Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, bei mir kommt in einer Woche ein blauer Müllsack voll Einstreu zusammen. Und ja, bei uns wär die Tonne damit auch mehr als überfüllt ;)...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #461
Huhu,

bei mir kommt in einer Woche ein blauer Müllsack voll Einstreu zusammen. Und ja, bei uns wär die Tonne damit auch mehr als überfüllt ;)

Also "sammel" ich die Säcke aufm Balkon und spätestens wenn drei Säcke da sind (mehr passen nicht ins Auto ;)) fahren wir sie zum Wertstoffhof. Da kann man seine Gartenabfälle abladen. Hab extra vorher nachgefragt, ob ich meinen Mist da drauf werfen darf.

Vielleicht wär das ne Möglichkeit für euch. Ich finds echt praktisch.

Off-Topic
Und wenn man dann schonmal da ist, wird gleich Altpapier und Glas entsorgt ;)

• Einstreu Beitrag #462
Da werde ich mich mal gleich informieren ob wir sowas in der Gegend haben :)

Kostet es etwas wenn man da seine Gartenabfälle, Steu ect abgibt?

• Einstreu Beitrag #463
Hallo Seraphin,

gutes Thema^^
Bei mir stapeln sich auch schon die blauen Säcke...
Wir haben auch erst den Kompost voll gemacht, dann haben wir die Säcke voll gemacht. Wir haben auf dem Recyclinghof nachgefragt, ob der Streu, das Heu und die Köttel beim Grünabfall entsorgt werden dürfen (die haben ja die großen Container, wo z.B. der Gartenschnitt entsorgt werden darf), aber das wollten sie nicht annehmen. Das biologisch abbaubare Katzenstreu nehmen sie aber an, da erklär mir einer die Logik:eusa_eh:
Danach rief ich beim Landratsamt an. Die sagten mir nur, dass ich es in die Restmülltonne geben soll. Meine letzte Idee wäre, auf einem Bauernhof nachzufragen, ob ich das zum Mist geben darf. Ansonsten müssen wir wohl ´nen größeren Kompost bauen...

Edit: troublechen war schneller- bei euch nehmen sie den Streu auf dem recyclinghof? Will das auch haben...

• Einstreu Beitrag #464
Huhu,

bei meinen sieben Zwergen sammelt sich ja auch so einiges an Streu an. Wir haben hier eine "Grünecke", also eine Art öffentlichen Komposthaufen für Gartenabfälle aller Art (Rasenschnitt, Laub, abgeschnittene Zweige, etc.) mit festen Öffnungszeiten. Dort habe ich ganz lieb nachgefragt, ob sie mein Einstreu nebst Kötteln nehmen und ich darf es in die Container machen, wo der Rasenschnitt reinkommt. :angel:

Abgerechnet wird nach Menge; ein normaler Kofferraum ist kostenlos, ein Anhänger kostet 2 Euro. Da der nette Herr mich dort kennt (ich komme schließlich jede Woche) berechnet er mir nichts, obwohl ich ein Auto mit riesigem Kofferraum habe. Dafür bekommt er ab und an mal eine Flasche Sekt oder eine Packung Pralinen mitgebracht ...

Wenn ich das alles im normalen Hausmüll entsorgen sollte, hätte ich auch ein Problem. Letztlich ist es ja auch organischer Abfall bzw. Dünger ...

LG Ida

• Einstreu Beitrag #465
Also bei uns kostet das nix. Als wir beim alten Auto auch mal 10 Säcke gebracht haben hat niemand was gesagt.

Die wollten nur wissen, aus was mein "Hasenmist" denn besteht. Und als ich dann eben gesagt hab Holzspäne (heute Pelletts), Evtl. Heu und Stroh und eben was so aus den Kaninchen rauskommt, haben die mir ihr OK gegeben.

• Einstreu Beitrag #466
Bei uns kommt es einfach in die Mülltonne.
Ich habe 2 Toiletten [ 80*50 cm & 50*40cm] Dazu noch das Streu und Stroh aus dem Schutzhaus.
Dann noch das aus dem Meerschweinchen Gehege.
Aber voll ist die trotzdem nicht...
Also ich mach meine Toiletten aber auch nur alle 3-4 Tage Sauber.
Weil nach 2 Tagen liegt bei mir nur 5-6 Köttel rum und es ist vielleicht in einer Toilette 2-3 nasse ecken.
Aber mein Einstreu ist allerdings auch nicht so grob und Dick..
LG

• Einstreu Beitrag #467
Ich mach auch alles in die Tonnen, immer Abwechselnd in die Restmüll. & Biotonne.

Mein Vater hatte mal bei der Grünschnittsammelstelle hier gefragt und da darf es nicht hin...

• Einstreu Beitrag #468
Das Problem habe ich auch. Bei uns kommt ja einiges zusammen. Bis jetzt muss die Mülltonne herhalten. Da wir nicht sehr mobil sind (per Bus wollte ich das nun nicht irgentwo hinbringen). Und ich auch nichts in meiner Nähe kenne wo man schnell hinkönnte ._.

• Einstreu Beitrag #469
Also unser Wertstoffhof nimmt es schon mal nicht an !
In die Tonne darf ich es laut meiner Schwiegereltern nicht werfen :roll: ...
Ist doch alles Mist

• Einstreu Beitrag #470
Heu statt einstreu ?

ich wollte mal fragen ob ich anstatt einstreu , Heu ins käfig tun kann ... oder muss es unbedingt einstreu sein ?

• Einstreu Beitrag #471
Einstreu saugt den Urin auf und Heu sollen sie ja eigentlich fressen,oder?
Nich dass sie draufpiseln und es nachher noch futtern.
Wieso willst du das Einstreu nichtmehr??

• Einstreu Beitrag #472
Nur Heu oder Stroh als Unterlage ist nur dann vorteilhaft, wenn der Urin auch abfließen kann. Es kann sonst passieren, dass die Kaninchen sehr schnell auf feuchtem Untergrund sitzen und das ist äußerst belastend für die Gesundheit. Einstreu oder Sägespäne gehören mit zu den saugfähigsten Materialien und lassen Kaninchen recht lange trocken sitzen. Es gibt aber durchaus andere Materialien, welche man verwenden kann. Meistens weniger saugfähig aber nicht ganz so staubend.

• Einstreu Beitrag #473
Holzpellets sind genauso saugfähig, stauben nicht und bleiben nicht im fell hängen und fliegen somit nicht überall rum

• Einstreu Beitrag #474
okey.. Dannn muss es wohl beim einstreu bleiben... Danke :)

• Einstreu Beitrag #475
was genau stört dich denn an deinem jetzigen?

• Einstreu Beitrag #476
Hab ich auch gefragt. Bekam leider keine antwort :)

• Einstreu Beitrag #478
Einstreu / Innenhaltung

Hallo!
Mein Kaninchenpärchen hat 73m² zur freien Verfügung, heißt sie leben in FREIER Wohnungshaltung.
Habe das berühmte Toirausi von "Heuandi.de" und bin damit hochzufrieden! Beziehe auch das Heu von ihm, da die Qualität und der Preis (selbst mit den hohen Versandkosten nach Ö) ungeschlagen sind!
Nun ja .. zurück zum Thema. Ich verwende das hochwertige "Hugro Hanfeinstreu" .. bin eigentlich ganz zufrieden mit dem, alle 2-3 Tage wechsel ich es komplett aus. Geruch = 0. Einzig was mich stört, ist der doch relativ hohe Preis und ich habe mich gefragt was ihr verwendet und mit was ihr zufrieden seid?

Bei mir gibt es halt folgende Dinge zu beachten, da es ja Wohnungshaltung ist:

- Streu darf nicht an den Pfoten kleben, bzw. Urin muss versinken sonst habe ich in der ganzen Wohnung Abdrücke (hatten wir schon alles)
- sollte weich sein - von Pellets halte ich nichts!
- sollte hygienisch sein - nicht stinken
- sollte leicht aufzusaugen sein und wenig - garnicht stauben, weil meine Kleine sonst Augenentzündungen bekommt

Habe gelesen, dass eine Strohschicht drüber nicht so schlecht ist, bezweifle ich aber, da der Urin am Stroh bleibt und somit meinen Kleinen diesen dann mit den Pfoten durch die Wohnung transportieren :)

Irgendwelche - preiswerten - Vorschläge, oder soll ich beim Hugro bleiben?

Danke schonmal!

Lg

• Einstreu Beitrag #479
Hallo Bagyra88,

hast du es denn schon mit einer günstigeren Marke versucht?
Ich hab jetzt eben mal geschaut und dieser hier, währe etwas günstiger als das von Hugro:

Stroh bleibt allerdings weniger an den Pfoten kleben, da klebt die normale Sägespäne schon weit mehr am Fell.
Soweit ich weiß leitet Stroh auch Nässe nach unten weiter, dass dieser, bis zu einem gewissen grad, trocken bleibt... zumindest war er damals in Außenhaltung bei mir nie schnell feucht.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Einstreu Beitrag #480
Hallo
Ich verwende Tierwohl classic Späne und darüber eine relativ dicke Schickt stroh. Sie leben bei mir auch in freier Zimmerhaltung und ich hab mit den Spänen überhaupt keine Probleme. Es ist schön weich und staubt eigentlich kaum (außer beim einstreuen ein wenig), aber wenn dann Sroh drüber kommt, ist das wirklich gut.

Das einzige, was etwas störend ist, dass manchmal etwas stroh auf dem Boden liegt. Wenn sie mla wieder zu schnell ins Klo gefegt sind zum Beispiel.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben