Wer von euch hat ein Shetty?

Diskutiere Wer von euch hat ein Shetty? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, wir sind im Moment am überlegen ob wir unserer Tochter ein Shetty kaufen sollen?? Eigentlich ist es ja ein Familien Shetty aber wir können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir sind im Moment am überlegen ob wir unserer Tochter ein Shetty kaufen sollen?? Eigentlich ist es ja ein Familien Shetty aber wir können ja nicht drauf reiten also ists für meine Tochter.

Keine angst wir kennen uns mit Pferden aus :D

Ich weiß 100%ig was ein Großpferd im Monat kostet. Was Zahlt ihr für nen Shetty.

Außer Boxenmiete und Unterricht. Ich meine TA (normale Kosten ohne Krankheit) Hufschmied.

Wie siehts bei euren Shetty´s aus mit Hufeisen? Ich weiß das es Tier abhängig ist aber ich hab bis jetzt noch kein Shetty mit Eisen gesehen.

soo
Immer her mit euren Meinungen und Vorschlägen.

LG
Sandra

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #2
Hey
Wie alt ist eure Tochter denn? -Und (nur vorsorglich), wäret ihr auch bereit, für das Pony zu Sorgen, wenn eure Tochter es "langweilig" findet (das kann immer mal passieren, daher lieber Gedanken drüber machen) oder bereit, es zu verkaufen? Bzw was passiert, wenn eure Tochter zu groß für das Pony wird?
Also, wir hatten ein Schulshetty (schöner Ausdruck), der Süße ist jetzt mein Pflegepferd. Früher hatte er immer Eisen dran, seitdem er aber in (Teilzeit-)Rente ist, hat er keine mehr (er lebt jetzt in 'nem Offenstall, hängt evtl damit zusammen).
Rein Interessehalber: Wollt ihr es denn in eine Box oder in einen Offenstall stellen?
Liebe Grüße
TonicWater

PS: Ich gehe mal von Reiterfahrung seitens der Tochter aus ;)

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #3
Gaaaaaaaanz Ruhig brauner :p
Wie ich schon sagte ich habe Pferde erfahrung! Also ich weiß was es heißt ein Pferd zu haben.
Und, klar sorgen wir fürs Pferd wer sonst?? Meine Tochter ist doch erst 2 :roll:.
Geritten wird das Shetty aber dann von einer guten Reiterin. Es käm in Boxenhaltung.

Und ja, es wird auch behalten wenn meine Tochter zu gross wär oder keine Lust mehr hät.

Bei uns ist es so das Shetty´s im Stall immer von den nächst kleineren geritten werden also es ist IMMER jemand da.

Sonst noch Fragen :mrgreen:

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #4
OT: Ich frag mich grad ernsthaft wie man ein Shetty einreitet *lol*

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #5
Hallöchen!

Zu den Eisen:
Es kommt natürlich auf die Belastung bzw. Hufabnutzung an.
Wenn das Pony später, wenn deine Kleine alt genug ist, viel im Gelände unterwegs ist, wären Eisen unter Umständen angebracht.

Schön, dass das Pony nicht verkauft werden soll, wenn deine Tochter zu groß dafür wird.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen ein Shetty, dennoch würde ich ein etwas größeres Pony empfehlen. Aus dem einfachen Grund, dass die Kleine länger darauf reiten kann.
Wenn du selbst Reiterin bist, kannst du dir sicher gut vorstellen, wie sehr man an einem Pferd hängen kann und da wäre es doch schön, wenn die beiden über viele Jahre durch dick und dünn gehen könnten.

Außerdem wird es bei einem größeren Pony einfacher eine gute Reiterin zu finden, die es erstmal reiten soll bis deine Tochter "übernimmt".

Ich finde es gut, dass ihr der Kleinen so früh ein Pferd kaufen wollt, denn auch eine 2-jährige kann schon viel über Pferde und den Umgang lernen (habe ich "am eigenen Leib erfahren").

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #6
OT: Ich frag mich grad ernsthaft wie man ein Shetty einreitet *lol*

So richtig ne vorstellung hab ich auch nicht :roll: Wenns gut gemacht wird dann von nem Erfahrenen sehr leichtem Reiter.
Und so nen hinterhof einritt... Kind drauf fertig.

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #8
Hallöchen!

Zu den Eisen:
Es kommt natürlich auf die Belastung bzw. Hufabnutzung an.
Wenn das Pony später, wenn deine Kleine alt genug ist, viel im Gelände unterwegs ist, wären Eisen unter Umständen angebracht.

Schön, dass das Pony nicht verkauft werden soll, wenn deine Tochter zu groß dafür wird.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen ein Shetty, dennoch würde ich ein etwas größeres Pony empfehlen. Aus dem einfachen Grund, dass die Kleine länger darauf reiten kann.
Wenn du selbst Reiterin bist, kannst du dir sicher gut vorstellen, wie sehr man an einem Pferd hängen kann und da wäre es doch schön, wenn die beiden über viele Jahre durch dick und dünn gehen könnten.

Außerdem wird es bei einem größeren Pony einfacher eine gute Reiterin zu finden, die es erstmal reiten soll bis deine Tochter "übernimmt".

Ich finde es gut, dass ihr der Kleinen so früh ein Pferd kaufen wollt, denn auch eine 2-jährige kann schon viel über Pferde und den Umgang lernen (habe ich "am eigenen Leib erfahren").

@Bine
wir wollen kein grösseres Pony da wir in ca 6 Jahren selber wieder ein Großpferd haben werden.
Und wer weiß ob meine Tochter überhaupt bei Reiten bleibt?? Dann haben wir ein Pony da stehen wo es wirklich schwer wird das sich jemand drumm kümmert.

Beim Shetty ists anders wir haben einige gute Junge Reiterinnen im alter von 8 bis 12 Jahren.
Die meisten Reiten auf E-niveu und ein oder 2 auf A-niveau da mach ich mir keine gedanken.
Achjaa :D E-niveau heißt bei das es Siege auf Turnieren gab :D

Daher mach ich mir keine Gedanken.

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #9
Ich selber suche auch gerade ein Shetty, aber nicht zum reiten,sondern zum Fahren.
Ich zahle auch keine Boxenmiete, aber ich kann dir von einer Bekannten erzählen.

Shetty steht in Paddock-Box---> 75€ jeden Monat VP
Hufschmied kommt alle 8 Wochen zum beschlagen, da viel Asphalt geritten wird--->50€

Dazu kommen halt TA kosten und andere Nebenkosten. EVTL brauchst du ja auch noch einen Bereiter, wenn das Shetty nicht eingitten ist.

Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #10
Die meisten Reiten auf E-niveu und ein oder 2 auf A-niveau da mach ich mir keine gedanken.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Shetty-Idee nicht ausreden, aber die E-Niveau-Reiterin wird mehr Spaß an einem "normal" großen Pony, als an einem Shetty haben.

Und wenn deine Kleine beim Reiten bleibt, könnte nicht nur sie das Pony länger reiten, sonder ihr beide könntet nach Anschaffung des Großpferdes viel besser Mutter-Tochter-Ausritte machen... ;-)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oder sprechen wir beim Begriff "größeres Pony" vielleicht aneinander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #11
EVTL brauchst du ja auch noch einen Bereiter, wenn das Shetty nicht eingitten ist.

Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein

Ich suche ein Shetty was mind 10 Jahre alt ist.
Und Danke :D

Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Shetty-Idee nicht ausreden, aber die E-Niveau-Reiterin wird mehr Spaß an einem "normal" großen Pony, als an einem Shetty haben.

Und wenn deine Kleine beim Reiten bleibt, könnte nicht nur sie das Pony länger reiten, sonder ihr beide könntet nach Anschaffung des Großpferdes viel besser Mutter-Tochter-Ausritte machen... ;-)

Oder sprechen wir beim Begriff "größeres Pony" vielleicht aneinander vorbei?

Wir pflegen jetzt schon ein Shetty und meine Tochter kann es jetzt schon ziemlich gut händeln (klar mit meiner hilfe). Nur läuft das Tier auch im Schulbetrieb mit und da ärger ich mich ständig also muss ein eigenes her.

Ein weiteres Pferd für ausritte ist bei uns kein Problem :mrgreen: stehen ja genug im Stall :mrgreen:

Grösseres Pony wär schon eins mit nem Stockmass von 120cm nee wir suchen eins mit nem Maß von um die 110 :D

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #12
Also sucht ihr ein Pony für JETZT, jetzt verstehe ich so langsam. ;-)

Hmm, ich vertrete dennoch den Standpunkt, dass ein größeres Pony besser wäre im Hinblick auf die Zukunft.
Wenn ich da so an meine Kindheit zurück denke:
Als ich 4 war hatten wir 2 Wallache (Großpferde) und zwei Dülmener-Stuten. Eine der Stuten hat dann ein Fohlen bekommen, dass mein Vater mir geschenkt hat. Obwohl ich erst 4 war, habe ich seeeeehr großen Wert darauf gelegt, dass es MEIN Pferd (später 1,40 Stockmass) ist.
Wir sind zusammen aufgewachsen, haben zusammen reiten und geritten werden gelernt und haben viele Turniere zusammen bestritten.
Es war schlimm für mich, als der Zeitpunkt kam an dem mir die Richter und mein RL immer wieder sagten, dass ich zu groß für meinen Süßen geworden bin und ich mich mal nach einem "richtigen" Pferd umsehen sollte... Ich war todunglücklich, obwohl NIE zur Debatte stand meinen Dicken zu verkaufen!

Worauf ich hinaus will:
Auch ein kleines Kind baut zu einem eigenen Pferd eine sehr tiefe Bindung auf und der Moment, in dem man für das geliebte Tier zu groß wird, ist schrecklich. Besonders, wenn man es nicht mehr reiten kann, was bei einem Shetty ja zwangsläufig so kommt.

Naja, aber vielleicht bin ich durch die eigene Erfahrung etwas zu voreingenommen...

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #13
Mir ist gerade so beim schreiben ein neuer Gedanke gekommen :eusa_think: wir könnten ja dem Verein anbieten das jetzige shetty zu überhemen. Wir bräuchten uns keins kaufen und bei dem Tier weiß ich was ich hab :eusa_think: Außerdem muss die arme dann nicht mehr im Unterricht mit juckeln

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #14
Gute Idee!!
Damit wäre ja dem Pony und auch euch geholfen"

• Wer von euch hat ein Shetty? Beitrag #15
Werd euch auf dem laufenden halten :D

das gute dabei ist das Pony hat schon ne Reitbeteiligung die zahlt 150 EURo :eusa_eh: ich finde das voll abzocke.

Naja wenn das mädel dann uns 50 zahlt wären wohl alle einverstanden :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer von euch hat ein Shetty?

Wer von euch hat ein Shetty? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wen wie wann wo kastrieren lassen?: Hallöchen, obwohl ich selbst keine Katzen habe muss ich mir hier mal Ratschläge einholen. Es geht um Folgendes: Bei meiner Großmutter auf...
Überlegung einen Hund anzuschaffen: Hallo liebes Forum, Ich und meine Eltern sind im Moment am Überlegen, ob wir uns nicht einen Hund anschaffen sollten. Allerdings ist dieser noch...
Oben