Welche aufklärung...? ^^
meine schwester hatte einen hasen und ein meerschweinchen
Die beiden haben sich 100pro verstanden geschmust etc...
Das Meerschweinchen von ihr ist auf natürliceh weise gestorben (Alter)
sie besitzt den Hasen noch in einem normalen käfig wie ich einen habe....
100x50 un auch ca. 50 hoch... (cm)
Ich hatte 2 meerschweinchen, eines ist gestorben auch das Alter
und das andere welches ich jetzt noch besitze (lisa) haben wir bereits schwanger im Dehner gekauft (dort kaufe ich deswegen nie wieder EIN tier)
Das Junge von lisa hab ich an meinen Bruder abgegeben...Wie es dort lebt weiss ich nicht...habe keinerlei kontakt mehr zu meinem bruder (stiefbruder) ...Aber meine Schwester hat gemeint er hat noch eins gekauft...
Ich habe zu Lisa noch einen Hasen dazu gekauft...
beide sind weiblich..und hase stänkert weng rum =)
jetzt werde ich noch ein hasen kaufen...
und evtl. noch ein meerschweinchen...
+puh+ +finger rot sind+
Bitte lies meine oben genannten Links zum Thema "Gemeinschaftshaltung von Kaninchen und Meerschweinchen" durch.
Die beiden Tierarten sprechen vollkommend unterschiedliche Sprachen und leben nach dem Prinzip "Gemeinsam einsam". Natürlich geht es sehr oft gut, deswegen halten viele unerfahrene Halter die Tíere immer noch so, aber sie haben sich nichts zu sagen, die Tiere verkümmern komplett in ihrem Sozialverhalten.
Kaninchen sind nunmal Tiere die sich gegenseitig abschelcken, dadurch Körperpflege betreiben usw. Darum ist es auch logisch, das es das Meerschweinchen abschleckt. Es ist für das Kaninchen aber sehr frustrierend und ernüchternd das das Meerschweinchen nicht zurück schleckt.
Meerschweinchen möchten gerne kommunizieren, sie haben soviele verschiedene Lautäußerungen, welche sie bei einem Kaninchen garnicht anbringen können, sie verstummen dann meist irgendwann ganz, bis auf das jedem bekannte Futterquiecken!
Seinen Tieren tut man damit jedenfalls nichts gutes, es ist nicht schön, wenn man keinen Partner hat mit dem man reden und wirklich artspezifisch spielen kann.
Rede mit deiner Schwester, ob ihr es nicht so machen könnt, wie wir es weiter oben schon geschrieben haben. Es wäre für beide Kaninchen schöner.
Natürlich kann es auch sein das sich beide, auch bei richtiger Vergesellschaftung nicht riechen können, ist ja bei uns Menschen ähnlich. Dann muss man eben einen geeigneten Partner für die Tiere finden. Dabei kann man sich Hilfe bei Kaninchennotstationen holen, wie
www.kaninchenhilfe.de oder
www.kaninchenschutz.de