Frage zur Haltung von Mäuseböcken

Diskutiere Frage zur Haltung von Mäuseböcken im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Das mit den Fotos ist ne Super-Idee, werd ich mal so machen. Danke seven :D ! Und Danke auch an die anderen für ihren "seelischen Beistand", voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Haltung von Mäuseböcken Beitrag #21
Das mit den Fotos ist ne Super-Idee, werd ich mal so machen. Danke seven :D !

Und Danke auch an die anderen für ihren "seelischen Beistand", voll lieb...:angel:

Grüße,
Scotty

• Frage zur Haltung von Mäuseböcken

Anzeige

• Frage zur Haltung von Mäuseböcken Beitrag #22
Hallo nochmal und sorry (!) für den Doppelpost, habe gestern versucht was zu schreiben aber das Forum bzw. der Server war down und es ging gar nichts mehr und nun bin ich auch noch krank geworden und huste mich durch den Tag ....:|

Das Fotografieren erweist sich als schwieriger wie gedacht, da die Jungs nur abends aus dem Nest kommen und ich sie vorher nicht zwangsweise wecken will. Die Kamera ist auch nicht der Hit, hab die von meinem Bruder mal bekommen aber ist ne recht "einfache" Digicam. Ein paar Bilder konnte ich machen, diese sind aber so undeutlich daß man darauf keine Diagnose stellen kann. Zudem machten auch noch die Akkus schlapp :eusa_doh:

Ich verlinke eben mal die Bilder auf denen man wenigstens etwas erkennen kann:

(vorn der gebeutelte Quasimodo, hinter ihm "Batista", der BigBoss)

(leider total verschwommen, aber man erkennt deutlich wie er die Ohren an den Kopf legt)

(im Nest - deutlich sichtbar der verzauste Kopf Quasimodos, leider auch unscharf, sorry)

Mir fiel ein daß ich in einem Zooladen (wo sonst :roll:) einmal Ratten gesehen habe, die genauso "krümelige" Ohren hatten, und zwar alle! Möglicherweise könnte es auch eine Erbkrankheit sein, denn Anzeichen für Juckreiz gab es nicht. Die Ohren liegen einfach dicht am Kopf und sehen "versandet" und irgendwie nach Neurodermitis aus. Aber wie gesagt - kein Juckreiz !

Wenn ich es schaffe schleppe ich mich mitsamt den Jungs oder besseren Fotos heute oder spätestens morgen zum TA, mir geht es selber grade so schlecht daß ich eher auf morgen tippe :?.

liebe Grüße soweit,
Scotty

• Frage zur Haltung von Mäuseböcken Beitrag #23
Hallo nochmal alle zusammen ;-)

Nach einer doch relativ langen Zeit wollt ich kurz vom "Zwischenstand" berichten:
Die Kastration (die um einige Tage verschoben werden musste da der operierende Chirurg kurzfristig erkrankt war) verlief problemlos, nur besagter Quasimodo (der kränkelnde Mäuserich) konnte nicht kastriert werden. Der Rest der Bande war am Tag der OP nachhaltig noch total matt, erholte sich aber sichtlich gut. Alle bekommen seitdem 2,5% Baytril ins Trinkwasser gemischt. 2 Tage lang ging alles gut. Dann lag einer plötzlich morgens schlapp auf der Seite :(. Mehrere Telefonate mit dem TA ergaben daß das Tier nicht transportabel war und mit einer Glucoselösung versuchte ich den Kerl einigermaßen fit zu halten. Klappte auch gut. Bis ich mich entschied zur Kleintierklinik zu fahren, nachdem das Hinterteil der Maus angeschwollen war und eitrige Flüssigkeit austrat (TA meinte auch hier daß es i.O. sei wenn Eiter schonmal rauskommt). Fehlanzeige - er verstarb kurz bevor wir die Klinik erreichten....hätte ich eher reagiert (und nicht auf den Tierarzt-Rat gehört) wäre er vielleicht durchgekommen.....:(

Die "Kruschelohren" von Quasimodo waren von mir falsch interpretiert worden - er hat lediglich ein paar Risse (von den Tierheim-Maus-Kämpfen) und verschiedenfarbige Haut an den Öhrchen. So leicht kann man sich irren, einfach mal genauer hinschauen ;)
Inzwischen hustet/schnauft er kaum noch, da er seinen Anteil am Antibiotikum gut und gerne verputzt ! An Gewicht hat er ebenfalls zugelegt (habe zwar keine Waage aber man sieht deutlich daß die Hüfte nicht mehr so eingefallen ist und er "runder" geworden ist).
Ich hoffe er packt es, im Sinne seines doch sehr tapferen und kämpferischen Bruders der leider nicht mehr im "Jungs-Clan" dabei sein kann ^^

Trotz allen Entbehrungen und Stress den die Kerlchen seit ihrer Ankunft verursacht haben bin ich froh daß sie da sind und würde sie nie mehr hergeben wollen :D

Wenn alles weiterhin gut verläuft bekommen sie in wenigen Tagen wieder Einstreu und Heu, evtl. sogar schon Spielzeug und in ein paar Wochen sogar eine neue Wohnung !

Tips sind natürlich weiterhin jederzeit herzlich Willkommen !

Liebe Grüße,
Eure Scotty

• Frage zur Haltung von Mäuseböcken Beitrag #24
Hi Scotty!
Es freut mich, dass es bei Dir offenbar bergauf geht mit den Kerlchen - auch wenn einer der Jungs es leider nicht geschafft hat, was mir sehr Leid tut!
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sie bald alle wieder ganz fit sind.
Und was den Unkastrierten betrifft, hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es da wahrscheinlich keine Probleme geben dürfte, weil er ja a) etwas kränklich und wohl auch schwächer ist als die anderen und weil b ) die anderen ja jetzt kastriert sind und sicher ruhiger werden.
Alles Gute weiterhin für Deine Rasselbande!
LG, seven

• Frage zur Haltung von Mäuseböcken Beitrag #25
Hallo seven !

Ja, in der Tat freut es mich auch daß alles (bis auf den Verlust von Fidel Castro) bisher doch ganz gut geklappt hat. Die Kastration ist nun fast eine Woche her, die Wunden sehen gut verheilt aus und Batista (der kleine Teufel) hat nach wie vor das Zepter in der Pfote 8)...
Kleinere Auseinandersetzungen gab/gibt es zwar hin und wieder noch, ich denke aber im Großen und Ganzen hat sich die Lage durchaus entspannt und jeder hat seinen Platz in der Gruppe erhalten. Wenn alles weiterhin so gut verläuft werde ich die Gruppe so belassen wie sie jetzt ist, eine Trennung der Jungs (2 zu 2) und eine anschließende VG des kastrierten Teils mit den Mädels halte ich für unnötigen Stress.
Lieber 2 funktionierende Gruppen als eine große und 2 Außenseiter ;)

Momentan ist nur Quasimodo noch ein wenig das Sorgenkind, aber er ist in einem schon wesentlich besseren Zustand als vorher (als er hier verschnupft und zerfleddert ankam). Ich freue mich jeden Tag darüber miterleben zu können wie es bergauf geht !

Nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die uns auf diesem Wege bisher so toll unterstützt und beraten haben !

Pfötchen-Gruß von uns allen,
Scotty + die Quietschboys + Mausemädchen

• Frage zur Haltung von Mäuseböcken Beitrag #26
Hi Scotty!
Ich denke auch, es ist besser, wenn Du die Kerlchen erstmal zusammen lässt. Wir hatten auch erst überlegt, ob wir einen Teil der Jungs schon mit den Mädels vergesellschaften und einen oder zwei als Gesellschaft für Benny "übriglassen". Aber dann hätten wir später noch ´ne VG starten müssen und außerdem die sich inzwischen ja fremd gewordenen Kastraten miteinander vergesellschaften müssen.
Wenn Du jetzt eine nette Vierertruppe hast, ist das doch wunderbar (wenn Du jetzt nämlich ein Kerlchen bei Quasimodo ließest und der dann irgendwann stürbe - was ich natürlich nicht hoffe - säße sonst ein einsames Kerlchen da herum, das ebenfalls nur schwer in die große Gruppe zu integrieren wäre).
Fazit: Ich denke, Du machst es genau richtig.
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Haltung von Mäuseböcken

Frage zur Haltung von Mäuseböcken - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben