Freigehege

Diskutiere Freigehege im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Weißte Theresia, sorry wenn ich das so sage, aber es bringt nix dir zu antworten. Du willst einfach nich die Argumente der anderen Verstehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigehege Beitrag #21
Weißte Theresia, sorry wenn ich das so sage, aber es bringt nix dir zu antworten. Du willst einfach nich die Argumente der anderen Verstehen und das nich nur in diesem Thread. Für mich is die Sache gegessen. Wenn du nen reines Gewissen hast, dann quäl deine Tiere ruhig.

• Freigehege

Anzeige

• Freigehege Beitrag #22
Weißte Theresia, sorry wenn ich das so sage, aber es bringt nix dir zu antworten. Du willst einfach nich die Argumente der anderen Verstehen und das nich nur in diesem Thread. Für mich is die Sache gegessen. Wenn du nen reines Gewissen hast, dann quäl deine Tiere ruhig.

Hoffentlich passiert dir und deiner Katze nicht das was schon vielen Katzenbesitzern passiert ist:
Warten und nochmals warten und das Tier kommt nicht mehr heim.
Mir ist es schon passiert, der Kater wurde tot am Straßenrand gefunden.
Einen harmlosen Stromimpuls als Tierquälerei
hinzustellen und nicht mal wissen wie es funktioniert da fällt mir nur eines dazu ein *kopfschüttel*
Du solltest etwas auf deine Rechtsschribung achten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hm, wie definierst du Wohnungskatze?
Für mich ist eine Wohnungskatze, eine Katze, die ausschließlich im Haus und/oder Balkon gehalten wird ohne Freigang.
Ein Freigänger ist für mich eine Katze, die im Haus gehalten wird und zusätzlich Freigang erhält.
Darüber hinaus gibt es dann noch freilebende Katzen ohne Zugang zu menschlichen Wohnräumen.

Genauso definiere ich es auch.
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, die jederzeit die Möglichkeit haben,
durch die Balkontüre mit einer Katzenklappe in Garten ( ist 200 qm )
zu gehen- oder wieder ins Haus.
Es gibt viele Wohnungskatzen die ausschlieslich nur in einer Wohnung gehalten werden ohne die Möglichkeit zu haben auf eine Terasse
oder einen Balkon zu können. Meine Katzen haben Gras Bäume und Büsche im Garten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege Beitrag #23
Hoffentlich passiert dir und deiner Katze nicht das was schon vielen Katzenbesitzern passiert ist:

Ich wohn mitten in Berlin, daher hab ich zwei Wohnungskatzen. (ich wette das wird mir nun zum Verhängnis)

Du solltest etwas auf deine Rechtsschribung achten.

Was haste daran auszusetzen?
Im übrigen sagt das genau die richtige.

So und nun kommt hierzu kein weiterer Beitrag von mir. Ende und Aus!!!

• Freigehege Beitrag #24
Ich wohn mitten in Berlin, daher hab ich zwei Wohnungskatzen. (ich wette das wird mir nun zum Verhängnis)

Was haste daran auszusetzen?
Im übrigen sagt das genau die richtige.

So und nun kommt hierzu kein weiterer Beitrag von mir. Ende und Aus!!!

Sorry, ich wollte dich damit nicht angreifen- wegen der Rechtsschreibung,
dich nur darauf hinweisen.
Vermutlich schreibst du deine Beiträge schnell und achtest weniger darauf.;)

Dass du reine Wohnungskatzen hast wird dir nicht zum Verhängnis- warum auch?
Besser reine Wohnungskatzen, als Katzen auf einer vielbefahrenen Straße rauszulassen.

• Freigehege Beitrag #25
Naja, auch Wohnungskatzen kann man mit dem Gefahren eines Freigängers vertraut machen.
Aber gefährlicher ist es schon, das stimmt.

Die Sache die mich ein bisschen stört ist, dass du Petsafe als einzige Lösung hinstellst.
Dabei gibt es einige Alternativen: den Zaun in die Höhe bauen etwa, oder einen kleinen Bereich sogar auch von oben vergittern. Dann hat die Katze vielleicht nicht den ganzen Garten zur Verfügung, aber sie muss keine Angst haben Stromschläge zu bekommen, wenn sie über die Grenze hinausgeht.
Außerdem besteht immer die Gefahr, dass fremde Katzen in den Garten eindringen - schließlich tragen die keinen tollen Sender am Halsband.
Denen ist deine Katze dann praktisch hilflos ausgeliefert, sie kann nicht flüchten! Krankheiten die sie von diesen fremden Katzen auffangen könnte ist sie auch ausgeliefert.

Aber mal eine andere Frage: was passiert, wenn die Katze trotz Stromschlag weiterläuft?

• Freigehege Beitrag #26
Naja, auch Wohnungskatzen kann man mit dem Gefahren eines Freigängers vertraut machen.
Aber gefährlicher ist es schon, das stimmt.

Die Sache die mich ein bisschen stört ist, dass du Petsafe als einzige Lösung hinstellst.
Dabei gibt es einige Alternativen: den Zaun in die Höhe bauen etwa, oder einen kleinen Bereich sogar auch von oben vergittern. Dann hat die Katze vielleicht nicht den ganzen Garten zur Verfügung, aber sie muss keine Angst haben Stromschläge zu bekommen, wenn sie über die Grenze hinausgeht.
Außerdem besteht immer die Gefahr, dass fremde Katzen in den Garten eindringen - schließlich tragen die keinen tollen Sender am Halsband.
Denen ist deine Katze dann praktisch hilflos ausgeliefert, sie kann nicht flüchten! Krankheiten die sie von diesen fremden Katzen auffangen könnte ist sie auch ausgeliefert.

Aber mal eine andere Frage: was passiert, wenn die Katze trotz Stromschlag weiterläuft?

Wir haben im Moment einen Maschendrhatzaun mit 1,20m Höhe.
Darüber ist ein dünnes Drahseil und darunter ein Erdungskabel angebracht.
Das Ganze ist an einem Gerät von Horizont Farmer N10 angeschlossen. Es wandern ständig Impulse durch. Wenn eine Katze draufspringt bekommt sie den Stromimpuls an den Pfoten zu spüren.
Seit 3 Jahren ist keine Fremdkatze im Freigehege gewesen. Meine Katzen sind einmal draufgesprungen seither nie wieder. Der Zaun ist die Grenze.
Das Patsafe für die Main Coon wird innerhalb neben den Zaun auf den Boden gelegt. Sie darf sich ihm bis zu einem Meter nähern dann kommt der Warnton, läuft sie weiter kommt der Stromimpuls.
Ich bin überzeugt dass sie es nur einmal ausprobiert. Dann immer wenn der Warnton kommt zurückweicht. Der Boden wird mit Fähnchen abgesteckt so dass sie ihre Grenze sieht.
Ein höherer Zaun kostet für unsere Größe 1500-2000 Euro mit den über Kopf Elementen. Dann hat man wirklich das Problem dass fremde Katzen ins Gehege kommen jedoch nicht wieder raus finden.
Das möchten wir nicht. Zudem ist es einfach zu teuer.
Sollte sie es gelernt haben kann ich das Patsafe sicher eines Tages weglassen und sie kann sich wie die anderen 4 ohne Halsband im Freigehege bewegen.;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Es ist gerade eingetroffen, das Patsafe. Heute Nachmittag werde ich es installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege Beitrag #27
Ich muss mich doch noch mal einmischen,

ich finds jedesmal schade wenn du unsere Fragen nich beantwortest.

1. Wirs die Katze dauergeröstet wenn sie vor Schreck in die Falsche Richtung läuft?
2. Andere Katzen werden trotzdem reinkommen ins Grundstück, was tust du dagegen? Oder bleibt der alte Elektrokram am Zaun trotzdem dran?
3. Kann man nich einen Bereich abtrennen und auch oben vergittern? Dann haben sie zwar weniger Platz, werden aber nich geschockt.

• Freigehege Beitrag #28
Ich muss mich doch noch mal einmischen,

ich finds jedesmal schade wenn du unsere Fragen nich beantwortest.

1. Wirs die Katze dauergeröstet wenn sie vor Schreck in die Falsche Richtung läuft?
2. Andere Katzen werden trotzdem reinkommen ins Grundstück, was tust du dagegen? Oder bleibt der alte Elektrokram am Zaun trotzdem dran?
3. Kann man nich einen Bereich abtrennen und auch oben vergittern? Dann haben sie zwar weniger Platz, werden aber nich geschockt.

AW1.) Mit der Katze wird am Anfang mit einem Bauchgeschirr und Leine trainiert, geröstet wird Niemand, sie bekommt nur einen leichten Stromimpuls.
AW2.) Der alte Zaun bleibt trotzdem dran, dadurch kommen keine Fremdkatzen ins Gehege und die anderen 4 Katzen tragen keine Halsbänder.
AW3.) Die Katzen sind das Freigehege gewohnt, sie leben seit 3 Jahre damit.
Kleiner machen wäre nicht gut.

Das Trainingsprogramm mit der Katze dauert ca. 2 Wochen. Jeden Tag 10 Min.
Sie muss die Fähnchen erkennen, auf das Warnsignal hören und man muss mit ihr trainieren dass sie wenn das Warnsignal ertönt zuückgeht.
Erst dann wird das Halsband in den Strommodus eingestellt.
Dann versucht man es ebenfalls an der Leine bis der Impuls kommt und sieht
wie sie reagiert.
Merkt sie nichts muss man es eine Stuft höher stellen.
Erst dann darf sie ohne Aufsicht alleine rumspatzieren. Du siehst es erfordert
Zeit und Geduld.
Wenn sie die Grenze erkannt hat ( den Zaun )wird sie eines Tages nicht mehr darübergehen und ich kann ihr das Halsband abnehmen.
Hoffe meine Aufklärung ist ausreichen und verständlich.

• Freigehege Beitrag #29
AW1.) Mit der Katze wird am Anfang mit einem Bauchgeschirr und Leine trainiert, geröstet wird Niemand, sie bekommt nur einen leichten Stromimpuls.

Dann versucht man es ebenfalls an der Leine bis der Impuls kommt und sieht
wie sie reagiert.
Merkt sie nichts muss man es eine Stuft höher stellen.

Woher weißt Du denn, wie die Katzen diesen in Deinen Augen "leichten Stromimpuls" empfinden? :?
Ich habe mal gelesen, man könnte leicht den Selbsttest machen...man stelle sich barfuß auf eine feuchte Wiese und fasse mal so einen Weidezaun an, der Effekt müsste ungefähr gleich sein. Also ich möchte das nicht ausprobieren ehrlichgesagt....

Und man sieht ja, wie sie reagiert...na toll. man sieht ja, ob sie Schmerzen hat, oder ob man noch ein bisschen stärker aufdrehen muss:(

Für mich ist das Training mit Schmerzerfahrung und das ist meiner Menung nach schlichtweg Tierquälerei.

Ich würde da einen 3 m hohen Zaun hochziehen, und wenn ich dafür einen Kredit aufnehmen müsste, weil er 2000 Euro kostet. Aber dann hätte ich wenigstens die Gewissheit, ich füge meinen Tieren keine Schmerzen zu....

• Freigehege Beitrag #30
Ich habe mal gelesen, man könnte leicht den Selbsttest machen...man stelle sich barfuß auf eine feuchte Wiese und fasse mal so einen Weidezaun an, der Effekt müsste ungefähr gleich sein. Also ich möchte das nicht ausprobieren ehrlichgesagt....

Ich war zwar nicht barfuss und die Wiese war auch nicht nass, aber die Erfahrung hab ich leider schon öfter machen dürfen. Fand ich nicht wirklich toll. Und barfuss mit nasser Wiese wird dann um so prickelnder sein.

Ne, mit dieser Technik kann ich mich auch überhaupt nicht anfreunden.

• Freigehege Beitrag #31
Ich finde sogar, solche Technik gehört abgeschafft.

Da sitzt ja dieser Stromimpulsgeber auch noch am Hals, in der Nähe der äußerst sensiblen Schnurrhaare:?
Ich könnte meinen Katzen sowas jedenfalls nie antun. Lieber würde ich den Garten katzensicher einmauern, als mit Schmerzerfahrung ein Verhalten anzutrainieren:(

• Freigehege Beitrag #32
Ich kann mich mit sowas auch überhaupt nicht anfreunden...:( Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich meinen Kater mal mit der Wasserpistole nass mache(n "muss")... :roll:

• Freigehege Beitrag #33
Die Katze wird Schritt für Schritt an die Begrenzungslonie herantrainiert.
Zu Anfang ganz ohne Halsband, dann mit Halsband und nur Piepton ohne Stromreiz. Bis sie gelernt hat wenn sie den Piepton hört zurückzuweichen.
Die Fähnchen werden von mal zu mal entfernt, damit sie lernt ohne Fähnchen,
wenn der Piepton ertönt nicht weiterzulaufen.
Die ersten 30 Tage darf sie ohne Aufsicht nicht ins Freigehege.
Erst wenn sie das gelernt hat wird der Stromimpuls eingesetzt.
Danach ist die Katze soweit, dass sie den Stromreiz nur einmal testet,
wenn überhaupt- eher zurückweicht wenn der Piepton ertönt.
Man braucht Geduld, doch die zahlt sich aus.
Die Katze wird Anfangs nicht einfach sich selbst überlassen- was ich auch nicht wußte.
Ich dachte man kann es installieren und die Katze frei lassen.
Nun bin ich eines besseren belehrt und werde mit ihr trainieren.

• Freigehege Beitrag #34
Wenn du dir die Mühe machst sie so lange an das besch.... Stromding zu gewöhnen, dann kannste dir auch gleich noch mehr Mühe machen und sie an die Autos gewöhnen und sie zum Freigänger machen.
Mal ehrlich, ich kann echt nich verstehen das su da so ein reines gewissen hast. Und vor allem stell ich mir nach wie vor die Frage wie du dich dabei fühlen würdest. Ich find auch das das verboten werden sollte. Dann kauf dir lieber nen hohen Zaun mit Überhang in den Garten.
Aber du willst so oder so nich, dein Stromzeug gefällt dir gut und genau das is das schlimme daran.

• Freigehege Beitrag #35
Zu Anfang ganz ohne Halsband, dann mit Halsband und nur Piepton ohne Stromreiz. Bis sie gelernt hat wenn sie den Piepton hört zurückzuweichen.
Wie willst du das denn umsetzen?
Vor einen Piepton hat die Katze von Natur aus keine Angst... :(
Kommen jetzt hier noch Wasserpistolen und zurückreißen dazu??

Ich schließ mich Icecube an: wenn du so viel Zeit und Gedult hast kannst du die Katze auch an Autos gewöhnen und laufen lassen!
Die meisten Wohnungskatzen lernen ganz schnell die Gefahren kennen, wenn man sie richtig heranführt.

• Freigehege Beitrag #36
Mal ehrlich wer lässt eine reinrassige Katze als Freigänger laufen?
Nicht nur die Gehfahr der Autos ist das Problem, eher das gestohlen werden,
weil sie schön ist und so nichts kostet.
Immerhin legt man bei einem Kauf 500 Euro und aufwärts hin, je nach Tier
und Papieren.
@ Icecube lass doch deine Katzen draußen laufen und gewöhne sie an Autos- ist das nicht eine gute Idee?
Warum sperrst du sie in die Wohnung- ist das nicht auch Tierquälerei???
@ Blackcat hast du Freigänger? Reinrassige?
Wenn nicht dann kannst du den Ratschlag von dir in die Tonne klopfen.

• Freigehege Beitrag #37
  • Freigehege Beitrag #38
Wenn ich das schon höre wird mir schlecht. Meine reinrassigen Katzen. Die haben vielleicht mehr gekostet als meine, sind deswegen aber nich weniger wert.
Zweitens hab ich schon erklärt warum ich meine Katzen nich rauslassen kann, weils inner Berliner City nun mal nich so gut kommt. Würd ich in einem Dorf wohnen oder am Rand von Berlin, da wo Einfamilienhäuser sind, dann wären meine Katzen Freigänger. Eine andere Möglichkeit ist auch ein Freigehege zu bauen von allen Seiten mit Gitter umgeben, so wie meine Katzenzüchterin es hat.
Tierquälerei find ich es dann wenn die Katze Freigang kennt und dann nur noch in der Wohnung gehalten wird. Beiden kennen kein draussen, von daher finde ich es keine Quäelerei. Noch dazu sind sie zu zweit, was in meinen Augen absolute Pflicht is.
Davon abgesehen find ichs schimmer Tieren Stromschläge zu verpassen als sie in der Wohnung zu halten.

• Freigehege Beitrag #39
Mal ehrlich wer lässt eine reinrassige Katze als Freigänger laufen?

Meine Nachbarn z.B. lassen ihren Coonie als Freigänger rumlaufen und haben sogar 600 € dafür bezahlt.

Sicherlich ist die Diebstahlgefahr bei Rassekatzen höher, aber von der Wertigkeit her, können meine reinrassigen EKH definitiv mit jeder anderen Rassekatze mithalten.

Katzen in Wohnungen zu halten, ist keine Tierquälerei. Normalerweise werden dem Tier keine Schmerzen zugefügt. Vorausgesetzt es handelt sich um keine frühere Freigängerkatze, die ein starkes Freiheitsbedürfnis hat.

@ Blackcat hast du Freigänger? Reinrassige?
Wenn nicht dann kannst du den Ratschlag von dir in die Tonne klopfen.

Sorry, das verstehe ich jetzt gar nicht. Was hat ihr Vorschlag mit der Reinrassigkeit zu tun?

So weit ich weiß, hat blackcat reinrassige EKH, wie ich.

• Freigehege Beitrag #40
Wohl wahr - aber mir wäre neu, daß Freigänger ihre Papiere mit sich rumtragen...

Wenn du eine Main Coon die keine Papiere mit sich rumträgt nicht von gewöhnlichen Katzen unterscheiden kannst ist es dein Problem. :eusa_think:
Jeder andere sieht das auch die Leute die so was klauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigehege

Oben