Ehrenamtliche Mitarbeit

Diskutiere Ehrenamtliche Mitarbeit im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich war mein ganzes Leben mit Tieren zusammen und hatte auch immer mehr Bezug zu Tieren, als zu Menschen, da ich leider in meiner Kindheit einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #1
Skylla

Skylla

Punkte Reaktionen
0
Ich war mein ganzes Leben mit Tieren zusammen und hatte auch immer mehr Bezug zu Tieren, als zu Menschen, da ich leider in meiner Kindheit einiges erleben musste.
Da ich derzeit leider kein Geld, keine Zeit und auch keinen Platz habe, um neben meinem Hamster einem Tier ein schönes Zuhause zu geben, kam der Gedanke, sich um hilfebedürftige Tiere zu kümmern.
So kam ich auf die Internetseite des nächsten Tierheimes hier in der Gegend. Dort las ich:

Ohne Ehrenamtliche Hilfe ginge nichts !!!

Und somit sind auch wir um jeden ehrenamtlichen Helfer froh, der uns bei verschiedensten Arbeiten im und ums Tierheim zur Hand gehen kann.

Was für Arbeiten sind das ?

z.B.:
  • - die tägliche Reinigung der ..... Hundeboxen,
  • ..... des Katzentraktes,
  • ..... des Kleintiergeheges,
  • - das wöchentliche fegen des Eingangsbereiches,
  • - Rasenmähen hinter dem Tierheim und im Freilaufgehege,
  • - die Pflege der Blumen, Sträucher und Büsche,
  • - gelegentliche Reparaturen und handwerkliche Arbeiten rund um das Tierheim, und
  • - mit Hunden "Gassigehen" da unsere Hunde zweimal täglich ausgeführt werden.

Grundsätzlich kann eigentlich jede helfende Hand gebraucht werden.

Wenn Sie uns also gerne helfen möchten, können Sie sich telefonisch im Tierheim melden damit wir Ihnen sagen können, wann wir Sie am dringendsten brauchen könnten oder ..... kommen Sie doch einfach einmal bei uns im Tierheim vorbei.

Die Tiere werden selbstverständlich jeden Tag versorgt, und Helfer sind immer zu folgenden festen Zeiten anwesend :

Morgens zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr und

Abends von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Für Ihr Interesse möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Tja, da dachte ich, das ist es, da melde ich mich. Telefonisch habe ich gerade niemanden erreicht, daher schrieb ich eine Mail mit meinem Anliegen und meiner Telefonnummer und hoffe, dass sich bald jemand meldet.
Mehr kann ich leider nicht tun, denn ich habe auch nicht viel Geld um regelmässig was zu spenden. Natürlich muss ich die Benzinkosten (25km pro Weg) rechnen, aber das ist es mir wert!

Was meint ihr dazu?

Gibt es etwas, das ich beachten müsste, hat jemand Erfahrung mit der Arbeit im Tierheim?

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #2
Hat du gut gemacht, die werden sich schon melden. Arbeiten wie diese sind oft mehr wert als ne kleine Spende :clap:

Gruss
DM

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #3

Ich hoffe, dass ich einiges dazu beitragen kann, dass es den Tieren dort nicht ganz so schlecht geht. Tierheime sind eine gute Sache, aber sie haben eben nicht die Möglichkeit, das Tier so zu halten, wie es sein soll. Wenn man bedenkt, wie viele Tiere ständig ausgesetzt werden... :(
Ich scheue mich vor keiner Arbeit, im Gegenteil. Eine Aufgabe zu haben macht mich immer froh und wenn es dann noch so ist, dass ich jemandem helfen kann, ganz besonders.

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #4
Ich hoffe, dass ich einiges dazu beitragen kann, dass es den Tieren dort nicht ganz so schlecht geht.

Ich denke nicht, allerdings ist das meistens der Verdienst der "Mitarbeiter" .
Es gibt genügend Tiere denen es wesentlich schlechter get als denen im TH leider. Es wär schön, wenn du uns (später) so ein bischen von deinen Tätigkeiten und den Erfahrungen die du dort machst berichtest ;) INFORMATIV gesehen.

Gruss
DM

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #5
Natürlich, das kann ich machen :)

Ich tue das, was in meiner Macht steht und ich wünschte, das würden viele andere auch tun. Doch leider liegt es in der Natur der meisten Menschen, nur an das eigene Wohl zu denken...

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #6
Natürlich, das kann ich machen :)

Ich tue das, was in meiner Macht steht und ich wünschte, das würden viele andere auch tun. Doch leider liegt es in der Natur der meisten Menschen, nur an das eigene Wohl zu denken...

Das kannst du laut sagen. Was ich hier fuer arme Kreaturen sitzen habe, die einfach nur ignoriert, misshandelt oder sonst was wurden. :evil:

Ich finde es super dass du dich engagieren willst! Damit kannst du den Tierchen etwas Gutes tun und evtl. bist du fuer andere Menschen durch dein handeln auch eine Vorbildfunktion, was ja auch wunderbar waere, oder?

Ich druecke dir die Daumen dass das alles gut klappt.

Darf ich fragen wo das Tierheim ansaessig ist?

LG.

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #7
Klar, es ist das Tierheim Steinatal bei 79761 Waldshut-Tiengen. Wenn du Tierheim Steinatal in google eingibst, wirst du sofort fündig.

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #8
Schade, bis jetzt hat sich niemand gemeldet.
Aber das wird sicher noch :)

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #9
Hey,

da wird sich bestimmt noch wer melden, wenn nicht kannst du ja noch mal telefonisch versuchen jemanden zu erreichen. Die meisten TH sind ja auch froh über jede helfende Hand. Ich wünsch dir jedenfalls Glück das es klappt und ich find ganz toll, das du dich ehrenamtlich engagierst.:clap: Das ist echt spitze.

lg Torti_123

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #10
Ich finde es toll, dass es auch TH's gibt, wo man einfach so mitarbeiten kann. Ich wollte das mal auch vor ein paar Jahren, jedoch haben die ganzen TH's in Wien Umgebung immer eine Ausbildung zum Tierpfleger verlangt, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren *seufz* Da ich kein Tierpfleger bin, habe ich mih dann nicht mehr dafür interessiert und war ehrlich gesagt ein wenig traurig darüber.

Ich freue mich für dich, dass es bei euch so gut klappt und würde mich freuen, wenn du von deinen "Abenteuern" berichtest.

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #11
Ich hatte heute einen Termin und war mit dem Auto meines Freundes unterwegs. Da es ungefähr in der Richtung lag, habe ich dem Tierheim einen Besuch abgestattet. Leider wohl zu einer ungünstigen Zeit, denn es war niemand da. Naja, ein Versuch war es wert.
Morgen und Donnerstag habe ich Probearbeiten, deshalb werde ich es Freitag nochmal telefonisch dort versuchen und dann werden wir sehen...

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #12
In diesem Thema hat sich ja eine Weile nichts getan!

Ich bin nun gerade in eben dieser Situation, dass ich wegen Mithilfe im Tierheim angefragt habe. Habe auch schon eine Mail zurückbekommen mit der Einladung, nächsten Sonntag mal zu kommen um näheres zu besprechen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen als haupt- oder ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Tierheim? Was sollte man beachten, um nicht gleich den Elefanten im Porzellanladen zu geben?

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #13
bin im tierschutzverein und hatte ein 9 monatiges "praktikum".

am anfang sind die arbeiten sehr hart, je nachdem wo du eingestezt wirst. aber es lohnt sich ^^
naja beachten muss man eigentlich nichts... halt auf sauberkeit achten. und das du ordentlich deine arbeiten machst. und nicht einfach die hand in die hundezwinger steckst ^^. allgemein nicht ohne erlaubnis mit tieren rumhandtierst.

in der ersten zeit muss man sich erst an alles gewöhnen, später schließt man im tierheim echte freundschaften ^^

wenn dir konkrete fragen auf der zunge liegen, raus damit. deine ist recht allgemein...

liebste grüße und byechen

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #14
Frage nach einer Versicherung vom Tierheim! Normalerweise sind z.B. Mitglieder versichert wenn eben mal ein Hund beißt, oder beim Spaziergang oder so eine Jacke kaputt geht usw. Man muss natürlich den Anweisungen des Personals Folge leisten und nicht in Eigeninitiative zu Tieren in den Zwinger gehen oder so! In einigen Tierheimen sucht man ja auch speziell Leute die sich z.B. zum "Katzenstreichler" anlernen lassen oder die dann eben für die Kleintiere da sind - füttern, säubern usw. oder die eben auch mal bei den Hundewelpen sauber machen und mit ihnen spielen usw. Der Anfang ist schwer, aber nicht wegen der Arbeit, sondern es ist halt schwer erst mal vom Team akzeptiert zu werden und dann eben auch "bessere" Arbeiten zu bekommen. :) Bin schon seit Jahren ehrenamtlich in Tierheimen/Tierschutzvereinen dabei und mache da eben sauber und schmuse mit den Katzen usw. Aber man wird eben erst ein wenig besser akzeptiert wenn man sich bewährt, also nicht gleich aufgeben. :)

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #15
wenn dir konkrete fragen auf der zunge liegen, raus damit. deine ist recht allgemein...

Ja ich weiß, allerdings geht es mir tatsächlich so um allgemeine Verhaltensregeln die dort gelten und die vielleicht Außenstehenden nicht bewusst sind - auch wenn ich natürlich generell ein sehr höflicher und gut erzogener Mensch bin :mrgreen: Es kann ja sein, dass es im Mikrokosmos Tierheim Besonderheiten gibt.

Eure Tipps sind auf jeden Fall schon hilfreich, teilweise bestätigen sie natürlich auch das, was ich mir schon gedacht habe. Aber das hilft ja auch weiter!

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #16
Huhu!

ich helfe seit etwa 3 Monaten mehr oder weniger regelmäßig im Tierheim.
Ich bin hauptsächlich bei den Katzenräumen/-käfigen zum reinigen (egal ob Normal, Aufnahme oder Quarantäne), habe aber auch schon die Hundezwinger/Ausläufe gemacht. Füttern tu ich eher selten.
Für die Kleintiere gibt es in unserem TH eine extra Gruppe.
Es ist echt anstrengend aber macht sehr viel Spaß!

Ich bin halt die ersten Tage immer mit jemandem mitgegangen und hab mir alles erklären lassen, mittlerweile mach ich eigentlich alles alleine.

Je nach Bereich gibts halt verschiedene Sachen zu beachten, aber das erklären sie dir da eh.
Die Hygiene ist halt sehr, sehr wichtig, besodners halt in Quarantäne und Aufnahme.

Vieles war mir schon vorher klar, bevor ich da angefangen hab, so viel besonderes gibt es da nicht zu wissen ;).

LG
Shiria

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #17
Ach ja, ein negativer Aspekt ...! Versuche Dich nicht irgendwo einzumischen in der Behandlung/Umgang der Tiere usw. Da reagieren Vorstand und Tierpfleger oft sehr gereizt und wollen eínen dann los werden. Man darf dort zwar helfen und den Mund halten, aber sich nicht einmischen wenn es eben um solche Sachen bei den Tieren geht. Diese Erfahrung habe ich leider schon in mehreren Tierheimen/-organisationen gemacht.

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #18
Die Personen in meinem angestrebten Tierheim sollen Berichten von Bekannten zufolge ohnehin teilweise recht eigen sein (wenn sie das hier lesen komme ich wahrscheinlich gar nicht erst rein :silence:).

Ich hoffe einmal, dass ich mich da zurückhalten kann, berufsbedingt bin ich eigentl. das Gegenteil gewohnt ;-) Kann mir vielleicht gar nicht schaden.

Gut also, dass das nochmal jemand gesagt hat, danke!

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #19
in welchem willst du denn arbeiten?

ich bin in breitenfeld tätig.

• Ehrenamtliche Mitarbeit Beitrag #20
Huhu!

Ich muss Michaela leider zustimmen, das ist hier zum Teil leider auch so...
Ist manchmal schon schweer seinen Mund zu halten +sfz*.

LG
Shiria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliche Mitarbeit - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben