extrem vergrösserte Nieren

Diskutiere extrem vergrösserte Nieren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich war heute mit meiner Katze 7 1/2 Jahre beim Tierarzt weil sie seit einigen TAgen immer weniger isst und sehr unlustig wirkt. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • extrem vergrösserte Nieren Beitrag #1
P

Palinca

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich war heute mit meiner Katze 7 1/2 Jahre beim Tierarzt weil sie seit einigen TAgen immer weniger isst und sehr unlustig wirkt. Beim Tierarzt wurde von zwei verschiedenen dann Diagnostiziert, dass ihre Nieren 3 fach zu gross sind, und dass dies nicht mehr Rückgänig gemacht werden kann. Sie wurde auch in den letzten Jahren immer gieriger auf Essen von uns. Alles was Fettig war war von ihr nicht mehr sicher. Der TA meinte, dass liegt daran, weil sie unbedingt zum Überleben Fett und kräftig gewürztes (Salze) braucht. (Und wir haben sie geschimpft). Vielleicht lebt sie noch so ein paar Wochen/Jahr, oder sie stirbt morgen. Ich habe sie mit allem Essen konfrontiert - sie verweigert alles - ausser etwas Sahne Deckel abgeschleckt. Ich habe den TA angerufen, ob es eine MÖglickeit gibt, dass sie nochmal zum Fressen anfängt - Stille - "Das weiss ich nicht" Soviel dazu.
Hat jemand davon schon gehört und kann mir mehr darüber schreiben? WEnn sie wieder zum fressen anfangen sollte, soll ich ihr all das geben, auf was sie gierig ist. Hautsache sie nimmt wieder zu.
Ich hab noch nichts hier im Forum dazu gefunden....

Wäre dankbar über jeden Tip.

Eine heulende Anke sagt Tschüss

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #2
Hallo Anke,
zu deinem TA sag ich jetzt besser nichts sonst werde ich ausfallend.

Bitte melde dich so schnell wie möglich hier an:

Dort gibt es Leute die schon sehr vielen Nierenkatzen das Leben gerettet haben. Wenn du willst kann ich dir Telefonnummern von Nothelfern geben.
Schreib mir am besten per Pin woher du kommst und ich kann dir eine Helferin schreiben.

Bitte mache das so schnell wie möglich. Deine Katze kann leben.
Oder rufe sofort in einer Tierklinik oder den Tiernotruf an. Aber nicht den Stümper von Ta bei dem du zuletzt warst. Oh mann und sowas ist TA.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #3
Vielen DAnk, bin gerade am Surfen. Gerade hat sie 3 Fleischbröckelchen gegessen - vielleicht doch noch nicht auswegslos? DAs mit dem PIN verstehe ich leider nicht so ganz. sorry, wie kann ich Dir das mit dem PIN geben?

Gruss Anke

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #4
Schau mal oben in der Leiste ganz oben steht "Private Nachrichten"
Dort müsste eine 1 in Klammern stehen, du hast eine Nachricht von mir.
Die öffnen. In der Nachricht ist meine Telefonnummer. Du kannst mich anrufen, dann kann ich dir besser helfen.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #5
Hallo!
Kommen aus der Tierklinik gerade zurück. Sie wurde geröngt und Blutabnahme. Fakt ist, es ist etwas sehr grosses in ihrem Bauch, was da nicht hingehört. Ob es die Nieren sind, die zu gross sind, oder ein Tumor, der an den NIeren klebt ist nicht ganz klar. DAs wird heute abend das Ergebnis vom Blut ergeben. Jedoch ist es eigentlich fast egal was es ist - sehr viel Überlebenschancen hat sie bei keinen von beiden Fällen. Eine OP würde sie vermutlich in ihrer schlechten Verfassung überhaupt nicht überleben.

Wir sind wiedermal am heulen und warten auf heute abend - doch was soll es bringen?

Gruss Palinca

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #6
Hallo Anke,
wenn es kein Tumor ist sondern nur die Nieren kann man etwas machen.

Ich drücke euch die Daumen und 12 Pfoten werden auch gedrückt.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #7
Hallo Anke,
wie sieht es aus?
Hast du schon was genaueres?

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #8
Hallo!
Ich habe den Anruf beim Tierarzt hinter mir.
Die Blutwerte zeigen keine dramatischen Veränderungen. Entzündungszellen sind leicht angestiegen. Sie hat wohl einen Nierenschaden, aber er ist nicht in dem Ausmass wie gedacht. Es kann sich aber immer noch um einen Tumor (ob gut oder schlecht) handeln. 100% bin ich aus den Worten nicht schlau geworden. Ihr Stoffwechsel funktioniert noch und laut Ärztin am Telefon würde sie die Daisy mit den Blutwerten nicht aufgeben. Sie hat eine Chance einen Katzenwertes Leben zu führen! Morgen habe ich nun einen Ultraschalltermin. (Sie wollten mir einen nächste Woche geben - hallo! das Tier frisst und trinkt nichts! - da hat sie mich doch noch morgen früh reingebracht).

Mal sehen was dann kommt.

Soweit von uns. Weiters morgen. Bounty, ihr Mitbewohner läuft irritiert den ganzen Tag im Haus herrum und ist ganz seltsam.....

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #9
Hallo Anke,
daß die TÄ deine Kleinen nicht aufgibt freut mich. Endlich mal jemand der was macht.
Ganz wichtig für morgen, lass dir die Blutwerte geben. Du hast ein Recht darauf. Ausserdem sollte etwas passieren ein Notfall oder sonstiges, du musst ins Krankenhaus und jemand muss deine Katzen versorgen hast du schon mal die Werte.

Deshalb gibt mir mein TA immer die Werte gleich mit. Man weiß nie.

Hast du noch ein paar Werte im Kopf?

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #10
Hallo Anke,
ich denke an euch und halte die Daumen dass es morgen Klarheit
gibt was mit deiner Fellnase los ist.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #11
vier gedrückte pfötchen und meine gedrückten daumen für deine Daisy!

birdie

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #12
Nein, ich habe keine Ahnung von den Werten - sie hat zwei Sachen gesagt, die leicht erhöht sind, aber die in einem Bereich liegen der noch geht - desswegen habe ich am Telefon nicht näher nachgefragt. Aber nachdem die Yahooler auch die Blutwerte bräuchten werde ich aufjedenfall morgen nach dem Blutbild fragen.
Eben kam sie wieder zu uns runter! und marschierte an den Futternapf, um dann fast angeekelt wieder zu gehen. Ich habe ihr dann gekochten Schinken gereicht. Sie hat über eine Scheibe gegessen! Und wenn ich ihr das Wasser hinhalte hat sie einiges geschlabbert. Das würde ja wieder zu dem Nierenleiden sprechen, dass ihr die Magensäure hochkommt, wenn sie sich nach unten bücken muss um zu essen. Nun ist alles mit Kinderbüchern hochgestellt. Mensch, wenn es wirklich war währe und wir hätten sie noch länger.....

Sie hat ja eine Spritze (u.a. Novalgin) bekommen um ca. 11 Uhr. die Zweite soll den Apettit anregen. Das die jetzt noch wirkt ist doch eher unwarscheinlich, oder?`

Was ist wenn sie einen Tumor hat? Operieren? Ich bin da so zwiegespalten. Klar will ich ihr ermöglichen zu leben, aber ist es dann wirklich gut? Naja, warten wir erstmal das morgen ab.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #13
Ha, Harnstoff war. was erhöht ist. Das zweite weiss ich aber nicht mehr, ich kam mit dem mitschreiben einfach nicht nach.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #14
Hallo Anke,
kann es sein, daß der andere schlechte Wert der Kreatin war?
Kreatin gehört mit zum Nierenleiden.

Versuch mal ob sie Rohfleisch möchte. Viele Katzen springen darauf an und es ist besser als Schinken. So lange du kein Schwein verfütterst ist es ungefährlich, oder Selbstgekochtes.

Du kannst ihr noch dazu den Vitamin-B-Komplex in der Apotheke besorgen. Nierenkatzen haben einen erhöhten Bedarf an Vit.B und das regt auch den Appetit an. Vit.B kann man auch nicht überdosieren, was nicht gebraucht wird, wird wieder ausgeschieden.
Oder Bierhefe-Pulver das regt auch den Appetit an und hat auch viel Vit.B. Sehr viele Katzen lieben Bierhefe. Meinen Mäkler kann ich sogar damit das Futter schmackhaft machen.

Wenn es ein Tumor ist, ist die Frage wie hoch die Heilungschancen stehen.

Ich drücke dir beide Daumen für das Ergebniss morgen. Und 12 Pfoten sind auch gedrückt.

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #15
Danke, das werde ich mir aufjedenfall morgen besorgen - denn mit den Nieren hat sie ja aufjedenfall auch ein Problem. Jetzt bin ich erstmal froh, dass sie irgendwas zu sich nimmt - und vor allem trinkt. später werde ich ihr nochmal was unter die Nase halten. Wollte es vorhin nicht übertreiben, ihr Magen ist ja doch kaum noch was gewohnt.

Das neue Jahr fängt ja schon mal klasse an.....

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #16
Hallo Anke,
gibt es schon Ergebnisse?

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #17
Hallo!
Ja, es gibt neues, aber nicht gerade was gutes. Daisy bekam heute einen Ultraschall. Die Niere ist innerlich total verändert und auch oben drauf sitzt Gewebe. Es ist fest mit der Niere verwachsen. Es ist kein Tumor oder Zyste. Das schlimmste an der Niere sind die Veränderrungen innen. Der Doc (Nierenspezialist) stellte die Diagnose Leukose. Um sich ganz sicher zu sein müsste er eine Gewebeprobe entnehmen, was er mir aber abrät, da es nicht viel bringen kann. Daisy hat zwar eine Nierenveränderung, aber sie hat nicht CNI. Sie wird es bekommen durch ihre andere Krankheit, aber bis diese wirklich ausbricht ist sie schon Tot. Es ist vorbei. Ich sol ihr noch ein paar schöne Tage geben, mit dem besten Essen und viel Liebe und dann wenn es ihr nicht mehr gut geht von ihr verabschieden. Laut Doc hat sie keine Schmerzen, sie ist nur sehr müde und schlapp.

Sie frisst heute so toll. Warum muss die Diagnose so scheisse sein. Ich haBE IHR Babykatzenfutter schälchen gekauft, da hat sie sogar schon ein ganzen gefressen und ihren gekochten Schinken. IHr geht es heute wieder besser, sie ist nicht mehr am austrocknen. Letztes aufbäumen?
Der Verdacht auf Leukose liegt auch sehr nahe, weil im Sommer die Nachbarskatze eingeschläfert werden musste.

Nun mache ich Fotos wie wild von ihr und Filme wie wild. Abschiednehmen in Raten - und wohl auch von meinem anderen Kater....

Eine wiedermal heulende Anke sagt Ciao

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #18
hallo

schön, das du noch was tun wolltest. auch mit dieser diagnose, es tut mir leid. aber du hast kraft, du besitzt sehr viel kraft, halte durch. denke immer, an die schönen errinerungen an deinen schatz.

ich bin stolz, das du sie nicht aufgegeben hast,obwohl der 1 TA keine chance mehr gesehen hat.

alles liebe

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #19
Hallo Anke,
es tut mir furchtbar leid um Daisy.
Du hast dein Bestes getan und hast ihr ein liebendes Zuhause gegeben. Sie wird dich dafür immer lieben.

Genieße die Zeit mit ihr, ich denke an euch.

Wenn du jemand zum ausheulen brauchst, du hast ja meine Nummer.

Liebe Grüße Susanne

• extrem vergrösserte Nieren Beitrag #20
Hallo!
Habe nun 4 Tage lang in verschiedensten Abständen geheult, und musste dann wieder arbeiten gehen, was mir vermutlich gut getan hat.
Daisy geht es irgendwie immer besser. Sie frisst zwar nur noch die teueren kleinen Babyschälchen Katzenfutter, aber sie frisst! Sie trinkt kaum noch, desswegen gehe ich davon aus, dass ihr Wasserhaushalt wieder okay ist. Sie schläft viel, aber kommt alleien wieder runter.

Um nicht mich in falsche Hoffnungen reinzuspinnen versuche ich mir das Bild der kaputten Ultraschallniere in Errinnerung zu rufen.... Aber es ist schön, dass sie heute noch bei mir ist, und sie es geniest mit mir zu kuscheln (Mir schlief gestern fast der Hintern ein, weil ich nicht wagte mich zu bewegen, nicht dass sie wieder geht.)

Meine "grosse" (5 Jahre) wacht Nachts auf und weint weil sie Angst hat, dass Daisy Tot ist. Och, mensch, warum nur das ganze. Wir hatten es doch sooo schön. Aber gut. Ist halt so. Machen wir das beste daraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

extrem vergrösserte Nieren

extrem vergrösserte Nieren - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Kater - extrem vergrößerte Nieren: Hallo Zusammen, wir sind gerade vom Tierarzt gekommen. Unserem Kater Kasi geht es garnicht gut. Er trinkt und frisst nicht mehr und ist komplett...
Muss meiner Trauer Luft machen: Hallo zusammen, gestern habe ich meinen 17-jährigen Kater an die CNI verloren :-( Vor etwa 1 1/2 Jahren hat es im Nachhinein wohl schon...

Neueste Beiträge

Oben