Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Soll aber nicht so bleiben oder? ^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #81
Soll aber nicht so bleiben oder? ^^

• Stubenreinheit Beitrag #82
frettchen macht vor die tür

Mein großer macht mir seit einem Monat vor die Stubentür vorher war er aber stubenrein, natürlich macht es die kleine nach.
Ich war vor einem Monat bei meinen Eltern zu besuch und er war in einem Käfig da zu dem Zeitpunkt meine Katze gestorben ist hatte er eine Woche lang nicht wirklich was von mir.
Hat es was damit zu tun, ich denke das er jetzt immer Angst hat das wenn ich nicht da bin ich nicht wieder komme da er auch seit dem immer wachsahm ist und hört es sofort wenn ich wohin gehe und sei es nur aufs Klo. Vor die Tür ein Katzenklo machen geht nicht da ja die Tür auch auf und zu gemacht werden muss. Was kann ich also tun das er es lässt dahin zu machen??
eusa_think.gif

• Stubenreinheit Beitrag #83
Hallo Franziska,

das Frettchen unmittelbar hinter die Tür machen kommt in den besten "Familien" vor.
In deinem Fall wird es aber sicherlich auch eine Art "Protestkoten" gewesen sein, mit denen deine Frettchen gegen das Einsperren, bzw deine Abwesenheit protestiert haben. Tiere haben für Veränderungen ein feines Gespür...

Wenn du sie erwischst, solltest du sie sofort ins Klo setzen. Ansonsten verhalte dich wie am Anfang. Sobald sie wach werden, ab ins Klo und dafür loben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, ein Tuch oder Schlafhäuschen hinter die Tür zu stellen. Das schiebt sich zwar immer mit, aber meist wird dieser Platz dann nichtmehr missbraucht.

Falls dann doch was daneben geht, das gründliche reinigen und geruchsneutralisieren nicht vergessen, denn wenn es einmal nach Piesel riecht, dann ist die Verlockung groß!

Liebe Grüße

• Stubenreinheit Beitrag #84
Das bringt irgendwie nichts, es steht eine Toilette da.. sie schieben sie weg. Es liegt eine Decke da.. sie kacken drauf.
Das Problem ist das sie dass nur machen zum größten Teil wenn ich nicht da bin. Die beiden haben kein Problem damit "eingesperrt" zu sein den das sind sie nicht und wissen das auch.
Es ist wirklich nur wenn ich nicht da bin in einem andren Raum bin oder im Schlafzimmer bin.:(

Das macht mich so traurig und so verzweifelt, den das sind meine ersten beiden Frettchen und sie sind sooooo gut gelungen was die erziehung angeht.
Ich belohne sie nicht mit Paste wenn sie was gut gemacht haben den ich bekomme auch nichts süßes wenn ich was toll gemacht habe, sie bekommen liebe von mir und ganz viel streicheleinheiten. Sie sind echt so lieb, nur dieses Problem wird zur belastung für mich.:lol:

• Stubenreinheit Beitrag #85
Naja, aber wenn sie sonst doch so gut gelungen sind, dann mach dich doch deshalb nicht verrückt. Das kann auch einfach nur eine Phase sein..

Und das du nicht belohnst, naja, was soll sich sagen... Es sind Tiere. Die können nicht verknüpfen: "Ich werde ja viel gesreichelt und gelobt, also bin ich lieb... !"

Paste unmittelbar nach einer gut gemachten Sache ist aber etwas, was sie verstehen. "Häufle im Klokisterl-Belohnung" "Häufle daneben - keine Belohnung!" also was tun sie? Richtig, sie versuchen die Belohnung zu erhaschen...

Liebe Grüße

• Stubenreinheit Beitrag #86
Das wichtigste ist einfach die Stelle so gut wie möglich zu reinigen. Mit Essig, Definfektionsmittel, scharfen Reiniger,...
Putz die Stelle am besten mehrmals am Tag auch wenn sie dort nicht hin gemacht haben.

Sie dürfen wirklich nichts mehr von ihrem Uringeruch an dieser stelle finden und Frettchen riechen wirklich sehr gut.

Mit dieser Methode konnte ich bisher jeden unerwünschten Kloplatz beseitigen.

Wenn das auch nichts hilft, im Zoohandel gibt es einen Spray für Katzen der verhindert, dass sie dort hin machen. Der hilft zwar nur einen halben Tag. Aber wenn du ihn regelmäßig anwendest haben sie vl nach einer gewissen Zeit ohnhin kein Interesse mehr dort ihr Geschäft zu verrichten.

• Stubenreinheit Beitrag #87
Also erstmal danke für die Tipps.
Was ist wenn ich mal nicht da bin und sie machen in die kiste und bekommen kein leckerli? eben weil sie so schlau sind, das interessiert die dann nicht ob ich da bin oder nicht.
Mit der Paste hab ich mir auch abgewöhnt weil die so klebt und deshalb fressen die sie nicht was kann ich als allternatieve nach nehmen.
Wenn ich Essig nehme riecht dann nicht meine ganze Wohnung danach??

• Stubenreinheit Beitrag #88
Hey,

ein Hund soll man auch nicht IMMER belohnen wenn er was toll macht, da er es dann irgendwann nur noch macht wenn er ein Leckerlie sieht.
Aber glaub mir, die mercken dass schon wenn Du sie dafür belohnst, auch wenn es nicht jedesmal ist.

Wieso klebt die Paste?
Du musst Sie ja nicht auf die Finger nehmen, sondern kannst ihnen die Tube hinhalten... also soweit ich weiß stehen da alle Fritten drauf (meine auch).
Als Alternative kannst Du z.B auch diese Katzenkaustangen nehmen ob auch die von Hunden gehen weiß ich nicht.
Ich habe aber auch noch Totally Ferret Bits, da ist 100% getrocknetes Geflügel.

Die ganze Bude riecht dann nicht nach Essig.
Kurzzeitig vielleicht, aber das verfliegt sehr schnell.

• Stubenreinheit Beitrag #89
Wieso die klebt keine Ahnung ich dachte die muss so sein haben die aus der Zoohandlung einmal malz und eine vitaminpaste. ja auch wenn ich ihnen die tube hin halte ziehen sie den kopf weg, kein plan mögen die einfach nicht. (ebi-vet heißt die paste)
Ja auf die kleinen kau stiks von katzen stehen die voll drauf, damit werd ich es mal versuchen genau wie mit dem Essig hoffe das schreckt sie auhc gleich ab.

• Stubenreinheit Beitrag #90
Hey,

im Notfall öfter machen mit dem Essig.

Hmm, ich habe die Multivitamin Paste von Gimpet.

Diese Katzensprays aus dem Zooladen sind meiner Meinung nach Mist!
Mutters Katzen haben hier auch immer hingemacht, also vor meine Tür wegen dem Hund.
Wir haben alles versucht: Sprays und sogar diese Dinger die angeblich so Schallwellen machen die die Katzen nicht abkönnen.
Hat nichts geholfen.

Das einzige Zaubermittel: Zwiebeln!
Frische Zwiebeln halbbieren und auslegen und Du hast vor Katzen ruhe.
Klappt sicher auch bei Frettchen.

Mal versuchen, nur am Anfang schauen ob Sie dass nicht vielleicht anfuttern.. aber ich denke nicht.

• Stubenreinheit Beitrag #91
Hallo

nicht jedes Frettchen steht gleich auf Paste, wenn sie sie nicht kennen. Drück einfach ein bisschen etwas raus und tupf es ihnen auf die Nase - irgendwann werden sie schon auf den Geschmack kommen. Ist auch ganz praktisch beim Krallenschneiden, Ohrenputzen und bei TA-Besuchen ;)

Bei Zwiebeln besteht die Gefahr, dass sie es verschleppen und bunkern und dann irgendwann fressen - würd ich also nicht unbedingt ausprobieren.

Meine haben auch manchmal Phasen, da vergessen sie anscheinend, wofür die Kaklos rumstehen. Das gibt sich wieder. Ist es denn so schlimm? Ich mein, dann machst du eben ein paar Mal täglich die Häufchen hinter der Tür weg, ist ja nicht so schlimm :eusa_think:

• Stubenreinheit Beitrag #92
Hey,

deswegen sagte ich ja erstmal bei aufpassen wegen den Zwiebeln.
Naja, die Katzen riechen die nur und kommen nicht dran, da denke ich nicht das Frettchen mit ihren guten Nasen da auch noch reinbeißen würden :D

Naja, ich verstehe dass schon.
Wenn da so ein Häufchen hinter der Tür ist und Du reinkommst:

Die Tür verteilt dass evtl. noch oder Du trittst rein.
Schon doof.
Aber vielleicht ja nur ne Phase...

• Stubenreinheit Beitrag #93
Jetzt mal im ernst ich bin nicht doof und nicht faul. :evil:
Ich habe die zwei weil ich nicht nur tiere liebe sondern auch gern für sie sorge wenns nicht so schlimm wäre würde ich mich nicht beschwären bzw mir rat holen.
am anfang mochten sie die paste doch irgendwann nicht mehr da muss ich ihnen das nicht auf die nase schmieren wenn sie etwas nicht mögen ist wie mit kleinen kindern und brokkolie.
gut das mit den zweibeln ist vieleicht wirklich etwas gefährlich da meine auch etwas doof sind und mal versucht haben im putz eimer zu baden, aber nix passiert.:eusa_doh:
ich bin bereit mal einen haufen zu entfernen aber nicht den ganzen tag haufen weg zu machen, aufstehen haufen weg machen tags über haufen weg machen abends haufen weg machen. ich meine es war doch schon mal weg und jetzt ist diese sogenannte phase schon einen monat lang.:roll:

• Stubenreinheit Beitrag #94
Hey,

warum regst Du dich denn auf?
Es hat doch keiner gesagt du wärest doof oder faul ô.O
Andie wollte dir nur wegen der Paste helfen da dass sehr nützlich für die Frettchenpflege ist.

Wenn Du Angst hast dass Sie die Zwiebeln verschleppen, dann halbiere sie und reibe den Boden damit ab (wenn es Fliesen oder PVC oder ähnliches ist).

Naja, ganz ehrlich?
Ständig Haufen wegmachen musst Du doch auch so!
Ich stehe auf, das erste was ich mache ist Klo sauber.
Dann einmal gegen Mittag und dann nochmal frisch für die Nacht.

Ich will dir nichts unterstellen, aber vielleicht ist dem Frettchen das Klo auch zu voll...
da reichen wohl schon 1-2 Häufchen habe ich gelernt.

• Stubenreinheit Beitrag #95
Also ich habe dir nie unterstellt doof oder faul zu sein. Bei Frettchen ist es nunmal so, dass sie selten 100% stubenrein werden und du hast hier ja schon einige Tipps bekommen. Wenn die nichts helfen können wir auch nichts tun ;)

Wie viele KaKlos hast du denn und wie oft machst du die sauber?

• Stubenreinheit Beitrag #96
Die klos sind immer sauber und nicht zu voll sie machen in die toilette nur wenn ich nicht da bin vor die tür, versteht ihr jetzt mein problem da kann ich sie nicht bestraffen oder aufs klo setzen wenn ich nicht weis wann es passiert ist das macht man einfach nicht. wenn ich da bin gehen sie auf die toilette´nur nicht wenn ich nicht da bin.

• Stubenreinheit Beitrag #97
Man kann als Alternative zu bestimmten Pasten auch mal eine andere probieren (z.B. Calopet vom TA, die ist nicht so klebrig-pappig, sondern etwas flüssiger) oder etwas ganz anderes nehmen, wie Katzensticks, Trockenfleischstückchen, einen Klacks Leberwurst (gibt's mittlerweile beim TA auch als Paste für Tiere!) oder Jogurt... Was deine beiden kleinen Teppichkakker eben gerne mögen. ;) Ich kannte ein Frettchen, der war nur mit Eigelb beizukommen.

Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich hab meine Wohnungsfrettchen nie stubenrein bekommen... Deswegen wohnen die bei mir auch im Außengehege.

LG Tina

• Stubenreinheit Beitrag #98
Dann ist es vielleicht aus Protest :eusa_think: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie während du nicht da bist? Wie lange bist du täglich weg?

• Stubenreinheit Beitrag #99
Ich bin abends vo 17 bis 21.45 in der Schule. Sie haben ja wie schön gesagt die ganze Stube dann sind sie ja auch zu zweit einen katzenbaum ein langes rohr viel spielzeug und zwei große muscheln mit wasser und in der andren rindenmulch also an langeweile kann es nicht liegen ich habe mehr das gefühl als wäre es von ihm als protest das ich ihn mal eine woche im käfig gelassen habe und er jetzt angst hat das ich ihn wieder so lange alleine lasse.

auf den teppich machen sie zum glück nicht da hab ich keinen teppich aber ich danke mit den pasten werd ich mal versuchen weil das klebe zeug mögen die wirklich nicht und von eigelb bekommen sie durchfall. aber danke werd dann mal sticks kaufen und mich nach der andren paste erkundigen.

• Stubenreinheit Beitrag #100
Es gibt von Animonda getrocknetes Hühnerfleisch mit Minze - meine würden dafür wahrscheinlich töten :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frettchen sooo nachtragend sind :eusa_think: Ich glaub mir gehen die Ideen aus :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben