Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wer weiß gute Übungen? =) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Versuch es doch mal mit der Übung "Such und zeig es mir". Die Vorübungen dazu sind "Aus / Aua", "Fuss", "Steh", "Platz", "..-Bleib", "Vorran"...
Versuch es doch mal mit der Übung "Such und zeig es mir". Die Vorübungen dazu sind "Aus / Aua", "Fuss", "Steh", "Platz", "..-Bleib", "Vorran", "Hier", "Revier" und "Gib Laut"....
Ich habe schone ein paar Übungen ausprobiert. xD Na ja manche aber schon gleich einigermaßen geklappt aber bei ein paar hat Gina mich nur ganz ahnungslos angeguckt... aber i-wann klappen die bestimmt auch noch^^
Ich habe schone ein paar Übungen ausprobiert. xD Na ja manche aber schon gleich einigermaßen geklappt aber bei ein paar hat Gina mich nur ganz ahnungslos angeguckt... aber i-wann klappen die bestimmt auch noch^^
Ach, eine ganz wichtig Übung ist auch der Befehl "Schau"
Der Hund soll dir dann in die Augen schauen. Dies sollte auch nach vielen Üben länger klappen, also 10 Sekunden in die Augen schauen.
Ein weiterer guter Befehl ist "Fuss" - der Hund soll sich rechts oder links neben dir setzen (immer die gleiche Seite, wenn einmal rechts, dann immer rechts üben) und dich anschauen.
Wer weiß gute Übungen? =) Beitrag #24
Y
YviHL
Punkte Reaktionen
0
Spaß dabei haben...
Hallo,
meine Hündin war vom Welpenalter an derart lernwillig....sie hat auf Kommando Schuhe gebracht..das war wirklich praktisch. Beigebracht habe ich es ihr im Spiel, besser gesagt ich habe ihren Spieltrieb beobachtet und ausgenutzt: sie flitze gerade durch die Wohnung und schnappte sich beim Toben dann einen meiner Schuhe, da habe ich sofort "Schuh" gesagt und sie gelobt....naja, ihr kennt ja die Methoden... Auch kleine Taschen tragen oder die Zeitung bringen waren für sie irgendwann selbstverständlich. Jede Übung mit dem Hund sollte Spaß machen.
Man kann auch mal 3 leere leicht Kartons oder Dosen nehmen, die stellt man nebeneinander auf, unter eine Dose legt man ohne dass es der Hund sieht ein Leckerli und gibt ihm dann das Kommando:Such (oder wie auch immer ihr das nennt). Mal sehen, wie schnell Euer Freund das Leckerli findet
Noch ein toller Test ist, wenn Ihr ein Leckerli an einer Schnur befestigt. Dieses Leckerli zeigt Ihr Eurem Hund und schiebt es dann unter die Couch, so dass die Schnur vorne rausschaut aber das Leckerli weiter hinten ist wo der Hund nicht ran kommt. Wenn Euer Hund ganz clever ist, zieht er an der Schnur das Leckerli raus Aber keine Angst, es gibt natürlich Hunde, die das nicht schaffen...sie haben einfach andere Qualitäten.
Viel Spaß und liebe Grüße,
Yvi
Wer weiß gute Übungen? =) Beitrag #25
Crissi
Punkte Reaktionen
0
Unsere kleinen Spielchen:
"Oben drüber und unten durch" (Amelies Lieblingsspiel!)
Dazu knie ich auf den Boden und stelle ein Bein auf. Wenn jetzt meine flache Hand noch auf den Oberschenkel klopft springt meine Hündin erst über das Bein, kehrt um und kriecht dann unten durch.
"Eine Acht!"
Bei diesem Befehl läuft Amelie im Achterschwung um meine Beine.
Beide Übungen haben ihr ein vor der Nase schwebendes Leckerli beigebracht. Sie musste nur noch ihrer Beute folgen...
"Rechts / Links"
So hat Amelie gelernt recht und links zu unterscheiden:
Anfangs habe ich sie suchen lassen, in welcher meiner Hände wohl das Leckerli ist. Später habe ich es ihr ´verraten´: Liiinks / rrrechts. Ist sie an die falsche Hand gab´s nur ein "Bääähhh!" und die offene leere Hand. Dann ging das Spiel von vorne los. Es dauerte nicht lange und sie hatte kapiert bei welchem Wort sie in der entsprechenden Hand das ersehnte Leckerli ergattert.
Erstaunlicherweise hat sie inzwischen wirklich verstanden wo rechts und links ist. Denn auch beim Spaziergang brauch ich an einer Kreuzung nur noch sagen "Wir gehen nach links (bzw. rechts)" und sie schlägt den richtigen Weg ein.
Wer weiß gute Übungen? =) Beitrag #26
Annika-17
Punkte Reaktionen
0
Wir haben spaßeshalber mal so einige Elemente aus dem Dogdancing geübt, also Kreisel links herum, Kreisel rechts herum, Slalom durch die Beine usw.
Momentan machen wir viele Suchspiele mit dem Futtermäppchen. Das muss ich für meine Große schon richtig schwierig gestalten. Sie muss an einem Platz liegen bleiben, wo sie nicht sehen kann, in welche Richtung ich gehe, und wenn ich das Futtermäppchen versteckt habe, darf sie auf Kommando suchen. Mit der Kleinen übe ich vorerst noch das Apportieren des Mäppchens.
Eine Zeitlang habe ich viel Clickertraining gemacht: Durch einen Reifen hüpfen, Spielzeug aufnehmen und in eine Kiste tun, Lichtschalter anmachen, irgendwas mit der Nase berühren usw.
Du hast schier unendlich viele Möglichkeiten! Viele Anregungen findest Du auch in dem Buch: "Erziehungsspiele für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann.
Viel Spaß!
Wer weiß gute Übungen? =) Beitrag #27
Y
YviHL
Punkte Reaktionen
0
lustig ist auch, dem Hund ein Leckerli auf die Schnauze zu legen wenn er geschickt ist, schnappt er es beim ersten Mal..... (der Hund schnappt automatisch wenn das Leckerli auf der Schnauze liegt...Leckerli "fliegt" hoch und der Hund kann es auffangen und fressen. Je besser der Hund beim drauflegen still hält, desto einfacher hat er dann das Leckerli.
Meine Hündin hatte immer sehr viel Spaß dabei...
Wer weiß gute Übungen? =) Beitrag #28
J
Jennichi
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich mache eigentlich jedes Wochenende mit meinem Hund Übungen, bzw. Spiele. Vielleicht wären diese ja auch was für dich:
1. Übung/Spiel
Ich stelle zwei Schalen auf, lege unter eine ein Leckerchen, beschwere diese mit einem Stein und lasse dann meinen Hund in den Garten. Er riecht natürlich das Leckerchen und versucht erst die Schalen umzustupsen, doch das klappt meist nicht. Erst wenn er den Stein weggenommen hat, kann er an das Leckerchen ran.
2. Übung/Spiel
Ich nehme einen alten Fahrradkorb, lege darin eine Kaustange und drehe den Korb dann über die Stange. Mein Hund versucht zwar immer den Kaustange mit der Pfote raus zu ziehen, doch hin und wieder kapiert er sogar, dass er erst den Korb umwerfen muss um an die Nascherei ran zu kommen.
3. Übung/Spiel
Ich hänge im Garten an einen Ast eine Kaustange, lasse meinen Hund dann danach suchen. Allein dieses Such-/und Finden macht ihm ungeheuren Spaß.
So, vielleicht probierst du ja auch mal was davon aus, ansonsten kann ich dir gerne noch mehr Spielereien nennen.
Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird!
Habe mir vor 7 Wochen einen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo,
Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt.
Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...