Unsauberkeit nach Kastra
Servus liebe Frettchenbesitzer und -liebhaber!
Ich habe derzeit ein kleines Erziehungsproblem mit zwei meiner Fritten und möchte dazu euren Rat.
Damit ihr wisst um was es geht, holte ich mal etwas weiter aus. 2009 sind drei Frettchen-Mädels bei mir eingezogen, die nach einigen Problemchen (eine war eine kleine Beißerin *gg*) und der Kastra zu liebenswerten und gut erzogenen Fritten geworden sind die allesamt das Katzenklo benutzen /benutzt haben. Im November 2011 sind mein Verlobter und ich zusammen in eine neue Wohnung gezogen und es gab auch für die Fritten einen neuen Stall - dass soetwas schon Probleme mit sich bringt, ist mir bewusst. Zwei der drei Mädels wurden ziemlich lustlos (was ich auch auf den Winter schiebe) was das Rauskommen und Spielen angeht und weil sie sich nicht animieren ließen, habe ich sie halt etwas in Ruhe gelassen. Die dritte im Bunde war aber jetzt gezwungen alleine zu spielen, da sie mit uns nicht wirklich spielen wollte und die anderen beiden nicht mit ihr spielen wollten. Das tat mir im Herzen weh und so habe ich im Januar meine zwei Albino-Mädels organisiert gekriegt (Muddi und Tochter - inzwischen auch beide kastriert), damit sie wieder jemanden zum Spielen hat.
Nach dem ganzen Vergesellschafts-Trara, das eben so mit kommt, habe ich jetzt zwar wieder fünf spielwütige Fritten, aber ein Problem ist geblieben: Flocke (die kleine Albino-Fähe) will einfach nicht lernen das Klo zu benutzen - wir haben schon alles versucht, doch sie weigert sich strikt. Früher hat sie einfach dann im Zimmer mal hingemacht, aber inzwischen darf sie nur noch raus, wenn sie auf dem Klo war, damit sie nicht draußen hinmachen kann, aber jetzt ist es so schlimm, dass sie sogar in die Schlafhöle macht =/ Calypso, die eigentlich immer sehr zuverlässig aufs Klo gegangen ist und wegen der wir die beiden neuen geholt hatten, ist seit dieser ganzen VG-Geschichte auch so eine "Daneben-Kackerin" geworden >.> Am Anfang haben das alle gemacht und ich habe es immer auf die VG geschoben (Revier markieren, oder so), aber inzwischen gehen die anderen drei brav aufs Klo, nur die zwei nicht... Und auch wenn wir sie beim Danebenmachen erwischen, scheint das für sie nur kurzzeitig, oder gar keine Lehre zu sein...
Ach ja und was ich noch anmerken möchte: Ich habe die starke Vermutung, dass Flocke vielleicht in ihrer "Kleinkindphase" stecken geblieben ist

" Das hört sich vielleicht komisch an, aber sie benimmt sich in mancherlei hinsicht noch wie ein Frettchen von ein paar Monaten und so habe ich die Theorie aufgestellt, dass sie vielleicht geistig etwas zurückgeblieben ist - ich meine an ihr bleibt wirklich nichts erziehungstechnisches hängen und mir gehen echt die Ideen aus ;(
Any suggestions?
LG, Zero
Hier noch kurz die Eckdaten meiner Fritten, falls das ein bisschen was hilft:
- Grace (Siam-Harlekin) 3 1/2 Jahre
- Calypso (Siam) 3 1/2 Jahre
- Lavinia (Blackself) 3 Jahre
- Schneekönigin (Albino) ~4 Jahre
- Flocke (Albino) 1 1/2 Jahre