zukratz problem :-)

Diskutiere zukratz problem :-) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo an alle habe da mal eine frage und zwar scharrt mein katerchen sein geschäft nicht zu .... er ist erst 8 monate alt und kommt aus inzucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zukratz problem :-) Beitrag #1
C

catone

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle

habe da mal eine frage und zwar scharrt mein katerchen sein geschäft nicht zu ....

er ist erst 8 monate alt und kommt aus inzucht ...ist aber schon kastriert
trotzdem aus irgendwelchen gründen kratzt er nur um sein geschäft drumrum .... also sein kot zb ist komplett offen ...

weiss jemand woher das kommt ? kann man katzen beibringen ihr geschäft zu zukratzen ? blöde fragen ich weiss würde mich aber heiss interessieren .... :oops:

• zukratz problem :-) Beitrag #2
Hallo Katone,

ich habe mal gelesen, daß ein dominanter Kater sein Geschäft offen liegen lässt, um allen klar zu machen, daß er der Chef im Revier ist! Ob man ihnen das Zuscharren beibringen kann, weiß ich auch nicht. Aber Du kannst ja mal versuchen, ein bißchen Streu über das Häufchen zu werfen. Vielleicht merkt er dann, daß er was 'vergessen' hat... :?

Keine Sorgen, ich habe auch immer 'blöde' Fragen... :lol: Es gibt so viele Fragen zu Katzen, die nicht immer wichtig, aber für einen selber immens interessant sind!

Liebe Grüße, Birdie

• zukratz problem :-) Beitrag #3
Hallo Catone,
ich denke mal das ist bei manchenKatzen so. Meine Julia macht das auch ab und zu und sie stammt nicht aus einer Inzucht. Ab und zu wird zugescharrt und dann wieder scharrt sie drum herum und es bleibt offen liegen.

Wenn er mal wieder sein Geschäft macht am besten zu ihm hin gehen, nicht verscheuchen sondern so, daß er dabei bleibt und vor seinen Augen zuscharren. Nach einer Weile müsste er es eigentlich kapieren.

Oder es ist eine Rangordnungs-Sitte.
Habt ihr noch andere Katzen?
Ranghöhere Katzen scharren ab und zu mal ihr Geschäft nicht zu um zu zeigen wer hier der Boss ist.

• zukratz problem :-) Beitrag #4
hallo

schonmal danke für eure antworten ... :p

also wir haben nur den einen kater ... ich würde gerne eine zweite haben aber mein freund macht da noch nicht so mit :lol:

also das mit beibringen und etwas streu drüber zu tun werde ich auf jeden fall mal machen ... vielleicht lernt es ja wirklich

• zukratz problem :-) Beitrag #5
Hi Catone!
Warum ist es dir so wichtig dass dein Kater sein Häufchen zuscharrt? Also meiner lässt seine Haufen auch oft offen liegen. Das führt dazu, dass mein Hund den Kater zur Stubenreinheit erziehen will und seine Kacke frisst, wat ich net so toll finde. Ich denke auch mal, dat mein Kater dem Hund damit wat beweisen will. Mir ist es egal ob ers zuscharrt. Im Grunde genommen ist es mir lieber er tuts nicht, ich kann dann direkt sehen ob er was gemacht hat und es entfernen, falls der Hund mir nicht zu vor kommt. Denn manchmal scharrt mein Hund auch nach dem Kot und dann hab ich ne Riesen große Sauerei ringsherum ums Katzenklo, was im Endeffekt dann noch mehr Arbeit bedeutet.

Aber wenns dir so am Herzen liegt dass er scharrt würde ich ihn, wenn er sein Geschäft verrichtet hat und offen liegen gelassen hat, ihn wieder rein setzen und vorsichtig mit seiner Pfote dann den Kot zuscharren. Vielleicht rafft ers ja!

Viel Glück

lieben Gruß

Natalie

• zukratz problem :-) Beitrag #6
hallo

ui das ist aber übel fände ich auch nicht so toll wenn mein hund den kot fressen würde ....

naja ich finde es jetzt auch nicht weltbewegend das er das nicht macht , aber es ist ja eigentlich so das katzen ihren mist zu scharren deswegen hat mich das mal interessiert .... :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zukratz problem :-)

zukratz problem :-) - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben