hiiLfee ^^

Diskutiere hiiLfee ^^ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, Häschen, Nägel kann man selber schneiden, man sollte aber immer zu zweit sein, damit einer das Tier gut festhalten und der andere sich nur auf...
  • hiiLfee ^^ Beitrag #161
Nägel kann man aber selber schneiden?!?!

Ja, Häschen, Nägel kann man selber schneiden, man sollte aber immer zu zweit sein, damit einer das Tier gut festhalten und der andere sich nur auf das Nägelschneiden konzentrieren kann.
Falls es dein TA noch nicht gemacht hat, bitte ihn dir zu zeigen, wie man die Nägel am besten kürzt, ohne das Tier zu verletzen. Außerdem holst du dir am besten eine spezielle Krallenschere, damit ist die Gefahr, abzurutschen, am geringsten.

LG
Chipi

• hiiLfee ^^

Anzeige

• hiiLfee ^^ Beitrag #162
ok. dankeeschön.

• hiiLfee ^^ Beitrag #163
Beim Nägel schneiden aber unbedingt darauf achten...das du nicht zu weit schneidest ;)...wenn deine Hasis helle Krallen haben, kannst du ziemlich gut "das Leben"..erkennen, wenn du reinschneidest...ist dies für das häschen ebenfalls sehr schmerzhaft und es blutet auch ziemlich stark.

Sollten deine Ninis also dunkle Krallen haben...da benötigt man dann schon tricks...meine haben auch dunkle...ich lass es deshalb von der TÄ machen...man kann aber auch mit Taschenlampe die Krallen beleuchten, dann müsste man auch "das Leben" erkennen können (aber dann braucht man schon 3 Leute *g*) ;)!

• hiiLfee ^^ Beitrag #164
jaa also mamii und papii hasii haben helle krallen un bei den babys sieht man das ja noch nciht soo :D

• hiiLfee ^^ Beitrag #165
Na dann ist ja supii ;)!

• hiiLfee ^^ Beitrag #166
ahh . . . schooon wieder hiiLfee ^^
aLsoo . . . gestern hat eins der babys schon eher abgenommen und die anderen aber noch zugenommen. uuund heute morgen hab ich wieder gewogen und da wogen alle gleich aber 2 haben abgenommen :-( dann hab ich es mit anlegen versucht . . . aber pheope ist weg . . . dann hab ich die kleinen zurück ins nest und pheope mal draufgesetzt, dann hat sie ca. 2 - 3 min gesäugt . . . aber das kleine hab ich hingehalten weil es gaar niich hingekommen wär. jetzt mach ich mir ebend sorgen warum sie sie nicht mehr säugt und 2 abnehmen ??? alsoo die grooßen wiegen 79 und 87gram und die anderen wiegen 57 uuund leidaa immernoch 18 gram.
hiiLfee ^^ :-(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ahh *schnieef* :-( weiß denn keiner was ???

Zuletzt bearbeitet:
  • hiiLfee ^^ Beitrag #167
okay, das junge was 18 gramm hat könntest du jetzt mal versuchen mit zusatzmilch zu füttern der unterschied ist einfach zu groß . wie alt sind sie jetzt?

• hiiLfee ^^ Beitrag #168
Hi...

Nicht das du mich jetzt falsch verstehst... Also meine Mutter HAT auch mal Kaninchen gezüchtet und die hat die nie gewogen... Soll heißen mach dir bitte nicht soviele gedanken deine Häsin macht das schon... Und sonst hast du doch auch noch diese Milch zum päppeln... Aber wie gesagt mach dir nicht allzu viele Gedanken... Wenn sie bis jetzt überlebt haben werden sie es auch weiterhin und trotzdem *daumendrück*

• hiiLfee ^^ Beitrag #169
mein reden :)
meine kleinen (unfall ) haben auch am tag meistens nur 1,5 - 2 Gramm zugenommen
ich denke auch man sollte wirklich nicht zu viel dran denken.
zusatzmilch zufüttern ist aber nicht gut.soweit ich es weiss können bei zwei untershciedlichen milchsorten gase im bauch entstehen , folge bauchkrämpe etc...
also wenn dann ganz päppeln oder gar nicht
aber nicht milch vom päppeln und der mutter gleichzeitig

• hiiLfee ^^ Beitrag #170
s lady. es kann schon beides deswegen ist das zufüttern ja da... soll kein angriff sein.

gegen blähbauch ect. gibt es viele mittel.
fenchel, kümmel, anis tee machen, dies mit dem pulver anrühren dann noch sab simplex rein. damit hast du alles vorgebeugt was man nur vorbeugen kann....

und da dürfte kein blähbauch enstehen... bin mir da zu 100% sicher *g

• hiiLfee ^^ Beitrag #171
wenns auch ohne geht finde ich es schwachsinnig zuzufüttern um dann Mittel gegen Blähbauch geben zu müssen...
die Mutter säugt, die kleinen haben seid der Geburt zugenommen
Und meine haben auch mal 1 Gramm abgenommen und am nächsten tag war alles gut.
und meine haben generell nur sehr wenig gewogen und am tag nur 2 Gramm zugenommen
und ich hätte nicht zugefüttert
jetzt sind sie kern gesund und kräftig...

aber das muss jeder selber wissen

• hiiLfee ^^ Beitrag #172
ja, da hast du schon recht. sie nehmen ab und auch wieder zu aber, ich meinte auch das junge, was nur 18 gramm wiegt. es ist doch gegnüber denn großeren und schwereren schwächer. oder hab ich ihren post falsch verstanden *frag*

• hiiLfee ^^ Beitrag #173
Also es ist ganz normal das da Gewichtsschwankungen festzustellen sind, wenn sie gerade gesäugt wurden sind sie natürlich schwerer als wenn das schon ne weile her ist und 1-2g sind wirklich kein Risiko...

• hiiLfee ^^ Beitrag #174
nein das hats du richtig verstanden
aber wieso vergleichst du die denn miteinander?das sind doch unterschiedliche tiere
nicht jedes tier ist gleich groß und nimmt gleich viel zu
ich hab auch eine richtig große,schwere.. na und das kleine hat trotzdem alles überlebt und zugenommen.. und ist auch immernoch kleiner als des große
und trotzdem geht es ihm gut

solange es zunimmt ist das doch okay.

ich stell mir mal grade vor wenn das baby viel kleiner ist und sowieso immer weniger trinkt : es mit ganz viel milch voll zu pumpen.. also beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das es gut ist wenn es jetzt von ein auf den anderen tag so viel zunehmen und trinken soll

• hiiLfee ^^ Beitrag #175
heyy dankee leute :D ich hab alles erst gerade gelesen.
mhh ich finde eben den unterschied zwischen 18 und 8o einfach seehr groß. natürlich hoff ich weiter und warte erstmal morgen ab. aber ich hab ebend angst dass sie sie nicht mehr säugt?? weil heute hat sie es ja dem anschein nach niich getan. und alle haben seit der geburt and die 2o bis 3o gram zugenommen und das kleine grad mal 5 gram :-(

• hiiLfee ^^ Beitrag #176
trotzdem haben die kleinen aber ein paar minuten gesäugt weil du ja die mutter über das nest gesetzt hast
ich denke bis morgen dürfte das auf alle fälle reichen
und dann morgen nochmal wiegen und dann weiter überlegen :)

• hiiLfee ^^ Beitrag #177
Ich finde häschen schlägt sich jetzt ganz gut....und du sollte jetzt nach deinem Gefühl handeln, wenn du denkst, dass das kleine mit dem Gewicht keine Überlebenschance hat, solltest du, wie es Suesse auch gesagt hat ;), zufüttern ....:mrgreen:

• hiiLfee ^^ Beitrag #178
hmm . . . :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

naa ich warte jetzt erstmal ab . . . eig. will ich es niich zufüttern weil es eben niich soo gut ist. und bis jetzt hat es ja auch überlebt. der unterschied is ebend einfach nur voll heftig :(
das macht mir angst. ich hab bis jetzt nichts mehr gemacht bis 1x am tag gewogen das wars. ich hoffe einfach dass sie sei heute nacht wieder säugt. und versteh nur niich warum sie es heute niich getan hat??

Zuletzt bearbeitet:
  • hiiLfee ^^ Beitrag #179
Das ist schwer zusagen....vielleicht hat sie es gemacht, du hast es nur nicht mitbekommen ;)..oder sie macht es noch...sie scheint ja eigentlich eine Gute Mama zu sein...

• hiiLfee ^^ Beitrag #180
sie is ja dann hin als ich daa war. aber weil gestern habn sie schon eher abgenommen und heute dann wieder. eig. sollte es ja dann auch mal wieder bergauf gehen . . . !?!?!

ich hoffe nur sie macht es weiterhin. bis jetzt hat sie ja alles supii gemacht für ihren 1.wurf. :D

Thema:

hiiLfee ^^

hiiLfee ^^ - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Oben