Katzengras!

Diskutiere Katzengras! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Heut gabs für meine zwei Racker mal ne portion Katzengras... man sehe und staune wie sie schmatzten und an einem Nachmittag den ganzen Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengras! Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heut gabs für meine zwei Racker mal ne portion Katzengras... man sehe und staune wie sie schmatzten und an einem Nachmittag den ganzen Kopf putzten... *gg* naja anschließend auch dann das Ergebnis, schön den Magen gereinigt... gibt Ihr oft Katzengras?

Die Bilder sind e bissel dunkel geworden, aber ich denke Ihr erkennt es :D

1001622bildgrenderngq6.jpg

1001626bildgrendernla7.jpg

• Katzengras! Beitrag #2
Hallo Briana,...

meine Dicke hat nicht so oft Katzengras bekommen, sondern eher Malzpaste. Ich denke, das werde ich auch bei meinen Neuzugängen beibehalten.

Gtx

• Katzengras! Beitrag #3
Ich kann nix zum Katzengras sagen...
aber schööööööööne Bilder :D...
Charly sieht wirklich schon wieder super aus!! Klasse ;)

• Katzengras! Beitrag #4
Huhu Briana,

meine Lilly hat immer ein Töpfchen Katzengras da stehen. Da geht sie aber nur ab und zu mal dran knabbern.

Viel lieber steht sie auf das Pampasgras was ich irgendwann im Frühjahr gepflanzt habe. Eigentlich sollten die "Pflänzchen" ja 1,80m hoch werden. :)

Tja, dank meiner kleinen Süßen ist da zwar was gewachsen, aber das ist nie und nimmer Pampasgras! :?
Sieht eher aus wie ein kleines Stück Rasen der nie in seinem Leben gemäht wurde.

Gebe ihr allerdings jeden Tag 2 Grasbits. Aber Magenentleerung kommt bei ihr nur alle paar Wochen mal vor.

LG Ute

• Katzengras! Beitrag #5
Ach ja... ich hab mir extra eine große Schale gekauft um Katzengras unzusähen und zu "züchten", vor etwa 2 Wochen sah es noch so aus

400_6364343264356334.jpg

Jetzt sind in dieser Schale noch ziemlich exakt 4 Grashalme, sonst nur Erde... so KANN ich gar nicht nachsähen, wie das scheinbar abgeweidet wird...

• Katzengras! Beitrag #6
Da ich hier zuhause keine einzige Pflanze und kein einziges Blümelein habe kommt mir auch kein Katzengras ins Haus. Ich werde dann man Malzpaste geben. Mein TA meinte allerdings erst ab dem 1. Geburtstag. Vorher bräuchte ich das noch nicht.

LG
Minna

• Katzengras! Beitrag #7
Also ich habe hier ständig mindestens ein Schälchen Katzengras stehen.

Und wenn es gerade schön gewachsen ist, setze ich schon wieder das nächste an. Das braucht ja so lange bis es hoch genug ist...

Meine Tiger lieben ihre Weide, obwohl ich schon öfters gelesen habe, dass sich so ein Grashalm hartnäckig im Hals festsetzen kann und sogar rausoperiert werden musste:?
Ist aber hier zum Glück noch nie passiert....

• Katzengras! Beitrag #8
Also ich habe hier ständig mindestens ein Schälchen Katzengras stehen.

Und wenn es gerade schön gewachsen ist, setze ich schon wieder das nächste an. Das braucht ja so lange bis es hoch genug ist...

Meine Tiger lieben ihre Weide, obwohl ich schon öfters gelesen habe, dass sich so ein Grashalm hartnäckig im Hals festsetzen kann und sogar rausoperiert werden musste:?
Ist aber hier zum Glück noch nie passiert....

Die meisten Katzen sind auch intelligent genug, nicht die älteren Halme zu fressen, die grober und größer sind, sondern wirklich nur die jungen. Meine hat die großen auch immer stehenlassen, allerdings hat sie sich beinahe nie übergeben, egal, ob Katzengras, oder nicht.

• Katzengras! Beitrag #9
allerdings hat sie sich beinahe nie übergeben, egal, ob Katzengras, oder nicht.

Das war hier allerdings genau so - abgeweidet wurde es ja bis zum bitteren Ende, aber übergeben bzw. rauswürgen? Ein einziges Mal hab ich halbverdautes Gras im Flur gefunden, aber wirklich nur das eine mal...

• Katzengras! Beitrag #10
Huhu Ihr lieben....

also bei meinen hatte es gestern schon wirkung gezeigt, beide haben heut nacht mächtig den Magen geleert, ich hab nich immer Katzengras stehen, das mit dem selbst züchten klappt irgendwie immer nicht, weil ich keinen Ort habe wo ich es hinstellen kann damit es überhaupt die Chance hat zu Wachsen, Rumble is da ganz wild drauf... bei Charly wusste ich es ja noch nicht, aber auch der war ganz scharf drauf!

@Ninchenmami: Danke dir, ja Charly sieht schon viel besser aus, fühlt sich auch wohl...

@Main-Coon-Lilly: *lach* das Pampasgras hab ich auch schon ein paar mal angesetzt, doch leider hatte es auch bei mir keine Chance zum überleben, Rumble war da wild drauf wie nix!

@Audrey: Du müsstest mal heut den Topf sehen *gg* ich kann die Halme auch zählen...

@Petra: Du hast also immer zur ständigen verfügung das Gras stehen? Also ich hab mal gesagt bekommen das man es nur von Zeit zu Zeit reichen sollte, eben weil die meisten Katzen darauf gleich losbrechen... aber is auch schon ne Weile her, und ich hab es auch nicht mehr so gut in Erinnerung, ich hab es eben nicht so oft stehen, weil ich immer warten muß bis bei uns der Baumarkt fertig gewachsenes Gras hat, ich bekomm das irgendwie nie richtig zum wachsen wenn ich es selbst ansetze.... *g*

• Katzengras! Beitrag #11
ie nix!

@Petra: Du hast also immer zur ständigen verfügung das Gras stehen? Also ich hab mal gesagt bekommen das man es nur von Zeit zu Zeit reichen sollte, eben weil die meisten Katzen darauf gleich losbrechen... aber is auch schon ne Weile her, und ich hab es auch nicht mehr so gut in Erinnerung, ich hab es eben nicht so oft stehen, weil ich immer warten muß bis bei uns der Baumarkt fertig gewachsenes Gras hat, ich bekomm das irgendwie nie richtig zum wachsen wenn ich es selbst ansetze.... *g*

Ja, hier steht ständig Katzengras zur Verfügung und meine brechen auch nicht wie wild drauflos;)

Minka und Möhrchen habe ich noch nie brechen gesehen, außer, wenn sie mal zu hastig gefuttert hatten, Momo übergibt sich alle paar Monate mal,
Merlin vielleicht alle 3 Wochen , nur Max ist ein kleiner Spuckie...der produziert bestimmt einmal in der Woche so ein richtig schönes dickes, grünes Haarwürstchen, und das natürlich vorzugsweise auf dem Teppich oder auf der Badematte....:roll:

• Katzengras! Beitrag #12
Vielleicht spucken die auch nicht mehr so wenn sie regelmäßig das Gras fressen, muss ich mal testen... vielleicht probier ich nochmal das anzusetzen, in der Hoffnung das es gelingt *g*

• Katzengras! Beitrag #13
Diese Katzengras-Schalen gelingen sogar mir, und ich habe absolut keinen grünen Daumen;)

Ich züchte die immer auf der halb-sonnigen Fensterbank, da gedeiht´s. Nur immer schön feucht halten, das ist schon die hohe Gärtnerkunst:D

• Katzengras! Beitrag #14
Und die Schale irgendwie so gestalten, daß sich Katze keinesfalls reinlegen /-setzen kann - das nämlich hat meine große Schale letztendlich getötet, würde ich sagen ;)

• Katzengras! Beitrag #15
Aus diesem Grund nehme ich ja einfach immer diese fertigen Packungen, mit den weißen Plastikschälchen, da kann das nicht passieren.

Ich hatte auch mal eine ganz schöne Keramikschale, extra für Katzengras, ganz niedlich, mit einem Katzenkopf dran.

Und was macht die wilde Minka? Schmeisst sich mit aller Wucht in die Schale, so dass die durch die halbe Küche gerutscht und unten am Backofen angeschlagen ist:roll:

Das war´s dann für die Schale....

• Katzengras! Beitrag #16
ich hatte auch schon katzengras zum selber sähen und das fertige, aber irgentwie geht das nach spätestens 2 tagen immer ein. also bekommen meine 2 malzpast-sind die auch total verrückt nach. wie meint ihr das mit "magen ausleeren"? dann kot... sie richtig haare aus oder wie. unsere große ist nun ca 1 1/4 jahr alt, aber das habe ich noch nie mitbekommen, dass sie haare auswürgt. kann natürlich auch sein, dass sie es mal draussen gemacht hat oder? sie hat zwar schon mal gespuckt, aber keine haare

• Katzengras! Beitrag #17
Ja, also kurz gesagt, mit Gras gehen die Haare vorne raus, mit Malzpaste hinten;)

• Katzengras! Beitrag #18
Das war hier allerdings genau so - abgeweidet wurde es ja bis zum bitteren Ende, aber übergeben bzw. rauswürgen? Ein einziges Mal hab ich halbverdautes Gras im Flur gefunden, aber wirklich nur das eine mal...

So, nachdem ich das erst gestern geschrieben hab muß ich das heute schon wieder revidieren - Ich hab ja schonmal erwähnt, daß einer von beiden ab und zu "schleimige Würstchen" im Flur hinterläßt, ich hab ja immer auf Ferdl getippt, wegen der "Größe", und weil er ja während meines letzten Urlaubs angeblich und vor ein paar Wochen wirklich Durchfall hatte... ja, heute früh war ich in der Küche und höre aus dem Gang komische Geräusche - ein Blick, ok Ferdl sitzt da und würgt, muß er wohl kotzen, naja, kommt vor. Es kam dann auch was raus - und als ich hin bin um das aufzuwischen sehe ich... ein schleimiges "Würstchen"!! Also wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen hätte daß das vorne rauskam wär ich nie auf die Idee gekommen, daß das der Fall war!! Bei genauerer Untersuchung (auf leeren Magen, lecker :mrgreen: ) stellte ich fest: viiiieele Haare drin. Ich bin mir sicher: wenn ich die anderen "Würstchen" im Flur auch genauer angeschaut hätte hätte ich das gleiche festgestellt!!

Allerdings das halt ohne Gras... :eusa_think:

• Katzengras! Beitrag #19
Also sind wir jetzt bei der Konsistenzfrage:lol:

Um es von hier zu berichten: diese grünen schleimigen Würstchen von Max sind auch immer ohne Gras (vielleicht irgendwie halb verdaut, weil ja grün?:eusa_think: )

Wenn die anderen sich übergeben, und es kommt dieser Grasbrei raus, dann ist es meistens so ein Schleim mit Grashalmen und vereinzelten Haaren drin....

Sehr appetitlich, ich hoffe, Ihr habt alle schon zu Abend gegessen;)

• Katzengras! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengras!

Katzengras! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Speicheldrüsenentzündung (Windhund): Hallo Foris, gestern morgen ist mein Galgo (fast 8 Jahre alt) mit dem Kopf voran gegen mich gelaufen und hat gequiekt. Ich habe sie mir daraufhin...
Oben