Tierarzt oder Trennung?

Diskutiere Tierarzt oder Trennung? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich brauch dringend mal eure Hilfe! Ich bin heute morgen aufgewacht, weil meine Wüstenrennmäuse extrem laut waren. Erst habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt oder Trennung? Beitrag #1
S

Sabrinchen1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauch dringend mal eure Hilfe!

Ich bin heute morgen aufgewacht, weil meine Wüstenrennmäuse extrem laut waren. Erst habe ich mich total geärgert, weil ich selber krank bin und ich wollte definitiv weiter schlafen, aber egal...
Ich hörte ständig wie es im Terrarium trommelte und auch ein sehr aufgewühltes, schreckhaftes und schnelles umher flitzen! Das ganze ließ mir keine Ruhe, darum stand ich auf und ging zum Terrarium. Ich öffnete es und schaute im Nest nach meinen Mäusen! 3 Mäuse schauten mich an, als wollten sie sagen: "Ist was? Kann man hier nicht mal in Ruhe schlafen?!" Da es aber nur 3 Mäuse waren suchte ich im Terrarium nach der 4. Maus, die sich ganz unten in einer kleinen Ecke verkrochen hatte und irgendwas sagte mir sofort, dass da etwas nicht stimmt! Ich nahm die Glasscheiben raus und beobachtete meine Mäuse. Eine andere Maus näherte sich der Maus, die sich zurückgezogen hatte und diese fing sofort an zu fiepsen! Dann begann die andere Maus sie zu "jagen", woraufhin die arme Maus wie verrückt nach einem Versteck suchte. Als sie sich "gegenüber standen" Schnauze an Schnauze sah es so aus, als würden sich beide gegenseitig sagen: "Wenn du mich gleich beißt, dann beiß ich dich auch!" Sie haben sich dann auch teilweise etwas gebissen. Zwar nicht blutig, wobei das daran liegen könnte, dass ich natürlich irgendwann dazwischen bin! Dann ist mir noch an meiner verschreckten Maus aufgefallen, dass sie etwas schwach auf mich wirkt und als ich sie hoch genommen habe, fühlte sie sich ganz leicht an und war total hektisch, sodass ich sie kaum halten konnte. Ich habe sie im Moment alle zusammen in der Transportbox, weil ich wissen wollte, ob dieses komische Verhalten auch bei den anderen Mäusen ist.
Mal eben zum Verständnis:
Die Maus, die so verschreckt ist, ist grau.
Die Maus, die die Graue jagt, ist schwarz.
Dann gibt es noch eine braune Maus und eine die beige ist.

Einmal habe ich dann auch noch beobachtet, wie die braune und die schwarze Maus eine Art "Ringen" veranstaltet haben. Von Blut und Verletzungen aber keine Spur und es war auch nur dieses eine Mal!
Das zum Verhalten der anderen Mäuse!

Ich hab meine graue Maus vorhin in der Transportbox gestreichelt und sie kommt mir leicht "knochig" vor. Hab dann alle einmal gewogen, aber da ist auch nichts auffälliges bei rausgekommen...außer vielleicht, dass meine Braune etwas mehr wiegt als die anderen.

Ich weiß jetzt aber nicht, was ich machen soll!
Gestern war noch alles in Ordnung und alle waren ein Herz und eine Seele!
Und die braune und die beige Maus gehen nicht auf meine graue Maus los und verjagen sie! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass meine graue Maus zu dünn ist, aber sie fühlt sich echt total leicht und knochig an! Kann es vielleicht sein, dass meine schwarze Maus meine graue Maus nicht fresse lässt und dass sie deshalb so dünn ist!? Oder hat es irgendwas mit den Gerüchen zu tun? Aber würden dann die anderen beiden Mäuse nicht auch auf meine graue Maus losgehen? Ich weiß nicht, ob ich zum TA mit den 4 soll oder vielleicht wird es ja auch besser, wenn ich die graue Maus und die Schwarze trenne!? Ob meine graue Maus krank ist, könnt ihr mir ja sicherlich nicht sagen. Das, was mich so wundert ist, dass das von heute auf morgen so seltsam ist. Gestern war alles noch in Ordnung. Das Verhalten aller Mäuse war wie sonst auch. Ich versteh das einfach nicht. Ich hab Angst, dass meine graue und meine schwarze Maus sich total zerbeißen und ich hab auch nicht die Zeit die Mäuse die ganze Zeit zu beobachten, weil ich nachher selbst zum Arzt muss! Ich kann die aber so schlecht alleine lassen! Oder soll ich die Schwarze von der Grauen trennen? Ich hab aber nur diese kleine Transportbox. Anders kann ich sie nicht voneinander trennen!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr erst ein 2. Terrarium kaufen und die Mäuse 2 zu 2 aufteilen und abwarten, ob sich die graue Maus wieder "erholt" oder gleich zum Tierarzt? Ich werd noch ganz wahnsinnig hier, weil ich es einfach nicht verstehe, dass sie sich auf einmal nicht mehr abkönnen! Außerdem bin ich alleine zuhause und kann keinen fragen, was er dazu sagt oder ob er auch findet, dass die graue Maus sich leicht und knochig anfühlt!

Hilfe :!::!::!::!: :(:(:(:(:(

Vielleicht noch was...jetzt, wo ich die Mäuse alle in der Transportbox habe, liegen sie alle wie immer auf einen Haufen, sodass keine ausgegrenzt wird und sie beißen sich nicht! Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass es leicht komisch riecht! Also nicht so´n Stinken sondern mehr ein seltsames riechen....oder bild ich mir das ein, weil mich das so wuschig macht....:(

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #2
aaaalso, erst mal ruhig bleiben ;)

Ich kann das aus der Ferne sehr schlecht beurteilen, wie stark dieser "Mäusestreit" war/ist, aber ich würde dir auch so zu einer Trennung, also 2x2, raten. Vierergruppen gehen auf Dauer nicht gut, die Erfahrung musste ich mit meinen vier Rennern leider auch machen. Hatte mich leider am Anfang bei den falschen Quellen informiert und auf falsche Tipps gehört. Am Schluss ist das in einer blutigen Beißerei (bei der ich zum Glück rechtzeitig eingreifen konnte) ausgeartet.

Leider kann ich dir echt nicht sagen, wie dringend das mit dem trennen jetzt ist, du hast ja leider keinen zweiten Käfig und kannst sie also nicht sofort auseinander setzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nachdem du um das Trennen aber früher oder später sowieso nicht herumkommst, könntest du ja auch gleich einen neuen Käfig/Terra besorgen, dann gehst du auf Nummer sicher. Ich weiß natürlich nicht, wie krank du bist und ob das überhaupt gerade geht?

Dass die Mäuse "ringen" ist an sich normal, das machen meine auch ab und zu mal, wird wohl zu den normalen Rangkämpfen/Rangeleien gehören.

Hat deine graue Maus denn irgendwelche Krankheitsanzeichen außer dass sie dünn ist? Atemgeräusche, Ausfluss aus der Nase? Wiegst du sie regelmäßig, hat sie abgenommen?

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #3
Ja, das hast du richtig verstanden! Ich habe nur ein Terrarium und eine Transportbox! Trennung ist also eher ungünstig! Will ja keine meiner Mäuse in einer Transportbox halten!

Hab sie jetzt alle wieder im Terrarium und bin grad nur noch dabei alle 4 zu beobachten! Ganz speziell natürlich die Schwarze und die Graue! Ich hab auch erst einmal ein Stück Apfel reingetan und neues Trockenfutter, worauf sich alle sofort gestürzt haben!
Bei der grauen Maus ist es so, dass sie sich relativ normal verhält. Sie frisst, wühlt im Streu, randaliert wie immer...alles normal! Sie hat auch keine von dir aufgezählten Krankheitsanzeichen!
Meine Schwarze hingehen ist total aggro! Sie jagt die graue Maus nur noch! Sie vertreibt sie ständig aus dem Nest und ist ein richtiges Biest!
Jetzt, wo ich die intensiv beobachte, denke ich, dass meine graue Maus wirklich nicht krank ist! Sie leidet einfach unter der schwarzen Maus!
Aber ich hab das echt noch nie erlebt, dass meine Schwarze so aggressiv ist! Mein Papa ist eben nach Hause gekommen und meint, dass sie das aus Langeweile macht! Kann ich mir allerdings nicht vorstellen?!
Hilft es vielleicht, wenn ich die Schwarze für ca 10 Minuten mal alleine in die Transportbox setze und sie dann wieder zu den anderen reinsetz oder "kloppen" die sich dann noch mehr?

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #4
Wie gesagt, um eine Trennung wirst du nicht herumkommen, so blöd das jetzt wegen dem benötigten neuen Käfig auch sein mag! Du kannst die Mäuse schließlich nicht rund um die Uhr beobachten. Wenn du nicht möchtest, dass auf einmal eine totgebissene Maus im Käfig liegt, solltest du sie trennen und einen zweiten Käfig kaufen.

Der Streit liegt nicht an der Langeweile, sondern an der zu großen Gruppe. Eine Vierergruppe geht auf Dauer einfach nicht gut.
Es wird nichts nützen, wenn du die Schwarze für 10 Minuten raus nimmst, das ist bloß unnötiger Stress.

Gibt es denn die Möglichkeit, den Käfig in zwei Hälften zu teilen und die Mäuse so zu trennen, bis du die nächsten Tage einen neuen Käfig besorgen kannst?

Bei mir kam der Streit auch von heute auf morgen. Am Nachmittag haben noch alle vier friedlich gekuschelt, am Abend floss dann Blut und ich musste zum Nottierarzt. Ist also nicht ungewöhnlich, dass es so plötzlich losgeht.

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #5
Hier ist ein Bild von meinem Terrarium

ich weiß nicht, wie ich das teilen soll! Die nagen ja auch alles an :eusa_think:

Ich hab jetzt die 2. Röhre wieder reingetan und weder die graue, noch die schwarze Maus wollen diese aufgeben. Die hängen alle total an den langen Röhren! Jetzt ist die Schwarze aber wenigstens abgelenkt und geht nicht ständig auf meine Graue los! Im Moment toben sie alle wie wild im Terrarium.
Vorhin habe ich noch beobachtet, wie die graue Maus, nach einer Attacke von der schwarzen Maus, wie wild getrommelt hat, was ja ein Zeichen von Angst ist!?

Och nöööö....jetzt jagt die Schwarze sie schon wieder...ich verzweifel hier noch :(

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #6
Hm, das geht natürlich echt schwer aufzuteilen...
An Pappröhren hängen meine auch immer ;)

Wie alt sind deine Renner denn eigentlich? Meistens gehen die Streitereien ja erst nach einigen Monaten los.

Also das Trommeln ist ein Alarmzeichen, um die anderen Mäuse vor Gefahr zu warnen. Das machen die Mäuse aber auch so ständig, wenn sie z.B. ein ungewohntes Geräusch gehört oder sich sonst irgendwie erschreckt haben. Manchmal auch ganz ohne Grund ;) :
Darüber würd ich mir keine Sorgen machen. Und dass sie sich mal jagen, ist auch nicht weiter dramatisch.
Aber in deinem ersten Post hast du ja geschrieben, dass sie sich gebissen haben, das würde ich nicht mehr als "normale" Rangstreitereien abtun. Wie gesagt, von hier aus schwer zu beurteilen. Ich würde sie auf jeden Fall trennen und dann auf jeden Fall auch auf Dauer getrennt lassen.

Was sagen denn die anderen Renner-Mamis :mrgreen: dazu?
:100: ...conney wo bist du?...

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #7
Ein halbes Jahr müssten sie jetzt sein!
Also, meine Mäuse trommeln nur sehr selten! Miterlebt hab ich das, wenns hochkommt erst 3 Mal!
Also, im Moment ist es echt schwer zu sagen!
Teilweise sind sie echt total mit dieser Pappröhre beschäftigt und im nächsten Moment stürzen sich sich wieder aufeinander! Sie flitzen durch das ganze Terra und meine graue Maus springt teilweise extrem hoch. Wie gesagt blutig gebissen haben sie sich bislang noch nicht....aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit bei ihnen sein! Ich muss spätestens in ner Stunde zum Arzt! Aber ich will auch nicht, dass die sich in der Zeit blutig beißen :(
Eigentlich wart bzw hoff ich drauf, dass sie sich gleich ausruhen und zumindest etwas schlafen...seit ca 11 Uhr geht das ja jetzt schon so und irgendwann müssen die ja auch mal müde werden....
Zum Glück kommt meine Mama gleich nach Hause. Mein Papa interessiert das nämlich so gut wie gar nicht. Okay...meine Mama sagt dann auch nur sowas wie: Hm, weiß ich auch nicht, was wir jetzt machen....! Ja und ich steh dann da ganz alleine und auf beide einreden, dass das so nicht geht!

Oh...meine graue Maus ist grad ins Nest und will schlafen...
*seufz* da wird sie eh nicht lange bleiben können! Sobald die Schwarze das sieht, scheucht sie die eh wieder raus...leider :(

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #8
Ich lese jetzt mal aus deinen Posts heraus, dass du nicht vorhast, einen zweiten Käfig zu holen und sie zu trennen? Nur als Info: wenn sie sich einmal zerstritten haben, d.h. mit blutig beißen und so, dann kannst du sie nicht wieder zusammensetzen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß sie zusammen zu lassen. Wenn man schon viel Erfahrung mit Rennern hat, ist das vielleicht etwas anderes, weil man dann die ersten Streit-Anzeichen gut deuten kann und sofort trennen kann. Aber wenn man noch keine großartige Erfahrung hat (wie ich jetzt mal bei dir vermute) - was ja auch nichts schlimmes ist - weiß man eben nicht genau, wie man das Verhalten einschätzen soll und lässt sie zusammen, obwohl eventuell alles auf eine baldige Beißerei hindeutet. Wäre mir zu riskant.
Und nachts zum Notfalltierarzt ist so teuer, dass du dir von dem Geld auch gleich einen neuen Käfig kaufen kannst ;)

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #9
Ne, ich meinte, dass ich nicht weiß, wie ich sie in dem Terra trennen soll!
Und nen 2. Käfig bzw Terra kann ich heute nicht kaufen! Also frühestens in ein paar Tagen! Hab meinen Papa grad gesagt, dass ich ein 2. Terra brauch und er zeigt mir nur einen Vogel und meint "ach, die vertragen sich schon wieder!"
das mein ich damit, wenn ich sag, ich steh alleine da und muss gegen meine Eltern ankommen.....und das war früher auch so, wo ich noch Meerschweine hatte. Da hab ich gewusst das mit denen was nicht stimmt und die meinten auch nur: Ja, das wird schon wieder....
immer das gleiche...manchmal könnt ich hier echt verzweifeln :(

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #10
Ja, ich kenn das mit den Eltern. War bei mir früher genauso. Durchhalten! sollen sie doch denken, was sie wollen. Meine Eltern halten mich auch für total bescheuert, weil ich solche "Riesenkäfige" für so "kleine Viecher" habe :roll: Sie halten ihr Meerschweinchen einzeln und den Hamster in einem Minikäfig...

Vielleicht kannst du das Terra ja nachts neben dein Bett stellen? Damit du hörst, wenn sie sich arg kloppen? Ansonsten, falls wirklich heute noch Blut fließen sollte: lieber einen Tag in der Transportbox wohnen (2 von den Mäusen), als weiter beißen. Dann müssen sie eben da drin bleiben, bis du ein zweites Terra hast.

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #11
Ja, ich kann das Terra neben mein Bett stellen...da stand es letzte Nacht ja mehr oder weniger auch! Hab es auf einem Hund stehen und kann es damit problemlos in meinem Zimmer hin- und herfahren! Sehr praktisch der Hund!
Das Problem ist nur, wenn die neben meinem Bett stehen, dann werd ich keine ruhige Minute schlafen können und ich brauch ja auch meinen Schlaf! Bin ja jetzt auch schon ne Woche krank geschrieben und ich muss auch noch ne Klausur nachschreiben, für die ich natürlich noch lernen muss und auf der Arbeit zu fehlen ist auch nicht schön. Meine Chefin ist schon total verzweifelt.....hm, okay...aber das gehört hier ja nicht hin!
Meine Mama kommt irgendwie auch nicht nach Hause.
Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für den seelischen Beistand und die Ratschläge! Hast mir echt geholfen, dass ich hier nicht total bekloppt werd!
Ich muss jetzt erstmal zum Arzt und mich um meine Gesundheit kümmern..wobei, wenn es meinen Tieren schlecht geht, gehts mir immer automatisch auch schlecht :(
Ich schreib nachher noch mal! Vielleicht kommt mir bis dahin noch eine Idee, wie ich meine Mäuse trennen könnte, sodass sie sich nicht zerfleischen.

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #12
Was sagen denn die anderen Renner-Mamis :mrgreen: dazu?
:100: ...conney wo bist du?...
ich hab gearbeitet. bin erst vor kurzem nach hause gekommen. total kaputt x)

@sabrinchen. wenn du ja arbeitest bekommst du doch sicher lohn. ich weiss nicht wieviel du verdienst, aber für ein terri wird es sicher reichen. muss ja auch kein neues, superteures sein, solange es ganz ist und einigermassen anständig ausschaut reicht das vorerst. ich würde die 4 auch trennen. 2 mal ne 2er gruppe. denn auf dauer wird das wohl nicht klappen, wie maleah schon geschrieben hat... früher oder später kann es sein dass sie sich blutig beissen, und wenns ganz dumm läuft und keiner von euch da ist kann das für die schwächere maus tödlich enden. ich will dir keine angst machen, aber ich will hier auch nichts schönreden ;) wenn du heute oder morgen kein neues terri beschaffen kannst, halten sie es notfalls auch mal ein oder 2 tage in der TB aus. oder vielleicht hast du noch irgendwo ne kiste? oder sonst etwas ausbruchssicheres wo sie so lange bleiben können bis du ein geeignetes neues zuhause hast? wir hatten früher für unsere spielsachen so plastikkisten, wenn du da ein gitter oben drauf machen könntest ginge das als "übergangslösung" auf jeden fall, solange sie die kiste nirgens annagen können...

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #13
So, dann erzähl ich mal kurz wie´s weitergegangen ist, nachdem ich selber beim Arzt war!
Mir ist eingefallen, dass eine Freundin von mir auch mal Mäuse hatte, was allerdings schon etwas länger her ist! Ich hab dann gleich angerufen...leider ist sie grad auf Klassenfahrt, drum hab ich den Bruder gefragt, ob sie noch das alte Aquarium haben. Er hat dann auf´m Dachboden geguckt und tatsächlich war es noch da! Mein Glück! Ich bin dann nach meinem Arzttermin gleich anschließend hin und hab das Aquarium abgeholt!
Es ist nicht gerade groß und ich frag mich, wie meine Freundin damals dort über 4 Mäuse halten konnte......das Aquarium hat folgende Maße: 60x30x30! Aber immerhin noch besser als diese mini Transportbox!!!!
Als ich nach Hause bin, musste ich natürlich erst einmal gucken, dass alle noch leben...aber es war genauso wie ich die Mäuse zurück gelassen habe! Die Schwarze jagte die Graue nach wie vor, was mich auch nicht sonderlich gewundert hat. Ich hab jetzt 2x2 Mäuse! Natürlich ist das Aquarium nur Übergangsweise, weil ich es allein für "nur" 2 Mäuse recht winzig finde!
Am Mittwoch wird das Terra umgebaut, sodass ich alle 4 aber halt getrennt dort halten kann und somit haben beide Gruppen mehr und auch gleich viel Platz und was noch viel wichtiger ist...die Schwarze kann die Graue nicht mehr angreifen! Werd das Gewicht von der grauen Maus erst einmal im Auge behalten, aber ich denke, jetzt wo ich sie getrennt halte, wird sich das in ein paar Tagen auch wieder geben!

Noch mal danke für die Beruhigung und die Ratschläge! Wenn das Terra am Mittwoch umgebaut wird, schreib ich noch einen Eintrag, wie´s den Mäusen damit geht!

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #14
das ist ja super! vorübergehend halten sie es auch in einem 60er aus :) besser als irgend ne TB oder kiste ist das allemal ;) wie gross ist denn dein terri das du trennen willst?

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #15
80x60x50

hatte ja vorher 2 ebenen und werd eine durchgehende reinbauen...so bleibt noch ausreichend platz und ist auf jeden fall besser als dieses winzige aqua...

meine mäuse schlafen jetzt übrigens alle.......endlich....sind ja schon seit heut morgen wach...naja, war sicherlich auch für die anstrengend und nicht nur für mich....stress pur sozusagen für alle beteiligten!

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #16
hey, da bin ich ja echt erleichtert.
klappt das denn mit der Belüftung, wenn du eine durchgehende Ebene reinziehst? Von oben (es ist oben offen, oder?) kommt dann ja keine Luft mehr nach unten.

Jetzt erhol du dich erst mal von Krankheit und Stress, hast das ja superschnell hingekriegt!

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #17
so, wollt euch noch mal eben schreiben :)
hab meine mäuse jetzt wieder im terra...beide gruppen natürlich getrennt!
durch die löcher kommt auch genug nach oben und unten! es wird keiner ersticken, keine sorge! haben die ebene heute schon reingebaut!
meine mäuse, die für eine nacht im aqua schlafen mussten, waren nicht wütend! die wut haben die dann an der pappröhre ausgelassen...die sieht jetzt echt schlimm aus....aber ich kann´s ja verstehen ...und besser die pappröhre als eine maus :)
die beiden mäuschen, die im terra geblieben sind, waren total fix und alle (okay, das waren sie wohl alle nach dem stress!) auf jeden fall haben sie gleich sofort gepennt! waren ja auch alle super lange wach!
fühl mich trotzdem irgendwie komisch, nachdem ich sie getrennt hab, weil ich mich die ganze zeit frag, ob die sich nicht doch irgendwie vermissen, weil sie ja seit der geburt immer zusammen waren!?!
hab dann heute auch gleich noch mal die chance genutzt und das terra gleich sauber gemacht..okay, man sieht davon jetzt nicht mehr viel, weil sie gleich alles wieder "umgegraben" haben......aber egal! hauptsache es geht ihnen gut!

danke noch mal für eure antworten!
war echt total lieb und hilfreich!
:023:

mir selber gehts jetzt auch schon ein kleines bisschen besser :)

• Tierarzt oder Trennung? Beitrag #18
Brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie sich vermissen, sie haben ja immer noch Gesellschaft von einer Maus, da gewöhnen sie sich schnell dran.
Meine waren am Anfang auch etwas verwirrt, aber es geht ihnen super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt oder Trennung?

Tierarzt oder Trennung? - Ähnliche Themen

Zauneidechsen Färbung: Hi, Ich habe 2 Zauneidechsen gesehen und fotografieren können mit einer außergewöhnlichen Färbung. Graue grundfärbung bei der einen mit einem...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Oben