Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; nix drunter, ganz dünne schicht und ein bissl heu drüber fertig :D

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #421
nix drunter, ganz dünne schicht und ein bissl heu drüber fertig :D

• Einstreu Beitrag #422
  • Einstreu Beitrag #423
geht auch stroh dann klapperts auch nicht mehr ganz so laut, aber wie von den pellets reicht ne einfache schicht :) die sind sehr saugfähig

• Einstreu Beitrag #424
Ja, man unterschätzt die am Anfang total. Vom Gewicht, von der Saugfähigkeit, vom Aufquellen,... Da haben sie mich echt überrascht. Ich mache bei mir kein extra Heu drüber. Bei mir steht die Toilette unter der Heuraufe, sodass sich das schnell von selbst regelt :).

• Einstreu Beitrag #425
ich werde die holzpellets auch mal ausprobieren und werde euch dann berichten.

• Einstreu Beitrag #426
Ich kann den ersten Erfahrungsbericht liefern :D

Sally hat das Prinzip sofort verstanden... aber die pieselt auch in die roten Schalen, wenn gar nix drinne is ;)

Schneewante is entweder doof oder hat ein verwöhntes Popöchen: die hockt im Klo und frisst das Zeug :shock: Weil Holz is ja soooooo viel leckerer als Gemüse :eusa_doh:

Was mach ich nu? Soll ich sie einfach lassen? Nicht, dass das noch irgendwie gefährlich für sie wird...

• Einstreu Beitrag #427
sie frisst die holzpellets? :shock: das ist ungewöhnlich und ich bin mkir nicht sicher in wie weit das ungesund werden kann, den pellets neigen dazu aufzuquellen im magen, zumindest ist es bei strohpellets so, ob das auch bei holzpellets ist weiß ich leider nicht, ich hoffe die anderen können was dazu sagen. aber besser wäre es wenn sie es nicht fressen würde

• Einstreu Beitrag #428
Naja, momentan isse lieb und frisst Karotte... aber vorhin saß sie im Klo und hat die Pellets gemampft :eusa_eh:

Ich sags ja immer... ich hab seltsame Kaninchen :lol: Aber wie bringt am einer eigensinnigen Schneewante bei, dass vollgepieselte Holzpellets pfui sind???

• Einstreu Beitrag #429
ohje da bin ich echt überfragt

• Einstreu Beitrag #430
Meine haben auch mal dran genascht, aber relativ schnell festgestellt, dass die sooo lecker auch wieder nicht sind. Sie sollte nicht unbedingt zu viel davon fressen. Denke nicht, dass das besonders gesund ist. Meine knabbern aber nur mal dran, wenn das Zeug ganz frisch im Klo ist. Vielleicht ist das bei deinen auch so und morgen ists schon wieder vergessen?!

• Einstreu Beitrag #431
So, mein zweiter Erfahrungsbericht folgt :D

Ich bin BEGEISTERT :D Danke für den Supertipp mit den Pellets. Das "fressen" war wohl doch nur ein "hmmm, muss ma probieren, was das nu wieder is" :lol: Zumindestens scheint Schneewante kapiert zu haben, dass die Pellets nix zu Futtern sind.

Und soooo sauber war mein Gehege noch nie. Es liegt kein einziges (!!!!) Böbbelchen rum, das landet alles schön im Klo und bleibt da vor allem drin. Und auch das rumfliegende Streu ist Vergangenheit. Und die Klos bleiben endlich mal da stehen, wo ich sie hinstelle :lol: Schneewante hat scheinbar zu viele Renovierungssendungen gesehen und die Klos prinzipiell rumgezerrt. Dabei hab ich sie mit Absicht in die Ecken gestellt, dass eben im Gehege mehr Platz zum Laufen und Hoppeln ist. Das hat ihr aber scheinbar nie gepasst und sie hat die Klos grundsätzlich nach dem Saubermachen erstmal in die Mitte gezerrt :eusa_doh:Aber scheinbar sind sie mit den Pellets zu schwer :lol:

Also, ich bin ab jetzt ein großer Fan von Holzpellets :clap:

• Einstreu Beitrag #432
:) Das freut mich! Langsam scheinen sie sich im Forum durchzusetzen :).

• Einstreu Beitrag #433
wahnsinn ich habe hier schön mitgelesen, und ich war gestern mal im fressnapf um mir diese holzpellets zuholen. woaaaa ein wahnsinn huete dass ergebnis ist echt super ich hätte dast nicht gedacht. die werde ich jetzt immer kaufen:D

• Einstreu Beitrag #434
:D Wir haben eine Revolution ausgelöst! Jawoll!

• Einstreu Beitrag #435
:mrgreen: "Vive les Holzpellets" :mrgreen:

• Einstreu Beitrag #436
Seit einigen Wochen lebt ja nun Wölckcken bei uns sie ist eine Teddyhäsin mit massig flauschigen und recht langen Fell. Was nimmt man da am besten für ein Einstreu? Normal hab ich immer unten Hobbelspäne rein und obendrauf Stroh.... geht bei ihr net da sich die >Späne ganz schlimm in ihren Fell verwuseln. Diese Pellets mögen meine so gar nicht die werden bis aufs letzte weggebuddelt bis der nackte Boden zum vorschein kommt. Nur Stroh is auch doof weil das saugt ja den Urin net auf ... was nehmt ihr bei langhaarigen Tieren als Einstreu?

• Einstreu Beitrag #437
Hm, also ich selbst hab keine langhaarigen Tiere und fahre mit den Pellets sehr gut. Hanf kommt in deinem Fall dann wahrscheinlich auch nicht in Frage, weil das auch leicht hängen bleibt. Baumwolle wäre eine Möglichkeit ist aber verhältnismäßig unheimlich teuer...

• Einstreu Beitrag #438
Baumwolle nutzte ich im Winter für den Außenstall hmm müst ich mal testen nur auf Dauer kommt das wirklicuh sehr teuer

• Einstreu Beitrag #439
Hallo

also ich habe abund zu wenn ich es bekomme Chipsi einstreu
Da bin ich immer gut damit gefahren
Es gibt von Chipsi verschiede Granulate

Na ja bei 2 meerlis und 5 Chinchillas wirds da aber recht teuer
und Schwer

Grüsse Sim

• Einstreu Beitrag #440
Also solange die aufgeweichten Pellets regelmäßig ausgemistet werden, würde ich dir auch Pellets empfehlen. Ich denke, die sind zu groß um sich im Fell zu verknoten.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben