Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ist das Problem das die ihnen anscheinend unangenehm oder so sind ? wENN ich die als Einstreu nehme wird bis auf den Grund gebuddelt und dann...

Welches Einstreu nehmt ihr?

• Holzpellets

Stimmen: 6 12,2%
  • Stroh

Stimmen: 3 6,1%
  • Streu

Stimmen: 7 14,3%
  • Strohpellets

Stimmen: 0 0,0%
  • Streu und Stroh

Stimmen: 30 61,2%
  • Was anderes

Stimmen: 3 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Einstreu Beitrag #441
Da ist das Problem das die ihnen anscheinend unangenehm oder so sind ? wENN ich die als Einstreu nehme wird bis auf den Grund gebuddelt und dann auf den Boden gepikelt undsich da dann nei gelegt .....auch nicht optimal. Ich vermute die sind den Herrschaftenevtl zu hart?

• Einstreu Beitrag #442
Was hast du denn für Toiletten? Vielleicht kannst du auf welche mit höherem Rand umsteigen. Und mit Heu/Stroh drüber ist das auch eigentlich nicht so hart an den Füßen. Ist ja nur für die Toilette(n).

• Einstreu Beitrag #443
diese Ecklos da hab ich 2 Stück von eines steht im Stall und eines im Flur allerdings wird draussen das Katzenklo lieber benutzt ... wenn ich vergesse es umzudrehen.

• Einstreu Beitrag #444
Dann würde ich tatsächlich überlegen, auf Katzenklos umzusteigen. Und zwar am besten die mit höherem Rand.

• Einstreu Beitrag #445
Sie sind ja sauber das ist nicht das Problem. Sie würden gerne Späne haben aber das is so schlecht wegen dem langen Fell von Wölckcken :( da bleibt alles drinn hängen und sie und dann auch die ganze Wohnung sehen aus wie Sau....mein Mann beschwerrt sich ständig und will schon drauf bestehen wenn ich keine Lösung finde das die Hasis dann im Stall bleiben müssen. Späne sind schlecht weil alles im Fell hängen bleibt...Stroh alleine saugt net richtig auf Pellets unters Stroh gefällt den Herrschaften net :( hmm ich hab schon überlegt ob ich dick Katzenstreu rein machen und da dann dick Zeitunmg drüber?? Mit den Spänenhab ich das schon mal versucht aber ging dann net gut zum reinigen. Hmm >Hat jemnand Erfahrung mit Rindenmulch in der Wohnung?

• Einstreu Beitrag #446
Ich hab keine Erfahrung mit Rindenmulch, aber ich stell mir das nicht so dolle in der Wohnung vor, meist riecht es ja so intensiv. Ich würde das zumindest nicht der Wohnung haben wollen^^

Ich hab noch nicht ganz verstanden ob Deine Nasen nun immer drinne oder draußen leben? Du schreibst von einem Außenstall, aber auch davon das in der Wohnung überall Späne liegen. Klär mich mal auf :)

Und streust Du einen großen Teil vom Gehege ein oder nur die Pinkelecken/ Toiletten?

• Einstreu Beitrag #447
Normalerweise leben sie ganzjährig draussen aber da ich Schnuffel Op Wunde so oft spühlen muste und er danach jedesmal so arg nass war hab ich ihn reingeholt. Wölkchen ist dann automatisch auch mit in die Wohnung gezogen. Jetzt muß ich zwar seit ca 1 Woche *grübbel* nicht mehrspühlen aber jetzt war dann schon über 8 Wochen wieder in der Wohnung und darum möcht ich ihn jetzt wo es schon kalt ist nimmer raussetzen, sondern erst nächstes Frühjahr wieder.

• Einstreu Beitrag #448
Ja, würde sie jetzt auch nicht mehr raussetzen.

Und wie ist das jetzt mit dem Streu, hast Du eine große Fläche eingestreut oder nur Toilettenecken?

Wenn Du nur Toilettenecken hast wäre vielleicht Küchenrolle ´ne Alternative die Du in die Ecken legen kannst. Es muss dann schon 3-4 Mal am Tag gewechselt werden weil es sich relativ schnell vollsaugt und dann feucht ist. Geht aber natürlich auch nur wenn es wirklich nur in die Toilettenecken muss, ein ganzes Gehege damit auszu"streuen" wäre zu teuer und zu aufwendig.

• Einstreu Beitrag #449
Küchenrolle is ne super Idee das werd ich dann gleich mal testen. Grundsätzlich ist der ganze Käfig innen eingestreut nur sie sind ja fast nie drinn :0) gehen eigentlich nur zum Pinkeln im Käfig den Rest des Tages machen sie die Wohnung unsicher außer wenn ich weg muß dann müssen im Stall. Ohne Aufsicht mit 3 Katzen is mir dann doch zu gefährlich.

• Einstreu Beitrag #450
Welches Einsteu fürs Außengehege

Ich habe vor ein paar Tegen ein 6 m² großes Gehege mit verbindung zu den Ställen für meine beiden Kaninchen gebaut. Jetzt fehlt nur noch das Einstreu für das außengehege. Leider weiß ich nicht,was gut dafür geeignett ist.
Ich habe schon an Rindenmulch oder Sägespäne gedacht aber ich weiß nicht, was besser ist oder ob es noch etwas anderes gibt, das besser ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Liebe Grüße Eva mit Lilli und Miko

• Einstreu Beitrag #451
Was ist denn für ein Boden im Ausengehege? Gras? Erde? Platten?
Ich persönlich würd den großen Bereich vermutlich gar nicht einstreuen, sondern nur Toiletten. Immerhin braucht man für 6m² ganz schön viel Streu ;)

• Einstreu Beitrag #452
Wir benutzen Rindenmulch. Es sieht schön aus, richt ganz gut und wenn es mal sehr doll regnet, wird es im Aussengehege nicht so matschig.

• Einstreu Beitrag #453
Huhu,

mit Rindenmulch muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Von Mascha heißt es nun, dass es gut riecht und nicht so nass wird, aber von anderen Seiten hab ich schon gehört, dass es sofort mega matschig wird, schimmelt und alle paar Tage gewechselt werden muss, wenn Wasser drauf kommt.
Vll hilft es, wenn man den Rindenmulch auf Kies streut, dann kann das Wasser absickern.

Wie sieht es denn im Gehege aus? Ist der Boden einfach nur Erde, oder liegen Platten aus?
Auf Platten würde ich Sägespäne, die bleiben bei Wind nicht gut liegen und sind auch schnell patschnass. Für mein Außengehege nehme ich Stroh, das ist nach meiner Erfahrung am leichstesten zu säubern, wenn es nass ist und saugt sich auch nicht voll.
Auf Erde oder Gras würde ich gar kein Streu tun, das kann so bleiben, wenn darunter Draht vergraben ist.

• Einstreu Beitrag #454
ich hab Pinienrinde, und nix schimmelt und stinken tuts auch nicht, wechseln tu ich es etwa 2 mal im Jahr... Aber man muss darauf achten dass wirklich regen hinkommt, mit dach drüber fängt es wirklich an zu schimmeln weil es nie ausgewaschen wird...

• Einstreu Beitrag #455
Innen (im Schuppen) haben wir Streu und Stroh, draußen waren mal Steine, bis da eine Ladung Erde rauf kam. Wenn das Holz hier kleingehächselt wird, landet das auch als Untergrund da rein. Aber nach 2-3 Monaten und Regenwetter, wird das schon etwas eklig.
~§~

• Einstreu Beitrag #456
Huhu,

wichtig zu wissen wäre wirklich, aus was der Boden jetzt besteht.

Ich habe Betonplatten ausliegen. Über einen Teil habe ich solche Holzfliesen gelegt und jetzt im Winter ist ein Teil auch noch mit Rindenmulch ausgestreut.

Alles hat seine Vor- und Nachteile wie ich finde. Betonplatten lassen sich gut reinigen, sind aber im Winter kalt und im Sommer heiß. Bei Rindenmulch habe ich die Erfahrung gemacht, dass er im Sommer recht schnell anfängt zu müffeln und eben auch die Kötteln die Fliegen anziehen - jetzt im Winter finde ich Mulch ganz ok, er ist nass aber nicht matschig, die Ninchen können graben und sitzen gerne drauf; ich wechsle meinen Mulchteil ca. einmal in der Woche.

Die Holzfliesen finde ich eigentlich am besten. Die Kötteln fallen durch; beim Saubermachen hebe ich die Fliesen an und kehre darunter weg. Ab und an nehme ich die Fliesen raus und schrubbe sie richtig ab. Die Ninchen sitzen gerne drauf, Holz ist von der Temperatur im Sommer wie Winter ganz angenehm.

Zum Frühjahr hin werde ich persönlich den Mulch wieder rausnehmen und einen größeren Teil mit Holzfliesen auslegen.

@Ronnie2012: Pinienrinde kenne ich gar nicht - kaufst Du die im Baumarkt? Warum braucht man dann nur zweimal im Jahr wechseln? Ich meine, Urin wäscht sich evtl. ja raus, aber die Kötteln liegen doch auch drauf? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen ...

LG Ida

• Einstreu Beitrag #457
Danke!
Der Boden besteht aus Beton, auf den wir als dünne Schicht PVC Boden gelegt haben, damit man das einstreu leichter wechseln kann und der Beton nicht durchweicht.

Viele Grüße Eva

• Einstreu Beitrag #458
Hallo,

bei uns gibt es in den Toiletten Hanfstroh und auf der großen Fläche normales Stroh, darunter ist Beton.
Im Sommer haben wir auch immer Fliesen circa 1m² ausgelegt, damit sie sich kühlen können.

• Einstreu Beitrag #459
Was macht ihr mit dem Einstreu?

Guten Abend,

ich hab jedes mal das gleiche Problem, das Einstreu von meinen Wackelnasen. Ich nehme immer Sägespäne, sie haben auch nur eine Katzentoilette die jeden oder alle 2 Tagen komplet erneuert wird.
Wir haben auch hier keinen Komposhaufen, davon abgesehen das ich sowieso in 1-2 Monaten umziehen muss.

Also habe ich alle 2 Tage 1 kleinen Müllbeutel voll mit Einstreu und kann das ja nicht immer in die Tonne werfen, die ist ja dann RuckZuck voll :eusa_think:
Habe es jetzt die letzten Tage immer in abgelegene Ecken in meiner Gegend verstreut aber ich fühle mich voll schlecht dabei ^^
Ich mach das schon immer Abends damit mich auch ja keiner sieht xD oh man da komm ich mir ganz schön bescheuert vor...

Was macht ihr denn damit?

• Einstreu Beitrag #460
Hallo, das in die Gegend streuen ist verboten. Du solltest damit aufhören. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Wie gesagt die Mülltonnen
2. Das dreckige Streu sammeln und zu einer Deponie fahren
3. Einfachste und billigste Lösung, du fragst einen Bauern in eurer Nähe ob du das Streu auf deren Miste schmeißen darfst (so mache ich das auch).
LG

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben