Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ja gut man sagte mir auch das man sich das nicht vorstellen kann aber es ist so er ist ein kleiner sensibler und atmet immer ganz tief ein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #101
Ja gut man sagte mir auch das man sich das nicht vorstellen kann aber es ist so er ist ein kleiner sensibler und atmet immer ganz tief ein und wieder aus er liebt es wenn er aufmerksamkeit bekommt und er schmust gerne.

• Stubenreinheit Beitrag #102
Seit du den Beitrag geschreiben hast macht meine Fähe in er Nacht auch vor die Schlafzimmertür. Anscheinend hat sie mitgelesen und ist nun auf blöde Gedanken gekommen. :)

• Stubenreinheit Beitrag #103
Echt?:eusa_doh: oh nein das tut mir aber leid.
Aber wie ich mal wieder beweisen konnte ist das keine Phase von den Zwergen sonder einfach nur ein Zeichen das sie bei uns sein wollen den jetzt haben sie die ganze Wohnung wo sie rum laufen können habe alle Türen geöffnet damit sie immer das Gefühl haben können zu uns zu kommen wenn sie es möchten. Sie machen von jetzt auf nachher nicht mehr vor die Stubentür und nehmen jetzt immer ihre Toiletten außer heute Früh da hat er drei Haufen vor die schlafzimmertür gemacht, das wo er nicht rein kann.

• Stubenreinheit Beitrag #104
Viele Frettchen mögen anscheinend keine geschlossenen Türen. Das was dahinter ist, ist ja viiiiiel interessanter :lol:

• Stubenreinheit Beitrag #105
Hey,

ohh ja!
Das ist wahr!

Loki würde womöglich töten um zu sehen was hinter der Badezimmertür ist, oder um einmal in das Schlafzimmer zu huschen...
wahrscheinlich ahnt er nicht dass dahinter Ben (mein Hund) nur darauf wartet ihn kennen zu lernen ;)

Loki hat Gestern auch einmal vor die Wohnungstür gemacht, aber ich glaube nur wel ich gerade die Kammer saubergemacht hatte und er nicht ans KaKlo kam.

• Stubenreinheit Beitrag #106
Also jetzt mal ohne spaß unser Züchter hat ganz viele frettis und er sagte was unsre machen ist schon unnormal die gehen die ganze zeit auf klo sind wir nicht da machen sie mindestens drei haufen hin und als mein man heute kam haben sie vor seinen augen hin gemacht. uns fehlen langsam die ideen und wir machen es schon immer schimpfen und aufs klo und loben wenn sie von allein gegangen sind. wie lange dauert das bis sie es drinn haben und ja ich weis das sie nicht zu 100% stubenrein werden aber das ist grad zu viel unser laminat hebt sich an der einen stelle schon.:(

• Stubenreinheit Beitrag #107
Hey,

naja, aber dann kann es ja nicht mehr deine Theorie mit dem Protest sein, wenn sie es auch tun wenn jemand da ist.

Wie lange es dauert kann dir hier leider keiner sagen.
Das hängt vom Frettchen ab, wieso er das tut und und und.

Leg doch einfach ein altes Handtuch dort hin wenn Du sagst das Laminat quilt schon auf und dann hab Geduld und Zeit, nochmehr Geduld und nochmehr Zeit :)

Ich würd es wirklich mal damit versuchen eine Zwiebel zu halbieren und damit etwas über das Laminat zu reiben.

• Stubenreinheit Beitrag #108
Ich danke schon mal, ja mit der zweibel werd ich dann wohl echt mal versuchen und erstmal mit essig drüber gehen um den geruch zu neutralisieren. ich denke schon das es auch was mit meiner theorie zu tun hat aber egal. wir wollen uns auch jetzt plexie glas oder so was durchsichtiges holen für die türen dann können sie uns sehen und ich hoffe dann ist es gut.

• Stubenreinheit Beitrag #109
Meine haben auch schon mal sich genau vor mir erleichtert. Ich sehe an dem Verhalten deiner Tiere nichts abnormales.

Zum Schutz des Laminats hab ich eine Matte aus Plastik gekauft. So eine die man unter Schreibtischsessel tut, damit der Boden nicht zerkratzt wird. Diese Matte habe ich mit Klebeband abgeklebt, damit kein Urin darunter fließen kann. Insgesamt hab ich 2 von diesen Matten, die liegen bei mir an heiklen Stellen wo öfter mal was daneben geht.

• Stubenreinheit Beitrag #110
Hey,

ich habe zu unseren 2 Fritten auch 3 Bücher mitbekommen (ich weiß dass nicht alle Bücher brauchbar sind!) und da habe ich Gestern etwas drin rumgelesen.

Unter anderem las ich dort dass Frettchen die bereits Stubenrein waren, wieder unsauber werden können wenn Unruhe in der Gruppe herrscht, z.B durch ein neues Mitglied oder längere Abwesenheit der Bezugsperson.

Und Du sagtest doch, der Kleine hätte ca. 1 Woche lang nichts von dir gehabt.

Dachte es könnte dich vielleicht interessieren...

• Stubenreinheit Beitrag #111
Ja das sagte ich doch nur mir glaubt ja keine. Steht da drinn wie man das wieder heraus bekommt oder so was das mir wirklich helfen könnte??

• Stubenreinheit Beitrag #112
Off-Topic

Wer hat dir denn nicht geglaubt? Ich schrieb nur, dass ich es unwahrscheinlich finde, dass die Frettchen so nachtragend sind. Selbst wenn das nämlich der Grund war, müssten sie doch schon mitbekommen haben, dass du jetzt wieder für sie da bist.

• Stubenreinheit Beitrag #113
Hey,

naja, Du sagst ja er macht das aus Protest, streng genommen bringt ihn dass aus der Fassung, und regt ihn evtl. auf dass Du weg bist.
Ich habe noch mal nachgeschaut, und zitiere:

Unsauber
Problem:
Mein Frettchen ist wieder unsauber.
Das hilft:
Kranke und alte Tiere können oft nicht mehr in ein Katzenklo klettern. Die Unsauberkeit kann auch daher kommen, weil Sie länger als gewohnt weg sind oder ein neues Frettchen anwesend ist.
Dies gibt sich wieder, sobald sich die Situation entspannt hat.

Außerdem steht da noch:

Vor der Geschlechtsreife und während der Ranz makieren die frettchen mit Kot und Harn ihre Umgebung, vorallem Erhebungen oder Vorsprünge.
Hier schafft dier Kastration, die aus medizinischen Gründen zu empfehlen ist, Abhilfe.
Allerdings zeigen im Frühjahr häufig selbst kastrierte Tiere dieses Verhalten.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Du sagtes ja eine Woche hatte er nichts von dir.
Ich denke nun dass er wirklich sobald Du weg bist Angst hast Du bleibst wieder so lange weg :(

• Stubenreinheit Beitrag #114
Brauche dringend Rat

Hallo!
habe 2 Frettchen. sie haben vor 2 wochen einen neuen Käfig bekommen. manchmal machen sie in ihr klo aber manchmal machen sie auf den boden. jetzt habe ich ein zweites klo dahin gestellt wo sie immer hinmachen & trotzdem machen sie noch auf den boden..
kann mir bitte jemand helfen?
Danke schonmal im vorraus an alle!

• Stubenreinheit Beitrag #115
Hallo,

wie groß ist der Käfig denn? Und wie viele Toiletten hast du aufgestellt? Nur 2?

Also erstmal: Es ist ganz normal. Die wenigsten Frettchen werden wirklich stubenrein, es geht eben ab und an mal etwas daneben - damit muss man leben. Aber man kann natürlich auch ein bisschen mit ihnen trainieren und sie eben immer belohnen, wenn man sie im Katzenklo erwischt ;) Die Toiletten sollten groß genug sein. Die meisten Frettchen wollen mit allen 4en da drin stehen. Eckklos sind auch oft unbeliebt und natürlich ist regelmäßiges Sauber machen wichtig.

• Stubenreinheit Beitrag #116
ich mache sie ja jeden tag sauber & sieh gehen ja schon mit absicht dahin, das kann man richtig gut beobachten... und in ihrem alten käfig haben sie auch immer in ihr klo gemacht

• Stubenreinheit Beitrag #117
Beantworte am besten mal die Fragen oben, dann kann man die besser helfen. Vielleicht brauchst du mehr Toiletten? Oder 2x täglich sauber machen?! Meine 4 z.B. haben 4 große und 1 kleinere Toilette und sie gehen eigentlich recht brav - aber wie gesagt: Es geht immer mal etwas daneben.

Wie ist das beim Auslauf? Gehen sie da auf's Klo?

• Stubenreinheit Beitrag #118
Wie krieg ich mein Frettchen stubenrein?

Ich habe mir vor 1 Monat noch ein Frettchen zugelegt,
sie ist jetzt 4 Monate alt.
Sie ist echt toll und super süß, nur sie macht einfach nicht ins Klo oder den Käfig.
Ich habe sie öffters rein gesetzt um ihr zu zeigen das sie da rein machen kann nur das macht sie leider ganz selten, habe sie immer an die schlaffe genommen sie geschüttelt und nein gesagt wen sie auf den Boden gemacht hat.
Dann habe ich sie ins Klo gesetzt, und wen sie dann mal ins Klo gemacht hat habe ich ihr auch immer ein leckerlie gegeben.
Nur leider macht sie lieber auf den Boden (vor die Türe,unter mein Tisch oder neben ihr Klo)
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :S

Lg vannii

• Stubenreinheit Beitrag #119
Hallo Vanni,
erstmal Glückwunsch zum neuen Frettchen. Ich hoffe du hälst es nicht alleine, denn Frettchen sind Gruppentiere und ein Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen.
Mit 4 Monaten hat so ein Frettchen natürlich alles im Kopf, nur nicht das, was es soll. Das ist typisch Welpe und einer der Gründe, warum Frettchenanfängern meist zu erwachsenen Tieren geraten wird.
Zunächst einmal hör bitte, bitte, bitte auf dein Frettchen zu schütteln, das ist nicht nur kompletter Blödsinn, sondern kontraproduktiv!
Stubenreinheit erziehst du dadurch, dass du den Welpe nach jedem Schlafen sofort aufs Klo setzt und bei erfolgreicher Benutzung belohnst. Wichtig ist also, das in Schlafplatznähe immer genügend (saubere) Toiletten stehen, denn Frettchen verscharren ihr Häufchen nicht und wenn sie beim "rückwerts-einparken" hineintreten, entscheiden viele Tiere, dass man lieber wieder aus dem Klo hüpft.

Geht dann dochmal was daneben, dann musst du die Stelle gut reinigen und desinfizieren. Wo es nach Pippi riecht, wird auch wieder hingemacht. Du kannst das Häufchen auch nehmen und Exemplarisch ins Klo legen, sodass das Tier versteht, wofür die Kiste da ist. Erwischst du in Flagranti, dann nehm das Frettchen einfach, sag nein und setz es ins Klo. Loben nicht vergessen, wenn es dort klappt.
Strafen ist quatsch, denn für das Frettchen gibt es erstmal keinen Grund, wieso es zum pieseln in eine Kiste klettern soll. DU willst etwas von deinem Tier, also musst du es ihm auch verständlich machen.

Prinzipiell werden Frettchen bis zu 95% Stubenrein, d.h du wirst immer damit rechnen müssen, das mal etwas daneben geht. Gerade im Spiel vergessen viele Tiere den Zweck des Tö's ganz gerne und suchen sich eine andere Ecke. Abgesehen davon entscheiden viele Frettchen selbst, wo ein Klo hin muss und wo nicht. Wenn du also beobachtest, dass deine Tiere eine bestimmte Ecke bevorzugen wird dir auf Dauer wohl nichts anderes übrig bleiben als dort eine Toilette aufzustellen.

Als letzten Tipp kannst du noch versuchen bestimmte Ecken mit Kuscheltüchern auszulegen. Das hält viele Frettchen davon ab, die Ecken zu "missbrauchen" ist aber natürlich keine Garantie. ;)

Liebe Grüße

• Stubenreinheit Beitrag #120
Unsauberkeit nach Kastra

Servus liebe Frettchenbesitzer und -liebhaber!

Ich habe derzeit ein kleines Erziehungsproblem mit zwei meiner Fritten und möchte dazu euren Rat.
Damit ihr wisst um was es geht, holte ich mal etwas weiter aus. 2009 sind drei Frettchen-Mädels bei mir eingezogen, die nach einigen Problemchen (eine war eine kleine Beißerin *gg*) und der Kastra zu liebenswerten und gut erzogenen Fritten geworden sind die allesamt das Katzenklo benutzen /benutzt haben. Im November 2011 sind mein Verlobter und ich zusammen in eine neue Wohnung gezogen und es gab auch für die Fritten einen neuen Stall - dass soetwas schon Probleme mit sich bringt, ist mir bewusst. Zwei der drei Mädels wurden ziemlich lustlos (was ich auch auf den Winter schiebe) was das Rauskommen und Spielen angeht und weil sie sich nicht animieren ließen, habe ich sie halt etwas in Ruhe gelassen. Die dritte im Bunde war aber jetzt gezwungen alleine zu spielen, da sie mit uns nicht wirklich spielen wollte und die anderen beiden nicht mit ihr spielen wollten. Das tat mir im Herzen weh und so habe ich im Januar meine zwei Albino-Mädels organisiert gekriegt (Muddi und Tochter - inzwischen auch beide kastriert), damit sie wieder jemanden zum Spielen hat.
Nach dem ganzen Vergesellschafts-Trara, das eben so mit kommt, habe ich jetzt zwar wieder fünf spielwütige Fritten, aber ein Problem ist geblieben: Flocke (die kleine Albino-Fähe) will einfach nicht lernen das Klo zu benutzen - wir haben schon alles versucht, doch sie weigert sich strikt. Früher hat sie einfach dann im Zimmer mal hingemacht, aber inzwischen darf sie nur noch raus, wenn sie auf dem Klo war, damit sie nicht draußen hinmachen kann, aber jetzt ist es so schlimm, dass sie sogar in die Schlafhöle macht =/ Calypso, die eigentlich immer sehr zuverlässig aufs Klo gegangen ist und wegen der wir die beiden neuen geholt hatten, ist seit dieser ganzen VG-Geschichte auch so eine "Daneben-Kackerin" geworden >.> Am Anfang haben das alle gemacht und ich habe es immer auf die VG geschoben (Revier markieren, oder so), aber inzwischen gehen die anderen drei brav aufs Klo, nur die zwei nicht... Und auch wenn wir sie beim Danebenmachen erwischen, scheint das für sie nur kurzzeitig, oder gar keine Lehre zu sein...
Ach ja und was ich noch anmerken möchte: Ich habe die starke Vermutung, dass Flocke vielleicht in ihrer "Kleinkindphase" stecken geblieben ist o_O" Das hört sich vielleicht komisch an, aber sie benimmt sich in mancherlei hinsicht noch wie ein Frettchen von ein paar Monaten und so habe ich die Theorie aufgestellt, dass sie vielleicht geistig etwas zurückgeblieben ist - ich meine an ihr bleibt wirklich nichts erziehungstechnisches hängen und mir gehen echt die Ideen aus ;(
Any suggestions?

LG, Zero

Hier noch kurz die Eckdaten meiner Fritten, falls das ein bisschen was hilft:
- Grace (Siam-Harlekin) 3 1/2 Jahre
- Calypso (Siam) 3 1/2 Jahre
- Lavinia (Blackself) 3 Jahre
- Schneekönigin (Albino) ~4 Jahre
- Flocke (Albino) 1 1/2 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
alte Frettchen - Stubenreinheit: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir wer helfen kann. Also es geht um mein Frettchen. Ja ich habe nur ein Frettchen - in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben