Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE!

Diskutiere Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Katze spinnt total seit ich ihr ein zweites Kätzchen dazugeholt habe! :022: Eigentlich dachte ich ja, ich könnte ihr damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #1
Bailey2006

Bailey2006

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Katze spinnt total seit ich ihr ein zweites Kätzchen dazugeholt habe! :022:
Eigentlich dachte ich ja, ich könnte ihr damit etwas gutes tun, da ich oft lage bei der Arbeit bin und sie dann alleine zu Hause sitzt.... aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Wenn sie nicht gerade schläft (was sie seitdem andauernd tut), knurrt und faucht sie, beißt mich, sie isst kaum noch etwas, pinkelt auf die Couch (täglich!!!)....... Ich werd noch wahnsinnig! Vor kurzem hat sie dann auch noch eine Augenentzündung bekommen, wahrscheinlich vor lauter Ehlend. Jetzt muss ich ihr mehrmals täglich Salbe ins Auge machen und das mag sie gar nicht.
Die neue Katze ignoriert sie oder faucht sie an & beißt, obwohl diese immer wieder auf sie zugeht und spielen will. Zeitweise sah es so aus als würden sie sich vertragen aber dann hat es wieder ins komplette Gegenteil umgeschlagen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin nämlich echt am Überlegen ob ich die andere Katze wieder abgeben soll damit sie das nächste Jahr überlebt.... (sie ist erst 5 Monate alt und kann sich kaum gegen die große wehren :eusa_doh:).
Eine Bekannte hat mir zu 'Bachblüten' geraten, die würden angeblich auf die Psyche von Katzen wirken... aber ich glaub an sowas nicht wirkich. Was meint ihr?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Bailey

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #2
Hallo Bailey,
wie alt ist denn deine große Katze und seit wie lange hast du die Kleine schon?

Lg
Melody

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #3
Die große ist 1 Jahr alt und die kleine ist jetzt seit ungefähr 3 Wochen da.

LG

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #4
Von Bachblüten weiß ich nicht viel, nur das einige sagen das es wirklich hilft und gut sein soll. Aber zur genauen Anwendung kann ich dir leider nicht viel sagen.
Ist deine große kastriert? Augenentzündung? Schnupfen?Sie scheint ja nicht fit, aondern eher angeschlagen zu sein; dies kann sich dann auch im Pinkel äußern. Am Besten heute noch zum TA, damit man alles organische ausschließen kann. Dabei kannst du dich ja beim TA mal wegen der Bachblüten informieren lassen. Der kann dir dazu bestimmt auch was sagen.
Sonst google dich mal durch. :D

Lg & alles Gute für deine Fellpopos.
Melody

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #5
Ja sie ist kastriert.
Bei Tierarzt war ich schon, der hat gesagt das die große wahrscheinlich ein psychisches Problem hat *toll* Das mit den Augen ist eine ganz schwache Form von Katzenschnupfen und das obwohl sie geimpft ist. naja
Zu Bachblüten hat er mir auch geraten, meinte aber das er davon nicht so überzeugt ist und ich es aber trotzdem mal probieren könnte.
Ich werd wohl echt mal anfangen zu googeln :)
Danke für deine Hilfe.
Lg

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #6
Hi Bailey,

hmm wenn ich das hier so lese klingt mir das tatsächlich nach wahnsinnigen Stress für Deine große, kaum Fressen, Protestpinkeln und wenn ich das richtig gelesen hab beisst sie ja auch Dich was sie vermutlich früher nicht getan hat oder? Wie verhält sie sich sonst? Zieht sie sich zurück?
Und die Kleine ist die recht verschmust und kommt zu Dir?
Wie reagierst Du wenn die Große die Kleine beißt? (gehst du dazwischen?)
Wie reagierst Du wenn Du abends heimkommst und wieder ne Urinpfütze findest?

Noch ne Fragem wie groß ist Deine Wohnung (haben die Miezen dich Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen) und ist die große Mieze ne reine Wohnungskatze?

Viele Fragen, ich weiß aber so können wir die Situation besser einschätzern.

Lg
Elstertier

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #7
Hi Elstertier :)
Am Anfang als ich sie bekommen hab, hat sie öfter mal gebissen, aber irgendwann hat das zum Glück aufgehört. Danach hat sie mich ab und zu mal gezwickt wenn sie abends wenn sie 'gejagt' hat ;) wahrscheinlich weil sie unausgelastet war. Aber einfach so hat sie das noch nie gemacht.
Sonst verhält sie sich im Moment total ruhig, zieht sich zurück und schläft fast den ganzen Tag. Zu mir kommt sie fast gar nicht mehr, außer wenn ich ein Leckerli für sie habe aber dann schnappt sie sich's weg und ist gleich wieder verschwunden. Wenn ich auf sie zugehe und sie versuche zu streicheln zuckt sie entweder zurück oder knurrt. Wenn ich dann nicht sofort aufhört faucht und beißt sie.
Die Kleine ist sehr verschmußt. Sie kommt ständig zu mir und reibt sich dann an mir. Ich versuche dann immer sie von mir wegzutun und nicht allzu arg darauf einzugehn damit die Große nicht eifersüchtig wird aber das ist halt schwer da die Kleine mir eigentlich die ganze Zeit hinterherläuft und sich damit auch oft zwischen die Große und mich drängelt wenn ich mich mit ihr beschäftigen will.
Wenn die Große beißt geh ich meißtens nicht dazwischen, nur wenn die kleine ganz schlimm schreit, das kommt aber eher selten vor.
Wenn ich die Urinpfütze finde rede ich zwar mit der Katze, versuche aber nicht laut oder böse zu sein, auch wenn's mich ärgert. Es bring ja nix die Katze 3 Stunden nachdem sie gepinkelt hat zu bestrafen. Die versteht dann ja gar nicht was ich von ihr will und hält mich für ne Irre ;)
Die Wohnung ist knapp 70qm groß, 3 Zimmer, wobei ich das Sshalfzimmer immer zu lasse wenn ich nicht da bin, weil die Große schonmal aufs Bett gemacht hat.... und das muss ja nicht nochmal sein. Ich denke aber sie haben auf jeden Fall genug Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehn.
Ich hoffe damit sind alle deine Fragen beantwortet! :)
Jetzt hab ich auch noch ne Frage :) Hast du schoon mal was von 'Feliway' gehört? Ich hab mal ein bisschen gegooglet und darauf gestoßen. Das soll so ein Anti-Stress Mittel für Katzen sein. Die Erfahrungsberichte waren alle ganz gut.

LG

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #8
Hi Bailey,

danke für die Mühe meine ganzen Fragen zu beantworten ;)
Zuerst mal zu Feliway. Dieses Mittel enthält Katzen Pheromone und soll beim Versprühen bei Katzen angenehme Gefühle auslösen. Also entspannend wirken. Damit sprüht man z.B. Katzentransportkörbe ein wenn man zum TA muss. Manche sprühen sich das auch auf die Hände und steicheln dann Beide gleichzeitig damit jedes Tier den selben Geruch hat.
Funktioniert wenn dann nur Kurzzeitig bis der Geruch wieder verflogen ist.
Ich kenne Leute die waren total davon begeistert ich persönliche habe die Erfahrung gemacht das es nichts bringt.
Jedes Tier ist anders und bei manchen hilfts aber ehrlich gesagt glaube ich das es in Deinem Fall eher nichts bringt.
Deine Große Katze zeigt wirklich sehr ausgeprägte Verweigerungssymptome.
Auch das sie dich jetzt so ignoriert bzw. agressiv auf Dich reagiert zeigt das es für Deine große Mieze wahnsinnger Stress ist,
Hast Du den Eindruck das sich das ganze seit den 3 Wochern verschlechter, gleichbleibt oder verschlimmert?

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #9
Es hat sich definitiv verschlimmert! Die ganze Zeit dachte ich, das bessert sich bestimmt noch aber in Moment hab ich da kaum noch Hoffnung :-(

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #10
Hmm das hatte ich befürchtet.
Ich muss jetzt leider ganz dringend weg und werde auch erst wieder Morgen online kommen. Dann werde ich Dir eine ausführliche Antwort geben.

Halt die Ohren steif.
Elstertier

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #11
Hi

Wie versprochen melde ich mich jetzt. Das ist echt schwierig in Deinem Fall.
So wie Du es schilderst zeigt Deine Katze defensive Verhaltensweisen (fauchen, abhauen, sich zurückziehen, Stresspinkeln) das bedeutet das sie Angst hat vor der anderen Katze.
Wäre sie jetzt "bloß" Eifersüchtig bzw. Agressiv wegen Angst vor Resourcen Verlust, wären die Dinge einfacher.

Das Du die alte Katze versuchst zu bevorzugen ist genau richtig jedoch nutzlos wenn sie das nicht zulässt.
Normalerweise rät man: Alte Katze bevorzugen, Katzen zu Beginn bei Abwesenheit getrennt halten, wenn Katzen aufeiandertreffen besondere Leckerchen füttern oder was besonderes tolles spielen, Streitigkeiten zulassen, ausser es wir zu heftig dann dazwischen gehn ggf. Katzen kurze trennen...
Aber ich denke das Du das alles eh schon befolgst.
Wenn Deine Mieze Angst vor der Kleinen hat ist es wirklich Stress für sie (daher auch das Pinkeln). Stell Dir mal vor Du müsstets in Deinem Lebensraum permanent Angst haben.

Jetzt brauch ich Deine Hilfe. Denkst Du Deine Meize hat Angst vor der Kleinen oder würdest Du das anders beurteilen?
Da ich mir nicht selber ein Bild machen kann bin ich auf Deine ehrliche EInschätzung angewiesen um tipps zu geben.

Lg
Elstertier

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #12
hmmm das kann ich schwer beurteilen.
Ich habe schon beobachtet, dass meine Große sich zurückzieht und sich ähnlich ruhig verhält wie die letzte Woche, wenn bestimmte Leute zu Besuch sind (meißtens wenn es laut ist) also könnte es sein das sie Angst hat. Mir kommt es so vor als würde sie versuchen sich schlafend (oder tot) zu stellen wenn sie Angst hat. Allerdings ist es nicht nur Angst. Sie geht ja ab und zu schon ziemlich nah an die Kleine ran und faucht dann. Eifersucht spielt meiner Einschätzung nach auch eine ziemlich große Rolle, weil sobald die Kleine nur in meine Richtung schaut bekommt die Große sofort große Augen und beobachtet genau was passiert. Noch ein anders Beispiel ist: gestern abend hab ich es doch tatsächlich geschafft die Große auf meinen Schoß zu locken. Sie hat geschnurrt und sich so richtig wohlgefühlt. Als die Kleine dann in den Raum gekommen ist hat ihr Verhalten sofort umbgschlageni. Sie hat komisch rumgepienzt, mich böse angeknurrt und ist dann blitzartig von meinem Schoß gesprungen....Den restlichen Abend lag sie dann nur noch unterm Bett. Gefressen hat sie auch nix mehr und heute morgen hab ich gemerkt das sie Couch mal wieder dran glauben musste :(
Ich steig da echt nimmer durch.
Bin mal gespannt auf deine Antwort :)

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #13
Deine Schilderungen passen in das Angst-Shema, aber sicherlich spielt EIfersucht auch eine Rolle. Da Deine kleine Mieze eine sebstbewusste und extrovertierte Katze ist und ich Deine große jetzt als eher zurückhaltende Einschätze ist es um so schwieriger für sie.
Zum defensiven Verteidugungsverhalten gehört das Fauchen, Murren knurren und das getäuschte Zuschlagen mit der Pfote.
Deine große ist wahnsinnig unsicher, sie versucht die Kleine durch ihr Verhalten einzuschüchtern aber da das nicht klappt wählt sie den Rückzug.
Verängstigte Katzen verstecken sich (unter Bett, Schrank), fressen schlecht bis gar nicht, nehmen nicht am Familienlebn teil und wählen suchen bei der kleinsten Unsicherheit ihr Heil in der Flucht.
Ich fürchte Du hast ein sehr sensibles und unsicheres Exemplpar. Auch das sie bei BEsuch verschwindet zeugt davon.

Harnmarkieren (ein normales Kommunikationsverhalten bei Katzen) ist eine körperliche Reaktion auf Stress und Störung.
Zudem neigen sensible Katzen gerne zu psychosomatischen Störungen.
Bei solchen ist oft der Urinaltrakt mitbetroffen.
Das führt oft zu einer chronischen Blasenentzündung , bei der keinerlei Bakterien nachzuweisen sind. (FIC)
Ein soclhes Verhalten ist ein Indiz für sehr hohen Stress und seelischer Belastung sofern er in Verbindung mit Rückzugsverhalten und/oder Agressin auftritt.

Da das bei Deiner großen so ausgeprägt ist und sie Nahrungsaufnahme und selbst den Konakt zu Dir einschränkt ist klar das sie unter so großen Seelischen Druck steht.
Eine ehrliche Meinung von mir zu Deinem speziellen Fall und aus Erfahrungswerten kann ich leider nur zu dieser kommen ist das Du die aktuelle Wohnsitutation schleunigst ändern musst.

Es gibt einfach ausgprägte Einzelkatzen für ein zusammenleben mit Artgenossen in einer Wohnung über langen Zeitraum einfach nur Stress bedeutet.
Du hast so eine.
Ich sehe die Einzige Möglichkeit ihr zu helfen tatsächlich darin das sie wieder eine Einzelkatze wird.
So leid es mir wirklich tut aber ich kann Dir nicht ruhigen Gewissenes zu etwas anderm raten.

Lg
Elstertier

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #14
Hallöchen: Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Würde hier allerdings auch empfehlen - so schwer wie es fällt - die Altkatze wieder allein zu halten.
Und für die Couch, die nun ein paar Mal etwas abbekommen hat: Versuch es doch mal mit Vanish Teppichschaum - funktioniert tadellos z.B. bei empfindlichen Acrylteppichen. Kommt natür. auf das Material an.
Ansonsten kann ich Elstertier nur zustimmen. Bei mir hat sich das Problem Altkatze-Findelkitti ganz langsam gegeben. Kann allerdings die Kleine ins OG absperren und die Große ist dann im großen EG-Bereich für sich. Zumindest, wenn ich arbeiten bin. Viel Glück!

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #15
hallo,

ich verstehe dich..
bei mir ist es genauso, ich bin den ganzen tag arbeiten. ich wollte meiner kleinen katze auch ein gefallen tun... und ihr ein spielgefährten hollen.. aber darauf wurde sie mehr agresiv.. und das nicht nur auf die katze.. sondern auch zu mir und allen anderen.. ich durfte sie nicht einmal mehr anschauen.
also habe ich für dein kleinen ein anderes liebevolles zuhause gesucht. war für beide besser.. auch wenn es mir sehr weh getan hat. meiner katze geht es wieder gut.. sie lässt mich morgens zwar kaum aus dem haus, sie sitzt vor der tür und miaut, wenn ich nur die schuhe anziehe. aber sie freut sich wenn ich komme und schmusst mit mir. als der kleine da war.. wollte sie nichts von mir oder anderen wissen. sie ist also wieder die alte!!

liebe grüße krümmel

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #16
Hallo!
Sowas habe ich mir schon gedacht :( Wird nur schwierig, da mir die kleine auch schon ans Herz gewachsen ist. Aber für sie ist es wahrscheinlich auch das beste.
Ich warte jetzt noch ne Woche ab und dann schau ich mich nach nem neuen zu Hause für sie um wenn sich bis dahin nichts geändert hat.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ganz besonders an dich Elstertier!!! Ich war am Wochenende auch nicht online aber ich fand's super nett das du mir angebooten hast dich anzurufen :)

Liebe Grüße

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #17
Hallo!

Vielleicht gibt es ja doch noch Fortschritte, man weiß ja nie! :)
Es sieht zwar wirklich nicht allzugut aus, aber ein paar Dinge könntest du noch ausprobieren...

Audrey hat ja mal ein Geheimrezept gebracht, vielleicht kannst du das einmal ausprobieren.
Nämlich die Katzen mit deinem (also menschlichen) Urin einreiben.
Der Link dazu:
Ich glaub in dem Beitrag sind auch sonst noch ein paar nette Tricks ;)

Wenn du dich mit der Großen beschäftigst kannst du den Kleinen ruhig auch mal eine halbe Stunde aus dem Zimmer aussperren.

Ich drück die Daumen, vielleicht geht noch was!

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #18
@ Bailey2006 No Prob ;) Würde mich freuen wenn Du doch noch eine Lösung findest.

@ Black Cat, gibt ja diese Idee beide Katzen mit Thunfisch einzureiben...Das Problem bei sowas ist immer das es so lange Gut geht ´bis der Eigengeruch wieder durchkommt. Es gibt einfach Katzen bei denen die Chemie nicht stimmt (wie bei Menschen auch) und eine Katze die eh schon so unter Stess steht wie Baileys Große auch noch mit irgendwas einzuschmieren halte ich für grenzwärtig. Die Psyche ist in dem Fall eh schon so belastet, ich denke der Katze zu liebe sollte man es einfach dabei belassen.

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #19
Ich denke nicht, dass ein für die Katze gut schmeckender Geruch den Stressfaktor noch vergrößern würde.

Wie gesagt, die Sache sieht gar nicht gut aus, aber wenn Baily es noch eine Woche versuchen möchte sollte sie meiner Meinung nach alles ausprobieren, das noch helfen könnte.
Selbst wenn ein Mittel nur kurzfristig hilft kann es helfen eben die bestehende Stresssituation zu entschärfen und das zählt ja momentan.

• Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! Beitrag #20
Hallo Black Cat,

ob der Geruch für die Katze angenehm ist kann ich nicht beurteilen.
Baileys Katze reagiert ja schon auf Berührungen mit Stress und da ja die meisten Katzen nicht sonderlich gern mit Flüssigkeiten besstrichen werden bedeutet das in meinen Augen Stress.

Das Problem bei der Sache ist doch das selbst wenn sich die Situation entspannt (was ja wünschswert wäre) das nur so lange anhält bis jede Katze wieder ihren Eigengeruch hat.
Erfahrungsgemäß sind Katzen die solche extremen Aufälligkeiten zeigen (Agression, Rückzug, Inappetenz, Markieren) auf Dauer nicht sozialisierbar.
Manche gewöhnen sich an die Mitkatze aber wenn das Tier so extrem reagiert wird das nichts. Sicherlich kapituliert die Katze irgendwann (ihr bleibt ja auch nichts anderes übrig) aber man hat dann ein verstörtes panisches Tier das eben nur so vor sich hinlebt. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde mich freuen wenn die Beiden Katzen sich verstehen und im Laufe der Zeit sich zusammenraufen würde aber wie ich das Einschätze stehen die Chancen dafür sehr sehr schlecht.
Ich geben Empfelungen wie "katze abgeben" sicherlich nicht leichtfertig aber wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, bin ich so ehrlich das zu sagen.

Versuchen kann sie das mit dem Eigenurin, wäre ja schön wenns klappt. Ich wollte nur sagen das man die Reaktion der "großen" genau beobachten und das Unterfangen u.U. frühzeitig abbrechen sollte um nicht noch mehr das Vretrauensverhältnis Mensch-Katze zu gefährden.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE!

Eine zweite Katze..... 'Erstkatze' kommt nicht damit klar...HILFE! - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Zweite Katze ab heut da, die Große geht auf Abstand, kommt aber zum fauchen und knurren: Hallo zusammen... ;) Seit heut Nachmittag haben wir uns eine zweite Katze in die Wohnung geholt. Unsere Kitty ist nun 3 einhalb Jahre. Unser...
Oben