Hallo nochmal alle zusammen ;-)
Nach einer doch relativ langen Zeit wollt ich kurz vom "Zwischenstand" berichten:
Die Kastration (die um einige Tage verschoben werden musste da der operierende Chirurg kurzfristig erkrankt war) verlief problemlos, nur besagter Quasimodo (der kränkelnde Mäuserich) konnte nicht kastriert werden. Der Rest der Bande war am Tag der OP nachhaltig noch total matt, erholte sich aber sichtlich gut. Alle bekommen seitdem 2,5% Baytril ins Trinkwasser gemischt. 2 Tage lang ging alles gut. Dann lag einer plötzlich morgens schlapp auf der Seite

. Mehrere Telefonate mit dem TA ergaben daß das Tier nicht transportabel war und mit einer Glucoselösung versuchte ich den Kerl einigermaßen fit zu halten. Klappte auch gut. Bis ich mich entschied zur Kleintierklinik zu fahren, nachdem das Hinterteil der Maus angeschwollen war und eitrige Flüssigkeit austrat (TA meinte auch hier daß es i.O. sei wenn Eiter schonmal rauskommt). Fehlanzeige - er verstarb kurz bevor wir die Klinik erreichten....hätte ich eher reagiert (und nicht auf den Tierarzt-Rat gehört) wäre er vielleicht durchgekommen.....
Die "Kruschelohren" von Quasimodo waren von mir falsch interpretiert worden - er hat lediglich ein paar Risse (von den Tierheim-Maus-Kämpfen) und verschiedenfarbige Haut an den Öhrchen. So leicht kann man sich irren, einfach mal genauer hinschauen

Inzwischen hustet/schnauft er kaum noch, da er seinen Anteil am Antibiotikum gut und gerne verputzt ! An Gewicht hat er ebenfalls zugelegt (habe zwar keine Waage aber man sieht deutlich daß die Hüfte nicht mehr so eingefallen ist und er "runder" geworden ist).
Ich hoffe er packt es, im Sinne seines doch sehr tapferen und kämpferischen Bruders der leider nicht mehr im "Jungs-Clan" dabei sein kann ^^
Trotz allen Entbehrungen und Stress den die Kerlchen seit ihrer Ankunft verursacht haben bin ich froh daß sie da sind und würde sie nie mehr hergeben wollen
Wenn alles weiterhin gut verläuft bekommen sie in wenigen Tagen wieder Einstreu und Heu, evtl. sogar schon Spielzeug und in ein paar Wochen sogar eine neue Wohnung !
Tips sind natürlich weiterhin jederzeit herzlich Willkommen !
Liebe Grüße,
Eure Scotty