Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen

Diskutiere Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, bin neu hier :-) Fand das Forum ganz interessant. Aber nun zur Sache. Ich habe seit 6 Tagen einen kleinen Goldhamster (Teddy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #1
J

Jannis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier :)
Fand das Forum ganz interessant.

Aber nun zur Sache. Ich habe seit 6 Tagen einen kleinen Goldhamster (Teddy, weiß mit etwas größeren hellbraunen Stellen, dunkelrote Augen). Morgen Abend habe ich ihn eine Woche lang. Sein Käfig ist 100x50x50 groß und er hat alles, was er braucht. Ich habe mich vor dem Kauf über eine artgerechte Haltung gut informiert.

Als er eingezogen ist, da ging er direkt in sein großes Häuschen (40 cm x 20 cm). Bin von Mo-Fr eigentl. immer bis 23 Uhr wach und habe ihn nie draußen gesehen. Nur am Montag, da war er kurz zum essen holen draußen. Anosnten habe ich ihn am Wochendende in der Nacht mal rascheln hören.

Das Heu und die Taschentücher hat er sich nicht in sein Haus geholt. Man sieht auch keine Spuren im Käfig die er hinterlassen haben könnte. Selbst das Futter was ich, glaube am Dienstag nen bissl aufgefüllt habe ist noch voll, nach meiner Ansicht. Die Trinkflasche sieht genau so unberührt aus. Aber ok, Flüssogkeit nehmen Hamster in der Natur auch hauptsächlich durch ihre Nahrung auf....Also im großen und ganzen: Ich sehe ihn nie draußen, bis auf einmal.

Mache mir Sorgen, dass der kleine krank ist. Er war vor einer Woche noch klein, ca. 4-6 Wochen alt. In der Zoohandlung war er am Abend aber munter, ging jedenfalls in seinem Käfig rum und sah gesund aus.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder weiß, was ich am besten tun sollte?

Bleiben manche Jungtiere erst noch in ihrem Haus und kommen kaum raus?

Kann es sein, dass der kleine nicht raus kommt, da er sich in seinem großen Haus mit 4 Gängen/Räumen wohl fühlt?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG,

Jannis

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #2
Nein es ist nicht normal das der kleine nich raus kommt. Schau vorsichtig ins Nest ob er noch lebt. Wenn er nicht frisst, ab zum Tierarzt und zwar SOFORT und lass dir Peppelzeugs mitgeben und Spritzen und lass dir erklären wir man den kleinen zwangsfüttert, normal ist an zoohandlungen das die tiere meist krank sind und sie daher nicht aus dem Haus kommen, hatte leider vor kurzen erst so ein fall, allerdings die tiere aus dem tierheim wo die eltern asus dem zooladen stammen und die leute ihren nachwuchs in TH brachten, die beiden waren nicht lebensfähig

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort.

Habe reingeschaut und keinen Kot oder Urin gesehen. konnte auch keine Atmung festellen. Er lebt wohl leider schon nicht mehr. :022:

Gucke jetzt erst rein, da ich vorher nicht davon ausgegangen bin, dass er schon gestorben ist. Und da ich ihn jetzt erstmal Ruhe genönnen wollte sowieso nicht.

Und die Mitarbeiterin in der Zoohandlung sagt auch noch, dass die kleinen gesundheitlich überprüft werden. Wenn die damit klarkommen, dass die sowas reden -.- .

Kommt das daher, dass die Teire überzüchtet werden oder warum sind sie schon so früh krank? Als Züchter muss man doch darauf achten, dass die Tiere gesund sind.

Gruß,

Jannis

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #4
Das tut mir echt leid für dich, ich hoff der kleine is gut auf der RBB angekommen.

Die meisten tiere aus dem Zooladen stammen von großvermehrern die produziehren m,asse und achten, werder auf die gene noch auf die gesundheit ihrer tiere, da gehts reine ums geld machen, tu mir/ uns ein gefallen und schau in tierheimen ob dort ein Hamster von dir aufgenommen werden möchte, auch hamster die bereits 1 jahr alt sind, haben das recht auf ein artgerechtes leben, mit liebe ihrer Menschen, geh bitte nie wieder in eine Zoohandlung und kaufe dort ein tier

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #5
Versteh mich bitte nicht falsch, aber bist du sicher, dass er tot ist?
Ist er kalt?

Ich habe absolut keine Ahnung von Hamstern, aber ich mußte einfach fragen.

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, was passiert ist!!!

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #6
Die meisten Tiere aus Zoohandlungen stammen aus Massenzuchten oder privaten Vermehrern..die einfach drauf los paaren ohne die Stammbäume oder ähnliches zu kennen...
Ebenso kommt erschwerend hinzu, das die Tiere in der Zoohandlung über mehrere Tage und Wochen auf engstem Raum gehalten werden und die Pflege nicht die beste ist (siehe falsche Ernährung, kaum Luftzirkulation, wenig Heu, seltenes ausmisten, Gruppenhaltung von Hamstern, schlechte Geschlechtertrennung etc.pp).
Außerdem ist die Kompetenz der Mitarbeiter manchmal ziemlich fragwürdig.

Ich hoffe dein kleiner Freund ist gut über die RBB gekommen :(!

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #7
Ja, er lebt nicht mehr, da er starr ist und normalerweise ja aufwache müsste.
Tut mir sehr leid für den kleinen, aber man kann ja nichts mehr tun.

Werde mich dann in kürze nach einem neuen Hamster umschauen. In einem guten Ratgebe stand, dass wildfarbene Goldhamster am meißten an ursprünglichem Verhalten zeigen und auch nicht so krankheitsanfällig sind. Denke, dass ich mich nach so einem Hamster mal bei einem vernünftigem Züchter umschauen sollte.

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #8
Schau doch bitter erst in Tierheimen........
die armen kleinen Seelen :(...

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #9
Ohje, das tut mir leid!
Ich hoffe, meine Nachfrage kam nicht taktlos rüber!

Vielleicht sucht ein Hamster im örtlichen Tieheim ein Zuhause und wäre bei dir in den besten Händen.

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #10
Jedenfalls weiß man jetzt bescheid, was mit dem kleinen los ist.
Zwar nicht erfreulich, aber früher oder später hät ichs ja gesehen.

Stimmt natürlich. Gibt auch ein Tierheim bei mir, bei dem ich mal gucken werde.

MfG,

Jannis

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #12
Hallo,

danke für die Liste. Habe sogar ein Tierheim in meiner Nähe gefunden. Werde da erstmal anrufen, ob die auch Hamster halten.

Werde mir in kürze wohl nen neuen holen.
Soll ich das Streu dann ganz erneuern? Mein verstorbener Hamster war so gut wie nie draußen. Alos nur sehr sehr selten, daher ist das Streu fast unbenutzt.
Muss ich das Einstreu dann trotzdem erneuern?

Das Häuschen mit warmen Wasser reinigen? Damit es wieder neutralen Geruch hat.

Wasser wechsel ich sowieso. Der Futternapf ist ja noch voll, soll ich das Futter wegschmeiß0en oder kann ich es dem Neuling dann geben?

Gruß,

Jannis

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #13
Ich würde den Käfig komplett gründlich reinigen. Zum einen wegen des Geruchs der von dem neuen Hamster noch wahrgenommen werden kann und zum anderen weißt du ja nicht, ob dein Hamster an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist. Damit sich dein neuer Hamster nicht infiziert, muss alles gründlich gereinigt werden. Also auch Futter wechseln, Streu komplett wechseln, und besonders das Häuschen reinigen oder eventuell sogar austauschen.

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #14
huhu!

Dein Problem kenn ich hatte auch mal einen Hamster aus der Zoohandlung und er ist nach einer Woche gestorben! Tierheim oder aus privaten händen ist doch dann immer besser!

Ja bitte erneuer das Streu komplett und desinfiziere den Käfig, es könnte sein das dein Hamster krank war!

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #15
Ok, werde alle komplett reinigen und Futter+Trinken naürlih erneuern.

Das Häuschen hat 23 Euro gekostet ist sehr groß, daher ist mir das zu schade um ein neues zu kaufen. Ich meine, dass ich noch diese Desinfiktions-Flüssigkeit noch haben müsste.

Weiß zufällig jemand, ob ich damit das Häuschen reinigen kann? Nicht, dass das Holz dadurch angegriffen wird oder danach riecht.

Werde ma schauen, ob was auf der Packung steht...

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #16
huhu!

Also ich würde das Haus nicht damit reinigen! Ist das ein Holzhaus ??? ich hatte meins mal in den Backofen getan! war aber was zu lange :)

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #17
Oder einfrieren. Dann müßten die Bakterien doch auch unschädlich werden, oder?

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #18
bei einfrieren weiß ich nicht! da hab ich noch nichts von gehört das das mal jemand gemacht hat!

aber ich denke mal das das auch geht! Bin mir aber nicht sicher!

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #19
Ja ist ein Holzhaus. Hab mal gehört, dass man Torf im Backofen erhitzen muss um die Bakterien in dem Zeug abzutöten, daher geht das bestimmt auch beim Häuschen. Aber wie viel Grad sollte ich nehmen und wie lange das Häuschen dort drin lassen. Nicht das es braun wird oder so^^. Einfrieren müsste ja eigentlich auch gehen. Dieses Desinfiktionsmittel benutze ich lieber nicht. Hinterher riecht das Haus danach oder so.

• Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #20
ich glaub ich hab das damals auf 150C° gemacht oder so! Aber setz dich lieber davor uns warte und wenn es braun wird hol es raus ;)
Nicht so wie bei mir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen

Hamsterjunges kommt nicht raus aus dem Häuschen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben