Brauche euren rat

Diskutiere Brauche euren rat im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey ihr am freitag werd ich mir zwei farbmäuse (weibchen) kaufen, ich habe bereits viel im internet und in büchern über mäuse gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche euren rat Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
hey ihr

am freitag werd ich mir zwei farbmäuse (weibchen) kaufen, ich habe bereits viel im internet und in büchern über mäuse gelesen, allerdings hab ich imoment noch zwei fragen, die nie richtig beantwortet werden (die einen sagen das eine, die anderen das andere)

frage 1: ich hab ein aquarim, wie hoch darf ich dieses mit einstreu füllen (die einen sagen nur so 4 cm, andere sagen um die 20 cm, damit sie sich gänge bauen können)

frage 2: mit was kann ich die häuser "auspolstern"? (viele sagen mit heu, aber überfressen die sich denn nicht ab dem heu? weil na ja, auf einer seite stand unter einstreu heu und unter futter geringe mengen von heu :eusa_think: )

bin um jede antwort dankbar

glg

• Brauche euren rat Beitrag #2
Hallo,

also Farbmäuse sollte man normal nicht im aquarium bzw terrarium halten, wenn doch dann sollte es größer als ein normaler käfig sein wegen seiner belüftung da die nicht gegeben ist im aqua bzw terra... wie in einem richtigen käfig. Länge 80 x Breite 50 x Höhe 40 cm ist für eine Maus im Käfig ausschlaggebend und sollte so normal gehalten werden, Terra/Aqua eben halt größer...

so in deinem Häuschen kannst du reinmachen:
  • Heu
  • Stroh
  • unparfümierte Taschentücher und Toilettenpapier
  • unbedrucktes Papier
  • frische und getrocknete Blätter und Kräuter
Infos findest du auch Hier

• Brauche euren rat Beitrag #3
also mit papier wäre ich eher vorsichtig. da kann man sich sehr leicht dran schneiden.. ich würds weg lassen

• Brauche euren rat Beitrag #4
Gut ich habe es jetzt auch nur aus dem text von der seite rausgenommen papier hört sich für mich ja auch komisch an aber wennes gehen soll ok :D

• Brauche euren rat Beitrag #5
mhm also gross ist das aquarium schon, ich kann ja, wenn ich im zimmer bin den deckel offen lassen (sonst hat er so ein gitter darüber) und einfach halt mehr als in einem normalen käfig misten. wiso ist dass denn für farbmäuse nicht geeignet (mein cousin hatte seine wüstenrennmäuse auch in einem aquarium, und meine kollegin hatte ihre hamster auch immer in solchen "käfigen")

glg

• Brauche euren rat Beitrag #6
hallo gugus

willkommen im forum!
Wie groß ist denn das Aqua, das du verwenden willst? Eventuell könnte man ja noch einen Aufbau drauf setzen, damit die Mäuschen gut klettern können.

4 cm Streu sind viel zu wenig, 20 cm hört sich schon viel besser an, die Mäuse graben sich nämlich gern Gänge, wie du ja selbst schon geschrieben hast.

Die häuser brauchst du gar nicht auszupolstern, das übernehmen die Mäuse schon gerne selbst ;) Ich biete als Nistmaterial immer Klopapier und Heu an, das reicht vollkommen. Mit Papier wäre ich auch lieber vorsichtig, ist ja auch nicht besonders kuschelig, ich denke Klopapier gefällt den Mäusen sowieso besser.

edit:
Aquas sind für Farbmäuse wegen der schlechten Belüftung nicht sooooo gut geeignet. Es sei denn, sie sind breiter als hoch und haben eine große Fläche, z.B. 120x50 cm, dann kommt schon ganz gut Luft rein. Die Luft kann nicht richtig zirkulieren und durch die Mäusepipi bildet sich schlechte Luft am Boden. Das kann Atemwegserkrankungen begünstigen soweit ich weiß.

• Brauche euren rat Beitrag #7
ja das aquarium ist: länge 80cm / breite 40cm / höhe 40 cm

ich werde ihnen natürlich noch einen zweiten boden (aus holz?) einbauen, und ihnen viele klettermöglichkeiten bieten, denn ich weiss, das käfig ist nicht das grösse, aber da ich sie in meinem zimmer halten muss, kann ich mir keinen grösseren zu tun, ich werde aber schon immer wieder nach grösseren käfigen ausschau halten, aber ich hab eben in einem büch (von "GU") gelesen dass sich dieses aquarium gut eignen würde und bekomm jetzt gerade ein etwas schlechtes gewissen, dass dieses zu klein sein könnte. denn ich dachte immer "na ja die tiere sind ja nicht soo gross, sie können ja graben und klettern, und im buch steht ja auch das sich diese masse eignen, also wird das so schon richtig sein"

• Brauche euren rat Beitrag #8
Ganz ehrlich: Ich finde es zu klein und hätte außerdem starke Bedenken wegen der Luftzirkulation, vor allem, wenn da auch noch eine Etage rein soll.

fast vergessen: Mäusebuch ab in die Tonne! In vielen Büchern steht leider nur Blödsinn drin. Eine tolle Seite mit Mäuseinfo ist z.B.

• Brauche euren rat Beitrag #9
mhm okay, danke trotzdem für die antworten

• Brauche euren rat Beitrag #10
hey !

Fühl dich nicht gleich angegriffen wir meinen es ja auch nur gut, für den Anfang ist es doch erst einmal in Ordnung wenn du das Terra nimmst und dann später wirklich noch was dazubaust wo sie luft bekommen oben drauf denke ds ist nicht schlecht oder eben nen richtigen käfig holst wo sie reinkönnen.

• Brauche euren rat Beitrag #11
Natürlich meinen wir´s nur gut ;)
Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich erst einen geeigneten Käfig besorgen sollte und dann die Mäuse holt. (Es sei denn natürlich, es ist ein akuter Notfall und die Mäuse brauchen dringend eine Unterkunft.)

• Brauche euren rat Beitrag #12
nein nein, ich bin nicht beleidig. ich werd die tiere übermorgen holen, hab aber schon ein neues käfig in aussicht (weiss aber die genauen masse noch nicht)

• Brauche euren rat Beitrag #13
War heute den ganzen Tag nicht da und bin jetzt todmüde, daher nur kurz...
Ich schließe mich Maleahs und Freddys Ausführungen an!
80x40x40 ist definitiv zu klein - auf der Fläche haben unsere Kerlchen gesessen, als sie auf ihre Kastra gewartet haben, damit sie sich nicht totbeißen... Außerdem ist die Belüftung nicht toll, und die Mäuschen können nicht in die Höhe klettern. Wenn Du jetzt aber schon einen anderen Käfig in Aussicht hast, ist das natürlich prima! Die Maße sollten mindestens 80x50 Grundfläche und auch ca. 80cm Höhe betragen. Die Einstreu kann ruhig 20cm tief sein. An Heu können sich die Tiere gar nicht überfressen - unsere bekommen immer einen ganzen Berg und polstern sich damit ihre Häuschen aus oder legen sich darin Höhlen zum Kuscheln und Schlafen an... und es dient dem Zahnabrieb...
Gibt´s keine Möglichkeit, dass Du Dir zwei oder mehr Mäuschen aus dem Tierheim oder einer Notfallstation holst? Zooläden sind aus diversen Gründen nicht so prickelnd - schau´ da wenigstens, dass die Tiere nach Geschlechtern getrennt gehalten werden, damit Du nicht bald auf einer Mäuseflut sitzt... und dass sie gesund erscheinen (glattes Fell, klare Augen, kein Buckel, keine Atemgeräusche...)
LG, seven (die jetzt dringend ins Bett muss...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche euren rat

Brauche euren rat - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben