Abgabealter-6 Wochen

Diskutiere Abgabealter-6 Wochen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey! Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Wie ihr vielleicht wisst bekommt mein Kater Lino in ein paar Wochen einen Spielgefährten! Der Kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabealter-6 Wochen Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Wie ihr vielleicht wisst bekommt mein Kater Lino in ein paar Wochen einen Spielgefährten!
Der Kleine wird am Sonntag gerade mal 6 Wochen alt. Das heißt also, dass er noch 6 Wochen bei seiner Mutter und seinen Geschwistern bleiben müsste.
Mica, unsere zukünftige Zweitkatze bzw. Kater hat 3 Wurfgeschwister.
Diese GEschwister sollen bereits jetzt vermittelt werden.
Die Personen die sie übernehmen werden gehören zu unserer Familie und bestehen darauf die Katzen (2) jetzt schon zu übernehmen.

Eigentlich war alles diurchgesprochen, wir hatten sie aufgeklärt, gesagt was zu beachten ist, wann sie geimpft werden müssen und auch wann der früheste Abgabezeitpunkt ist.
Die derzeitige Besitzerin und ebenfalls Verwandte von uns, will die Kitten ebenfalls so schnell wie möglich vermitteln.

Ich mache mir große Sorgen und komme mit meinen Argumenten einfach nicht weiter!
Gegenargumente sind oft, dass sie ja bereits fressen, sogar Trockenfutter und dass die Mutter ja sowieso Freigängerin ist und nur noch draussen wäre.
Da unsere Bekannten 2 Kitten nehmen würden, wären sie ja nie alleine :roll:
So entstehen unendlich lange Diskussionen die zu keinem Ergebnis führen!

Die größte angst von mir ist, dass alle Geschwister von Mica vermittelt werden und Mica alleine ist (Mutter ist Freigängerin). Dann müsste ich ihn ja auch zu mir nehmen?!
Mir liegt es sehr am Herzen, dass die Kitten noch bei der Mutter bleiben können.
Für mich zählt derzeit jede Woche die ich raushandeln kann :?

Wäre für ein paar schlagkräftige argumente sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Laura

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #2
Hallo Laura!

Tja, die übliche Geschichte mit kleinen Kitten, wie? ;)

Mal sehn, was ich an Argumenten noch ausgraben kann...
-die Kitten müssen das Sozialverhalten von ihrer Mutter lernen. Tun sie das nicht, ist das Risiko, dass sie später aggressiv gegen Menschen und andere Tiere sind größer.
-die Kitten müssen die richtige Benutzung des Kaklos lernen, zwar können es viele schon in dem Alter, aber zu frühe Trennung kommt einem "Schock" gleich, der dazu führen kann, dass die Kitten wieder unsauber werden (ist zwar, ehrlich gesagt unwahrscheinlich, aber es KANN vorkommen ;))
-die Kitten sind in diesem Alter noch nicht geimpft - damit sind sie eventuellen Krankheitserregern im neuen Heim ausgeliefert! Außerdem schwächt der Stress der Trennung immer auch das Immunsystem.
-viele Kitten trinken in dem Alter zumindest noch ab und zu Muttermilch (vor allem nachts, wo sie an kein anderes Futter rankommen!).
-erkrankt das Kitten in diesem Alter kann es sehr gefährlich werden, schon Durchfall oder Erbrechen kann wegen des Flüssigkeitsverlustes tödlich enden!
-je älter die Kitten, desto weniger gefährlich ist ihr Umgang mit Kindern - eine hart zupackende Hand kann schnell ein paar Rippen brechen... (und wenn das Kitten kratz lassen es die meisten Kinder entweder los, dass es zu Boden fällt, oder packen es umso fester - beides nicht ungefährlich).
-je älter sie sind, desto leichter fällt ihnen die Trennung von ihrem alten Zuhause (zumindest bis zu einem gewissen Alter - Erwachsene Katzen sind ein anderes Kapitel!).

Ich drück die Daumen, dass du sie überreden kannst. Sozusagen jede Woche zählt ;)
Wenn die anderen Geschwister wegkommen musst du es abschätzen - kümmert sich die Mutter häufig um das letzte Kitten, lass es noch eine Weile dort. Ist sie wirklich mehr draußen unterwegs, hol es lieber zu dir - dann muss es den Rest eben von deinem jetzigen Kater lernen.

Wenn du weitere Argumente brauchst kannst du dich melden, dann lass ich mir noch etwas einfallen ;)
Ich meine, wenn man die Chance hat die Kitten noch bei der Mutter zu lassen sollte man sie Nutzen!

LG
by blackcat

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #3
Gerade ab etwa der 6. Woche beginnt die Erziehungsphase der Kitten. Sie lernen in dieser Phase das soziale Verhalten untereinander.
Auch wenn sie bereits selbständig fressen, werden sie hin und wieder noch an den Zitzen der Mama nuckeln und erhalten somit wertvolle Nährstoffe, die für das Immunsystem wichtig sind. Da das Kätzchen erst mit 8 Wochen geimpft werden kann, hat es bis zu diesem Zeitpunkt noch einen ausreichenden Schutz durch die Mutter.
Viele TSV und TH gehen hin und lassen mutterlosen Katzenkindern ein Serum zur Überbrückung bis zur Impfung verabreichen.

Weiterhin wird durch das Saugen an der Mutterzitze der Saugreflex der Kleinen befriedigt. Kätzchen, die zu früh von ihrer Mama getrennt werden, neigen eher zu Verhaltensstörungen, z.B. Nuckeln an Ohrläppchen beim Dosenöffner und Kleidungsstücken. Das Verhalten wird meist das ganze Katzenleben über beibehalten.

Auch wenn die Katze Freigängerin ist, wird sie zwischendurch zu ihren Jungen zurückkehren und sich um sie kümmern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Argument von wegen Freigängerin als nette Ausrede genutzt wird.

Aber bitte, wenn deine Verwandtschaft an der Stelle so egoistisch ist und die Gesundheit und ein entsprechendes Sozialverhalten aufs Spiel setzt, lässt es sich nicht ändern. Es gibt genügend Situationen, wo es nicht anders geht, aber schade, wenn es einfach nur daran liegt, dass keine Geduld da ist. Als Tierliebhaber sollte man aber zuerst an das Wohlergehen der Tiere denken.

Vielleicht könnt ihr euch ja wenigstens auf einen Kompromiss einigen, damit die Kleinen erst mit etwa 10 Wochen weggegeben werden.

Ich drücke dir und vor allem den Katzenbabys die Daumen, dass ihnen die Mama noch eine Weile erhalten bleibt.

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #4
Danke für eure Argumente!
Heute abend gehen wir den kleinen Mica wieder besuchen, da wird uns wohl die nächste Diskussion ins Haus stehen!
Komme mir wirklich vor als würde ich gegen eine Wand sprechen!
Weiß ja selbst wie die Situation mit Lino war, der mit nur 7 1/2 Wochen zu uns kam (heute 10). Erst seit ein paar Tagen hat er keinen Durchfall mehr, die Stubenreinheit schien er bei uns ebenfalls vergessen zu haben, auch das hat er inwzischen gelernt, aber für uns war es wirklich kein Spaß!

Wenn ich mir nun vorstelle eine kleine Kitten, die alleine beim Laufen noch Schwierigkeiten hat, aufnehmen zu müssen, dann bleibt mir die Luft weg! Ich kann mir das einfach unter keinen Umständen vorstellen!

Die Ahnungslosigkeit und Ignoranz in der eigenen Familie macht mich fast krank!

Einen Impfschutz durch die Muttermilch werden die Kitten nicht haben, die Mutter hat noch nie einen Tierarzt gesehen und wird es vermutlich auch nie.
Auch die Kitten werden ungeimpft abgegeben.
Menschenmilch bekommen die Kleinen seit der 4. Woche :(
Soviel zu den Umständen unter denen die Kleinen geboren wurden und derzeit leben.

Ich kann einfach nicht mehr!

Will auch gar nicht darauf eingehen was mit den Kleinen passiert die keinen Abnehmer finden....

Ich werde berichten!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Da bin ich nun wieder!
Habe heute bzw. nun schon gestern mit der derzeitigen Besitzerin gesprochen. Es helfen keine Argumente mehr, sie wird bei ihrem Standpunkt bleiben und die Kitten nun hergeben.
Morgen wird das erste Baby vermittelt werden, im Laufe der nächsten Woche zwei weitere. Dann wäre Mica alleine! :(
Die Argumente die von ihr immer wieder hervorgebracht werden und die sie mit aller KArft vertritt sind, dass die Kitten selbsständig fresse, die Mutterkatze sowieso nicht mehr bei den Jungen wär sie sich schließlich auskennen würde, da sie schon des Öfteren Katzennachwuchs hatte.

Die Würfel sind also gefallen, ich kann mir nun sprichwörtlich "die Katze im Sack" ins Haus holen oder es ganz einfach bleiben lassen und zur Katzenhilfe gehen und mir einen 12 wöchigen gesunden Spielgefährten für Lino holen.

Mein Problem ist, dass ich bereits jetzt sehr stark an der Katze hängeund mich schon so lange auf sie gefreut und versteift hatte.

Mein Problem mit "der Katze im Sack" ist allerdings nicht nur das junge Abgabealter.
die Mutterkatze hat wie oben erwähnt noch nie eine Tierarztpraxis gesehen. Sie ist nicht geimpft, nicht entwurmt und logischerweise nicht kastriert.
Ich kann also nicht dsavon ausgehen, dass der kleine Mica gesund zu mir kommt.
Hat er vielleicht sogar Katzenaids? Oder ist er aus einem Inzuchtwurf?
Könnntesie eventuell sogar den kleinen Lino anstecken?
Was passiert mit der Kleinen wenn ich sie nicht aufnehme?

Mache mir schon die ganze Zeit so viele Gedanken, kann aber zu keinem Entschluß kommen.
Würde mich über eine kleine Rückmeldung eurerseits sehr freuen!
Wie sehr ihr die Situation, wie soll ich mich verhalten und würdet ihr so ein großes Risiko euch eine kranke Katze zu holen, noch dazu viel zu jung, eingehen?

Bräuchte wirklich eure Meinung und euren Beistand

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabealter-6 Wochen Beitrag #5
Puh, Leute mit so einer verbohrten Meinung sind verantwortlich dafür, dass es soviel Katzenelend gibt. Nur weil sie bereits mehrere Würfe hatte, heißt das doch nicht, dass deshalb alles genau so richtig ist, wie sie es macht.

Gut, früher hat man den Standpunkt vertreten, dass eine Katze mit 8 Wochen vermittelt werden kann, weil sie dann "selbständig" ist. Aber inzwischen ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass es anders wesentlich besser ist.

DU weißt das alles und ich glaube an der Stelle können wir uns sparen noch eine Einsicht in diese Person hinein zu bekommen.

Die Gefahr, dass die Katze krank ist, hast du im Prinzip immer. Katzenschnupfen und Katzenseuche lässt sich recht schnell ausschließen, da der Katzenschnupfen ja ersichtlich ist und die Inkubationszeit bei der Seuche etwa 4 - 6 Tage beträgt bis erste Symptome auftreten.

FIV überträgt sich durch Katzenbisse oder den Geschlechtsakt, somit könnte die Mutter ihre Jungen angesteckt haben, wenn sie FIV positiv ist. Genauso wie mit Leukose. Aber wie gesagt, das könnte alles möglich sein, muss aber nicht.

Genauso verhält es sich mit der Inzucht. Oftmals ist die Herkunft von TH-Katzen ebenfalls völlig ungewiss und kann deshalb auch nie ausgeschlossen werden.

Ich selbst habe meine beiden ersten Katzen im Alter von ca. 3 Wochen mit extremsten Katzenschnupfen bekommen. Und auch Hector (3 Jahre), der erst seit Ende April bei mir ist, hat bereits ganz früh seine Mutter verloren. Zum Glück haben sie keine Verhaltensstörungen, vielleicht auch deshalb, weil sie immer mit anderen Katzen zusammen waren.

Gegen was ist Lino geimpft?
Wenn du den Kleinen holen solltest, kannst du ihn auch erst einmal zum TA bringen und evtl. einen Bluttest machen lassen.

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #6
Lino wurde erst gestern gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (War ja von Haus aus nicht geimpft und kam mit starkem Durchfall an und musste zuerst noch entwurmt werden.)

Aus deinem Text denke ich rauslesen zu können, dass du den Kleinen zu dir holen würdest?
Auf der einen Seite würde ich so gerne Protest gegen diese Person einlegen und den Kleinen nicht zu mir holen, auf der anderen Seite würde ich gerne die Katze zu mir hoeln, weiß aber auch nicht auf was ich mich einlasse.

Danke auf jeden Fall schon einmal für deine Antwort so mitten in der Nacht, aber die ganze Sache lässt mich nicht zur Ruhe kommen und ich fühle mich auch irgendwie schon so "verantwortlich"!

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #7
aber die ganze Sache lässt mich nicht zur Ruhe kommen und ich fühle mich auch irgendwie schon so "verantwortlich"!

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich glaube, ich hätte ähnliche Bedenken wie du.

Seit kurzem hat meine Mutter auch wieder einen Wurf (etwa 8 Wochen alt) von einer Katze, die ausgesetzt wurde. Ob die tatsächlich gesund sind, weiß auch keiner, weil über die Herkunft der Mutterkatze nichts bekannt ist. Selbst wenn du dir ein TH-Kätzchen holen würdest, das bereits gegen Schnupfen/Seuche geimpft ist, heißt das nicht, dass es nicht doch FIV oder Leukose haben könnte. Es sei denn, es wurde definitiv ein Bluttest gemacht.
In unserem TSV haben wir die Leute immer auf die Gefahr der Infektionskrankheiten hingewiesen. Bei etwa 50 - 60 kleinen Kätzchen im Monat waren Tests finanziell gesehen einfach nicht drin. Standardmäßig sind sie gegen Schnupfen/Seuche geimpft worden.

Für Hector habe ich mich ja auch schon einige Wochen vor meinem Umzug entschieden. Wollte ihn aber tatsächlich erst nach dem Umzug holen. Vor seinem Einzug habe ich dann einen Test auf Leukose und Katzenaids gemacht. Zum Glück negativ. Wie ich bei einem positiven Ergebnis entschieden hätte, kann ich nicht sagen, vielleicht hätte ich ihn trotzdem genommen.

Aus deinem Text denke ich rauslesen zu können, dass du den Kleinen zu dir holen würdest?

So, so, sowas liest du aus meinem Text. *g*
Jooo, wahrscheinlich würde ich ihn eben doch nehmen und vom TA gründlich durchchecken lassen.
Ich würde den TA dann auch fragen, ob es sinnvoll ist, vorab noch ein Serum zu spritzen zur Überbrückung bis zur Impfung.

Optimal ist das alles nicht, aber die Haltungsbedingungen des Kleinen lassen auch extrem zu wünschen übrig. Und so eine Person kriegst du mit Argumenten auch nicht überzeugt. Der Stellenwert einer Katze liegt da wohl nicht sehr hoch. Will die eigentlich auch Geld für den Kleinen haben?

Weißt du ob der Kleine Durchfall hat?

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #8
Hey Eifelbiene und alle Mitleser!
Ich habe zur Abwechslung mal gute Nachrichten :)
Die Personen die sie übernehmen werden gehören zu unserer Familie und bestehen darauf die Katzen (2) jetzt schon zu übernehmen.
Genau diese Personen konnten wir (mein Freund und ich) nun überzeugen die Kitten noch mindestens 2 Wochen bei ihrer Mutter zu belassen. 2 Wochen ist leider deren absolute Schmerzgrenze und mehr war nicht rauszuholen!
aber immerhin doch 2 Wochen!
Freue mich total, auch wenn die Bekannten jetzt eingeschnappt sind und nicht mehr mit uns reden, scheinen wir ihr Gewissen erreicht zu haben!

Leider sind die Kitten jetzt nur noch zu dritt. Ein Kleines wurde gestern vermittelt,an eine Frau, die schon jahrelang Katzen hält, selbst schon 3 ausgewachsene Katzen hat und sich angeblich super auskennt :(

Trotzdem freue ich mich über meinen Teilerfolg!
Mica wird dann also in 2 Wochen bei uns einziehen.
Habe mir überlegt den Kleinen dann die ersten Tage von Lino getrennt zu halten, bis er von Tierarzt durchgecheckt wurde und die Inkubationszeit überstanden ist.

Der Stellenwert einer Katze liegt da wohl nicht sehr hoch.
Wenn du wüsstest was da schon alles gelaufen ist :(
Mir wurde am Samstag auch noch einmal klar gemacht, dass man die Katzen eben zum Mäuse fangen hat, so wäre das nun einmal schon immer auf dem Land. Tierärztliche Fürsorge gab es da noch nie!
Es geht eben alles so seinen Gang - friss oder stirb!
Das ist nicht so wie bei mir/ uns...
Lino ist mein Baby ;)

Will die eigentlich auch Geld für den Kleinen haben?
Nein, sie ist froh, wenn sie die Kitten los ist!
Gibt ja, wie du dir vielleicht denken kannst bei 3 unkastrierten Katzen, öfter mal Nachwuchs im Jahr!
Der Bedarf ist da relativ schnell in der gesamten Umgebung gedeckt!
Kastriert werden sie übringens nicht nur weil es zu teuer wäre, sondern auch "weil man dann ja nei mehr Nachwuchs haben könnte, auch wenn der Bedarf da wäre" - zum Haare raufen!

Weißt du ob der Kleine Durchfall hat?
Soviel ich weiß und selbst gesehen habe haben die Kleinen, trotz Verzehr von Kuhmilch, keinen Durchfall!

So, so, sowas liest du aus meinem Text. *g*
Ich lag wohl auch nicht ganz falsch ;)
Wenn man sich mal in ein Tier verliebt hat....

Mittlerweile habe ich sogar Bedenken, ob es wirklich so gut ist die Kleinen noch 2 Wochen dort zu lassen, aber die Mutter und die Muttermilch kann nun mal keiner ersetzen.

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #9
Nein, sie ist froh, wenn sie die Kitten los ist!
Gibt ja, wie du dir vielleicht denken kannst bei 3 unkastrierten Katzen, öfter mal Nachwuchs im Jahr!
Der Bedarf ist da relativ schnell in der gesamten Umgebung gedeckt!
Kastriert werden sie übringens nicht nur weil es zu teuer wäre, sondern auch "weil man dann ja nei mehr Nachwuchs haben könnte, auch wenn der Bedarf da wäre" - zum Haare raufen!

ja, die Einstellung kenne ich zur Genüge. :evil:
Und der Überschuss wird wahrscheinlich anderweitig entsorgt. Falls du darüber was weißt, kannst du das zur Anzeige bringen.

Ich lag wohl auch nicht ganz falsch ;)
Wenn man sich mal in ein Tier verliebt hat....

Ehem, hast du gut zwischen den Zeilen gelesen. *g*

Super, dass du dich so für die Tierchen einsetzt. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und Mica gesund ist.

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #10
Hallo,...

schön, dass Du da einen Teilerfolg erringen konntest, mit 8 Wochen ist zwar immer noch nicht schön, aber es geht so gerade eben.
Solche Menschen, wie Deine Bekannte, sind wirklich ätzend (sorry, wenn ich das so sage, aber die Tierheime sind voller Katzen, und die lässt da eine nach der anderen werfen, da krieg ich nen Hals bei).
Grundlose Tötung eines Wirbeltieres ist strafbar, falls sie sich der übrigen Kleinen auf diesem Weg entledigt (wie Eifelbiene bereits schrieb ;)).
Ich find das auch gut, wie Du Dich da reinhängst, und bin sicher, dass Mica mit Dir einen "guten Fang" gemacht hat :).
Alles Gute mit Deinem baldigen Familienzuwachs, und auch hier sind die Daumen gedrückt, dass sie gesund ist ...

Gtx

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #11
Und der Überschuss wird wahrscheinlich anderweitig entsorgt. Falls du darüber was weißt, kannst du das zur Anzeige bringen.
Grundlose Tötung eines Wirbeltieres ist strafbar, falls sie sich der übrigen Kleinen auf diesem Weg entledigt

Ihr seid leider auch gut im "zwischen den Zeilen lesen", aber das ist eine andere Sache die ich alleine mit mir ausmachen muss....
So schlimm es auch ist...

Werde euch in Sachen klein Mica auf dem Laufenden halten!

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #12
Ich gratuliere auch zu dem Teilerfolg!
Gut gemacht!:D Jede Woche zählt...
Und die lieben Verwandten kriegen sich schon wieder ein, auch wenn sie erstmal beleidigt sind.

Zu der Einstellung der Katzenhalter sag ich jetzt besser nichts, bringt ja sowieso nichts bei solchen Leuten, leider:(
Hauptsache, Du machst es besser.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die nächsten Berichte von klein Mica:D

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #13
Wie gut, wenigstens 8 Wochen! Das hast Du gut gemacht, und ich war eben ganz erleichtert, das zu lesen.

Falls Du noch Argumente brauchst für Deine Verwandten:
- Kätzchen, die zu früh von den Geschwistern wegkommen, entwickeln keine gesunde Beißhemmung und man hat unter Umständen ein Leben lang eine Katze, die ständig zu doll zwickt oder kratzt, weil sie eben nicht im Spiel lernen konnte, dass man da vorsichtig sein muss!

- Mit jedem Schluck Muttermilch nehmen die Kätzchen auch Abwehrkräfte von der Mutter auf! Man spart (falls dieses Argument besser zieht) unter Umständen enorme Tierarztkosten!

Vom Sozialverhalten hatten ja fast alle hier schon geschrieben.

Acht Wochen sind immerhin besser als nichts! Da hat sich Dein Reden schon mal gelohnt.

Wie alt ist Lino eigentlich? Etwa gleich alt wie der Kleine? Dann wird der Lütte ja auch von Lino noch eine Menge lernen.

Über solche Leute wie die Besitzerin der Mutterkatze kann ich mich tierisch aufregen! Früher war das auf dem Land leider gang und gäbe, Katzen zu halten, ohne sich um deren Gesundheit oder sowas wie Geburtenkontrolle zu kümmern. Zum Glück ist es in die meisten Köpfe allmählich vorgesickert, dass so viel Katzenelend nicht sein muss. Aber manche sind da irgendwie taub und blind... :(

Aber wenn sie sich eh nicht um die Tiere kümmert, wieso lässt sie dann die Kätzchen nicht noch vier bis sechs Wochen bei der Mutter, um wenigstens das an guten Lebensvoraussetzungen zu tun, was sie ja nun fast gar nichts kostet? :x

Ich würde die Leute alle weiter bearbeiten. ;) Wie Du schon sagst: Jede Woche zählt und jede Woche, die Du raushandelst, ist eine Errungenschaft!

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #14
Wie alt ist Lino eigentlich? Etwa gleich alt wie der Kleine? Dann wird der Lütte ja auch von Lino noch eine Menge lernen.

Lino ist momentan fast 11 Wochen alt. Er kam allerdings ebenfalls aus schlechter Haltung und wir übernahmen ihn schon mit 7 1/2 Wochen. Die Mutter von Lino war zu diesem Zeitpunkt schon 1 Woche von Lino getrennt.
Derzeit habe ich ziemlich große Probleme, weil er einfach keine Beißhemmung hat. Ab und an zwicke ich ihn zwar zurück, aber das interessiertihn weniger und muntert ihn, ganz im Gegenteil, noch dazu auf weiter zu machen.
Ich hoffe, dass Mica und Lino sich das in 2 Wochen noch gegenseitig beibringen können.

taub und blind...
Du sagst es!

Aber wenn sie sich eh nicht um die Tiere kümmert, wieso lässt sie dann die Kätzchen nicht noch vier bis sechs Wochen bei der Mutter, um wenigstens das an guten Lebensvoraussetzungen zu tun, was sie ja nun fast gar nichts kostet? :mad:
Ich nehme an, dass sogar die Futterkosten zu hoch für sie sind...

Mittlerweile bin ich sogar froh, wenn ich meinen Kleinen aus dem Kellerloch rausholen kann.
Bin derzeit der Meinung: Nicht länger als unbedingt notwendig. Solange er dort unten sitzt hat er keinerlei Impfschutz, keine menschl. Zuwendung.
Mit 8 Wochen wird er dann bei mir erst einmal geimpft und gecheckt werden.
Wenn dann alles ok ist, wird mir wohl ein Stein vom Herzen fallen!
Ich stell mich ja schon auf Flöhe, Milben, Würmer, einfach alles ein.
Wenn ich den Kleinen erst mit 12 Wochen holen würde, was ja ausgeschlossen ist, wäre er wohl schon total verwahrlost.
So sehe ich das Ganze nun als Wink des Schicksals!
8 Wochen müssen in diesem Falle ausreichen!

Und ab dann kommt Schwung in meine Bude!
Hoffe die Kleinen verstehen sich und bringen sich ordentlich Sozialverhalten bei. Lino ist dann "schon" 13 1/2 Wochen alt, Mica 8 Wochen.

Liebe Grüße!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Leider sind die Kitten jetzt nur noch zu dritt. Ein Kleines wurde gestern vermittelt,an eine Frau, die schon jahrelang Katzen hält, selbst schon 3 ausgewachsene Katzen hat und sich angeblich super auskennt :(
Durch Zufall habe ich eben erfahren, dass die Kitten doch noch alle 4 zusammen sind! *freu*
Da habe ich wohl doch etwas ins Rollen gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabealter-6 Wochen Beitrag #15
Großes Lob an dich!
Solche Leute zur Einsicht zu bringen ist wirklich eine Mega-Leistung! :D

Ich kann dich gut verstehen, dass du die Kitten nicht bis Abgabealter dort lassen willst, würde mir nicht anders ergehen, aber die Kleinen brauchen eben ihre Zeit (8 Wochen ist in dem Fall aber in Ordnung, 10 wären besser, 12 würd ich nicht machen)

In dem Alter wirst du bestimmt keine großen Probleme mit zusammengewöhnen haben, da mach dir mal keine Sorgen!

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #16
Die 2 Wochen wären nun am Sonntag vorbei und heute Mittag werden wir den kleinen Mica zu uns holen.

Gestern waren wir noch einmal mit Lino bei unserer Tierärztin. Es wurden schon wieder Würmer festgestellt. Lino hatte einen richtig dicken Blähbauch und auch geplatzte Äderchen waren in beiden augen festzustellen.
Da Lino auf die letzte Wurmkur (vor erst 3 Wochen) mit starkem Durchfall reagiert hatte, bekam er nun eine kleine Pille, die ihn nun entwurmen soll.
Ansonsten ist er kern gesund und zahnt gerade :)

Aber nun wieder zu Mica!
Habe meine TÄ darauf angesprochen, dass Lino noch nicht geimpft ist (hatte ja ständig Würmer, Durchfall etc.), sie meinte, dass es nun nicht gut sei zu impfen, erstens wegen den Würmern und zweitens weil dann das Immunsystem von Lino zu sehr geschwächt wird und man nicht weiß was Mica in sich tragen wird.

Eigentlich wollten wir Mica dann erst Sonntag abholen, aber unsere TÄ bot uns an, den Kleinen heute zu holen und direkt zu ihr zu kommen. sie will sich den Kleinen ansehen, sofort entwurmen (mit der gleichen Pille wie Lino) und ihn sicherheitshalber gegen Flöhe behandeln.
Er soll dann nach der Behandlung 3 Std. in seiner Transportbox bleiben und keinen Kontankt zu Lino haben.
Nach 3 Std sollen die Flöhe dann abgestorben sein, falls vorhanden.

Nach 1 Woche Eingewöhnungszeit werden beide dann zusammen geimpft.

Alles ein wenig kompliziert für den Anfang! *puh*
Aber ich freu mich total auf den Kleinen und hoffe, dass heute Mittag alles ok mit ihm ist.

Werde berichten und liebe Grüße,
Laura

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #17
Das hört sich kompliziert, aber schön an :)

Ich freue mich für dich und den, bzw. die Kleinen. Und deine TÄ macht mir einen sehr guten Eindruck :)

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #18
man kann imemr wieder nru den kopf shcütteln.
dann sollens ie die tiere doch kastrieren lassen, wenn sie nach paar wochen keinen bock mehr auf sie haben, denn dann sind sie das für alle mal los und eine freigängerklatze nicht zu impfen und nicht mal zu entwurmen ist schon mehr wie verantwortungslos.
die mutter kann sich sonst was einfangen und wenn man eben ein haustier möchte was sogar och freigang hat, da muss man eben paar kosten mehr in kauf nehmen, aber da sjuckt den leuten wohl nicht.
leider werden diese tiere auhc nur sas billi8gste vom billugen an futter bekommen, die fängt sich aj eh draußen wirds heißen ist ja ne freilaufkatze.
solchen leuten sollte man einfach die erlaubnis für tiere entziehen, denn die haben es nicht verdient und dann mti absicht tierleid machen, das mus auch nicht sein, gibt genug herrenlose katzen und kranke, d amuss mans nicht wirlluich aufs spiel setzen mit soviel naivität.
ich denek es ist deine entscheidung, kannst sie ja erstmal in quaranäne setzen, zum tierarzt und dann hoffe ich, das alles ok ist, aber ich denke nur aus mitleid, muss mans nicht machen, man muss sehen, wie es einem so ist.
viel erfolg und glück

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #19
ich denek es ist deine entscheidung, kannst sie ja erstmal in quaranäne setzen, zum tierarzt und dann hoffe ich, das alles ok ist, aber ich denke nur aus mitleid, muss mans nicht machen, man muss sehen, wie es einem so ist.
Der Verstand sagt klar und deutlich Nein,
das Herz sagt Ja!

Es würde mir selbst das Herz brechen, den Kleinen sich selbst zu überlassen!
Natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass damit dem Katzenelend nicht geholfen ist, aber genau dieser Katze will und kann ich helfen, auch wenn es für mich teuer werden kann.
Denke so was kann man fast nur verstehen, wenn man schon einmal in dieser Situation war und ich beneide jeden darum der trotz einer engen emotionalen Bindung Nein sagen konnte.

Liebe Grüße!

• Abgabealter-6 Wochen Beitrag #20
Denke so was kann man fast nur verstehen, wenn man schon einmal in dieser Situation war und ich beneide jeden darum der trotz einer engen emotionalen Bindung Nein sagen konnte.

Wenn dich so ein süßes Kätzchen mit erwartungsvollen Augen anguckt, ist es ganz schön schwer, da zu widerstehen.

Ich freue mich jedenfalls für euch, dass Mica jetzt bei euch ein schönes und liebevolles Zuhause erhält. Vielleicht habt ihr ja Glück und Mica ist völlig gesund. Drücke auf jeden Fall die Daumen und warte gespannt auf den weiteren Bericht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabealter-6 Wochen

Abgabealter-6 Wochen - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Oben