Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, das werdet ihr schon auf die Reihe kriegen, nur die Geduld nicht verlieren ;) Erstmal ein paar Fragen: - Wie viele KaKlos habt ihr so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #121
Hallo,

das werdet ihr schon auf die Reihe kriegen, nur die Geduld nicht verlieren ;)

Erstmal ein paar Fragen:
- Wie viele KaKlos habt ihr so rumstehen und wo?
- Wie oft macht ihr die sauber? Also kann es sein, dass sie einfach nur ganz besonders heikel ist und nicht mehr ins Kisterl geht, wenn schon was drin liegt?
- Flocke war bei euch noch gar nicht stubenrein?! Vielleicht hat sie es nie gelernt oder sie mag das Streu bzw. die Klos nicht. Welche Klos habt ihr denn und habt ihr schon verschiedene Streu-Arten ausprobiert?
- Wie habt ihr versucht, sie stubenrein zu bekommen? Was macht ihr, um ihnen das anzugewöhnen? Wie reagiert ihr, wenn ihr sie beim danebenmachen erwischt?

Ich könnte jetzt alles runterbeten, was ich so über Frettchen-stubenrein-bekommen weiß, aber ich denke, das wird dir nicht viel helfen. Wenn du mir die Fragen beantwortest, kann ich dir (hoffentlich) helfen ;)

Ach ja und was ich noch anmerken möchte: Ich habe die starke Vermutung, dass Flocke vielleicht in ihrer "Kleinkindphase" stecken geblieben ist o_O" Das hört sich vielleicht komisch an, aber sie benimmt sich in mancherlei hinsicht noch wie ein Frettchen von ein paar Monaten und so habe ich die Theorie aufgestellt, dass sie vielleicht geistig etwas zurückgeblieben ist - ich meine an ihr bleibt wirklich nichts erziehungstechnisches hängen und mir gehen echt die Ideen aus ;(
Any suggestions?
Inwiefern äußert sich das? Ich find es - gerade bei Frettchen - schwer, allein vom Verhalten aufs Alter zu schließen. Frettchen werden doch nie wirklich erwachsen im Kopf :mrgreen:

• Stubenreinheit Beitrag #122
Erstmal ein paar Fragen:
- Wie viele KaKlos habt ihr so rumstehen und wo?
- Wie oft macht ihr die sauber? Also kann es sein, dass sie einfach nur ganz besonders heikel ist und nicht mehr ins Kisterl geht, wenn schon was drin liegt?
- Flocke war bei euch noch gar nicht stubenrein?! Vielleicht hat sie es nie gelernt oder sie mag das Streu bzw. die Klos nicht. Welche Klos habt ihr denn und habt ihr schon verschiedene Streu-Arten ausprobiert?
- Wie habt ihr versucht, sie stubenrein zu bekommen? Was macht ihr, um ihnen das anzugewöhnen? Wie reagiert ihr, wenn ihr sie beim danebenmachen erwischt?
- Im Schrank haben wir inzwischen fünf Katzenklos, weil wir ihre Lieblingsecken einfach zugebaut haben *gg* In der Regel werden die morgens und abends sauber gemacht.
- Nein daran kann es nicht liegen, sie macht auch daneben, wenn das Klo noch blitzblank ist und noch kein anderer Haufen sonst wo liegt, so dass sie mit der Ausrede kommen könnte "da war schon einer, ich mach nur mit." =/
- Flocke hat es definitiv nicht gelernt, denn der von dem wir sie und ihre Muddi haben benutzt in seinen Käfigen keine Klos. Wohingegen die Muddi brav das Klo benutzt, weil sie ganz früher wohl bei jemandem war, der ihr das mal als Welpe beigebracht hat (meine Vermutung, denn sie hat nur zweimal daneben gemacht und nachdem wir ihr gezeigt haben, dass sie das Klo benutzen soll hat sie es super angenommen)
- Wie benutzen Ecktoiletten (solche die eigentlich für Hasen sind, weil die vorne einen niedrigen Einstieg haben und hinten hoch sind) die kommen bei den anderen eigentlich gut an und ich benutze seit Jahr und Tag das Katzenstreu "BioClean" von fit+fun - bin damit recht zufrieden und die anderen Fredis offensichtlich auch o_O Mir ist im Sommer aufgefallen, dass Flocke (die anderen haben das aber teilweise auch gemacht *gg*) sich ein sauberes Klo geschnappt und drin gepennt hat. Sie liebt die Klos echt zum drin rumliegen, vielleicht will sie deswegen auch nicht reinmachen... aber andererseits macht sie ja sogar schon in ihre Schlafdecke ^^"
- Der Versuch sie stubenrein zu bekommen war wohl der übliche: erwischen wenn sie hinmachen will, ins Klo setzen und hinterher belonen, wenn es geklappt hat. Zuanfangs wurde sie auch noch nicht so arg bestraft, weil ich es ihr habe durchgehen lassen, dass sie ein Jahr lang nie ein Katzenklo benutzen musste... inzwischen wird sie aber deutlich drauf hingewiesen, dass es falsch ist, noch mal ins Klo gesetzt und notfalls leider auch mit Ausganssperre bestraft, weil sie sonst evtl. draußen hinmacht =/

Inwiefern äußert sich das? Ich find es - gerade bei Frettchen - schwer, allein vom Verhalten aufs Alter zu schließen. Frettchen werden doch nie wirklich erwachsen im Kopf :mrgreen:
Das stimmt X'D
Ich weiß nicht genau, das war nur eine Vermutung und ich benutze es immer ein bisschen als Ausrede zu ihren Gunsten *gg* Sie unterscheidet sich aber allgemein stark von den anderen... Sie pennt mehr als alle anderen, frisst nur morgens richtig viel und dann über den Tag verteilt eher weniger (also zumindest weniger als die anderen, die alle ihrendwie ihren Rhytmus haben und mehrmals fressen gehen). Am Anfang hat sie auch nie gespielt, sie ist immer nur total langsam durchs Zimmer geschlichen (also wie so ein Punk der die Straße lang schlappt X'D). Inzwischen kann man sie auch mal zum spielen kriegen und es ist echt nett ihr so dabei zuzusehen, aber irgendwie... nya sie benimmt sich irgendwie "kindischer" als die anderen - ich kanns nicht richtig erklären ^^ Um ihre Gesundheit mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, sie ist zwar ein dürrer Haken, aber sonst fit - auch die Tierärztin hat nie irgendwas beklagt und die Kastra hatte sie auch super überstanden =)
Err... ich schweife ab X'D

Ich hoffe das hilft und danke schon mal für die Antwort =)

• Stubenreinheit Beitrag #123
Ich antworte dir später ausführlich, bin grad nur am Handy und da ist das etwas umständlich. Mir ist nur grad noch eine Frage eingefallen: wie viele klos habt ihr im Auslauf-Bereich?

• Stubenreinheit Beitrag #124
Ich antworte dir später ausführlich, bin grad nur am Handy und da ist das etwas umständlich. Mir ist nur grad noch eine Frage eingefallen: wie viele klos habt ihr im Auslauf-Bereich?

Inzwischen keine mehr, weil die drei andern immer brav aufs Klo gehen, auch wenn sie Auslauf haben. Die Calypso geht da meist auch, weil sie weiß, dass sie beobachtet wird ;D Flocke allerdings können wir leider in der Hinsicht sowieso nicht vertrauen... und oft wurden die Klos auch weggeschoben und dahinter gemacht (während der VG-Zeit) von den kleinen Teufeln.

• Stubenreinheit Beitrag #125
Hey,
ich hab auch einen notorischen Danebenkacker und es ist interessanterweise auch ein Bino (der im Allgemeinen einfach eine Dreckwutz ist!)... :eusa_think:
Bei uns ist es phasenweise, d.h mal ist die Trefferquote in Ordnung, zu einer anderen Zeit wird jede zugängliche Ecke missbraucht, an der man gerade vorbei kommt. Die üblichen Tricks mit Tuch hinlegen oder Stelle wirklich mit einem intensiven Reiniger zu säubern, funktionieren nur bedingt.

Bei deinem Problem kam mir allerdings die Frage in den Kopf, ob du sie schonmal gesundheitlich hast checken lassen? Behinderte Frettchen gibt es ja nunmal wirklich und gerade wenn du sagst, sie wirkt wie in der Kindheit stecken geblieben, dann könnte da doch evtl eine Krankheitsursache (vielleicht Inkontinenz? vielleicht merkt sie es erst viel zu spät?) dahinter stecken...

Die 2. Möglichkeit wären dann doch die falschen Tö's. Zumindest für Flocke... Die Hasenecktoiletten die ich kenne sind ziemlich klein. Kann sie da mit dem ganzen Körper drin stehen und hat noch Platz? Nach meiner Erfahrung gibt es nämlich solche Klospezialisten, die wirklich nur dann zuverlässig stubenrein werden, wenn das Schei**haus auch wirklich groß genug ist und sie nicht zur Hälfte ausserhalb bleiben müssen. Und vielleicht sind die anderen Herrschaften einfach so pflegeleicht, dass dein Sonderfall besonders auffällt?

Ansonsten fällt mir jetzt auch spontan nicht mehr ein. Ich fürchte es gibt einfach Frettchen die aus Prinzip nicht stubenrein werden. Sie sind zu faul, zu vergesslich, zu uninteressiert, zu wasweißich... Da bleibt dir dann leider nur ewigen Putzen und schimpfen. :?

Liebe Grüße

• Stubenreinheit Beitrag #126
Bei uns ist es phasenweise, d.h mal ist die Trefferquote in Ordnung, zu einer anderen Zeit wird jede zugängliche Ecke missbraucht, an der man gerade vorbei kommt. Die üblichen Tricks mit Tuch hinlegen oder Stelle wirklich mit einem intensiven Reiniger zu säubern, funktionieren nur bedingt.
So ist es bei uns auch. Eine Weile lang hat es gut funktioniert, dass sie da wo ein Shirt liegt nicht hingemacht hat, aber dann macht sie wirklich wieder an die blödesten Stellen (z.B. direkt an's Rohr, so dass es auch noch reinläuft und die anderen sich dann widerwillig durchzwingen müssen, bis ich es bemerke und putzen kann >.<)

Bei deinem Problem kam mir allerdings die Frage in den Kopf, ob du sie schonmal gesundheitlich hast checken lassen? Behinderte Frettchen gibt es ja nunmal wirklich und gerade wenn du sagst, sie wirkt wie in der Kindheit stecken geblieben, dann könnte da doch evtl eine Krankheitsursache (vielleicht Inkontinenz? vielleicht merkt sie es erst viel zu spät?) dahinter stecken...
Gecheckt haben wir sie in der Richtung noch nicht - ich stelle mir da auch die Frage wie der Arzt das genau feststellen will o_O Aber ich denke Inkontinenz kann es nicht sein, denn wenn sie erwischt wird hält sie es sogar ein und flüchtet wieder nach oben in den Schlafraum ^^" Und im schlimmsten Fall macht sie eben dann oben rein =/

Die 2. Möglichkeit wären dann doch die falschen Tö's. Zumindest für Flocke... Die Hasenecktoiletten die ich kenne sind ziemlich klein. Kann sie da mit dem ganzen Körper drin stehen und hat noch Platz? Nach meiner Erfahrung gibt es nämlich solche Klospezialisten, die wirklich nur dann zuverlässig stubenrein werden, wenn das Schei**haus auch wirklich groß genug ist und sie nicht zur Hälfte ausserhalb bleiben müssen. Und vielleicht sind die anderen Herrschaften einfach so pflegeleicht, dass dein Sonderfall besonders auffällt?
Okay, dann werde ich mal andere Toiletten testen, denn den anderen macht es nichts aus, dass sie mit den Vorderpfoten quasi draußen stehen, wenn sie eingeparkt haben.

Da bleibt dir dann leider nur ewigen Putzen und schimpfen. :?
Und genau das will ich halt nicht - es tut mir ja leid, dass ich sie immer anmeckern muss und bestrafen =(

Danke für Deine Tipps!

• Stubenreinheit Beitrag #127
Hallo,

ja, meine sind auch solche Spezialisten, die nur aufs Klo gehen, wenn sie wirklich ganz drin stehen. Das solltest du also wirklich mal ausprobieren ;) Vielleicht auch mal verschiedene Streu-Arten, auch da können sie sehr wählerisch sein.

Durchchecken würd ich sie auch einfach mal lassen. Selbst wenn er nichts findet, schadet es ja auch nicht und ihr habt Gewissheit ;)

Und wenn das alles nichts bringt, dann werdet ihr wohl oder übel halt putzen müssen. Klar, das ist schei*e, aber sie den ganzen Tag einsperren geht ja auch nicht :? Manche wollens einfach nicht lernen. Meine haben auch immer mal wieder Phasen (so wie derzeit), in der sie irgendwie zu vergessen scheinen, wofür diese Klos rumstehen, damit muss man bei Frettchen nunmal leben :?

• Stubenreinheit Beitrag #128
Meine haben auch immer mal wieder Phasen (so wie derzeit), in der sie irgendwie zu vergessen scheinen, wofür diese Klos rumstehen, damit muss man bei Frettchen nunmal leben :?

Das scheint bei unserer Calypso der Fall zu sein *seufz* Denn früher war sie wirklich zuverlässig =/ Bei meinen drei "alten" war es eigentlich immer so, dass sie einmal erwischt und bestraft wurden und dann war es wieder gut, aber bei Calypso und Flocke scheint im Moment gar nichts zu fruchten... Vorallem letzterer scheint es ja egal zu sein, selbst wenn sie mal auf's Futter macht *face palm*
Na ja, ich werde jetzt die anderen Toiletten testen und dann melde ich mich wieder ;)

• Stubenreinheit Beitrag #129
Sooo, da bin ich wieder *gg*

Also, ich hatte als neues "Klo" eine große Plastikschüssel gekauft (sowas in Art), den Rand etwas runter- und vorne einen Einstieg eingesägt. Zuerst probierte ich es auch mit neuem Streu (nur in dem neuen Klo), das mochten aber alle nicht und sie haben lieber alles durch die Gegend geworfen, anstatt reinzumachen *gg* Allgemein wurde das neue Klo auch kritisch beäugt und ein paar meiner Freds sind sofort immer wieder raus, als hätten sie Angst, dass sie es nicht benutzen dürften *lol* Schlußendlich habe ich es mit dem alten Streu befüllt und nach einer Woche des Ignorierens habe ich tatsächlich die Flocke erwischt, wie sie freiwillig druaf gegangen ist! Gott, was hab ich ein Hallelujah gesungen - das heißt sie ist kein Hoffnungsloser Fall =) Es geht zwar immer noch was daneben, aber wenn sie rein geht gibt's Paste und sie wird gelobt. Ich glaube, sie findet das echt bequemer, weil sie komplett drinstehen kann (zwei der anderen benutzen es auch ab und zu *gg*) und ich hoffe, sie gewöhnt sich jetzt vollends an's Klo =)
Da die Schüßel auch bei ein paar der anderen so gut ankommt, werde ich vermutlich auch noch eine Einbauen =)

• Stubenreinheit Beitrag #130
Hallo zurück,
da wirst Du sicher mit leben müssen. Wir hatten in den letzten Jahren einige Frettchen, ein Teil davon hat sich immer brav aufs Klo gesetzt, momentan haben wir einen 4-jährigen Rüden, der an sich das Klo benutzt aber ständig im Freilauf 3 cm neben das Klo macht. Das wirst Du sicher nie abgewöhnen können, ich habe mich darauf eingestellt, es einfach wegzuwischen. Auch er darf nur raus, wenn ich beobachtet habe, dass er vorher in sein Klo im Käfig sein Geschäft verrichtet. Was aber nicht heißt, es draußen daneben zu tun. Da kann man so gut wie nichts machen. Ich lebe damit;)
LG

• Stubenreinheit Beitrag #131
Hallo zurück,
da wirst Du sicher mit leben müssen. Wir hatten in den letzten Jahren einige Frettchen, ein Teil davon hat sich immer brav aufs Klo gesetzt, momentan haben wir einen 4-jährigen Rüden, der an sich das Klo benutzt aber ständig im Freilauf 3 cm neben das Klo macht. Das wirst Du sicher nie abgewöhnen können, ich habe mich darauf eingestellt, es einfach wegzuwischen. Auch er darf nur raus, wenn ich beobachtet habe, dass er vorher in sein Klo im Käfig sein Geschäft verrichtet. Was aber nicht heißt, es draußen daneben zu tun. Da kann man so gut wie nichts machen. Ich lebe damit;)
LG

Ich hab doch in meinem letzten Post geschrieben, dass es inzwischen ganz gut funktionert o_O
Ich dachte bisher Flocke sei ein hoffnungsloser Fall, aber mit dem Tipp von Kasary (größere Toilette) hat es ganz gut funktioniert - da das große Klo inzwischen auch bei den anderen recht gut ankommt, werde ich davon noch eines einbauen und damit das Problem hoffentlich aus der Welt schaffen ;) Ich habe kein Problem damit wenn mal ein Häufchen daneben geht, oder wenn sie bei einer Keilerei einfach aus Angst hinmachen, aber hauptsache ich muss nicht alle paar Wochen was am Schrank renovieren, weil er jeden Tag ausschaut wie ein Schlachtfeld ^^ Und in letzter Zeit ist es sehr human geworden! Nach Tagesform finde ich entweder gar kein Häufchen neben einem Klo, oder eben ein bis vier, wenn sie einfach mal wieder gar keinen Bock hatte ;P

• Stubenreinheit Beitrag #132
Frettchen-Klo

Hallo,

heute sind 3 Kobolde bei uns eingezogen :060:
Nun hab ich vorhin 3 Klos im Zimmer verteilt, aber leider haben sie sich eine andere Ecke ausgesucht und dort 2x hingemacht.
Hab das dann gleich weggeputzt und eines der Klos an diese Stelle gestellt. Ist das so richtig? Oder wie soll ich das machen?

• Stubenreinheit Beitrag #133
Vollkommen richtig! Und belohnen kann für den Anfang eine gute Einführhilfe sein. :)
Ausserdem große Klo's wählen und in der Nähe von Schlafplätzen platzieren.

• Stubenreinheit Beitrag #134
Danke für deine schnelle Antwort :)
Leider hab ich nicht gesehen wer von den dreien das war, aber wenn ich es sehe und sie gehen brav ins Klo
dann gibts natürlich eine Belohnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben