Blindes Widderkanninchen

Diskutiere Blindes Widderkanninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Widderkanninchen "Bugs" habe ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Damals wurde mir mitgeteilt, daß es laut Vorbesitzer ca. 1...
  • Blindes Widderkanninchen Beitrag #1
B

Benjy

Guest
Hallo,
mein Widderkanninchen "Bugs" habe ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Damals wurde mir mitgeteilt, daß es laut Vorbesitzer ca. 1 Jahr alt sein soll, was man aber im Tierheim bezweifelte. Dort wurde er älter geschätz. Kurzum ist er also mindestens 5-6 Jahre alt. Neuerdings ist er auf dem linken Auge blind. Er hat keine Schmerzen, kommt gut damit zurecht. Er lebt (nachdem sein Kumpel Bunny gestorben ist), mit dem 3/4 Jahr altem Deutschen-Riesen-Mix Pünktchen zusammen. Die beiden haben einen großen Außenstall im Garten über 2 Etagen und davor einen kleinen Auslauf von etwa 1 1/2 qm. Ich befürchte nun, daß Bugs auch auf dem anderen Auge blind wird, da sich auch hier eine leichte Trübung einstellt. Nun stelle ich immer Futter und Trinkflasche an die gleiche Stelle und setze ihn beim Füttern direkt vor die Schale. Er frißt gut und hoppelt auch ohne Probleme die Rampe in den 2. Stock von seinem Stall rauf und runter bzw. meistert auch den Absatz zum Auslauf (Tür steht immer offen). Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem blinden Kanninchen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben? Danke schon mal! BENJY

• Blindes Widderkanninchen Beitrag #2
Hallo Benjy,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :wink:

Wend Dich mal an Pimpi, die hat ein vollkommen blindes Nini, die kann Dir bestimmt Ratschläge geben :!:

LG. maglite

• Blindes Widderkanninchen Beitrag #3
Kaninchen kommen eigentlich sehr gut mit ihrer Blindheit zurecht, du musst nur beachten, das du dann gross nichts mehr umstellen kannst, da sie sich das auch wie wir Menschen einprägen, wo etwas steht. Zudem leben Kaninchen mehr von ihrem Geruchssinn und Gehör als von ihren Augen, deswegen wird es auch weiterhin sein Futter finden und dich hören wenn du zum Stall kommst.
Was ich aber eher abklären würde, woher diese Blindheit kommt, ob es einfach grauer Star ist, oder ob es Diabetes sein könnte, daran kann man nämlich auch erblinden. Wobei man bei Diabetes eigentlich noch andere Auffälligkeiten, wie vermehrtes Trinken und Gewichtsverlust beobachten müssten.
Also wie gesagt, bei Kaninchen ist Blindheit kein Weltuntergang.

• Blindes Widderkanninchen Beitrag #4
Hallo,

wie schon erwähnt, kommen Kaninchen super damit zurecht:mrgreen:

Bei mir leben unter anderem auch zwei blinde Kaninchenjungs und man merkt den Unterschied kaum bis garnet solange sie sich in ihrer gewohnten Umgebung befinden.

Du findest die zwei hier:

• Blindes Widderkanninchen Beitrag #5
Hier wurd ja schon alles gesagt bezüglich zurecht kommen.
Ich habe einen blinden Hund - diabetis.
Wie ist das dann eigentlich bei Kaninchen mit dem Insulin?
Bekommen die das auch?
Mein Wuff muss jeden Abend und jeden Morgen einmal gespritzt werden.

Thema:

Blindes Widderkanninchen

Blindes Widderkanninchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe: Guten Morgen, Ich bin neu hier! Wünsche mir schon immer Kaninchen. Nun möchte ich meinen Kindern (2&4 Jahre) und mir diesen Wunsch erfüllen. Bin...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Oben