@Chianti
Da bin ich mit Dir einer Meinung!
@Barcelos
In wievielen Händen ein Hund aus dem Tierheim oder von Privat war, kann man nie genau sagen. Aber ja immer mindestens aus zweiter Hand. Schön das Du und auch manch andere sich für einen "gebrauchten" Hund entscheiden.
Das man einen älteren Hund nicht erziehen kann, das sie aggresiv sind und das sie einen an der Schüssel haben sind wieder nur Vorurteile. Irgendwer hat das ja hier geschrieben....
Das sind die selben Vorurteile, als das die lieben Staffords, Pitbulls & Co aggresiv sind, sie keine Schmerzen haben können u.s.w! Die Liste kann unendlich weitergeführt werden.
Wofür ich verständnis habe, ist das manche sagen, wir haben ein kleines Kind und möchten keinen "älteren" Hund. Allerdings gibt es auch kinderliebe Hunde und Hunde die mit Kindern aufgewachsen sind. Außerdem gibt es auch Welpen und sehr viele Junghunde aus dem Tierschutz. Viele Hunde werden auch unüberlegt angeschafft und wieder abgeben. In den Anzeigen findet man oft Hunde die gerade mal 12 Wochen jung sind und angeblich wegen Allergie und Zeitmangel ein neues zu Hause suchen.
Das man bei einem Hund vom Tierschutz nicht fündig wird, gibt es nicht. Deutschland ist groß und nicht das einzige Land auf der Welt, ich deute auf Spanien, Griechenland, Türkei, Italien, Polen u.s.w hin. Gerade im Ausland gibt es viele Welpen vom Tierschutz, sehr oft auch Rassehunde.
Ist es jedem seine eigene Sache wo er seinen Hund hernimmt und was er für einen nimmt. Allerdings sind fast alle Hunde im Tierheim von den Leuten, die lieber zum Züchter/Vermeher gehen. Ich zwenge hier niemanden einen "gebrauchten" Hund auf, aber meine Meinung darf man ich ja wohl noch schreiben und beibehalten.
Liebe Grüsse,
Mark