Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal?

Diskutiere Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab mal wieder ne Frage. Ich habe zwei Kaninchendamen, die leben seit Februar zusammen bei mir. Und seit April im Garten in einem...
  • Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #1
G

Gnom

Guest
Hallo!

Ich hab mal wieder ne Frage. Ich habe zwei Kaninchendamen, die leben seit Februar zusammen bei mir. Und seit April im Garten in einem Gehege.
Josi ist ca. 10 Monate alt und Freddy 1,5 Jahre.

Am Anfang ging das alles super mit den beiden, Josi war der Chef und sie haben sich super verstanden. Seitdem die beiden draußen wohnen, kommt es sehr ständig vor, dass Freddy hinter Josi herjagt. Vor allem beim Essen. Wenn man denen das Frifu reinlegt, nimmt sich jede ein Stück und trägt es weg um in Ruhe zu essen. Nach einer Minute rennt Freddy los und jagt Josi,als hätte die was besseres zu essen. Dabei geht es ihr aber nicht mal ums essen, denn Josi lässt das meistens gleich liegen und rennt weg und Freddy rennt hinter ihr her ohne sich um das Essen zu kümmern. Nach 3 -4 Runden halten beide wieder an und Freddy frisst weiter. Das ganze passiert nicht, wenn man Josi ein Stück gibt und Freddy eins vor die Nase hält und das festhält während sie frisst. Genauso fressen sie dann auch von einem Stück ohne sich anzuzicken. Nur wenn man es beiden gibt, dann gibt es Ärger. Josi ist inzwischen schon so schreckhaft, dass sie sogar schon wegflitzt, wenn Freddy einen Hoppler in ihre Richtung macht.

Josi tut mir inzwischen schon richtig Leid.

Als Gegensatz dazu sieht man die beiden schmusend im Haus liegen, wenn es nix zu essen gibt.

Ansonsten ist Freddy überhaupt nicht aggressiv. Sie nagt gern alles an und ist neugierig ohne Ende, aber total harmlos.

Ist das normal? Würde es etwas bringen 1-2 (kastrierte) Rammler zu den beiden dazuzusetzen? Oder wäre es sinnvoller die beiden ganz zu trennen? Das würde bedeuten, dass ich eine der beiden weggeben muss, da ich nicht genug Platz habe beide getrennt zu halten.

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #2
Das ist normal bei Weibern..du solltest schon noch ein-zwei Männchen dazu setzen...wieviel Platz hast du denn??

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #3
Ich hab 9 qm. Anfangs waren sie mit zwei Meerschweinböckchen zusammen, aber die beiden die ich jetzt habe, dürfen dieses Jahr nicht mehr raus, es ist schon zu kalt. Eigentlich habe ich auch nicht das Geld für zwei Esser mehr. Weder für die Anschaffung noch für die dauerhafte Haltung (Tierarztkosten etc.)

Ist es denn auch normal, dass nur die eine die andere jagt und umgekehrt nicht? Und das Josi so verängstigt ist, ist das auch normal??

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #4
Naja normal..es ist typisch..wenn man 2 Damen zusammenhält...auf Dauer geht das nicht gut (nur in den seltesten Fällen)...du hast da ein sehr Dominantes Exemplar...

Kannst du nicht noch einen Kastraten dazusetzen?
Von den Kosten her macht das nicht viel mehr!!

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #5
Hallöchen!!!

Also ich denke nicht, dass das Verhalten so unnormal ist zwischen 2 Mädels. Ich habe bei meinen Mädels die Erfhrung gemacht, das die dieses Verhalten an den Tag legen, wenn sie heiß sind. Aber wegen ein bisschen geschen würd ich noch nciht das Handtuch werfen und sie trennen, geschweigedem eins abgeben. Ich denke das wird sich wieder legen.

Einen Bock bei zu setzten, wenn überhaupt, wie du ja schon selber gesagt hast, nur kastriert :) Falls die Beiden einen Freund bekommen sollten, würde ich 2 dazu setzen. Ich denke es könnte sonst riesen Knatsch geben um das Böckchen. Von wegen die eine hat da was was ich nicht hab...

Das ist so das, was ich als Laie von mir geben wollte :)

LG

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #6
Meine Schwester hätte auch gern Kaninchen, ich kann ihr ja anbieten einen Kastraten dazuzusetzen, dann müsste sie die Kosten tragen. Mal sehn ob meine Eltern da mitmachen.

Ich habe vor kurzem aber auch gelesen, dass sich eine Dreierkonstellation oft nicht verträgt. Würden die beiden sich nicht eher um ihr Männchen streiten, als friedlicher zu werden?

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #7
danke Nninchenmami warst mir wieder zuvor ;)

Hast du zufälligerweise Widderchen? Die sind von natur aus SEHR EXTREM dominant!!!!

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #8
typisch zickenkrieg !!!
am besten wie es ninchenmami gesagt hat noch ein Männchen dazu setzen.
das wegen dem geld oder platz ist natürlich blöd .
freddy ist warscheinlich die ranghöhere deswegen jagt sie die josi immer !
das ist ganz normal ! wenn dass am ende so schlimm ist das es niemand mehr aushält und ein männchen leider nicht da ist dann würde ich zur kastration raten !! allerdings dann beide kastrieren weil sich dann das nicht kastrierte ranghöher fühlt und dann alles wieder von vorne beginnt . lg julia

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #9
hab ich doch eben geschrieben, dass die sich eher klobben würden ;)

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #10
Die genaue Rasse weiß ich nicht, aber es sind keine Widder. Würde der Platz denn reichen um 4 da rein zu setzen? Würden sich zwei Pärchen gut verstehen, oder gäbe das dann auch wieder knatsch?

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #11
Ich habe auch selber eine Konstilation, wo jeder sagen würde, das gibt Probleme... Ich habe das bestimmt dominanteste Häschen was es gibt mit 2 Kastraten zusammen. Die Beiden haben sich früher NIR verstanden und auf einmal ging es gut...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

2 Pärchen denke ich geht sehr gut. Sozusagen jedes Mädchen einen Jungen hat :) Wieviel Platz hast du denn???
.
.
.

hab grad gelesen ;) 9 qm2 reicht für 2 weitere

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #12
Naja eine 3er Konstellation kann schief gehen..deswegen wären 2 Kastraten besser!
Aber wenn es nicht funktioniert..hast du schon ein Partner für ein Weibchen..musst das andere dann leider abgeben...was mir leid tät..

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #13
dann würde ich sagen soll er einen Kastr. dazu setzten. Wenn es gut geht schön, ansonsten soll er noch n 2.?! ODer nicht ?

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #14
man kann auch 2 mädels und 1 männchen nehmen.
ich würd an deiner stelle morgen mal im th schauen. da sind eigentlich immer kastrierte rammler im gleichen alter.
also für 3 würde dein platz auf jeden fall reichen
;-)

und dann machste nach diebrain.de die VG regeln,und dann klappt das ,bin ich mir ganz sicher

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #15
Als allererstes muss ich das bei meinem Vater durchkriegen. Der wollte nie Haustiere und jetzt haben wir schon 4...... Am sinnvollsten wäre wohl einen Kasrat dazu und wenn es nicht klappt muss wohl eine gehen. Leider.

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #16
achso aber eigentlich sind 2 paare (also 2 weibchen und 2 männchen ) natürlich besser.
hmm..also generell reicht dein platz für 3 kaninchen wenn sie zusätzlich keinen auslauf bekommen.
sonst sagt man 3² Pro tier.
also wenn deine kaninchen noch auslauf bekommen kannst du noch 2 kastrierte rammler nehmen
.
.
.

also ganz ehrlich aber ob nun 2 oder 4 kaninchen.das ist bei kaninchen kein großer unterschied. werder beim futter, noch beim sauber machen etc
.
.
.

also ich denke wenn du das bei diebrain.de richtig machst mit der VG , dann verstehen sich auch deine mädels und du musst keine von ihnen abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #17
Sie haben nur die 9qm ohne zusätzlichen Auslauf.
Ich würde auch noch zwei dazusetzten, aber ich fürchte wie gesagt, dass mein Vater da nicht mitmacht, da er eh keine Haustiere wollte. Ich werd sehen was ich machen kann.

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #18
hm also ehrlich zuminist 1 rammler musst du versuchen.ich denke das wird klappen...
dein vater bekommt soch sicherlich mit dass sie sich nicht verstehen.und das ist nun mal die beste Lösung.
ansonsten herrscht einfach zu viel stress für deine süßen,das ist für sie auch kein schönes leben wenn sie sich immer jagen..

zeig dein papa doch mal hier den tread

liebe grüße

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #19
Ich denke ich werde wirklich meine Schwester fragen, ob sie nicht einen eigenen haben will. Wenn sie die kosten tragen kann.....

• Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? Beitrag #20
Na was ist denn nun das Problem :D..die Kosten oder der Vater :D??
Die Kosten sind definitiv kein Problem!!
Du wirst den einen mehr nicht merken..und bei Krankheitsfall wirst du doch sicherlich finanzielle Unterstützung bekommen..

Thema:

Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal?

Ein Kaninchen jagt (grundlos) das andere?! normal? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Oben