....das habe ich geschrieben, und nicht ohne Grund, habe schon oft Hundehalter erlebt, die mit ihrem Hund NICHT klar gekommen sind, Du musst auch bedenken das Normale Leute die einen Hund sich evtl. zum 1. mal anschaffen möchten, nur noch ein weiterer Halter in der Liste des Hundes werden, da sie nicht die Erfahrung haben mit einem evtl. Problemhund klarzukommen.
wenn Du keine Vorurteile hast, kannst Du Dir gerne jeden Hund zulegen...... andere Menschen haben ebend Vorurteile, und nicht immer Unbegründet !!
woher willst Du wissen wenn Du in das Tierheim kommst, ob der Hund Kinderlieb ist, oder evtl. nach 2 Monaten einfach mal einem Kleinkind das Gesicht Zerfetzt...... er war doch immer soo lieb...... liest man oft in der Zeitung !!! die Im Tierheim kennen nicht unbedingt die Vorgeschichte von dem Hund !!
edit : unangemessene Ausdrucksweise.
Klar kaufe den Hund in Ungarn, oder Polen und Unterstütze die Hundemafia, oder die Geldgeilen Hundevermehrer...... genau das sollte man NICHT TUN !!
Behalten
Ebend, man liest zu oft wie es auch anderes ausgehen kann... Sicher für EUCH die Richtige Entscheidung den Hund nicht zu nehmen.
zu 1.
Sicherlich gibt es auch Problemhunde, aber die meisten sind einfach nur lieb, ich würde jedem Hundeanfänger eher einen ruhigen, (vieleicht auch älteren?) Hund empfehlen. Die Halter, die noch nie einen Hund hatten, sind manchmal mit einem Welpen überfordert.
zu 2.
Ich würde mir ohne weiteres ein Stafford oder ähnliches zu trauen, aber nein ich würde mir nicht jeden Hund holen, z.B einen Podenco, der bracht mir viel zu viel Auslauf. Die Hunde, die hier in Deutschland als Listenhunde bezeichnet werden, sind in Amerika die meistlebenden Familienhunde!
zu 3.
Also meinen Hund habe ich mit einem Jahr bekommen, der erste Eindruck auf Kinder, er kann total lieb mit ihnen umgehen. Wenn der Hund sich Kindern zurückhaltend und abwesend zeigt, sind das Andeutungen darauf, das sie zwar keine Kinder hassen, aber sehr gut ohne sie auskommen! Es muss schon weit gekommen sein bis mal ein Hund einem Kind sofort das Gesicht zerfetzt, das ist wirklich übertrieben dargestellt!!! Das ein Hund Kinder nicht mag, kann auch passieren, wenn man den Welpen falsch erzieht, durch Eifersucht, Kinder wurden im Umgang nicht richtig von den Eltern auf geklärt etc.
zu 4.
Würdest Du Dich mit Tierschutz auskennen, wüsstest Du das ich Tierheime und Perreras meine!
zu 5.
Was meinst Du mit behalten?
- Meine Meinung werde ich überall veröffentlichen!
- Wenn du meinst, das man die Hunde behalten sollte, liegst Du schon auf dem falschen Punkt. Die Leute haben aber keine Lust ihn zu behalten und dann kommen sie ins Tierheim. Das ist zwar meiner Meinung nach falsch aber sie machen es!
zu 6.
Das kann ich wiederum nachvollziehen. Ich würde mir auch nicht unbedingt einen Problemhund holen, aber im Tierheim gibt es auch Rottis die keine Problemhunde sind - Du weißt ja selber Schlumpf, nicht alle Rottis sind böse, siehe meine Meinung zu Listenhunden und wenn sie böse bzw. aggresiv gegenüber Kindern, fremden Menschen sind lässt sich das schnell im Tierheim feststellen, außerdem kommen sie nicht aggresiv auf die Welt sondern sind aggresiv gemacht worden, aggresive Hunde finde ich, gibt es nicht viele im Tierheim, aggresiv ist auch das falsche Wort, man sollte sagen "auffälliges" Verhalten. Auch einen Labrador, Schäferhund, Boxer und alle Rassen und Mischlinge kan ich zu aggresiven Hunden machen! Wir haben 2007 einen 7. jahre alten Rottweiler aus dem Tierheim geholt, er ist jetzt 10. Jahre und hätte aufgrund seiner Auflagen die man bei einem Kampfschmuser in NRW erfüllen muss und seines Alters vieleicht kein zu Hause gefunden!
@Slate-Blue
Stimme Dir voll und Ganz zu!
@Bodensee
Wieso Glück haben? Ist en bissl. übertrieben!
Du musst mal sehen, wieviele Familien mit Kindern Hunde aus dem Tierheim addoptieren? Hatten die bis jetzt alle Glück das sie und ihre Kinder noch am Leben sind. Sollte ein Hund wirklich Schläge bekommen haben wird er sich eher ängstlich statt aggresiv zeigen und wenn er ängstlich ist, sieht man ja das der Hund nix gutes erlebt hat. Nur weil Hunde geschlagen werden, heißt das noch lange nicht das sie Menschen beißen. Meinem Hund wurden die Zigaretten am Ohr ausgedrückt und er hatte Angst vor Männern, er "hatte" zwar Angst vor Männern aber er hätte nie ein Kind gebissen. Ganz im Gegenteil mein Hund ist total Kinderlieb. Durch intensives Trainig hat er jetzt auch keine Angst vor Männern mehr.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich denke mit Meinung hat das nicht viel zu tun - entweder man verliebt sich oder nicht - egal ob nun Tierheimhund oder ein Hund vom Züchter.
LG
Nein! So ist es nicht! Jedenfalls bei mir nicht! Ich nehme nur Tierheimhunde um ihnen zu helfen, bei mir hat es etwas mit Tierschutzgedanken zu tuen!