Rexrassen

Diskutiere Rexrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nun besser verständlich,aber ich muss mir sicher sein, ob ich das risiko bei dem alter eingehe oder doch noch wo anders schaue. es ist nicht so...
  • Rexrassen Beitrag #141
Nun besser verständlich,aber ich muss mir sicher sein, ob ich das risiko bei dem alter eingehe oder doch noch wo anders schaue.
es ist nicht so einfach das passende zu machen.

• Rexrassen Beitrag #142
ich finde Rexe auch nicht so toll, ich war mal bei einer Züchterin von LOhs und die züchtete auch Rexe.
Viele waren sehr apathisch und manche sogar krank.
Die Züchterin meinte auch, dass sie die Zucht bald aufgibt, weil ihre Rexe immer sehr früh (mit 5 Jahren) gestorben sind.
Sie hatten wohl oft Probleme mit der Kälte und so.
Ich mag auch eher die alten rassen: Riesen, Stallkaninchen und Widder

Neuere Kleinzüchtungen sind allgemein sehr krankheitsanfällig sind.
Aber grundsätzlich gilt: Der Charakter zählt nicht die Farbe und Aussehen!

• Rexrassen Beitrag #143
@nini88: Was für Rexe waren das denn bei der Züchterin? Zwergrexe oder große Rexe?

Ja, der Charakter ist wichtiger als das Aussehen. Was nützt einem das schönste Tier, wenn es beißt und die Artgenossen zerfleischt?

• Rexrassen Beitrag #144
JEs gibt leider durchaus sehr frühreife Kaninchen. Aber das soll am besten der Tierarzt entscheiden. (Meistens muss man bei Frühkastra nicht trennen...)
Bei einer Frühkastra muss man nie trennen, da eine Frühkastra immer vor der Geschlechtsreife durchgeführt wird. Sind die Tiere bereits Geschlechtsreif, ist es keine Frühkastration ;)

• Rexrassen Beitrag #145
Ich glaube, das hab nun sogar ich verstanden, lol.
Aber sagt generell Widder, sind die zu empfehlen oder eher nicht?
Frage wegen besonderen Krankheiten wegen Zuchtbedingt oder Probs mit den Ohren etc. etc.?
Was ist bei den Ninchen schlechter oder negativer als bei einem Stehohr angenommen?

• Rexrassen Beitrag #146
die sind niht besser oder shlechter. jedes nin ist anders. und mein merlin ist gesünder als manch anderes ninchen. der ist auch sehr verschmust wie gesagt hägt vom charakter ab. widder sollen aber ruhiger und ausgeglichener sein

• Rexrassen Beitrag #147
Das habe ich auch schon gehört, also auch weniger scheuer auch gegen stürmischen Leuten gegenüber.
Weil, die Kinder meiner Freundin kommen öfter mal alle zu mir und da sollte das Nini nicht gerade vor Angst in die nächste Ecke rennen auch wegen meinen Katzen.

• Rexrassen Beitrag #148
@Wibi. Theoretisch hast du natürlich recht! Logo. Frühkastra war für mich jetzt mehr auf das Alter bezogen. Aber man kann nicht immer erkennen, ob ein Nini gerade dabei ist geschlechtsreif zu werden... Auch ein erfahrener TA wird das nicht immer können. Niemand wird dir eine 100%ige Sicherheit geben können... Aber ich sage ja auch, dass es in den meisten Fällen unnötig ist zu trennen! Wie gesagt, bei sowas einfach mit dem Tierarzt absprechen und machen was er sagt. (Vorrausgesetzt natürlich, man vertraut dem richtig!)

• Rexrassen Beitrag #149
ASlso das auf jeden fall bin mit meinem echt zufrieden.

• Rexrassen Beitrag #150
@häschen: Glaub das waren Kleinrexe:p

• Rexrassen Beitrag #151
kenne rexninchen garnicht, habe nur gesehen, das die im laden schweinegeld kosten, sind das nicht aber auch qualzuchten?
würde mir sowas sicherlich nie kaufen.
Qualzucht ist was anderes.
Hier beim Rex handelt es sich um eine spezielle Fellform.
Fasst sich an wie Samt.

• Rexrassen Beitrag #152
Rexe hätte man damals als Qualzucht durchgehen lassen können. Die heutigen Rexkaninchen haben sich aus dem in Frankreich gezüchteten Castor-Rex (Biberkönig) entwickelt. Rexkaninchen genauso wie die Satinkaninchen, waren damals sehr Krankheitsanfällig und hatten mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Durch einkreuzen von Deutsch Kurzhaar (ausgestorben) und Normalhaar konnte man das erst in den Griff bekommen, aber früher zur Entstehungszeit waren die Tiere kurzlebig, hatten Organleiden, waren krankheitsanfällig etc.

• Rexrassen Beitrag #153
Dann bin ich nun sehr gespannt, wie meine 2 sich hier machen :angel:

• Rexrassen Beitrag #154
Rex Kaninchen - Spezielle Farbe gesucht (leoparden ähnlich?)

Hey... Frohe Weihnachten, auch wenn es leider bald vorbei ist.

Also, meine Mutter hatte vor einigen Tagen im Internet nach Rex-Kaninchen geguckt. Sie findet diese Kaninchen Rasse sehr toll und hat nach Farbschlägen gegoogelt und wohl eine Farbe gefunden, die es ihr angetan hat. Aber sie kann sich nicht mehr an den Namen erinnern, oder wo sie die Farbe gefunden hat.
Sie konnte mir nur sagen, dass die Farbe in Deutschland noch nicht zugelassen wurde und die Kaninchen wie ein Leopard, oder so ähnlich aussehen. Aber sie meint keine Dalmatiner oder Punktschecken. Sie meint, die Farbe würde mit K beginnen, war sich aber nicht sicher.

Wisst ihr vielleicht welche Farbe sie meint?

• Rexrassen Beitrag #156
ich habe ein bild von so einem hasen und ich denke auch das deine mama diesen hasen meint aber ich kann das bild nicht hochladen

• Rexrassen Beitrag #157
ich glaube das sie denn hier sucht kann das sein ?:D

edit : Bild entfernt. unzureichende Quellenangabe

ich habe das bild aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Rexrassen Beitrag #158
Goldi.Pascha, Du hast vergessen die Quelle des Fotos einzufügen.

• Rexrassen Beitrag #159
@braunini wie mach ich das einfach dazu schreiben ??

• Rexrassen Beitrag #160
Diese Scheckung ist wahrlich in Deutschland nicht zugelassen, da auch die Rasse in Deutschland nicht zugelassen ist. Man nennt Rexe mit dieser Scheckung "Königsmantelschecken". Diese Farbe gibt es bei der Rasse "Kleinrex". Es gibt in Deutschland nur wenige Züchter dieser Rasse. Sie liegt in der Größe und Gewicht zwischen einem Rexzwerg und einem normalen Rexkaninchen. Herausgezüchtet wurden diese in Texas, in den USA auch bekannt als Mini Rex. Soweit ich weiß ist in Europs diese Rasse nur in Östereich anerkannt (seit 2007).

Thema:

Rexrassen

Rexrassen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben