Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!!

Diskutiere Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, wieder mal wende ich mich mit meinen Problemen an euch... Aber ich weiß echt nicht was ich machen soll!!!! Meine kleine Maggie...
  • Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #1
S

sandra+Nils

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wieder mal wende ich mich mit meinen Problemen an euch... Aber ich weiß echt nicht was ich machen soll!!!!

Meine kleine Maggie klopft immer und jammert wie ein Hund. Und seit ein paar Tagen beisst sie immer, obwohl wir ihr nur Futer geben wollen oder streicheln wollen oder so.

TA-Diagnose: Sie ist in der Hitze und braucht bei diesem Ausmaß ab jetzt immer Hormonspritzen. Aber das sei für sie, da sie auch erst 1 jahr als ist, nicht gut. Da würde sie wohl auf kurz oder lang krebs bekommen. Andere Möglichkeit: Kastrieren. Aber da hätte sie ein extrem hohes Narkoserisiko. Es könnte sein, dass sie einfach nicht mehr aufwacht. Oder das danach durch das Auskühlen was passiert.

Habt ihr mit sowas erfahrungen? Was soll ich nur tun? Ich hab so Angst um sie....

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #2
Hallo!
Wenn dein Kaninchen derart Probleme hat, dann sehe ich keinen Sinn darin sie jahrelang mit regelmäßigen Spritzen und TA-Fahrten zu quälen.
Dein Kaninchen ist noch sehr jung, daher ist das Narkoserisiko gar nicht mal so groß und auch das Auskühlen kommt so gut wie nie vor!
Ein guter TA sollte das im Griff haben.

Habe selbst nur zwei Rammler, würde dir aber zu einer Kastration raten :)

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #3
Hallo Sandra+Nils,

ich kann mit Laura-Hase eigentlich nur anschließen. Mit einer OP bei einem erfahrenen TA mit möglichst schonender Narkose (Kombi/Inhalation) ist deiner Kleinen dauerhaft vermutlich am besten geholfen.

Ich hab 2 Ratten im Alter von gut 2 Jahren (manche Ratten werden nicht mal so alt) operieren lassen und würde es jederzeit wieder tun. Bei gesunden Tieren ist das Narkoserisiko nicht immens hoch, und langfristig ist es sicher die beste Lösung, damit deine Maggie nicht nur ein langes Leben, sondern auch Lebensqualität hat.

Alles Gute,
Chipi

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #4
aber was ist wenn sie es nicht schafft???? oder wenn es irdendwie so geht?

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #5
Du siehst...hier empfehlen dir alle, was ich dir auch empfohlen habe ;)...du musst keine Angst haben..das wichtigste ist..DIE RICHTIGE WAHL DES TA!! ;)

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #6
boar leute ich könnt echt heulen... tausende fragezeichen in meinem kopf....

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #7
Ja, suche dir einen kompetenten TA und mache dich nicht so verrückt!
Bei einem 1-jährigen gesunden Kaninchen dürften keine Komplikationen auftreten!

Hier eine TA-Liste der Kaninchenhilfe:

Vielleicht findest du ja in deiner Umgebung einen TA zu dem du Vertrauen fassen kannst!

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #8
aber was ist wenn sie es nicht schafft???? oder wenn es irdendwie so geht?

Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Die Prognose Hormonspritzen und wahrscheinlich Krebs kennst du ja...

Natürlich kann es sein, daß sie es nicht schafft, wohl wahr. Aber ich bin der Meinung, wir sind auch dafür verantwortlich, daß unsere Tiere ein schönes Leben bei uns haben. Ein Eingriff jetzt ist mit Sicherheit das geringere Risiko als die Aussicht auf jahrelange Spritzen und Krebs.

LG
Chipi

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #9
Muss Chipi zustimmen..am besten du horchst dich mal in einer Kleintierklinik um..die haben definitv ROUTINE bei solchen Eingriffen!!

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #10
aber zu meinem TA hab ich Vertrauen. Als ich das letzte mal bei nem anderen war, war Linchen tot... Deswegen will ich eugentlcih zu keinem anderen

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #11
Dann lass es bei ihm machen...der wird es kaum riskieren, das deine Maggie diesen Eingriff nicht überlebt..und wie gesagt lass sie dort..bis sie richtig wach ist...dort kann man sie in einer Thermodecke warm halten!!

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #12
Na dann geb dir einen Ruck und lass die Kleine kastrieren!
Du kannst ja nichts dafür dass sie "krank" ist, aber handeln musst du, dass kann dein Kaninchen nicht für sich selbst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #13
ich denke ich werde noch was warten bis die spritze ihre wirkung verloren hat. er meinte es könnte sein, dass sie danah wieder klar kommt. Das sie das genraucht hat um ihren hormonhaushalt ins gleichgewicht zubringen. Die Chance ist sehr gering, aber man kann s ja versuchen. Ansonsten werde ich wohl oder übel diesen schritt gehen müssen...

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #14
Nutz die Zeit und informier dich über Kastrationen bei Weibchen... ;)

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #15
ja werd ich tun, und sie bekommt an dem Tag ihren Indy mit. Sie war heute viel ruhiger als sonst wenn ich sie allein mitgenommen hab. Ist das eigentlich normal, dass das 75€ kostet? Kam mir recht viel vor. Die Kastra bei Kerlen kostet bei ihm nur 28...

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #16
Bei Kerlchen ist das aber auch ein kleinerer Eingriff. Kastra bei Ratten kostet zwischen 50-75 €, für die Tumor-OPs hab ich jeweils 100 € gezahlt - war mir aber auch jeden Cent wert bei meiner TÄ, der würde ich meine Ratten jederzeit anvertrauen.
Wenn du deinem TA vertraust würde ich auch nicht unbedingt in die Klinik gehen, auch da kann man Pech haben.

Das wird schon! Es ist ja auch keine OP, die man übers Knie brechen muß, du hast ja Zeit, alles nochmal zu durchdenken und mit dem TA zu besprechen.

LG
Chipi

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #17
Du machst das schon ;)!!
Ja der Preis ist ok...

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #18
gibt es denn hier jemanden, der das mit seinem Häschen schon durch gemacht hat??? Als ich das gestern abend meiner Mutter sagte, standen ihr die Tränen in den Augen... Sie konnte es nicht fassen. Naja ich kann es auch noch nicht so ganz...

Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #19
Hm, ich hab leider nur zwei kleine Rammler kastrieren lassen. Ich kann es Dir nur von meiner Hündin sagen, weiß aber nicht, ob man das vergleichen kann.

Ich bin aber auch mit den anderen einer Meinung, dass Du lieber jetzt die OP machen solltes, als jedesmal spritzen,... .

• Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! Beitrag #20
ja klar, das auf jedenfall!!! Hoffe halt noch, dass sie keins von beiden braucht und es irgendwie ohne op und ohne spritzen geht....Als ich mein Linchen abgeben hab, war sie 1 Std. später tot (war nicht mein TA, war ne Klinik!!!) Ich hab echt angst, wenn ich sie abgebe und mir vorstelle, dass ihr ganzer Bauch aufgeschnitten wird.... *heul*

Thema:

Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!!

Maggie war heute beim TA -> kastrieren!!! - Ähnliche Themen

Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Kater muss zum kastrieren, kennt aber kein TA!: Hallo zusammen, wir haben ja einen Kater mit 7 Monaten bekommen. Der lebt jetzt 3 Monate bei uns, ist sehr zahm geworden, ist verschmust, lässt...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Er ist für immer Weg. (12 Jahre): An den Tag wo alles Angefangen hat, kann ich mich nur noch wage daran erinnern. Es war Sonntag und es schien als wäre es ein Tag wie jeder...
Oben