Wenn eins der beiden zu viel frisst?

Diskutiere Wenn eins der beiden zu viel frisst? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor drei Tagen die zwei Kaninchen(das Männchen Chico & das Weibchen Nici) aus dem Tierheim bekommen, also habe wenige praktische...
  • Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #1
rosequ

rosequ

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor drei Tagen die zwei Kaninchen(das Männchen Chico & das Weibchen Nici) aus dem Tierheim bekommen, also habe wenige praktische Erfahrung trotz vieler Bücher darüber...

Jetzt kommt das erste Problem, das ich mir nicht sicher bin, ob es "normal" ist... Die Nici frisst fast ohne Pause und mag auch wenig Sport, sie nimmt fast auch die Portion von Chico, der z.B. manchmal nur ein Paar Blättchen von Grünfuttern frisst... Sie ist erst 13 Wochen Alt und ich glaube nicht, dass man ihr zu viel zum Fressen geben soll, der andere, der 11 Monate Alt ist, frisst aber echt sehr wenig, mag aber gern in der Wohnung laufen.

Natürlich sind die beide jetzt bei mir ziemlich gesund, aber ich meine, wenn es immer so bleibt, dann nimmt die Nici bestimmt zu und ich kann auch nichts damit machen - sie leben in einem Käfig und ich kann auch kein Diät für Nici allein machen...

Ja, ich habe vielleicht auch schon zu viel gedacht, aber hoffentlich sagt ihr mir was, wenn ihr eine gute Idee habt... :D

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #2
Im Tierheim werden beide nicht unbedingt ausgewogen ernährt worden sein, das heisst sie werden bestimmt beide noch zunehmen. Sie auf alle Fälle den mit 11 Monaten muss sie noch nicht voll ausgewachsen.
Man sollte die Tiere einmal in der Woche wiegen und anhand des Gewichtes kannst du ja sehen, ob die Futtermenge ausreichend ist oder nicht. Er sollte sein Gewicht halten und sie kann noch zunehmen, wegen dem Wachstum. Aber abnehmen sollte keiner von beiden.

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #3
Danke dass du mir sagst... Aber vorgestern hatte eins schon ein wenig Durchfall, deshalb wollte ich außer dem Trockenfutter und Heu nicht zu viel ihnen geben, sie müssen sich vielleicht erst an das Essen hier bei mir gewohnen, oder?

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #4
Ich denke dieser Durchfall lag viel an dem Stress durch die Umstellung in ein neues Heim und in einem anderen Thread habe ich auch schon gelesen, das du das ja ganz gut im Griff hast, oder?
Aus was genau besteht dein Trockenfutter? Nicht aus Getreide/Melasse, oder?

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #5
Also ich muss sagen ich kann mir nicht sicher sein, da ich Ausländerin bin und die zwei Wörter nicht sehr gut verstehe... Es gibt schon was in dem Futter, was so aussieht wie der Getreide, und auf dei Packung steht auch eine Zuckerrübenmelasse...

Sind sie schlimm für die Kaninchen? Aber da sollte auch richtig sein weil das Futter doch für Zwergkaninchen ist...

Könntest du mir vielleicht ein Paar Infos geben, damit ich auch mal lesen kann, weil ich auch schon viele über das Essen gelesen habe und für den Punkt sehe ich bis jetzt leider noch nichts...

Danke...

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #6
Ok, ich geb dir jetzt ein paar Links zum Thema Ernährung bei Kaninchen und darin hat weder Getreide noch Melasse in jeglicher Form etwas zu suchen. Bloss weil da drauf steht, heisst es noch lange nicht das es auch wirklich gut für die Tiere ist. Viele Tierfutterhersteller produzieren noch nach total veralteten Futtererfahrung, welche schon länsgt wiederlegt wurden, aber mit Getreide und Melasse macht sich das Futter halt billiger in der Produktion als mit Trockengemüse und Blüten. Lies dir also mal die Links durch und stelle demenstprechend die Ernährung deiner Tiere um

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #7
Danke für die Infos...Habe schon gelesen,und ich glaube schon, dass es richtig und wichtig ist, dass die Kaninchen einfach selten oder vielleicht gar nicht solche Trockenfutter fressen sollen, oder?

Ich glaube das Problem bei mir ist, dass ich zum ersten Mal schon im Tierheim gesehen habe, dass die beide einen ganzen großen Schüssel mit halbvollem Trockfutter hatten. Natürlich dachte ich und mein Freund, dass es richtig und normal ist. Auch im Buch lese ich so... Jetzt will ich natürlich nicht gleich das Trockenfutter absetzen, da sie sich wahrscheinlich schon daran gewöhnt haben und ich mir nicht sicher bin, weilche Menge für Frischfutter und Kräuter ich jeden Tag ihnen geben soll...

Jetzt habe ich eine weitere Frage, wir haben im Käfig die Stroh, und natürlich gebe ich ihnen jeden Tag Heu zum Essen, aber ich weiß immer nicht, welche Menge ich das Heu nehmen sollte, weil sie scheinbar alles aufessen konnten, die ich ihnen geben habe...Ich meine, wenn ich langsam mit dem ungesunden Trockenfutter aufhören will, soll ich doch genug Heu für sie haben, oder?

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #8
Kaninchen brauchen Heu zur ständigen Verfügung, also sobald es leer wird muss es wieder nachgefüllt werden. Es ist das wichtigste in der ganzen Ernährung, denn es hält die Zähne kurz, da durch den hohen Rohfaseranteil die Tiere lange kauen müssen und das Verdauungsystem bleibt damit im Gang.
Das Trockenfutter würde ich über Tage immer weniger füttern, bis es irgendwann ganz weg ist. Im Tierheim werden sie deshalb Trockenfutter gefüttert haben, da es einfach viel billiger als Gemüse usw. ist und die meisten Tiere dort auch so schwach oder unterernährt ankommen, das sie es doch mal gebrauchen könnten. Viele Tierheime wissen es aber auch nicht besser mit der Ernährung.
Hier ist eine Futterliste, was man den Kaninchen alles füttern kann:

Und hier ist mal ein Futterplan, wie so eine Fütterung von einem Kaninchen aussehen kann, du kannst es natürlich beliebig verändern:

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #9
Nochmal vielen Dank!

Du meinst dann, dass das Heu nie zu viel für sie wird, oder? Dann freue ich mich...Weil ich irgendwie immer Angst habe, dass sie zu viel fressen...:)

Den Futterplan habe ich schon mal gelesen, aber es gibt leider einige, die ich nicht weiß, wo ich bekommen kann, z.B. Chicoree, Melissenstengel, Pastinake...

Aber ich glaube schon, dass ich langsam mit einem neuen Futterplan mit immer weniger "Trockenfutter" anfangen kann... :D Hoffentlich werden meine Kaninchen auch immer gesünder...:)

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #10
Also Chicoree bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt, das andere ist schwieriger zu finden und wie gesagt, man kann es auch durch andere Sachen ersetzen die du in der Futterliste findest, probier einfach mal aus was ihnen schmeckt. Aber Obst nur 1-2mal die Woche geben, genauso wie Kräuter und Futter mit viel Kalzium (wie Petersilie oder Karottengrün) auch nicht so oft geben, wegen Blasenschlamm/steinen.

Beim Heu brauchst du wirklich keine Angst zu haben, je mehr desto besser *g*

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #11
Hi,

also wenn ich diesen Futterplan bei diebrain einhalten würde, würden meine Hasen mich auslachen und mich nur noch anbetteln!
Ich glaube meine beiden sind sowieso ziemlich verfressen!

Aber mit Blasensteinen hatten meine zum Glück noch nicht zu kämpfen!

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #12
Stimm, kommt natürlich auch auf die Größe der Tiere an, deswegen immer schön wiegen, da sieht man ob sie ihre Gewichte halten, dann ist die Futtermenge genau richtig.

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #13
8) Ich muss sagen, es ist wirklich schwieriger ist als ich gedacht habe, mich richtig gut um sie zu kümmern, aber es macht wirklich Spaß...Ich bin sehr froh, dass ich von euch so viele gute Vorschläge bekomme, die ich im Buch oder im Internet nicht gelesen habe.

Jetzt essen meine zwei Kinder glücklich weiter Heu... :D

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #14
:?: Jetzt habe ich eine andere Frage: Ein Kaninchen von mir hat gerade seine Kote alles zusammen - also so vielleicht 20 bis 30 Stückchen zusammen gebildet...Sie sind ein bißchen weich...Sagt ihr bitte mal, ist es ein leichter Durchfall? Mein Freund meint es macht nichts... :?

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #15
Sieht das so ähnlich aus wie Weintrauben zusammen an einem Stück? Das kann der Blinddarmkot sein, der normalerweise immer aufgenommen wird, kann aber auch mal liegen bleiben. Es sind kleiner Bällchen dicht aneinander und sehen etwas klabrig und feucht aus.

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #16
Sieht das so ähnlich aus wie Weintrauben zusammen an einem Stück? Das kann der Blinddarmkot sein, der normalerweise immer aufgenommen wird, kann aber auch mal liegen bleiben. Es sind kleiner Bällchen dicht aneinander und sehen etwas klabrig und feucht aus.

Ja ja, sind sie doch! Die bällchen sind kleiner als die normalen Kote...:) Ach so so sehen die Blinddarmkot aus! Aber es gibt 3 Stücke insgesamt jetzt da...Wieso nehmen sie dann nicht mehr heute... :shock:

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #17
Hm, warum da schon drei von denen liegen weiss ich auch nicht, ist schon etwas merkwürdig. Schau mal wieder das weitergeht und dann müssen wir uns nochmal was überlegen.

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #18
@rosequ,

da brauchst Du gar nichts zu tun, der Blinddarmkot enthält lebenswichtige Bestandteile für das Nini, und wenn der austritt und ggf. das Nini grad bei der Aufnahme durch irgend etwas gestört wird bleibt der liegen und neuer wird beim nächsten mal übernommen :!:

Viele haben schon gefragt, warum Ninis ihren eigenen Kot fressen und sind panisch geworden, das ist ein MUSS beim Nini :idea:

LG. maglite

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #19
Ja, aber ist das normal das gleich drei Stück liegen bleiben, maglite?

• Wenn eins der beiden zu viel frisst? Beitrag #20
:shock: Ja, die sind jetzt noch da nach 3 bis 5 Stunden...Ich glaube sie nehmen es nicht mehr...Hoffentlich wäre es kein großes Problem Heute... :(

Aber sie sehen gerade gut aus...

Thema:

Wenn eins der beiden zu viel frisst?

Wenn eins der beiden zu viel frisst? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Studium steht bevor.: Hallo, ihr Lieben. Mein Herz ist gerade ganz schwer, weshalb ich froh wäre, wenn ich hier Rat finden würde. Ich hab meine beiden Katzen seit 5...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
Oben