Freigehege

Diskutiere Freigehege im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit 3 Wochen haben wir eine Main Coon Kätzin kastr. 4 Jahre. Sie schafft es aus unserem Freigehege 200 qm auszubüchsen. Wo es 4 Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigehege Beitrag #1
Theresia

Theresia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit 3 Wochen haben wir eine Main Coon Kätzin kastr. 4 Jahre.
Sie schafft es aus unserem Freigehege 200 qm auszubüchsen.
Wo es 4 Katzen noch nie getan haben.
Das Freigehege ist mit einem Maschendrahtzaun und darüber mit einem Strom und Erdungskabel gesichtert. Ein Impulsgerät das in der Steckdose ist und für Kleintiere zugelassen schließt den Stronkreislauf.
Jetzt muß ich mir was überlegen.
Ich froh dass wir sie wieder einfangen konnten. Jetzt muss sie erstmal
eingesperrt im Nebenzimmer bleiben.
Nun habe ich das Petsafe
bestellt und bin gespannt wie es funktioniert.
Kennt das jemand von Euch?
Als ich vor 2 Jahren in USA war, würde mir erzählt dass dieses System
sehr häufig eingesetzt wird. Bei Hunden und Katzen und gut funktioniert-
ohne gesundheitliche Beeinträchtigung für das Tier.

• Freigehege

Anzeige

• Freigehege Beitrag #2
Hallo Theresia!

Wie hoch ist denn der bisherige Zaun?
Ist er oben nach innen gebogen?

Dem Reizimpuls-System stehe ich eher skeptisch gegenüber, schon nur, weil die Katze dann ständig ein Halsband tragen muss (und der Sender daran sieht riesig aus, zumindest auf den Bildern im Link).

• Freigehege Beitrag #3
ich mag diese elektrozeune schon mal garnet! dieser reizimpulsaun funktioniert zwar, aber bei katzen währ ich mir da nicht o sicher. wie schnell sind die auf nem baum gesprungen oder laufen wie von ner tarantel gestochen los(natürlich nicht alle aber es gibt ja auch katzen die mit neuen dingen sich nur langsam anfreunden) weil irgendwas sie erschreckt hat.

also ein halsband ist natürlich nur gewohnheitssache, sie gewöhnen sich eistens an das gewicht und so aber ich find es nicht so doll, weil es die katze einschränkt.

wir hatten schon eine katze in der praxis , die sich an einem einfachen popeligen halsband stranguliert hat, ebenfalls welche deren fell darum verfillst war (war wohl auch abgehauen) und bei der ist das hlsband dadurch enger geworden und eingewachsen. erst als die feuerwehr sie eingefangen hatte konnte mann erkennen das sie wahnsinnige schmerzen haben musste.

die wunden mussten operativ versorgt werden und es war richtig dick entzündet mit maden und alles.

also ich würde naachschauen wo sie denn das grundstück verlässt und da dann nachbesser.
lg mel.

• Freigehege Beitrag #4
Hallo Blackcat,

der Zaun ist 1,20m hoch und darüber ist ein Stromkabel, darunter direkt ein Erdungskabel angebracht. Eine Katze springt im Normalfall zuerst auf den Zaun und nicht mit einem Satz darüber- bekommt dann weil sich das Stromkabel mit dem Erdungskabel berührt an den Pfoten einen Stromreiz.
( Für Kleintiere geeignet ) wir Menschen spüren fast gar nichts.
Dadurch springt eine Katze aus Angst wieder zurück ins Freigehege und nicht nach draußen. Das System habe ich schon seit 3 Jahren, hatte immer wieder Katzen zur Urlaubspflege ( auch Freigänger)und keine ist darüber ins Freie gegangen.
Zum neuen System:
Das Halsband ist mit einem Minisender (der kleinste und leichteste der Welt)
wiegt 45 Gramm ausgestattet.
Ich werde es testen und berichten.

Gruß

• Freigehege Beitrag #5
Naja.
Sportliche Katzen springen aus dem Stand 2 Meter! Sie würden dann zwar wahrscheinlich auch den Zaun berühren, aber erst sobald sie schon halb drüber sind.
Ich würde dir eher raten am Zaun einen Aufbau zu befestigen, der schräg nach Innen geneigt ist.

Am Halsband stört mich ja nicht nur das Gewicht, sondern einfach die Tatsache, dass es sehr gefährlich und unpraktisch für die Katze ist.

Wie Lunalay sagt: ich bezweifle, dass die Katze auf einen Reizimpuls hören wird wenn sie in Panik flüchtet weil sie irgendetwas erschreckt hat.

Schlussendlich bleibt es aber dir überlassen ;)

• Freigehege Beitrag #6
Also ich würd auch kein Halsband rum machen, wegen der Strangulationsgefahr.
Aber kannst ja mal gucken, zu Halsbändern bei Freigängern haben wir hier schon viele Threads, einfach die Suchfunktion benutzen.

Und ehrlich gesagt find ich des Tierquälerei mit diesem Stromding am Halsband.

• Freigehege Beitrag #7
Im Freigehege kann sie sich nicht strangulieren, das Halsband hat auch einen
Gummizug.
Wenn sie sich dem Zaun nähert, bekommt sie erstmal ein Warnsignal ( Piepton ). Wenn sie weiterläuft kommt erst der Stromimpuls.
Die Katzen lernen schnell. Ist bei meinem jetztigen System auch nicht anders gewesen.
Die Katzen sprangen einmal auf den Zaun und dann nie wieder. Heute könnte ich den Strom ausgeschaltet lassen- was auch schon passiert ist und keine Katze geht darüber.
Auch keine fremden Katzen sind je über den Stromzaun ins Freigehege gekommen.
Wenn sie es gelernt hat, kann ich ihr vielleicht auch das Halsband weglassen.
Mal sehen, ich muß es auch erst testen. Wichtig ist daß sie lernt hier zu bleiben. Draußen sind die Gefahren zu groß, sie war seither nur eine Wohnungskatze beim Züchter.
Das mit dem über Kopf geneigten Winkel kann ich an diesem Zaun nicht anbringen, dann müßte der Zaun 2 Meter hoch sein.
Einen neuen Zaun zu kaufen mit den über Kopf Bügel würde ca 1500 Euro bis 2000 Euro kosten.
Dann hätte ich auch das Problem dass fremde Katzen ins Freigehege kommen
aber nicht wieder raus können.
Also schauen wir mal, werde berichten.

• Freigehege Beitrag #8
Und reißt dieser Gummizug wenn eine bestimmte anzahl an kg dranhängen?
Ich denk auch bei diesem Gummizug besteht Strangulierungsgefahr.
Auch diese Halsbänder die extra für Freigänger sind wohl nich die optimalsten.

• Freigehege Beitrag #9
Und reißt dieser Gummizug wenn eine bestimmte anzahl an kg dranhängen?
Ich denk auch bei diesem Gummizug besteht Strangulierungsgefahr.
Auch diese Halsbänder die extra für Freigänger sind wohl nich die optimalsten.

Dass ein Halsband nicht optimal ist, das bestreitet keiner. Es gibt momentan keine andere Lösung und das Freigehege möchte ihr schon ermöglichen.

Zur Zeit trägt sie auch ein Halsband mit einem Adressenanhänger und hat sich auch daran gewöhnt.
Sie ist zwar auch gechipt, doch ich war mir nicht sicher ob das gleich einer merkt wenn sie Jemandem zuläuft.

Warten wir's ab. ;)

• Freigehege Beitrag #10
Hm, muss denn das Freigehege sein?
Können die Katzen nich richtige Freigänger werden?

• Freigehege Beitrag #11
Hi,

wollte grad das selbe Fragen wie Icecube...warum machst Du Deine Katzen nicht einfach zu Freigängern?
Ich finde solche Stromzäune einfach abartig. Hatten in der Klinik ein Opfer eines solches Zauns, der hatte das Halsband ne Fehlfunktion und der Katze hats so eine übergebraten das es ihr Tasthaare, und ein Teil der Gesichtshaare weggeschmorgelt hat. Abgesehen davon das die Katze absolut berührungsempfindlich vor lauter Schmerzen war.

Überhaupt schon die Methode das das das Tier durch Schmerz lernen muss....das darf doch wirklich nicht wahr sein.
Katzen lernen schnell, ja aber um welchen Preis, wennst Pech hast und eine sensible Mieze erwischt dann konditioniert sie den Stromimpuls und bekommt Panik vor Draußen..ganz toll.

Sorry das ich mich so aufrege aber ich werds einfach nicht verstehen wie man seinen eigenen Tieren sowas antun kann.

• Freigehege Beitrag #12
ich versteh das auch nicht. man kann ruhig abzäunen aber nichjt mit strom. hättest du gern das du einen stromschlag bekommst nur weil du mal verscuhst wo auszubrechen? ich mein das soll ja kein gefängnis werden oder?? kann sie denn immer ins haus wenn sie will?

• Freigehege Beitrag #13
Also ich würde auch lieber einen ein- und ausbruchsicheren neuen Zaun installieren, der hoch genug und nach innen gebogen ist, als mit Strom zu hantieren:?
Ich finde das genauso schlimm, wie diese angeblich ach so harmlosen Impuls-"Erziehungshalsbänder" für Hunde...

Eine Maine Coon zur Freigängerin machen, würde ich vermutlich auch nicht wollen....solche Katzen werden ja gerne geklaut.

Aber ich würde mir bestimmt eine stromfreie Lösung einfallen lassen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet:|

• Freigehege Beitrag #14
Stimme dir zu 5 Ms, am Geld sollte es nich scheitern.

• Freigehege Beitrag #15
  • Freigehege Beitrag #16
Hallo,

nun habe ich eure Antworten gelesen. Werde das Patsafe testen und euch dann sagen ob es Tierqälerei ist oder nicht.
Meine jetzigen Tiere fühlen sich wohl im Freigehege und sind sicher.
Ich habe keine Lust meine Reinrassigen Katzen zu Freigägern zu machen,
damit sie nachher überfahren sind oder geklaut werden.
Die Main Coon ist eine reine Wohnungskatze seit 4 Jahren- sie jetzt als Freigänger laufen zu lassen kann einem nur Jemand raten, der vorher nicht nachdenkt. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege Beitrag #17
Ich kann Dich gut verstehen, ich würde auch keine Rassekatze rauslassen, wenn es sich vermeiden lässt....(es sei denn, ein Tierchen wäre total unglücklich in der Wohnung und wollte unbedingt raus...)
Und ich bin froh, dass sogar meine "Feld-und Wiesenkatzen" keinen Drang nach draußen haben...

Aber Strom ist für mich nach wie vor Tierquälerei, da kann der Impuls noch so schwach sein:?

Und bei diesem System, was Du da jetzt bestellt hast, kommt ja noch das Halsband als Gefahrenquelle hinzu..
Also dieses Ding käme für mich irgendwie NIE in Frage:?

Aber ok, jedem das Seine....

• Freigehege Beitrag #18
Hallo,

nun habe ich eure Antworten gelesen. Werde das Patsafe testen und euch dann sagen ob es Tierqälerei ist oder nicht.

Die Main Coon ist eine reine Wohnungskatze seit 4 Jahren- sie jetzt als Freigänger laufen zu lassen kann einem nur Jemand raten, der vorher nicht nachdenkt. :roll:

Hm, also erstens: Wie würdest du es finden wenn du nen eletrischen Schlag bekommen würdest wenn du zur Wohnungtür oder auch immer raus willst? Würde dir das gefallen? Ich glaub nich.

Zum Thema nachdenken, vielleicht hab ich nich so viel Ahnung von Rassekatzen wie du, aber hast du mal drüber nachgedacht wies dem Tier geht wenns nen Schlag bekommt? Und was wenns den Schlag bekommt und vor lauter Schreck in die Falsche Richtung rennt und nich wieder ins Gehege, wirds dann dauer geröstet?

Wenn du ein reines Gewissen hast was deine Tierchen angeht, dann machs wenns unbedingt sein muss.
Aber wie schon gesagt, in meinen Augen ist es Tierquälerei!!!

• Freigehege Beitrag #19
Hm, also erstens: Wie würdest du es finden wenn du nen eletrischen Schlag bekommen würdest wenn du zur Wohnungtür oder auch immer raus willst? Würde dir das gefallen? Ich glaub nich.

Zum Thema nachdenken, vielleicht hab ich nich so viel Ahnung von Rassekatzen wie du, aber hast du mal drüber nachgedacht wies dem Tier geht wenns nen Schlag bekommt? Und was wenns den Schlag bekommt und vor lauter Schreck in die Falsche Richtung rennt und nich wieder ins Gehege, wirds dann dauer geröstet?

Wenn du ein reines Gewissen hast was deine Tierchen angeht, dann machs wenns unbedingt sein muss.
Aber wie schon gesagt, in meinen Augen ist es Tierquälerei!!!

Hm, in deine Augen ist es Tierquälerei, in meinen Augen nicht.
Tierquälerei ist eine Wohnungskatze als Freigänger laufen zu lassen,
um abzuwarten bis sie die erste Begegnung mit dem Auto gemacht hat
und dann nie mehr nach Hause kommt weil sie es nicht mehr kann.
Ein Freigehege ist schöner für Katzen als eine reine Wohnungshaltung und sicherer.
Wie viele Freigänger werden vermisst? Oder tot aufgefunden?

• Freigehege Beitrag #20
Tierquälerei ist eine Wohnungskatze als Freigänger laufen zu lassen,

Hm, wie definierst du Wohnungskatze?
Für mich ist eine Wohnungskatze, eine Katze, die ausschließlich im Haus und/oder Balkon gehalten wird ohne Freigang.
Ein Freigänger ist für mich eine Katze, die im Haus gehalten wird und zusätzlich Freigang erhält.
Darüber hinaus gibt es dann noch freilebende Katzen ohne Zugang zu menschlichen Wohnräumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigehege

Oben