Unterkühlung

Diskutiere Unterkühlung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also da sind grad 21 grad und das is ne bullen hitze. dann schau ich das es immer um die 20 sind. ich denke das reicht. danke für die seelische...
  • Unterkühlung Beitrag #21
also da sind grad 21 grad und das is ne bullen hitze. dann schau ich das es immer um die 20 sind. ich denke das reicht.

danke für die seelische und moralische unterstützung und die vielen tips :)

*erleichtert bin

• Unterkühlung

Anzeige

• Unterkühlung Beitrag #22
ok,dann mach das so =)
gern geschehen und nun schlaf gut *knuddel*

• Unterkühlung Beitrag #23
@pupimupi: das Kaninchen an den Ohren anzuheben ist ziemlich gewagt wenn es da zu sehr zappelt h ganz schnell das Genick brechen! Wo hast du das denn her? ich habe das auch noch nie gesehen, oder meinst du im Nacken? wobei ich auch da immer (!!) eine Hand untern Popo halten würde!

Virginia, wie gehts dem kleinen heute??

• Unterkühlung Beitrag #24
habe das auch noch nie gesehen, oder meinst du im Nacken? wobei ich auch da immer (!!) eine Hand untern Popo halten würde!

Hallo Leonie,

Kaninchen bitte NIE am Nacken hochheben. Auch nicht mit Hand unterm Popo!

Lg
Elstertier

• Unterkühlung Beitrag #25
Wenn er sich wehrt hebe ich ihn nur leicht ganz kurz hoch, da er dan aufhört zu zappeln und ich schnell das medicament rein tun kann, ist ja meist nur eine Tablette. Ich habe auch ein wenig vom Nacken mit ihn der Hand. Das ist vielleicht nicht so schön aber besser als wenn ich ihn irgendwie zweischen den beinen einquetsche und er sich weigert und panic bekommt und dann noch erstickt.
LG Anna

• Unterkühlung Beitrag #26
@ Pupi:

Sorry, aber DAS geht gar nicht!!! Man kann kein Kaninchen an den Ohren hochheben um Ihnen Medikamente zu verabreichen!! Keine Ahnung wo sowas lernst aber es ist absolut unmöglich!
Zu einem sind das schmerzen und zum anderen ist es sehr gefährlich!
Es bedeutet für das Tier weitaus weniger Stress und SCHMERZ zwischen die Beine geklemmt zu werden als das ganze Eigengewicht zu spüren während man an den Ohren hochgehalten wird.
Würde Dir das gefallen???

Bitte unterlass es solche Tierquälerischen Tipps zu geben, wir hatten sowas ja schon mal!!!

Grüße
Elstertier

• Unterkühlung Beitrag #27
Ok dann lasse ich das mit den Tipps.
LG Anna

• Unterkühlung Beitrag #28
hmmm... also ich hab das so gelernt *schock* also nicht hochheben sondern mehr zum fixieren.
also Nackengriff, dann hand untern Po, hochheben und an den körper drücken. aber das war nur zum tragen oder aus der Transportbox heben...
das wird da mit sicherheit auch immer noch so in der Praxis gemacht...

• Unterkühlung Beitrag #29
Hi Leonie,

das wurde früher so in allen Praxen gemacht, da hast Du recht.
Das Verletzungsriskio bei dieser Art des Hochhebens und der Stressfaktor st aber einfach wahnsinnig hoch.
Daher solle man mit der rechten Hand zwischen die Vorderbeine am Brustkorb und mit der linken Hand unter Bauch und Po gehen und das Tier dann gesamt hochheben. Und dann natürlich wie Du auch geschrieben hast Körpernah halten.

Lg
ELstertier

• Unterkühlung Beitrag #30
Toll - das habe ich da so gelernt und die neue TAH lernt es auch so *grml*
aber ich habe ja eh den TA gewechselt, da hat zuviel nicht gestimmt...

• Unterkühlung Beitrag #31
Also ich muss ehrlich sagen, ich hab das mit dem Hochheben auch so gelernt.
Da sollte man sich dann wohl umgewöhnen.

Find ich ja aber schon krass, dass es einem noch so gezeigt wird.

• Unterkühlung Beitrag #32
@ Indiana Gute alte Schule.....Züchter machen das ja auch noch so (die Meisten zumindest). In meiner Ausbildungspraxis wurde das auch noch so praktiziert. Aber Gott sei Dank entwickeln sich manche Methoden dem Tier zuliebe weiter.

• Unterkühlung Beitrag #33
Wenn das mal bei Tierärzten ankommen würde... ich mein wenn ich daran denke wieviele Problemkaninchen wir hatten die 100%ig falsch gehalten wurden und meine Chefin hat nie was gesagt...

• Unterkühlung Beitrag #34
Also ich hab jetzt wirklich ein voll schlechtes Gewissen, weil ich meinen Kleinen immer so hochgehoben habe. Den anderen interessanter weise hab ich so nie hoch genommen, er hat mir das deutlich zu verstehen gegeben, dass er das so nicht mag, ihn nehm ich schon immer so hoch, wie du beschrieben hast das man es tun soll. Nur Sam mag das nicht. Ich hab das Gefühl er fühlt sich dabei zu unsicher. Ich weiß auch nicht. Naja, von nun an wird es anders gemacht.

• Unterkühlung Beitrag #35
@ Indiana
Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, Du hast es ja nur so gekannt. Toll finde ich das Du es in Zukunft anders machen willst.;)
Meine Ungeheuer finden es ansich höchst unangenehm hoch gehoben zu werden aber ab und an muss es halt einfach sein:roll:

Lg
Elstertier

Thema:

Unterkühlung

Unterkühlung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Oben