Rexrassen

Diskutiere Rexrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich sehe keine Probleme darin, Rexkaninchen draußen zu halten. Meins zieht dieses Jahr auch nach draußen. Überhaupt kann ich von meinem Rex nichts...
  • Rexrassen Beitrag #121
Ich sehe keine Probleme darin, Rexkaninchen draußen zu halten. Meins zieht dieses Jahr auch nach draußen.
Überhaupt kann ich von meinem Rex nichts negatives berichten. Allerdings muss ich diese Woche die Zähne kürzen lassen. Das kann aber natürlich auch von falscher Ernährung kommen und muss keine Fehlstellung sein.

lg Wiebke ;)

• Rexrassen Beitrag #122
Ich hatte mal eine Marder-Rex-Häsin. Sie hat alles und jeden gebissen, ihre Mitbewohnerin hat sie so terrorisiert, dass sie sich aufgegeben hätte, wenn ich sie nicht getrennt hätte.
Dann holte ich einen Rammler, den ich kastrieren ließ, damit die Rex-Häsin einen
Artgenossen hätte. (Die andere Häsin lebt jetzt bei den Zwergen).
Der Rammler wurde von ihr fast zerfleischt (konnte noch dazwischen gehen)...trotz 16m² und Versteckmöglichkeiten!!!

Die Rex-Häsin war sehr ängstlich und hat ständig mit den Hinterläufen getrommelt.

Ich musste die Rex-Häsin dann abgeben, weil sie sonst meine anderen Kaninchen alle zerbissen hätte.

Als ich für den Rammler, der mit ihr vergesellschaftet werden sollte einen neuen Kumpel kaufte (Wiener-Kaninchen) erfuhr
ich von dem Züchter, dass er in Zukunft Chinchilla-Rexe züchten wollte. Er sagte mir dass Rexe öfter beißen täten als andere Kaninchen. Bei ihm kämen die bissigen aber gleich in den Kochtopf, da er es sich nicht leisten könnte, sich täglich von denen beißen zu lassen.

Ich glaube Rexe werden nur wegen dem Fell gezüchtet, da nimmt man in kauf, dass der Charakter schlecht ist, wenn man schönes Fell haben will.

• Rexrassen Beitrag #123
Ich hatte bis jetzt noch nie einen bissigen Rex gehabt oder einen mit einem schlechten Charakter.

Früher bzw. so um den 2. Weltkrieg herum wurden die Rexe nur wegen dem Fell gezüchtet. Da nach dem Krieg Stoffe sehr rar und teuer waren, hat men versucht ein Kaninchen zu züchten, das man als "Ersatz" nehmen konnte. Das Rexfell sollte den Samt ersetzen. Heutzutage sind Rexe wie die meisten Rassen einfach nur Geschmackssache. Man züchtet was einem besonders gefällt.

• Rexrassen Beitrag #124
Hm, also bissig wollte ich auch nicht, zumal man nicht weiß wie die Vergangeneit war, wurde auch nur gerettet wohl und kann dort nciht bleiben wegen Platz und ist auch erst 6 Wochen alt, was ich auch wieder sehr krass finde, da man ja sagt, deutlich zu klein noch.
Zumal es auch erst an Frischfutter und so gewöhnt werden müsste, kennt nur Pellets Brot und ab und an Möhre, mehr nicht, also langsam an frisches ranführen wäre dann auch die devise.
Klar, ein neues zu Hause hat jedes arme Kaninchen verdienst, aber man möchte ja auch nicht, das man nur unkosten hat und sie mehr beim Arzt sein muss als bei dem Hasenkumpel, eben da man die vorgeschichte nicht kennt, ich selber kenne diese Rasse so noch garnicht, da ich eh nie an Hasen dachte, alles Neuland.

• Rexrassen Beitrag #125
Ich glaube Rexe werden nur wegen dem Fell gezüchtet, da nimmt man in kauf, dass der Charakter schlecht ist, wenn man schönes Fell haben will.
das hat doch mti der rasse ncihts zu tun, sondern mit dem charakter. Und bei deinem paar hats vielelicht nciht so gepasst. mein rexnini ist so lieb, jedes tier ist doch anders

• Rexrassen Beitrag #126
Ich meine das mit dem Fell so, dass man bissige Tiere zur Zucht nimmt, nur weil sie schönes Fell haben.
Wenn das Tier nur zur Fellverwertung gezüchtet wird :(, ist der Charakter sicherlich egal.
Die großen Rexe werden ja meist von den Züchtern geschlachtet.

Aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech!!

Sowie mit meinem Satin-Kaninchen, dass mit einem halben Jahr plötzlich tot war :(!

• Rexrassen Beitrag #127
Wenn das Tier nur zur Fellverwertung gezüchtet wird :(, ist der Charakter sicherlich egal.
Heutzutage züchtet fast keiner mehr die Rexe wegen ihren Fell. Wenn man doch mal was aus Kaninchenfell findet, ist das eher aus Angorawolle

Die großen Rexe werden ja meist von den Züchtern geschlachtet.

Hat 2 Gründe:
1. Kaum einer außer Züchter und Liebhaber kauft große Tiere. Der Trend geht eindeutig zu Zwergen.
2. Züchter mit großen Tieren können sich die Unterhaltungskosten für ihre Tiere nur mit dem Verkauf des Fleisches sichern.

• Rexrassen Beitrag #128
Oh je, krass.
Wie gesagt, die Sache ist noch die, das es erst 6 Wochen ist und ich eben nicht weiß, ob meine den kleinen dann nicht zu sehr angreift, sie ist da etwas wilder und auch manchmal sehr frech, deswegen habe ich da so meine bdenken und ein Häschen mit 6 Wochen ist sicherlich körperlich noch etwas unterlegender.

• Rexrassen Beitrag #129
Wie alt ist deine denn jetzt? Schön und gut ein Kaninchen retten zu wollen, aber es geht ja darum den geeigneten Partner für deine Dame zu finden. Sechs Wochen ist einfach zu jung. Und wenn ich jetzt lese, dass Rexe vielleicht doch mal anfälliger sind, ist der Kleine es mit seinen sechs Wochen erst recht. (Weil viel zu früh von der Mutter weg.) Ich würde an deiner Stelle nach einem Partner in dem Alter deiner Kleinen suchen...

• Rexrassen Beitrag #130
Hm, also bissig wollte ich auch nicht, zumal man nicht weiß wie die Vergangeneit war, wurde auch nur gerettet wohl und kann dort nciht bleiben wegen Platz und ist auch erst 6 Wochen alt, was ich auch wieder sehr krass finde, da man ja sagt, deutlich zu klein noch.

Wie alt ist deine denn jetzt? Schön und gut ein Kaninchen retten zu wollen, aber es geht ja darum den geeigneten Partner für deine Dame zu finden. Sechs Wochen ist einfach zu jung. Und wenn ich jetzt lese, dass Rexe vielleicht doch mal anfälliger sind, ist der Kleine es mit seinen sechs Wochen erst recht. (Weil viel zu früh von der Mutter weg.)

von der mutter ist das baby so oder so weg. die haben ihn ja auch nur gerettet. Und es ist doch besser, er kommt zu einem partnertier um Kanincheneigenschaften zu lernen als alleine zu sein.

• Rexrassen Beitrag #131
Also ich denk das Rexe bissiger sind ist müll. Hab hier ne Rex Zwerghäsin u. sie ist total lieb.

Das ist für diese "Züchter" doch nur ne ausrede das sie die Tiere beruhigt schlachten lassen können. häschen 86 dein Hase hatte einfach nen gewaltigen Knacks weg, mehr net, hätte dir auch mitm normalem Kaninchen passieren können.

• Rexrassen Beitrag #132
Ich meinte auch nicht die Tatsache, dass das Baby eh schon von der Mutter weg ist. Das mit dem "viel zu jung" war eher auf die VG bezogen...

(Meine 3 wurden sogar mit ca. 4 Wochen von der Mutter getrennt und sie machen sich super!)

Allgemein bin ich keineswegs dagegen es zu versuchen! Nur, WiskasCat, musst du dir bewusst darüber sein, dass du ihn erst mal eh 2 Wochen alleine halten musst. Gerade bei so einem Fall (wo man die Vergangenheit gar nicht kennt) könnten sich Krankheiten eingeschlichen haben... Dann noch die Kastra... also evt. noch mal 6 Wochen Einzelhaltung...

• Rexrassen Beitrag #133
Jaja,eben das ist es ja, ich müsste die Kastra noch einplanen wo ein Kastrat besser wäre aber wie gesagt in diversen Tierheimen sind keine nur weibliche und von privat findet man nur, wenn es ein Notfall wäre, sonst findet man nichts und von klein auf, von solchen möchte gern Hobbyzüchtern ist es mir auch nichts.

Generell wegen dem Alter:
Ist es denn so sehr verkehrt, wenn die schon mti 6 Wochen vermittelt werden?
Ich habe mal im Net gelesen, das Ninis da wohl sehr gut schon alleine recht kommen, aber was spricht generell dagegen wenn schon ein vorhandenes Nini etc. vorhanden ist.

Ich würde ja eins in dem Alter meiner kleinen suchen, nur wie gesagt, das finden ist schwer, man findet es nicht und wenn nuir unkastriert oder eben nur weiblich.

Ich weiß nun auch nicht mehr, obs unbedingt ein Stehohr sein muss oder ob auch ein Langohr ok ist, ich war ja nie ein fan von langohren, obwohl die ja lieblingshasen sein sollen, aber wenn mich einer anlachen würde, wieso nicht?
Nennt mir jemand mal vor und nachteile von einem widder gegenüber einem normalen kaninchen?
wer ist wilder und ängstlicher?
Meine ist schon sehr ängstlich also wenn Kinder zu nahe kommen rennt sie weg und versteckt sich viel, habe aber auc schon gegenteiliges gesehen.
Nennt mir mal eure erfahrungen, negative positive, krankheiten etc. etc.

• Rexrassen Beitrag #134
bei einer frühkastra, sind keine 6 Wochen quarantäne.

• Rexrassen Beitrag #135
naja sie meinen sicherlich wegen eventuellen Krankheiten Quarantäne oder?

• Rexrassen Beitrag #136
nein sie meinte 2 wochen quarantäne wegen krankheiten plus 6 wochen wegen der kastra

• Rexrassen Beitrag #137
Hm, naja ich kenn mich damit eh nicht aus, bin ja neuling in dem gebiet.

• Rexrassen Beitrag #138
@ Smoothie: Wahrscheinlich hast du recht und sie hatte nen gewaltigen Knacks.

Ich denke bei ihr ist in der Prägungsphase ganz viel schiefgelaufen. :(

• Rexrassen Beitrag #139
@ Smoothie: Wahrscheinlich hast du recht und sie hatte nen gewaltigen Knacks.

Ich denke bei ihr ist in der Prägungsphase ganz viel schiefgelaufen. :(

Das denke ich auch. Wenn ich mir manche Züchter und den Umgang mit deren Tieren so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, das einige Tiere 'nen Schlag für's Leben haben.

• Rexrassen Beitrag #140
Ja, ich meinte 2 Wochen wegen Krankheiten ausschließen + evt. sechs Wochen wegen Kastra. Wobei ich extra EVENTUELL geschrieben habe! Es gibt leider durchaus sehr frühreife Kaninchen. Aber das soll am besten der Tierarzt entscheiden. (Meistens muss man bei Frühkastra nicht trennen...)

Thema:

Rexrassen

Rexrassen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben