Wellihenne plustert sich immer auf

Diskutiere Wellihenne plustert sich immer auf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bevor ich jetzt zum TA renne frage ich hier einfach mal nach. Ich habe 2 Wellis. Ein Hahn und eine Henne. Meine Henne (Emma) plustert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #1
A

AnikaBremen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bevor ich jetzt zum TA renne frage ich hier einfach mal nach.
Ich habe 2 Wellis. Ein Hahn und eine Henne. Meine Henne (Emma) plustert sich in letzter Zeit immer so viel auf. Sie frisst ganz normal und trinkt auch. kommt wie gewohnt auf die Hand und verhält sich auch sonst nicht anders. Friert sie oder kommt das von der mauser? denn zur zeit verliert sie ziemlich Flaum.
Habt ihr ne Idee? Eine Bekannte meinte sie hat vielleicht Milben und habe deshalb einen tropfen öl (hat mir eine wellensittichbesitzerin gesagt) in den nacken getropft..

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #2
Puh, also ich würde Dir raten einfach mal aus sicherheitsgründen zum Vogelkundigen TA zu gehen. Denn lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Meist ist es ja so das Wellis die krank sind sich aufplustern und ruhiger sind. Sehen tut man es leider immer erst richtig wenn es zu spät ist.

LG Steffi

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #3
Naja, bei Voegeln ist dass immer so ne Sache. Sie zeigen ihre Krankheit erst, wenn es schon zu spaet ist, aus dem einfachen Grund, da sie ansonsten aus dem Schwarm ausgestoßen werden wuerden und das ihr Todesurteil waere.

Ich wuerde def. zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Habe dir jetzt aber etwas rausgesucht, wo die verschiedenen Arten des Aufplustern bei Wellis beschrieben ist. Du kennst deinen Vogel am besten und kannst es daher wohl dann besser beurteilen. So oder so wuerde ich dennoch zum Tierarzt gehen. Reine Spekulationen finde ich immer schwierig, vorallem wenn man scih selbst nicht soooooo gut auskennt. Lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.

LG.

E.

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #4
Also ich habe jetzt die letzten beiden Tage einfach mal wie mir empfholen wurde ein bisschen Öl (gegen Milben) in den Nacken geschmiert. Se sieht jetzt zwar nicht besonders hübsch aus aber wirkt irgednwie fitter als sonst... Außerdem habe ich die Heizung aufgedreht und sie plustert sich seitdem nicht nicht oder nur noch kaum auf. wahrscheinlich war ihr einfach nur kalt.

Habe mit dem Züchter von dem ich meine Wellis habe telefoniert und der meinte das kann auch mal sein das die sich aufplustert weil sie in der Mauser ist...

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #5
Hast du wenigstens einen Raumbefeuchter, Brunnen oder Aquarium im Raum? Trockene Heizungsluft ist naemlich schaedlich fuer Voegel. Dadurch koennte ihr Immunsystem weiter geschwaecht werden, sodass sich dann noch mehr Krankheiten bilden koennen.

LG.

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #6
Noch nicht wird aber heute noch gekauft, hab die letzten tage immer nen nasses Handtuch auf die Heizung gelegt das war ganz gut und ab und zu hängt auch die nasse Wäsche in dem Zimmer.. ist also nicht Staubtrocke dort ;-)

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #7
Es reicht abe oftmals schon, wenn du eine große Schüssel ( oder mehrere) mit Wasser in die Nähe der Heizung stellst. Das Wasser verdampft und breitet sich dann im ganzen Raum aus, so haben wir immer den Winter "überstanden".

• Wellihenne plustert sich immer auf Beitrag #8
Super! :038:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellihenne plustert sich immer auf

Wellihenne plustert sich immer auf - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Oben