Freigehege

Diskutiere Freigehege im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jap, ich habe Freigänger. Drei Stück sogar. Der Kater sieht aus wie ein Siamese, hat stahlblaue Augen und lässt sich von jedem Fremden anfassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigehege Beitrag #61
@ Blackcat hast du Freigänger? Reinrassige?
Wenn nicht dann kannst du den Ratschlag von dir in die Tonne klopfen.
Jap, ich habe Freigänger. Drei Stück sogar.
Der Kater sieht aus wie ein Siamese, hat stahlblaue Augen und lässt sich von jedem Fremden anfassen und streicheln. Für einen Laien mag er durchaus als reinrassig durchgehen, ein Katzenkenner würde ihn nicht mitnehmen, da er weder mit Stammbaum noch mit Impfausweiß oder sonstwas durch die Gegend läuft.

Er bekommt Freigang und ich sehe jeden Tag wie er (bzw. alle drei) das genießt(/en).

Thema Stromzaun: wir hatten einmal einen für unsere Pferde, weil der Holzzaun noch nicht fertig war. Ich durfte die Stromstärke testen - stand also da auf der trockenen Straße, Füße in Schuhen und die ganze Hand am Zaun. Irgendwann war der Strom voll aufgedreht und ich habe noch immer nicht mehr als ein leichtes kribbeln verspürt.
Dann kam der Hund auf mich zugerannt und bevor ich den Zaun loslassen konnte hatte er mich berührt.
Der arme Kerl hat sich drei Tage nicht mehr zu mir getraut!!!

Du kannst dir ungefähr ausrechnen, was ich also von Stromzäunen halte!
Katzen sind noch viel senisbler als Hunde!

Tut mir Leid, wenn das jetzt ein wenig unfreundlich rüberkommt, aber ist eben nicht anders.

• Freigehege

Anzeige

• Freigehege Beitrag #62
  • Freigehege Beitrag #63
Hallo,

da sich die Diskussion im Kreis gedreht hatte, habe ich den Thread geschlossen.

Nun aber hat mich Theresia gebeten ihn wieder zu öffnen da sie - Achtung! - ihre schlechte Erfahrung mit dem Catsafe schildern möchte. Dann mal los!

Und den Rest möchte ich bitten, von "ich hab's ja gleich gesagt"-Statements und "Prügeleien" abzusehen - vielleicht wird's ja doch eine konstruktive Diskussion...

• Freigehege Beitrag #64
Hallo,

das Catsafe System hat am Halsband 2 Metallnippel die ca. 1 cm in den Hals drücken. Das Halsband muss straff angezogen werden. Dadurch hat die Katzen, oder der Hund zwei Punktstellen die Dauerdruck verursachen.
Habe mit meinem Onkel der TA ist gesprochen und er sagt, an den Druckstellen, würde bald die Haut absterben, wenn das Halsband immer getragen wird. Was noch schlimmer ist und ich auch nicht wußte:
Der Stromimpuls wird immer stärker wenn das Tier nicht aus dem Frequenzbereich flüchtet. Das kann zufolge haben, das das Tier zuviel Stromimpulse abbekommt.
Ich werde heute das System zurücksenden und es keinem empfehlen.
Dagegen habe ich bei Petfence die Überkopfbügel mit dem Katzennetz gefunden. Das Netz ist mit und ohne Stromimpuls zu bekommen.
Werde gleich einen Link posten.

Gruß
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Anbei der Link:

Man sagte mir, da könnte ich den 1,20m hohen Zaun bestehen lassen.
Die Winkel werden mit Industriekabelbinder an den Metallpfosten angeracht.
Es gibt ein Netz mit Strom, es hält Fremdkatzen fern, die beim draufhüpfen einen leichten Stromimuls an den Pfoten spüren und dann zurückweichen.
(wie bei meinem jetzigen Zaun nur ohne über Kopf Bügel) Das Netz gibt es auch ohne Strom, wobei Fremdkatzen ins Freigehege gelangen können, jedoch nicht wieder raus kommen.
Das ganze kostet für unser Freigehege mit Alubügel ( gibt es auch in Kuststoff, ist allerdings nur 5-7 Jahre haltbar) dem Stromnetz und dem Gerät
1348.- Euro. Muss noch klären ob ich nicht unser jetziges Gerät von Horizont Farmer N10 verwenden kann. Dann ist das Ganze ca. 150 Euro günstiger.
Da mein Mann keinen 2m Zaun haben möchte, er sagt das ist ja wie im Gefängnis- bleibt mir nur diese Alternative. Fremdkatzen möchte ich auf keinen Fall bei uns im Freigehege, die können Krankheiten mitbringen und meine 5 Katzen wären davon betroffen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege Beitrag #65
Dieses "Überkopfbügel" (was für ein Wort)-Netz hatte ich in meiner alten Wohnung als Balkonnetz und war sehr zufrieden damit. Also gleiches Prinzip: am Balkonpfosten mit Kabelbindern festgemacht, fertig. Ich hatte es etwa ein dreiviertel Jahr dran und hatte keinerlei Probleme.

• Freigehege Beitrag #66
Dieses "Überkopfbügel" (was für ein Wort)-Netz hatte ich in meiner alten Wohnung als Balkonnetz und war sehr zufrieden damit. Also gleiches Prinzip: am Balkonpfosten mit Kabelbindern festgemacht, fertig. Ich hatte es etwa ein dreiviertel Jahr dran und hatte keinerlei Probleme.

Freut mich. Von welcher Firma hattest du das System bestellt?

• Freigehege Beitrag #68
Kenne ich und hab ich schon öfters mal gesehen... U.a. auf meinem Weg zur Schule jeden Morgen in Köln. Haltstelle Hansaring. Da hat jemand der direkt am Bahnsteig wohn genau DIESES Netz an seinem Balkon... Sieht, so finde ich, nicht besonders toll aus.. Aber wenn es die gewünschte Wirkung hat... ;) Wobei ich mir immer die Frage stelle wie man freiwillig DIREKT am Bahnhof wohnen kann ohne verrückt zu werden... Aber das gehört nicht hierher...

• Freigehege Beitrag #69
Sieht, so finde ich, nicht besonders toll aus.. Aber wenn es die gewünschte Wirkung hat... ;)

Also bei mir hat man's - zu meiner eigenen Überraschung - gar nicht gesehen, aber kommt wohl auch auf die Perspektive an.

Wobei ich mir immer die Frage stelle wie man freiwillig DIREKT am Bahnhof wohnen kann ohne verrückt zu werden... Aber das gehört nicht hierher...

Ich kann's Dir trotzdem beantworten - man hört es irgendwann ganz einfach nicht mehr. Weiß ich von meiner Mum, die als Bahndirektorentochter ihre gesamte Kindheit direkt am Bahnhof gewohnt hat, und auch von meiner besten Freundin, die direkt in der Einflugschneise des alten Münchner Flughafens gewohnt hat. Als der Flughafen dann umgezogen ist sind wir beide ein paar Tage wie Falschgeld bei ihr rumgelaufen "irgendwas stimmt hier nicht, ist so anders, so.... leer irgendwie". Wir haben die Flugzeuge vermißt (!).

• Freigehege Beitrag #70
Hmm klingt schon logisch... Ich hab ja auch in meiner alten Wohnung am Bahnhof gewohnt. Aber bis zum ersten Gleis (für Güterzüge) waren schon so 30 Meter mindestens... Hab dann auch die Züge irgendwann nicht mehr gehört wenn mich Leute mit denen ich telefoniert habe oder die bei mir waren gefragt haben "Stören dich die Züge nicht?"... Ist halt echt so wie bei "Blues Brothers"
Jake "Du Elwood, wie oft fährt n hier der scheiss Zug vorbei?"
*ratter ratter ratter*
Elwood "So oft das du es schon gar nicht mehr hörst!"
*Putz fällt von der Decke und Zimmer bebt*
Jake ":shock: "
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber DIREKT am Gleis, finde ich schon krass... ;)

• Freigehege Beitrag #71
Hallo,

der jetzige Zaun muss wieder neu ausgerichtet weden und die Eckpfosten einbetoniert. Momentan ist er nicht richtig gespannt weil die Eckpfosten nicht mehr gerade sind. ( Waren nicht einbetoniert. )
Klaus hat Anfang Oktober Urlaub und richtet den jetzigen Zaun neu aus,
betoniert die Pfosten ein.
Wir haben auch ein Schlupfloch gefunden, wo die neue Main Coon etvtl. ausgebüchst sein kann. Der Pfosten an der Hauswand hat sich verschoben und dort ist ein Loch entstanden, wo sie ausgebüchst sein könnte.
Wir werden das erstmal zumachen und sie dann nochmal im Gehege laufen lassen. Es ist ja sonst noch keine Katze von uns ausgebüchst der Zaun ist oben mit Strom für Kleintiere und Erdungskabel versehen.
Seit 3 Jahre ist keine Katze ausgebüchst und es kam keine Fremdkatze rein.
Jetzt hoffen wir das es das Loch war. Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beissen und 1300.- Euro für die über Kopf Bügel von Petfence ausgeben. Das System ist zwar teuer aber gut.
Ich informiere euch weiter und werde mal ein paar Fotos com Gehege posten.
Gruß

• Freigehege Beitrag #72
Hallo,

seit das Loch repariert ist, ist die Main Coon hier geblieben. Also ist auch sie nicht über den 1,20m hochen Zaun gesprungen der oben mit Strom für Kleintiere gesichert ist. Bin echt erleichtert, dass ich nichts anderes dazukaufen muß.

• Freigehege Beitrag #73
Hallo Theresia,

prima daß das alles war! Aber sei weiter wachsam, scheinbar hast Du da ja eine Ausbruchskünstlerin, wer weiß wo sie die nächsten Löcher findet...

• Freigehege Beitrag #74
Hallo Audrey,

die Ausbruchskünstlerin werde ich künftig beobachten, so ein Mädchen erst hockt sie 4 Jahre in der Wohnung und dann reicht ihr scheinbar nicht mal 200qm Freigehege...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigehege

Oben