Neuland..mein erster Hamster xD

Diskutiere Neuland..mein erster Hamster xD im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben! :024: Ich habe heut meinen ersten Haster bekommen und weiss selbst jetzt nicht viel über diese süßen Wesen. Könnt ihr mir da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #1
Sieren

Sieren

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!
:024:

Ich habe heut meinen ersten Haster bekommen und weiss selbst jetzt nicht viel über diese süßen Wesen.

Könnt ihr mir da helfen?
:119:
Worauf muss ich achten beim Futter?
Was darf der kleine 3Monate alte Hamster schon essen und was nicht?
Ab wann darf er das andere Essen und was sollte man aufjedenfall nicht geben?

Was muss ich alles noch beachten?? gibt es regeln was die kleinen als knabberzeug haben dürfen? was ist mit Holz.. besteht da keine gefahr das die sich einen Splitter einfangen?

Ich danke Euch allen fürs lesen und bitte bitte klärt mich auf x).

:058:

LG Sieren

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #2
Hallo

Zuerst sollte man wissen was für einen Hamster du hast einen Zwerghamster oder einen Mittelhamster!?

Gruss Lea

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #3
Mhhh also es ist ein Pandahamster.....
ich weiss leider nicht sorecht zu welcher der Hamsterklassen dieser zählt, glaube Zwerghamster oder? :shock:

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #4
Hallo Sieren,

willkommen hier bei uns! Als allererstes würde ich die Lektüre von empfehlen, damit machst du schon mal einen guten Anfang. Da wirst du viele Informationen über Futter, Unterbringung, Gewohnheiten etc. finden.

Wo hast du den kleinen denn her?
Gerade am Anfang ist es wichtig, daß du ihn langsam an Frischfutter gewöhnst, wenn er das bisher nicht kannte, da es sonst leicht Durchfall geben kann.

Tja, und sonst... beschreib ihn und sein Gehege doch einfach mal ein bisschen!

LG
Chipi

PS: Pandahamster sind keine eigene Rasse, es ist eine besondere Fellzeichnung der Goldhamster, also Mittelhamster.

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #5
Danke schöön ich schau gleich mal rein :D

Und ich hab ihn von der utter meines Freundes bekommen als Überraschung, ich liebe Tiere doch hatte selbst noch keine da meine Eltern immer dagegen waren x), doch das hat sich ja erledigt.

Sie hat Ihn aus der Zoohandlung von neben an, wo man ihr auch gleich futter mitgegeben hat (Trockenfutter), er frisst das auch. an hat ihr auch gesagt das er noch kein gemüse und sowas darf weil er dadurch Durchfall bekommen kann.

Zuzeit sitzt der kleine noch in nen kleinen Käfig doch ich werde in laufe der Woche ein Terarrium beschaffen damit der richtig viel Platz hat, das is voll traurig in dem kleinen Teil. :( Hab ihn ne kleine Papprolle reingepackt aus Karton....stroh und streu ist auch drin x)

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #6
Hallo!

Also was man am Anfang beachten sollte, steht ja bei diebrain.de sehr gut beschrieben. Jetzt mal von mir:

-erst 1 woche in ruhe lassen, evn. etw. mit ihm reden :D das hilft doch immer
-danach dann auslauf, 1 stunde am tag
-pandahamster gibt es nicht => erfrindung de zoohandlung => korrekt: Mittelhamster schwarz weiß gefleckt, die fachbefriffe kenne ich leider nicht
-naßfutter ist z.b. apfelstück, möhre, melone, birne, erbeere, KEINE Banane, ...
-Eiweißfutter für schönes Fell: Gammarus, Mehlwürmer (lebend)
-Käfiginfo´s diebrain.de, mind. 100x40x40, am besten aquarium, 40 EURO bei OBI, terrarium teurer (!)
-beim hochheben mit händen eine höhle bilden, nicht wie ein adler greifen
-bei krankheiten zum TA (tierarzt) :D

So, etwas durcheinander, aber informationsreich.

Grüße, Sarah

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #7
Danke liebe Sarah ^^)/
das it der eine Woche in ruhe lassen wusst ich noch nicht xD, werd ich mich dran halten! Das heisst ich darf Futter und Wasser nur austauschen wenn der Kleine schläft oder?! ;)

Ab wann sollt man Eiweißfutter futtern?.... Darf er das schon oder auch erst später so wie Naßfutter? und wann ist später? xD

Und der Tipp mit Obi ist gut^^ da schau ich mal vorbei :)

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #8
Hallo Sieren,

Gemüse musst du einfach langsam steigern, also nicht sofort jeden Tag ein großes Stück Gurke, Karotte etc. sondern erst mal ein kleines Stück, dann schauen, ob der Kot sich verändert, wenn nicht, ist es ok, dann darf er am nächsten Tag wieder.

Eiweiß sollte ohnehin nicht täglich sein. Viele Hamsterfuttermischungen enthalten auch bereits tierisches Eiweiß (man sollte daher nicht die "Standard-Mischungen" verwenden, die als Universalfutter für alle Nager angeboten werden, sondern spezielles Hamsterfutter; gute und auch günstige Angebote findest du bei und bei ).

Hast du denn schon ein gutes Laufrad? Da gilt: je größer desto besser, weil dann Hamster nicht mit Hohlkreuz laufen müssen. Ebenfalls freuen wird er sich über ein Mehrkammernhaus, damit er Schlafplatz und Toilette trennen kann. Mit einer Eck-Kloschüssel kommen die meisten Hamster zurecht, dann pinkelt er nicht ins Streu oder ans Häuschen, und du kannst leichter jeden Tag die Toilettenschale säubern.

Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringst, könntest du auch ein Gehege selber bauen. Ich hab mich dafür (und gegen ein Terra) entschieden, weil ich so vorne eine große Tür anbringen konnte und den Hamster von vorne greifen kann statt von oben (in einem Terra geht es ja nicht anders). Mit einigen Kanthölzern und Volierendraht kann man schöne Gehege bauen, das ist gar nicht so schwer, wenn man keine höchsten künstlerischen Anforderungen hat.

Laß den Kleinen sich langsam an deine Hand gewöhnen. Es gibt Hamster, die verabscheuen es, hochgehoben zu werden. Hier hilft ein Grasnest o.ä., in das die Hamster einsteigen, und du kannst ihn dann in diesem Nest vom Käfig in den Auslauf oder in die Transportbox (falls es mal zum TA gehen muß) hieven.

Hast du denn schon einen Namen für die Hamsterbacke?

LG
Chipi

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #9
Wow da kommt ja was auf mich zu
all diese schönen Sachen habe ich leider noch nicht,
da das gestern echt überraschend kam.
Aber hab schon geschaut ob mir wer welches Schenken mag..oder besser tauschen^^, ich mal denjenigen ein Bildchen seiner Wahl und bekomm dafür Hamstersachen, denn zur zeit bin ich etwas knapp bei Kasse, hab schon zwei Leute gefunden.

Mit den Futter mhhh also bei den Trockenfutter was ich hier jetzt hab ist kein Eiweiß drin, daher werd ich mich wohl mal über diese Würmer erkundigen^^.

Und ja der kleine hat schon einen Namen xD nach langen überlegen hab ich ihn Chipo genannt. Bin ein großer Manga fan und hat zuert an sowas wie Kiro oder Cibo gedacht doch dann sah ich ihn an und dacht mit ...mhhh... das ist ein Chipo x), klein und frech.

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #10
Juhu, noch ein hamstizweibein. Ich kann dir empfehlen, schnapp dir deinen freund und dann baut selbst. Ein Aqua ist nicht so toll, schlechte Belüftung und doof sauberzumachen. ansonstn lies fleißig diebrain.de

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #11
Ja, leider ist das so, daß alles, was einem Hamster artgerechte Haltung ermöglicht, viel, viel teurer ist als das Tier selber...

Hast du diesen Thread hier schon gesehen?
Vielleicht hast du ja jemanden, der dir zur Hand geht, die einzelnen Materialien sind nicht so übermäßig teuer (zumindest günstiger als einen geeigneten Käfig zu kaufen).

Lass dir vielleicht bei den Mehlwürmern erst mal ne "Kostprobe" mitgeben, ob dein Hamster sie auch mag. Mein erster Hamster mochte die überhaupt nicht, und ehrlich gesagt hatte ich auch nichts dagegen, daß ich so darum herum gekommen bin, sie im Haus zu haben.
Getrocknete Gammarus bekommst du meist beim Aquaristik-Zubehör.

Und Chipo find ich gut *gg* dann heißt er ja fast wie ich!

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #12
man könnte bei ebay zwei Käfige holen und verbinden. da muss man zwar etwas basteln, aber es wäre nicht so teuer

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #13
Jup Chipi mein Hamster heißt fast wie du xD, das ist aber purer Zufall, hab ihn so benannt bevor ich hier reingeschrieben hatte. :angel:

Mhh Käfig selber bauen hab ich auch schon überlegt doch ich hab viele der Sachen nicht die man dazu braucht -.-)_ mit den Handwerklichen ist das ja kein Problem und mein Freund hilft ir da ja auch . Mal schaun.

Guter Tipp mit der Testprobe^^)danke.

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #14
Wieviel Geld hast du den zur Verfügung

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #15
Mhhh im Moment 0€ :uups: ..
ich bin zur Zeit in ner Schulischen Ausbildung hab zwar viel Zeit doch find einfach kein Job -.-)....

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #16
vielleicht kann dir ja jemand was vorschießen..

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #18
@Dawn
die Mutter eines Freundes ist sehr nett und hat ir versichert das wir einen neuen Käfig holen, größer und schöner als der jetzige^^.

@Smirnoff
Jup, hab das meiste jetzt auch schon im Internet nachgelesen und werde das auch weiter tun, will ja das es meinen neuen kleinen Schatz gut geht. ;)
Aber danke für den Link : )

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #19
und jetzt wir wollen fotos seh, wir wollen fotos sehen *gröhlsing*

• Neuland..mein erster Hamster xD Beitrag #20
genau wo sind die Bilder, ich guck mir immer wieder gern Weißbands an :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuland..mein erster Hamster xD

Neuland..mein erster Hamster xD - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tierforum's next Top Hamster: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top »Hamster« 2013 und wir freuen uns auch euch und eure, hoffentlich, rege...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben