Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel?

Diskutiere Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier, und habe gedacht ich schreibe gleich mal ein neues Thema. Ich besitze 2 Tiere ein einem grossen Käfig.. ein Kaninchen...
  • Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #1
JonnY-kiLLa

JonnY-kiLLa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, und habe gedacht ich schreibe gleich mal ein neues Thema.

Ich besitze 2 Tiere ein einem grossen Käfig..
ein Kaninchen und ein Meerschweinchen...Meine Schwester hat beides auch zusammen in einem Käfig gehabt...Sie haben sich wunderbar verstanden, und da habe ich gedacht ich versuch das auch mal...(Leider ist das Meerschweinchen meiner Schwester auf natürliche Weise gestorben -> Alter)

nun hat eig. alles geklappt...Das Meerschweinchen ist zwar seeehr ängstlich
hat sich aber trotzd. vom Hasen das Fell abschlecken lassen.

Doch jetzt wird der Hase übermütig, er möchte
das Meerschweinchen "ra**eln"

Was kann ich dagegen unternehmen...Das gefipse des meerschweinchens ist doch normal der ausdruck von freude usw...aber da freude? versteh ich
nicht....Irgendwie tut es mir leid...gibts da eine lösung? evtl. 2. kaninchen
oder attackieren dann beide auf das meerschweinchen ein...=(

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel?

Anzeige

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #2
willkommen hier,
leider muß ich dir sagen,dass diese konstellation ganz und gar nicht gut ist.
Meerschweinchen sind KEINE geeigneten Partnertiere für Kaninchen. Sie sprechen eine ganz andere Sprache. Oft gibt es zwischen den Arten Missverständnisse die sogar zu Aggressionen führen können. Ebenso ist das Gequieke der Meerschweinchen oft sehr streßig für Kaninchen. Zu all diesen Fakten gibt es inzwischen schon die verschiedensten Experimente und Studien, die dies belegen zB dieses:
Die tiere sind wirklich nur gemeinsam einsam oder verletzten sich sogar recht übel. jeder der 2 bräuchte einen artgleichen partner und übrigens ist ein normaler käfig viel zu klein für ein nini. ein nini braucht min. 2m² platz plus auslauf.
hier findest du nochmehr infos

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #3
Hallo, vielen dank für die SCHNELLE Antwort =)
Also hat das sog. rammeln damit zu tun weil Hase einen Artgenossen möchte?
es sind doch beides weibchen :D Wieso möchte der weibliche hase ein rammler sein...

Es hört sich fies an...aber mein meerschweinchen ist jetzt ca. 4-5 jahre bei mir. Also schon etwas älter. Lohnt es sich jetzt noch ein meerschweinchen zu kaufen?
oder reicht es wenn ich einen 2. "nini" kaufe.. also 1 meerschweinchen und 2 ninis....lassen die 2 dann das meerschweinchen in ruhe..?

Oder wie oben gefragt: wird es nurnoch schlimmer?
Der Käffig hat Folgende Aussmaße: 100x50 und auch ca. 50 hoch. (cm)

Habe vor folgenden Käfig zu kaufen Ist dieser praktisch für mein Nini?
105522nh0.th.jpg

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #4
Also Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

Der Käfig ist ca. 100x50 und ca. 50 hoch (cm)

Meine 2 sind beide weiblich..

Der Hase von meiner Schwester ist ein männchen....(Wuschel)
ja und er lebt alleine

Habe Vor mir diesen hier zu kaufen: ist er praktisch? empfehlenswert?

Achja, eins noch...es heisst ja wenn ein kaninchen nicht zufrieden ist dann macht es keine luftsprünge etc....macht meins aber schon...also ist es doch eig. zufrieden mit dem zusammenleben mit dem meerschweinchen???

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #5
Lebt das kaninchen deiner Schwester jetzt alleine?
Was haben deine beiden Tiere für Geschlechter und welches das von deiner Schwester?
Wie groß ist dein Käfig?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Als groß kann man diesen Käfig leider nicht bezeichnen, selbst für zwei Meerschweinchen ist er zu klein. Die Mindestmaße sind 120*60cm, besser sind 0,5qm pro Meerschweinchen.
Da du ein weibliches Meerschweinchen hast, würde ich zu einem kastrierten Meerschweinchenbock tendieren, das funktioniert eigentlich immer, wenn man einiges beachtet und wenn die Charakteren der Tiere zueinander passen.

Kaninchen benötigen 2qm Platz pro Tier. Für dein Kaninchenweibchen würde ich also auch einen kastrierten Rammler holen und eben den entsprechenden Platz verwirklichen.

Wie sieht denn deine Ernährung aus?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Diese Doppelstockkäfige finde ich generell nicht so schön. Die Rampen sind meist zu steil. Plastik hat nichts im Gehege zu suchen und unter 120cm Länge geht bei Meerschweinchen leider nichts, die Rennstrecke wird benötigt, um so mehr um so besser.
Besser ist es immer die größte Fläche auf dem Boden zu belassen und vielleicht noch eine Etage im hinteren Bereich einzubauen, dies dient dann bei entsprechender Höhe auch gleichzeitig als Versteck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #6
Würde es reichen mir noch ein nini zu kaufen...

Weil mein meerschweinchen ist jetzt schon ca. 4-5 Jaher in meinen händen...
Fast von Geburt an...Wir haben sie im Dehner gekauft (Fataler Fehler, dort kaufe ich nie wieder jemals eeein tier!!) Schon ein recht gutes alter ^^
Lohnt es sich noch ein meerschweinchen noch dazu zu kaufen?

Lisa war schwanger...und brachte einen Jungen zur Welt..Diese ist nun bei meinem Bruder in Guten Händen aufgehoben....

Oder attackieren dann beide hasen auf mein meerschweinchen ein....
oder lassen sie es dann in ruhe weil sie selbst zu beschäftigt miteinander sind...?

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #7
Das Kaninchen von deiner Schwester benötigt dringend einen artgleichen Partner, am besten kastrieren lassen und nach 6 Wochen Absitzfrist ein Weibchen hinzu. Wie alt ist ihr Männchen und was hat sie an Platz?

Ob die Tiere Bocksprünge machen oder nicht, kann man zwar als Wohlbefinden auslegen. Aber leider ist hier offensichtlich das einiges nicht stimmt. Die Tiere arrangieren sich sehr oft mit ihrer Situation, ihnen bleibt ja nichts anderes übrig und sie können darin auch nichts ändern. Das können nur wir Menschen machen.

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #9
Würde es reichen mir noch ein nini zu kaufen...

Weil mein meerschweinchen ist jetzt schon ca. 4-5 Jaher in meinen händen...
Fast von Geburt an...Wir haben sie im Dehner gekauft (Fataler Fehler, dort kaufe ich nie wieder jemals eeein tier!!) Schon ein recht gutes alter ^^
Lohnt es sich noch ein meerschweinchen noch dazu zu kaufen?

Lisa war schwanger...und brachte einen Jungen zur Welt..Diese ist nun bei meinem Bruder in Guten Händen aufgehoben....

Oder attackieren dann beide hasen auf mein meerschweinchen ein....
oder lassen sie es dann in ruhe weil sie selbst zu beschäftigt miteinander sind...?

Meerschweinchen benötigen immer einen artgleichen Partner! Es "lohnt" sich also immer. Von lohnen sollte man da eigentlich nicht sprechen, man sollte dem Tier das bieten, was es benötigt und das ist eben ein Partner.
Das Tier bei deinem Bruder braucht auch ein Partner.

Es reicht also nicht nur noch ein weiteres Kaninchen zu holen, es ist sowieso besser die Kaninchen von den Meerschweinchen zu trennen, vor allem wenn es sowieso schön ständig berammelt wird, es ist Streß für das Tier und oft können auch schlimme Dinge passieren.

Lies dich mal etwas zur haltung von Kaninchen und Meerschweinchen ein:

Auch lies dich generell mal zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen bei ein

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #10
hmm, meine schwester hat vor sich kein neuen hasen zu kaufen..
weiss auch nicht warum...ich weiss leider nicht wie alt ihr hase ist..
aber sie hat ihn schon eine längere weile...ca. 3 jahre

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #11
  • Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #12
ein Kaninchen und ein Meerschweinchen...Meine Schwester hat beides auch zusammen in einem Käfig gehabt...

nun verstehe ich nur Bahnhof!
Kannste mich mal aufklären!?

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #13
wie wäre es denn wenn du einfach das nini deiner schwester kastrieren läßt und es dann mit deinem zusammen tust?!
übrigens solltest du diese plastikflasche oder was auch immer das ist ganz schnell aus dem käfig entfernen!

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #14

Rede mit deiner Schwester, ein Kaninchen ist kein Kaninchen. Gleiches gilt natürlich für Meerschweinchen. Es ist absolut nicht artgerecht so ein Tier zu halten. Im Tierschutzgesetz steht:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen
und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm
Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung
des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.​

Quelle:

das gehört eben die Haltung von mindestens zwei Kaninchen bzw. zwei Meerschweinchen. In Österreich ist dies sogar gesetzlich verankert, wer nicht zwei Tiere hält, macht sich strafbar! Ich hoffe, dies wird in Deutschland auch bald eingeführt!

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #15
Also du meinst...DAs Kaninchen unbedingt vom Hasen trennen...und jeweils einen partner kaufen...oder das meerschweinchen verkaufen und noch einen Hasen kaufen..etc..zu was für einer bauweise von käfig rätst du denn?
Frei rumlaufen ist so ne sache...ich habe viele kabel in meinem zimmer, und viel holz...höchstens bei schönem wetter mal auf dem holzbalkon..die abstände zwischen den sparren sind nur ca. 1cm...
aber die frage ist wie hoch springt mein kaninchen =)
der balkon ist ca. 1,20 sowas hoch...Ist ein Kellerraum zu kalt?
weil dort hätten wir genug platz...

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #16
wie wäre es denn wenn du einfach das nini deiner schwester lastrieren läßt und es dann mit deinem zusammen tust?!
übrigens solltest du diese plastikflasche oder was auch immer das ist ganz schnell aus dem käfig entfernen!

Jep, damit wäre schon mal ein Problem gelöst und beide Tiere wären nicht mehr alleine. Natürlich muss man schauen das man genügend Platz findet. Also 4qm für die zwei Tiere.

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #17

warum? beide "nuckeln ordentlich daran rum"
Ein napf ist schmarrn bei meinem hasen...des dauert 2 min. dann ist er voller einstreu

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #18
wie? du benutzt das als tränke? die ränder sind viel zu scharfkantig und sie könnten das plastik anknabbern und sich so zb innere verletzungen zuziehen,wenn sie spitze teile verschlucken! dann hol ihnen lieber so eine normale nippeltränke.

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #19
Also du meinst...DAs Kaninchen unbedingt vom Hasen trennen...und jeweils einen partner kaufen...oder das meerschweinchen verkaufen und noch einen Hasen kaufen..etc..zu was für einer bauweise von käfig rätst du denn?
Frei rumlaufen ist so ne sache...ich habe viele kabel in meinem zimmer, und viel holz...höchstens bei schönem wetter mal auf dem holzbalkon..die abstände zwischen den sparren sind nur ca. 1cm...
aber die frage ist wie hoch springt mein kaninchen =)
der balkon ist ca. 1,20 sowas hoch...Ist ein Kellerraum zu kalt?
weil dort hätten wir genug platz...

Ja, das Meerschweinchen unbedingt vom Kaninchen trennen. Und dann zu dem Kaninchen am besten das deiner Schwester, wenn es kastriert wurde und 6 Wochen abgesessen hat. Denn die Tiere können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration decken, da die verbliebenen Spermien im Samenleiter auch solange überleben können.
Wie kalt ist bei euch im Keller und ist dort hell und gut gelüftet? Also kommt Tageslicht in den Raum und geht da auch regelmäßig jemand runter?

Generell ob Kaninchen oder Meerschweinchen bin ich immer für Bodengehege + Etagen, das ist für die Tiere am schönsten.

Für Meerschweinchen, schau mal hier:

Ich denke das Meerschweinchen ist schon solange bei dir und dann willst du es verkaufen? Wenn dann eher an eine Notstation abgeben, die ein schönes Zuhause für das Tier sucht.

• Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? Beitrag #20
Hi

Die Tiere können zusammengehalten werden, ABER NUR wenn von jeder Tierart noch mindestens ein weiteres vorhanden ist.
Nur ein Hase und eine Wutz vertragen sich auch, es ist aber mehr aus Zwang ... sie wollen nicht alleine sein, also akzeptiert man den "komischen" Partner. Das ist alles andere als tiergerecht ;) und die Tiere können ihren sozialen Umgang nicht ausleben. Der Hase will von natur aus schmusen, ein Meerschweinchen schmust aber niemals. Sie unterhalten sich stattdessen viel miteinander. Folge: das Schwein wird zum Schmusen gezwungen und hat auch niemandem mit dem es sich unterhalten kann. Der Hase dagegen wird niemals die Schmuseeinheiten zurückbekommen.

Das der Hase jetzt das Schwein anrammelt könnte daran liegen, das sie die Rangfolge festhalten will ... Hase Chef, Schwein untergeben ... daher solltest du zusehen, das sie dauerhaft viel Platz zur Verfügung haben und das Schwein sich auch mal zurückziehen kann in ein kleines Häuschen oder so ... das ist purer Stress!
Und dann soltest du gucken, das du demnächst noch einen Hasen und ein Schwein dazuholst ;)

Wie erwähnt ist der Käfig nix. Schweine und Hasen haben kein Vergnügen am Klettern, sondern wollen ebene Fläche zum Wetzen ;)

Thema:

Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel?

Kaninchen attackiert Meerschweinchen?! Oder nur Spiel? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen von meinem Freund abgewöhnen: Hallo :) Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe zuhause zwei Kaninchen eine Dame (Brownie) und einen Kastrierten Herren (Bambi). Brownie ist 1 1/2...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben