Skippy vielleicht blind?

Diskutiere Skippy vielleicht blind? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; huhu! Hier kennen ja schon so einige meine kleine SKippy. Jetzt macht sie mir Sorgen. Mein Freund meinte gestern zu mir das SKippy auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Skippy vielleicht blind? Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
huhu!
Hier kennen ja schon so einige meine kleine SKippy.
Jetzt macht sie mir Sorgen.
Mein Freund meinte gestern zu mir das SKippy auf Handbewegungen nicht reagiert sondern nur auch Geräusche und sie nimmt den Geruch wahr wenn man die hand vor sie hält.
Mir ist das schonmal aufgefallen aber da sie so quiek lebendig durch den Käfig rennt hab ich mir nichts bei gedacht.
Aber das mit dem Auslauf (das sie so verängstigt war und so komisch lief) war schon seltsam (ja gut skippy ist ja so wie so so aber ich find das komisch besonders wenn man sie mit Kim vergleicht).
Kim kommt zu Hand hin und skippy nur wenn sie kurz vor ihr ist.

Ok ich kann es mir auch einbilden aber Angst hab ich schon das meine kleine blind ist oder schlecht sehen kann. Einen grauen Punkt oder so hat sie nicht im Auge die sehen ganz normal aus.
Vielleicht ist Skipp ja auch einfach nur ein großer Angsthase.

Aber wisst ihr was ? Könntet ihr mir helfen?
LG :087:

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #2
Hmmm... ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Unterhaltung mit meinem Freund. Er dachte auch, dass Neo blind wäre, weil er nur auf Dinge in unmittelbarer Nähe richtig reagierte.
Bei uns steht der Hamsterkäfig im oberen Stockwerk, geschützt in einer kleinen Nische mit ca. 3qm. Oben ist sonst nur noch das Schlafzimmer und ein Flur, der in die Waschküche führt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass er, wenn ich die Treppe hoch komme, mich immer beobachtet. Erst dachte ich, er macht das einfach von den Geräuschen aus, aber ich habe ihn mal genau beobachtet als mein Freund hoch kam und dachte, er hätte den Kopf minimal mit bewegt.
Hamster sehen ja generell nicht sehr gut, gerade auf die Ferne nicht, deshalb kann da schnell mal der Eindruck entstehen, dass sie gar nichts sehen. Ich würde bei deinem Hamster mal ein paar Tricks versuchen, wie eben langsam mit der Hand, oder am Käfig öfter vorbei gehen und beobachten.
Andererseits denke ich aber auch, dass wenn er (oder sie) blind wäre, das bestimmt nicht ganz so schlimm wäre, wenn man ein paar Dinge beachtet und etwas behutsamer und mehr mit der Stimme arbeitet.
Zum TA würde ich deshalb noch nicht, das wäre zu stressig und wenn er/sie sich sonst normal verhält auch noch nicht nötig.

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #3
huhu!
Danke für die Antwort. Wie gesagt mein Freund hatte gestern schon so einen Trick versucht mit der Hand aber sie hat nicht reagiert. und was ich so extrem finde ist einfach das sie so extremst auf Geräusche reagiert. wenn man nur die nase leicht hoch zieht schreckt sie zusammen.:102:

Ich werde mal weiter beobachten

LG :087:

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #4
Das macht meiner auch, bei mir weniger, aber wenn mein Freund oder meine Tochter am Käfig sind eher. Mich kennt er, aber die anderen zwei sieht er nicht so oft wie mich und da ist er auf der Hut, denke ich.
Warte doch noch etwas, bis Skippy sich eingewöhnt hat und generell nicht mehr sooo ängstlich ist, evtl. fällt euch dann noch mehr auf.

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #5
huhu!

Aber Skippy wohnt schon seit Juni bei uns :( Sie war immer so schreckhaft. Aber erst jetzt ist uns das mal klar geworden das es vielleicht nicht nur angst sein könnte.

LG

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #6
Oh, ich dachte erst seit kurzem, sorry.

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #7
huhu!
Ist nicht schlimm. Nee nee das ist meine "alte". Hätte ich Kim nicht bekommen wäre mir das "komische" verhalten von Skippy wohlmöglich garnicht aufgefallen.
Weil wenn die beiden vergleiche gibt es doch sehr große unterschiede im Verhalten.

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #8
Ich hab die beiden wohl verwechselt :uups:

Tja, dann könnte schon viel an eurer Vermutung dran sein. Ich denke, ihr könnt dann nur so weiter machen, wie bisher, nämlich schön behutsam und ruhig mit ihr umgehen. Und Juni ist ja auch nicht sooo lange, vielleicht wird sie auch in ein paar Wochen oder Monaten etwas ruhiger.

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #9
huhu!

Dankeschön ich werde sie beobachten .

LG

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #10
Hallo! Nur weil dein Hamster schreckhaft ist, muss er nicht blind sein. Die ungewohnte Umgebung im Auslauf könnte sie verunsichert haben.

Hamster können generell nicht gut sehen. Zudem sitzen die Augen seitlich, so dass ihr Sichtfeld nach vorne hin eingeschränkt ist. Wenn ihr testen wollt, ob sie blind ist, dann möglichst nicht direkt von vorne nähern, da sieht sie sowieso weniger:D Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass sie blind ist (was ich nicht hoffe) ist es nicht so schlimm. Hamster sind ja ohnehin meist nachts wach und in gewohnter Umgebung kommen sie auch so prima zurecht.

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #11
Nelly ist doch auch blind. Und es macht nichts, orientieren tu sie sich eh nicht über die Augen. Du kannst mal versuchen ein Leckerlie, weit von ihr weg zu legen und dann schua ob sie hinrent ode unsicher umherläuft. Dann könnte es an der Nase liegen...Wovon Nelly auch betroffen ist, aber sie kriegt ihr Futter immer an die selbe stele, das geht. Ihre Ohren funktionieren dafür noch besser

• Skippy vielleicht blind? Beitrag #12
Hallo! Nur weil dein Hamster schreckhaft ist, muss er nicht blind sein. Die ungewohnte Umgebung im Auslauf könnte sie verunsichert haben.

Hallo.

Sie ist doch nicht nur schreckhaft, dann würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen :eusa_think:

Ich werde sie einfach beobachten die nächsten Tage

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Skippy vielleicht blind?

Skippy vielleicht blind? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben