Angstanfälle durch Frontline ???

Diskutiere Angstanfälle durch Frontline ??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Hund Timi (4 Jahre) war schon immer etwas ängstlich. Allerdings ist das in letzter Zeit so schlimm... er macht früh die Augen auf und fängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #1
heinzaugust

heinzaugust

Unser Hund Timi (4 Jahre) war schon immer etwas ängstlich. Allerdings ist das in letzter Zeit so schlimm... er macht früh die Augen auf und fängt an zu zittern, will nicht mehr raus, läuft nur mit eingezogenem Schwanz rum...

Hat in diesem Jahr das erste Mal (seit Mai) Frontline als Tropfen in den Nacken bekommen..

Auf der Suche nach Ursachen für das Verhalten fiel mir auch der Beipack auf...

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie lange dauert ggf. die "Entgiftung" und was kann ich sonst noch tun

Würde mich freuen, wenn uns jemand Tipps geben kann

Danke

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #2
Hallo,
ich würde zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen.
Zu Frontline kann ich wenig sagen, da ich so was nicht benutze.

Könnte diese Angst auch andere Ursachen haben? Ist in der letzten zeit irgend etwas passiert? Hat sich igendwas verändert? Gibt es, für deinen Hund, ungewöhnliche Geräusche?

LG

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #3
Eigentlich hat sich nichts verändert... jedenfalls nicht, dass wir es bemerkt hätten.

Versuche auch immer ganz viel abzulenken - beim spielen und toben klappt das auch , aber immer nur kurz, kann ja nicht den ganzen nur mit hund beschäftigt sein.

Da er aber sehr sehr an uns hängt und wir in Wochen ohne ihn in Urlaub wollen, machen wir uns schon Sorgen. TA...meint, kann nicht wirklich an frontline liegen, aber muss ja schon vogekommen sein, würde sonst nicht als nebenwirkung aufgeführt sein...

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #4
Hm...meiner bekommt auch Frontline und ist auch sehr ängstlich geworden. Aber ob das daran liegt?
Habe gar keinen Beipackzettel mehr. Kannst du mir mal schreiben, was da genau steht?

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #5
also, neben Hauterscheinungen, speicheln ..." reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, nervöse Symptome)"

habe ich schon vor der Anwendung gesehen, konnte ich mir aber nicht vorstellen..

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #6
Hmm, ich habs jedenfalls schon abgesetzt. Mal sehen, ob sich dann irgendwas am Verhalten verändert ;)

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #7
Also irgendwie (ich hab mir eben mal durchgelesen was das ist) wuerd ich das zeug nicht nehmen... wieso auch? es verhindert den Befall nicht, sondern sorgt dafuer das wenn das Tier befallen ist, das eben schnell nicht mehr ist. Dafuer sprueh ich meine Hund aber nicht mit Chemie ein. *wuerg*

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #8
Hallo Zusammen,

in den Nebenwirkungen werden nicht nur Aufälligkeiten aufgeführt die in der Testphase vorgekommen sind sonder solche die evtl. auftreten könnten auf Grund der Zusammensetzungen.
Also bedeutet es nicht das solche Fälle schon tatsächlich eingetreten sind.
Wenn man das Spot-On dem Gewicht entsprechend anwendet sollten keine Ansgtzustände auftreten. Hab ich zumindest noch nie gehört oder erlebt und bei uns wurde das Mittel in 80% von Parsitenbefall verschrieben.
So eine extreme Angstaufälligkeit (mit Zittern und sofort nach dem Erwachen) muss eine andere Ursache haben. Neue Tiere in der Nachbarschaft? Neue Baustelle in der Nähe? Irgend soetwas. Selbt wenn es Symptome wären die durch ein Medikament hervorgerufen werden dann würden sie nach kurze Zeit geschwächt bze. verschwinden da das Medikament vom Körper asorbiert würde.

@ Killa Frontline ist auch ein Medikament das man zur Vorsorge gegen Parasiten anwendet. Nicht nur wenn das Tier befallen ist. Zu dem ist es mit das ungiftigste was z.Z. auf dem Markt ist.

Grüße
Elstertier

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #9
frontline ist eines der harmlosesten Flohmittel die es gibt daher würde ich es nicht allgemein schlecht machen @killa&krümel.

Es gibt auch viele andere möglichkeiten als Ursache für die ängstlichkeit - hat euer Hund denn vielleicht beim auftragen angst? meine mag es einfach nicht wenn ich ihr was in den nacken auftrage (auch mit wasser ist es nicht besser).
Ich habe bis jetzt nur von hautreizungen bei frontline gehört noch nie von wesensveränderung oder Probleme mit dem ZNS aber ausnahmen gibt es ja immer.
wenn es aber am ZNS liegt müsste der TA etwas feststellen können - ich denke eher das du nach einer anderen ursache suchen musst.

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #10
Ich kann mich hier nur Elstertier anschliessen. Unsere Kampfeinheit (Hunde und Katzen) bekommen einmal im Frühjahr einen Nichtstreichel-Tag - Vorsorgebehandlung gegen Zecken und Flöhen. Und solange ich zurückdenken kann benutzen wir Frontline bereits seit dem letzen Jahrtausend ohne irgendwelchen Nebenwirkungen.

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #11
sry ich hatte es so verstanden, das es staendig genutzt wird...

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #12
@unidog : nur einmal im Jahr? das hält doch angeblich nur 4-6 wochen (laut meiner TA noch weniger... sie muss ja auch von was leben, nech?).
Meine Hündin bekommt eigentlich garnichts gegen Flöhe - sie hatte auch noch keine und dann kann ich ja immer noch was geben.
Bei meinem Kater habe ich das alle 6 wochen aufgetragen wegen den Zecken (das war bei ihm richtig schlimm ohne frontline - die sind sogar in die ohren gegangen) - aber auch bei dem hatte ich nie wesensveränderungen (obwohl er sehr sensibel war)...

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #13
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Mittel wie Frontline etc. die gleichen Gedanken auslösen wie ein Airbag oder ABS beim Auto. Wenn ich es habe, passiert nichts!

Wir behandeln nur einmal im Jahr. Bei uns - trotzt Zeckengebiets - reicht das. Natürlich werden die Tiere weiterhin und regelmässig auf Zecken und Ungeziefer untersucht. Aber wenn wir dann einmal im Monat (meistens im Frühjahr) eine Zecke haben, ist das schon viel.

Nachtrag: Ich kann es nicht belegen, aber vielleicht hilft auch eine richtige Ernährung. Wir Zweibeiner essen gern und viel Knobi und bisher *klopfaufholz* hat sich bei uns keiner eine Zecke eingehandelt. Und durch die Arbeit in der Staffel sind wir viel im "Grünen".

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #14
das sollte keine kritik sein! war nur eine frage weil meine TA ja sogar meint man sollte das alle 3 wochen nehmen oder so (werde aber wechseln...da sind zu viele sachen falsch gelaufen wie auch die frintline geschichte).

Ich höre es immer gern wenn man auf sowas verzichten kann^^

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #15
hm... ich bin nicht wirklich dafuer einen Hund staendig mit etwas zu behandeln, das er nicht hat. wenn man das einmal oder von mir aus auch 2mal jaehrlich macht (wenn die zeckenzeit echt schlimm ist) dann kein thema, aber einfach so in der winterzeit... nee nichts fuer mich.

Klar floehe koennen immermal auftreten, aber dagegen kann man dann was tun wenn es wirklich passiert ist.

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #16
Naja es ist schwerer etwas zu tun wenn der Hund erstmal flöhe hat als vorzusorgen! Da man das ja nicht immer sofort bemerkt kann man davon ausgehen das die Flöhe dann schon eier in der Umgebung abgelegt haben und dann muss man evtl. richtige giftbomben einsetzen - wenn ich wüsste das meine leicht Flöhe bekommt (es gibt Hunde die müssen nur nen anderen Hund angucken und haben welche) würde ich auf jeden fall was machen!

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #17
Ich denke auch nicht, dass das am Frontline liegt.
Meine ist auch so ein Sensibelchen, im Sommer mit, im Winter ohne Frontline und das auch schon seit 4 Jahren.
Ein Hund reagiert oft auf Dinge/Geräusche, die wir (noch) gar nicht wahrnehmen können. Z.B. das "Fauchen" eines Heißluftballons in weiter Ferne... die Vibration eines entfernten Presslufthammers... ein Gewitter ganz weit weg.... ect.

Eigentlich hat sich nichts verändert... jedenfalls nicht, dass wir es bemerkt hätten.

Versuche auch immer ganz viel abzulenken - beim spielen und toben klappt das auch , aber immer nur kurz, kann ja nicht den ganzen nur mit hund beschäftigt sein.

Kann es sein, dass Timi inzwischen kapiert hat, dass er deine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er zittert und dich so austrickst???
Versuch doch einfach mal sein Zittern zu ignorieren und verhalte dich einfach so wie sonst. Damit strahlst du auch mehr Sicherheit aus.
1. Wird dein Hund so mit der Zeit verstehen, dass es keinen Anlass zur Sorge/Angst gibt. Denn sensible Hunde spüren genau ob wir wirklich mit ihnen spielen oder das Ganze nur ein Ablenkungsmanöver ist!
und 2. wird er ggf. bald merken, dass er dich so nicht zum Spielen überreden kann.

LG Crissi

PS: Sensible Hunde sind meist sehr kluge und feinfühlige Hunde...

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #18
Danke, danke für die rege Beteiligung,

kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass er so pfiffig sein soll und mich austrickst, wobei er manchmal schon ein kleiner Schauspieler ist...
werde es auch mal mit Ignorieren versuchen, aber es bricht mir schon das Herz...

Angewendet haben wir Frontline nicht wegen Flöhen sondern weil wir viel im Gelände unterwegs sind und der kleine Kerl immer echt voller Zecken sitzt, was mit dem Mittel meiner Meinung nach besser war. Jedenfalls werd ich es nicht mehr benutzen..

Melde mich, wenn es etwas neues zu berichten gibt..

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #19
Hallo,
gerade in solchen Situationen wo dein Hund seine Angst so sehr zeigt, solltest du Ruhe austrahlen und ihn nicht großartig beachten. Auch wenns schwer fällt, aber wenn du ihn dann tröstest wird es nur noch schlimmer da du ihn bestätigst.

• Angstanfälle durch Frontline ??? Beitrag #20
Hallo,
mein Hündin bekam regelmässig Frontline -ohne Nebenwirkungen- dann bin ich auf Advantix umgestiegen, da unsere Zecken hier im Norden gegen Frontline resistent geworden sind.
Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht mit den Ampullen. Im gegenteil, habe damit angefangen, nachdem es leider mal zu spät war und ich eine Floh-Katastrophe am Hund und in der Wohnung hatte.

Die Wirkung von Advantix hält wirklich nur 4 Wochen an. Und diese Ampullen sind weniger schädlich als z.B. diese -fast- wirkungslosen und stinkenden Flohhalsbänder.

Muss ja aber jeder selber wissen, und jeder kennt seine Umgebung am Besten.

Liebe Grüße,
Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angstanfälle durch Frontline ???

Angstanfälle durch Frontline ??? - Ähnliche Themen

Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben