Diese 2m*1m für die Meerschweinchen ist schonmal ganz klasse!
Bei dem Kaninchen muss du dich für einen kastrierten Rammler entscheiden, alles andere kann eher in die Hose gehen.
Deine Tiere bekommen auch Heu?
An Frischfutter fütterst du leider viel zu wenig!
das wichtigste ist Heu, das brauchen sie für die Verdauung und die Abnutzung der Zähne. Das muss immer zur Verfügung stehen. Dann benötigen sie viel unterschiedliches Gemüse, etwas Obst und 1-2mal die Woche Kräuter für den Mineralhaushalt.
Das Trockenfutter würde ich jetzt ganz langsam absetzen, nicht auf einmal und dann langsam das Frischfutter erhöhen. jede neue Futterkomponente ganz langsam angewöhnen, in kleinen Mengen, wenn sie es vertragen dann können größere Mengen gegeben werden.
Da deine Tiere leider ziemlich falsch gefüttert werden und das Meerschweinchen anscheinend auch schon ziemlich lange so, kann es bei der Futterumstellung jetzt schnell zu Blähungen und Durchfall kommen, deswegen muss man das ganz vorsichtig angehen und genau beobachten. Wenn die Tiere ganz schlimm reagieren, muss erst mal Darmsanierung betrieben werden und das kann sich dann über Wochen hinziehen. Aber das muss jetzt auch gemacht werden. Dringend!
Auf
www.diebrain.de ist auch eine ganz tolle Futterliste, was man alles füttern kann.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ich meine meerschweinchen und nini´s in einem raum in 2 käfigen...
Das kannst du so machen, ist kein Problem.