Wie soll ich mich verhalten???

Diskutiere Wie soll ich mich verhalten??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Für meine Hündin bin ich in erster Linie die Bezugsperson – der Boss. Das zeigt sich ganz deutlich, wenn wir als komplettes Rudel (Familie)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Für meine Hündin bin ich in erster Linie die Bezugsperson – der Boss.
Das zeigt sich ganz deutlich, wenn wir als komplettes Rudel (Familie) spazieren gehen.
Wenn mein Mann oder meine Tochter (und bei ihr ist das ganz extrem) den Hund führen schaut Amelie bei jedem Befehl erstmal nach mir um Bestätigung zu bekommen. Quasi: „Soll ich das wirklich???“
Alleine kann jeder mit ihr laufen und wird dann auch dementsprechend akzeptiert. Nur wenn wir gemeinsam unterwegs sind setzt sie diese Priorität.
Vor allem meine Tochter ist inzwischen ziemlich frustriert. Sonntag wollte sie den Hund nehmen und während des Waldspaziergangs mit Amelie Suchspiele machen. Aber nichts ging.

Meine Frage ist nun, wie soll ich mich verhalten um zu zeigen, dass auch im „Rudelspaziergang“ das Wort meines Mannes bzw. meiner Tochter gilt.

Vielleicht sollte ich noch dazufügen, dass wir uns innerhalb der Familie darauf geeinigt haben, dass immer der das sagen hat, der die Leine hat. Wer den Hund führt wird zu Anfang des Spaziergangs festgelegt. Aber zur Zeit landet Amelie letztendlich doch immer wieder bei mir….

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #2
das ist bei uns genauso .für elton bin ich der chef .geht meine frau mit ihm ,hört er zwar auch ,aber nicht ganz so forsch.sind wir alle unterwegs ,schaut er auch immer.
ich weiß nicht ,ob man da was machen kann.ich denke ein hund braucht /hat eine/n rudelführer/chef.
das läßt sich hier auch in mehreren beiträgen so rauslesen.

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #3
Ja das kenne ich bei mir auch. Wir warn damals in einer Hundeschule und mein Vater war sozusagen der Chef. Irgendwann haben wir es dann mit viel Zeit und Training geschafft, dass er hört, egal wann. Wenn mein Vater dabei ist oder nicht, nur wenn ich dann ein Kommando gebe und er auch, dann fühlt sich der Hund "eingeengt" er weiß nich was er tun soll. Aber der, der ihn führt, hat dann das sagen. Da kann ein anderer machen was er will.
Vielleicht sollten sich dein Mann oder deine Tochter mehr mit dem Hund beschäftigen, also vll dass jeder einmal am Tag mit ihm geht und Gehorsamsübungen macht (sitz, platz, fuß usw). Oder vorm üben sich auf ein wort einigt, also bei jedem Gehorsamstraining sowas wie "dein hundename, etz wird gearbeitet", oder "Arbeit, etz arbeiten wir", das hat bei mir immer gut geklappt. Vll hilfts auch bei dir?!

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #4
Bei mir ist das genaue geenteil. ich bin zwar von mener Hündin , die bezugsperson mit der man spielen kuscheln ect . kann, aber hören tut sie nur auf meinem freund. und das verstehe ich nicht. wenn sie zum beispiel an der strasse steht kann ich rufen wie ich will sie kommt nicht zu mir hin, aber sobald mein ferund sie ruft spurt sie sofort. ganz besonders schlimm ist das wenn ich alleine bin. aber drinnen hört sie genauso gut auf mich, aber sobad es raus geht bin ich nicht mehr der chef...

ist auch extrem. wenn mein freund mich kitzeln will oder sontiges da fängt sie dann an ihn anzuknurren und und und ... aber trotzdem hört sie mehr auf ihn

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #5
Hallo Crissi
Eltons Antwort ist schon sehr gut, und ich denke es währe eurem Hund gegenüber nur fair das alle das so akzeptieren, da Hunde nun mal eine klare Hierarchie brauchen.
Das euer Hund auf dich am meisten fixiert ist beruht wahrscheinlich darauf das du dich auch am meisten mit ihr beschäftigst.
Wie verhältst du dich denn wenn deine Tochter sich mit dem Hund befasst und dieser dann erstmal zu dir schaut ob es auch richtig ist?
Das wirst du so auf die Schnelle wahrscheinlich gar nicht beantworten können, ich vermute das du durch irgendeine Geste dem Hund Zustimmung signalisierst. sollte das so sein, bemühe dich ganz neutral zu bleiben.
Deine Tochter sollte dann auch in solchen Situationen durch eine Wendung oder Bewegung dafür sorgen das der Blickkontakt unterbrochen wird. Es ist sicher nicht leicht für den Hund sich auf deine Tochter zu konzentrieren wenn du dabei bist.

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #6
Das wirst du so auf die Schnelle wahrscheinlich gar nicht beantworten können, ich vermute das du durch irgendeine Geste dem Hund Zustimmung signalisierst. sollte das so sein, bemühe dich ganz neutral zu bleiben.
Bei einem halbwegs intelligenten Hund reicht da schon der Blickkontakt ;)
Am besten gar nicht drauf eingehen, die Hierachie sollte schon erhalten bleiben.
Gruss
DM

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #7
Das kommt mir sehr bekannt vor. Mit gezieltem Training lässt sich das Beheben. Hier zeigt es sich wieder, dass der Hund ein einfaches aber straffes Regelwerk und Rudelhirachie braucht.

Wenn wir - meine Frau und ich - mit je einem Hund zusammen arbeiten, führt nur der Hund die Anweisungen aus, der auch gemeint ist, und nicht beide zusammen. Die Hunde werden mit Leine zur Arbeit geführt. Somit weiß der jeweilige Hund, zu wem er gehört, auch wenn die Leine abgenommen wird. Die Hunde sind so "stabil", dass sie der letzten Anweisung mit ihrem Namen folgen.

Beim "Schmusen und Knuddeln" bin ich für die Hunde meiner Frau nur zweite Wahl und umgekehrt.......Aber das ist so in Ordnung.

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #8
@ Suesse
So wie das klingt nimmt Dich Euer Hund nicht ernst. Im Gegenteil Du vermittelst ihm das er Dich schützen muss. (daher knurrt er Deinen Freund an wenn er Dich kitzelt). Bei Euch scheint es keine klare Rangfolge zu geben.
Im Haus ist ja nicht so wichtig für den Hunde den Überblick zu haben da ist keine Gefahr aber draussen übernimmt er dann einfach das Regiment da er sich auf Dich nicht verlassen kann.
Daher ist es wichtig das Du die Bindung zum Hund als erstes stärkst.
Übe viel Gehorsamkeitsübungen mit ihm sonst wird sich dieser Zustand nicht ´bessern.

Grüße
Elstertier

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #9
Erstmal Danke für eure Antworten!

Hallo Crissi
Eltons Antwort ist schon sehr gut, und ich denke es währe eurem Hund gegenüber nur fair das alle das so akzeptieren, da Hunde nun mal eine klare Hierarchie brauchen.
Das euer Hund auf dich am meisten fixiert ist beruht wahrscheinlich darauf das du dich auch am meisten mit ihr beschäftigst.
Wie verhältst du dich denn wenn deine Tochter sich mit dem Hund befasst und dieser dann erstmal zu dir schaut ob es auch richtig ist?
Deine Tochter sollte dann auch in solchen Situationen durch eine Wendung oder Bewegung dafür sorgen das der Blickkontakt unterbrochen wird. Es ist sicher nicht leicht für den Hund sich auf deine Tochter zu konzentrieren wenn du dabei bist.
Damit bringst du das Problem(chen) genau auf den Punkt.

Ich versuche mich wirklich so neutral wie möglich zu verhalten. Am Sonntag z.B. haben mein Mann und ich uns einfach auf eine nahe Bank gesetzt und uns unterhalten. Dachte, jetzt signalisiere ich wirklich: 'Ich tue jetzt was anderes'. Meine Tochter hat sich intensiv und in meinen Augen auch richtig bemüht. Hätte ich das Gleiche getan, wäre Amelie sicher sofort darauf angesprungen. Aber wenn ich darüber nachdenke, frag ich mich: "Woher weiß ich das????" Hab die Beiden wohl doch aus dem Augenwinkel heraus beobachtet. Geb Dogman recht. Vielleicht haben diese kleinen Blicke schon genügt.:eusa_doh:

@Unidog
Du schreibst von gezieltem Training.
Kannst du mir da ein paar gute Übung verraten???

@*lucky*
Und wie oben schon gesagt, wenn einer allein mit dem Hund ist gibt es keine Probleme. Mein Mann dreht täglich die Abendrunde (ich nenn das immer "Revierabschreiten"). Meine Tochter hat sich ehr darauf verlegt ihr Tricks beizubringen. Beides klappt prima. Die Kommandos sollten bei uns immer gleich sein. An unserer Pinnwand hängt ein Zettel mit einer Tabelle: Kommandowort, Handzeichen, gewünschte Aktion. Da darf jeder eintragen und nachlesen... Ich hoffe die Family hält sich dran:roll:.

Finde es einfach nur schade, dass unsere gemeinsamen Spaziergänge oft Frust statt Freude bringen.

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #10
@Chirissi: Mit gezieltem Übungen ist keine neue, spezielle Übung gemeint, sondern die normalen Übungen, die man mit einem Hund macht oder machen kann.

Ein gutes Beispiel ist das "Heranrufen". Du hast bestimmt schon auf Übungsplätzen gesehen, da liegen die Hunde schön in einer Reihe und gegenüber stehen die Hundeführer. Dann sollen die Hunde einzeln herangerufen werden. Das erste "Hier" löst einen Massenstart aus. Alle Hunde kommen und meistens bleibt der liegen, der gemeint ist.

Diese Übung kann man als Trainingsbasis nehmen. Das Trainingsziel ist, dass der Hund, der gemeint ist, sich dorthin bewegt, woher die Anweisung kommt.

Wir arbeiten bei dieser Übung nicht mit dem Rufzeichen "hier" - sondern mit dem Namen des Hundes, natürlich anders betont. Meine Frau ist in der Lage meine Celine zu rufen. Ich bin in der Lage ihre Dea zu rufen. Ein Kamarad ist in der Lage z.B. die Celine zu sich zu rufen. Am Anfang haben unsere Hunde natürlich auch erst mal "dumm aus der Wäsche" geschaut und sich über Blickkontakt eine Bestätigung von uns geholt. Aber es funktioniert.

Hier, bei diesem Problem, kann man ähnlich arbeiten. Der Hund sollte, wenn die Tochter ein Kommando gibt, ohne Blickkontakt-Bestätigung vom Frauchen, die Anweisung ausführen.

In Worten klingt das wie eine Fünf-Minuten-Lösung, fordert aber doch extrem die Kardinalstugend eines Tierbesitzers. Es ist eine zeitaufwendige Übung.

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #11
Danke Unidog!

D i e Zeit werden wir uns nehmen!
Das gezielte "Heranrufen" funktioniert bei uns schon. Nur bei der weiteren Beschäftigung hapert es halt. Vielleicht sollten wir das erstmal im Garten - ohne weitere Ablenkung - üben und uns dann Schritt für Schritt nach draußen vorarbeiten.
Aber in allererster Linie werde ich wohl an mir selbst arbeiten müssen, damit ich die beiden nicht dauernd irgendwie im Blickwinkel behalte.
Ist halt schwer, wenn man als Mutter seit Jahren darauf trainiert ist...:?.

:) Aus "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wird das Gegenteil: "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser".
Bei meiner 14-Jährigen geht´s eigentlich gar nicht mehr anders und dem Hund tut es sicher auch gut.

Also Augen zu und durch.......

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #12
Freut mich, dass Du meinen "Gedankengang" folgen konntest. Am Anfang kannst Du Deinem Hund eine Hilfe mit einer langen Leine geben.

Der Hund liegt auf einer Seite im Garten, Ihr drei steht auf der anderen Seite. Einer bekommt die Leine und gibt dem Hund die "einmal" die Anweisung. Die beiden Anderen spielen den "Hans guck in die Luft": also zeigen keinerlei Reaktion und sehen den Hund nicht an. Zögert der Hund der Anweisung ordnungsgemäß nachzukommen wird er ohne Zwang in die entsprechende Richtung "gezogen" - so mit leichtem lupfen an der Leine.

Falls mir noch was helfendes einfällt, gebe ich dir Bescheid, wenn Du möchtest.

Was machst Du denn sonst noch so an Beschäftigung mit dem Hund?

• Wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #13
Mensch Unidog, die Idee mit der langen Leine ist Klasse! :clap:
`Ne 10m Leine hab ich ja. So kann sie sicher lernen, dass der das Sagen hat, der am anderen Ende steht. Warum bin ich nicht schon selbst auf die Idee gekommen :eusa_doh: . Morgen steht das sicher auf dem Familien-Sonntags-Programm. Bin schon ganz gespannt darauf!

Die Gehorsamsübungen "Setz dich", "Leg dich" und "Bleiben" beherrscht sie. "Bleib bei mir" (auch Fuß genannt) führt sie allerdings nur dann aus, wenn sie auch einen Grund dazu sieht (Verkehr, Leute, Wild ect.)
Ansonsten liebt Amelie jegliche Art von Suchspielen über alles - da kommt der Stöberhund voll durch. Aber auch so Dinge wie Slalom um die Füße oder Hindernisslauf ("Obendrüber und Untendurch").
Auch im Haushalt hilft sie tüchtig mit. Solltest mal die Gesichter meiner Nachbarn sehen, wenn sie Badvorleger, Decken oder Staublumpen in den Garten schleift, ausschüttelt und wieder rein trägt:D. Außerdem haben wir grundsätzlich mehr Topfuntersetzer auf dem Mittagstisch als Töpfe... Wer hat da wohl beim Tischdecken geholfen???
... usw...
Wie du siehst, versuche ich Spiel und Alltag miteinander zu verbinden. Meiner Ansicht nach fühlt sich ein jedes Familienmitglied (und dazu gehört auch unser Hund!) am wohlsten, wenn es eine nützliche Funktion im "Rudel" hat.

Wenn dir noch was einfällt, dann bitte her damit!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich mich verhalten???

Wie soll ich mich verhalten??? - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ein Hund als neues Familienmitglied - wenn ja, dann welcher?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon längere Zeit mit, weil mein Mann und ich überlegen, ob wir einen Hund in der Familie aufnehmen...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Oben