Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel??

Diskutiere Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Seit nunmehr fast zwei Wochen ist die kleine Silvie (ehemaliger Straßenhund aus Gran Canaria) bei mir in Pflege. Wir hatten sofort einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Hallo!
Seit nunmehr fast zwei Wochen ist die kleine Silvie (ehemaliger Straßenhund aus Gran Canaria) bei mir in Pflege. Wir hatten sofort einen ganz innigen Draht zueinander, und inzwischen ist sie mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie am liebsten behalten würde. Sie hängt auch sehr an mir, folgt mir überall hin, ist total schmusig, lernt mit ganz viel Eifer - und macht mich einfach nur glücklich!

Aber ich habe bereits zwei Hunde: Malka, 6 Jahre und Pünktchen, 1 3/4 Jahre alt. Und Katzen habe ich auch noch... :eusa_think:

Ich würde von Euch gern mal wissen, was Ihr dazu denkt und was Ihr davon haltet, mehr als zwei Hunde zu haben. Mich interessiert, an was für Aspekte Ihr dabei denkt, die man erwägen und berücksichtigen sollte. Hat jemand von Euch drei Hunde - und wie ist das? :?:

Ich hab vor ewigen Zeiten mal irgendwo gehört, man solle nicht mehr Hunde haben als man Hände hat zum Streicheln. :) Ich lebe aber allein mit meinen Tieren (bin aber meistens zuhause, da ich von zuhause aus arbeite). Würde ich drei Hunden noch gerecht werden können?

Die Spaziergänge mit den drei Hunden sind sehr unkompliziert. Ich kann Silvie ableinen, da sie gut auf das Rudel achtet und inzwischen zuverlässig auf "Komm" angerannt kommt. Malka läuft sowieso schon seit Jahren ohne Leine, und Pünktchen (die leider gern mal jagen geht) habe ich entweder an der Schleppleine oder sie muss (was wir gut geübt haben) ohne Leine neben mir gehen, wenn wir im Wald sind und irgendwas allzu interessant riecht. Meistens also lasse ich alle drei unangeleint laufen.

Auch untereinander verstehen sich die Hunde gut. Einziges Problem derzeit: Wenn Malka und Pünktchen zu wild toben, stellt sich Silvie kläffend daneben und hat dafür schon mal von beiden eins auf die Mütze gekriegt. Drei Hunde können anscheinend nicht gut miteinander spielen, hm? :roll:

Bitte schreibt, was ich mich noch alles fragen sollte hinsichtlich der Überlegung, Silvie zu behalten - oder eben nicht.
Tausend Dank im Voraus!
Annika

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel??

Anzeige

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #2
Also ich kenne mehrere Personen die 3 und auch mehr Hunde haben, das sollte nicht das Problem sein.
Ich denke das die 3 mit der Zeit auch alle gemeinsam spielen werden, Silvie muß da vielleicht noch was lernen.
Das hört sich doch alles toll an. Wenn du dann noch berücksichtigst das die dadurch steigenden TA-Kosten Steuern und Versicherung im Budget liegen gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zu machen. Für Silvie halte ich das für am besten.

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #3
Huhu,
also mein einziges bedenken wären auch nur die Kosten - wenn du es dir lesietn kannst... warum dann nicht?

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #4
Kurz und einfach meine Antwort:

Bei uns gehören vier Hunde zum Stammpersonal des Rudels. Somit hat jeder von uns zwei an der Leine.

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #5
Hallo Ihr!
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und ermutigenden Antworten! :)
Ich merke, dass es mich freut, wenn bekräftigende Antworten kommen. Irgendwie will ich das wohl am meisten: Silvie behalten...

Aber was sagen die Skeptiker?

Die Kosten würden mir eher keine Sorgen machen. Für mich sind sowieso die Tiere das Wichtigste (ich brauche keinen Urlaub, keinen Luxus), und ich gebe schon jetzt mehr Geld für Futter und Impfung und all das aus, als für mein eigenes Essen, Klamotten und so.

Für Silvie wäre es natürlich wunderbar, wenn sie bleiben könnte! Wie gesagt, wir haben irgendwie einen Draht zueinander, und außerdem genießt sie als ehemaliger Straßenhund die Rudelhaltung natürlich sehr. :D

Es ist übrigens so, dass sie nicht sooo leicht zu vermitteln sein wird, weil mit ihrer Hüfte etwas nicht ganz in Ordnung ist. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, schont sich auch nicht, aber sie geht etwas seltsam. Ich hab es am Montag vom Tierarzt untersuchen lassen, und da ist wirklich ein Befund. Um zu erfahren, was es nun genau ist (HD oder vielleicht auch irgendeine Unfallfolge), müsste man sie röntgen lassen, und das soll an die 120 Euro kosten. Die Bekannte vom Tierschutz, über die ich Silvie in Pflege habe, hat dieses Geld nicht. Sie sagt, sie muss für Silvie wenigstens 150 Euro Schutzgebühr nach Gran Canaria schicken, wenn sie vermittelt wird. (Sie verlangt bei der Vermittlung in Deutschland immer 240 Euro Schutzgebühr.) Jetzt habe ich die Idee, ihr anzubieten, die 150 Euro zu zahlen und die Kosten fürs Röntgen zu übernehmen - und Silvie zu behalten. Röntgen lassen muss man sie doch ohnehin! Schließlich kann man sie ja auch kaum vermitteln mit einem ungenauen Befund und einer ungewissen Prognose! :eusa_think:

Also sagen wir: Ums Geld mache ich mir jetzt mal keine Sorgen. Arbeite ich eben ein bisschen fleißiger. :mrgreen:

Was könnte es sonst noch geben an PROs und CONTRAs?

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #6
Wie sieht es denn mit den Alter der 3 Hunde aus Malka ist 6 und Pünktchen 1 3/4.
Wie alt ist Silvie Schätzungsweise? Ich vermute mal irgendwo dazwischen.
Auch da sehe ich kein Hindernis. Welchen Dreck die drei machen das siehst du ja jetzt schon, und ob alle genug Streicheleinheiten bekommen kannst du auch am besten selber beurteilen.
OK, ich denke eh meistens positiv, ich kann da nichts negatives finden.

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #7
Silvie wird auf ca. 11 Monate geschätzt. War wohl schon das erste Mal läufig und ist mit ihren 47 cm Schulterhöhe fast ausgewachsen, meint der Tierdoktor.
Bislang hat sie innerhalb der Hundegruppe die unterste Position. Malka ist die unangefochtene Chefin, die Älteste und Souveränste unter den dreien. Pünktchen ist noch manchmal unsicher und wird vielleicht die Grenzen noch ein paarmal austesten wollen ehe sie "richtig" erwachsen ist. Silvie ist sehr keck und ohne irgendwelche Ängste, kann aber ausgesprochen gut Hundesprache "lesen" und so gingen anfängliche kleinere Reibereien mit Pünktchen sehr sozial über die Bühne. (Mit Malka gab es erst gar keine.) Es kann sein, dass Silvie, wenn sie älter wird, die Rangordnung mit Pünktchen noch mal neu ausfechten wird, da sie die Selbstbewusstere ist. Aber Pünktchen war ja auch nie Einzelhund und daher kann sie erstens gut kommunizieren und zweitens ist es für sie selbstverständlich, dass andere Hunde neben ihr da sind.

Ach, Ihr bekräftigt mich wirklich, es zu machen: Silvie bei mir zu behalten. Sie ist so ein Schatz! :)

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #8
in der regel ist es doch so,das die organisation ,für die ein hund in pflege genommen wird ,für alle anfallenden ta kosten aufkommt.da würde ich an deiner stelle noch mal nachhaken.
natürlich muß jeder ,wenn nötige ta besuch vorher abgesprochen werden.

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #9
Hallo Elton,
grundsätzlich ist es schon so, dass der Verein anfallende Tierarztkosten übernimmt. Das hatten wir auch so abgesprochen, als ich jetzt zum zweiten Mal für die Organisation einen Hund in Pflege genommen habe. Andererseits haben sie aber so gut wie gar kein Geld, und da Silvie keine Beschwerden zu haben scheint, ist man bei dem Gedanken an eine teure Röntgenuntersuchung natrürlich nicht sonderlich begeistert. Das vorhandene Geld geht immer für akute, unmittelbar notwendige Dinge drauf. :|

Es sind jedenfalls momentan keine 100,- Euro übrig, und es besteht keine akute Notwendigkeit zum Röntgen. Aber ich würde halt schon gern wissen, was es genau ist. Ist es etwas, das sich verschlimmern kann? Oder etwas, was nach und nach ausheilt? Es wäre schon gut zu wissen, welche Bewegungen wir vielleicht vermeiden sollten oder was man sonst tun könnte (Massagen, Gymnastik etc.) damit es besser wird oder wenigstens nicht schlimmer. :roll:

Insgesamt ist sie so quirlig und (im wahrsten Sinne des Wortes) spring-lebendig :mrgreen: wie es ein junger Hund nur sein kann. :)

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #10
Hallo Annika!

Wenn sie sich bei dir schon so gut eingelebt hat, und du merkst, das es alles reibungslos klappt, warum nicht?
Ich könnte das nicht, sie nun aus ihrem "neuen"rudel raus zureissen!*da hätte ich eher bedenken, wenn sie sich so gut macht bei dir*
Ich denke auch, das es mit 3 Hunden keine Probleme gibt:)
Hast du Fotos?:)

Lg Sanni

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #11
[Ich würde von Euch gern mal wissen, was Ihr dazu denkt und was Ihr davon haltet, mehr als zwei Hunde zu haben. Mich interessiert, an was für Aspekte Ihr dabei denkt, die man erwägen und berücksichtigen sollte. Hat jemand von Euch drei Hunde - und wie ist das?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn du es meistern kannst und dein Umfeld lässt die Haltung zu (allgemein gesagt). Der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen, ich habe teilweise bis zu 6 Hunde gehabt und weiß was es kosten kann, grad wenn einer mal anfängt zu kränkeln und der nächste hat auch was, meistens kommt alles unangenehme zusammen. Wenn du dir darüber im klaren bist und du der Meinung bist, du kannst das alles bewältigen, hast du noch einen Befürworter (mich).

Gruss
DM

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #12
Hallo Annika,

ich denke, mit Deinem Herzen hast Du die Entscheidung schon getroffen.

Ich selbst war auch in der gleichen Situation wie Du, ist jetzt schon 17 Jahre her. Hatte damals 2 Hunde ( Schäferhund-Husky-Mix, Rüde, und Schäferhund -Rottweiler-Mix, Hündin). Hasso war damals 6, Asta 5 Jahre alt, als wir eine Collie-Mischlingshündin fanden, die wohl ausgesetzt worden war. Sie war damals ca. 6 Monate alt. Wir nahmen sie mit nach Hause und da niemand sich meldete, wollten wir ihr ein schönes neues Zuhause suchen.
Pustekuchen!
Schon ein paar Tage später, sie hatte sich inzwischen sehr gut bei uns eingelebt, brachte ich es nicht mehr fertig, sie aus ihrem neuen Rudel rauszureißen. Ich glaube, es hätte ihr das Herz gebrochen, sie war so ein Sensibelchen. Also blieb sie bis zu ihrem Tod bei uns und ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut.....

-Hasso + Asta- -Hasso + Asta- -"Findelkind" Sandy- -Asta + Sandy- - Hasso + Sandy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #13
Moin!
Ich weiß, daß schon einiges gesagt und auch endkräftigt wurde, möchte aber trotzdem noch einmal meine sämtlichen Gedanken dazu darlegen.

Für MICH persönlich wären die Überlegungen folgende:
  • Kann ich es mit finanziell leisten, drei Hunde zu versorgen? Da sind schließlich nicht nur Futter und TA-Kosten (die gerade bei so einem "Import" in's unermessliche schießen können, wegen der Krankheiten, die sie mit einschleppen können), sondern auch noch einmal Hundesteuer (außer, du hast Glück und wohnst in einer Gemeinde, wo nur der erste Hund besteuert wird). Hier in Bremen zahle ich für JEDEN Hund 120,- € Hundesteuer im Jahr... Und die Haftpflicht kostet auch nochmal Geld.
  • Hab ich den Platz im Haus und die Möglichkeit, die Hunde ausreichend zu bewegen (also entweder großen Garten oder eben genug Zeit und die Umgebung, um alle drei gassi zu führen), wobei letzteres natürlich nicht von der Anzahl der Hunde abhängt...
  • Hab ich genug Zeit, um allen drei Hunden ausreichend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?
  • Verstehen sich die Hunde untereinander?
Im Grunde genommen wäre dann die letzte Überlegung, wenn alle vorherigen für das Behalten des dritten Hundes sprechen, wie sinnvoll ist es, diesen Hund jetzt wieder aus der nun bekannten Umgebung zu reißen, weg von den bekannten Mit-Hunden und Menschen, zu denen bereits eine Beziehung aufgebaut wurde und wie groß sind die Vermittlungschancen?

Wenn ich so lese, was du schreibst... Behalt die kleine Maus! :clap:

LG Tina

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #14
Dein Herz hat schon längst entschieden! Behalte sie, sie scheint das auch so zu wollen. Ich glaube, wenn du anders entscheidest, findest du jetzt keine Ruhe mehr und wirst immer grübeln, hätte ich sie doch behalten, es wäre doch gegangen.
Viel Spaß euch allen, 3 Leibwächter hat nicht jeder.
HelgaK

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #15
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge und Euer Nachdenken zu diesem Thema! So viele Befürworter! :D

Möglicherweise wird die Kostenfrage irgendwann einmal das einzige sein, was mich ein wenig kalt erwischen könnte. Jetzt sind sie alle jung und gesund - aber was wird, wenn mal alle auf einmal krank werden?
Ich hab zwar immer wieder rührende Angebote von Freunden, dass sie mir in solchen Fällen finanziell unter die Arme greifen würden, aber darauf darf man ja nun keine Entscheidung dieser Tragweite aufbauen. Das ist immer nur was für echte Notfälle.

Nun ist aber - wenn ich hier mal laut nachdenken darf - die eine Sache die Gegenwart (in diesem Fall in Gestalt einer lebendigen, fröhlichen und sehr anhänglichen kleinen Hündin) und die andere Sache das ewige "Was wird werden, wenn..." -was man ja ohnehin nie wissen kann.

@Frettchentina: Danke für Deine Überlegungen! Silvie wurde auf all diese Mittelmeerkrankheiten negativ getestet. Sie ist geimpft und gechipt, entwurmt und enftloht worden ;) , und demnach also ganz gesund (bis auf die Sache mit ihrer Hüfte). Die Hundesteuer ist hier recht niedrig; das mit den laufenden Kosten würde schon hinhauen. Ich wohne auch sehr "hundegünstig" :mrgreen: , nämlich ländlich, auf einem Bauernhof.
Wichtig ist wohl, dass (neben den täglichen Spaziergängen) auch Zeit bleibt, mit jedem Hund einzeln was zu üben oder zu spielen. Das macht mir nämlich selber auch immer viel Freude!

@naomimoni: so ergeht es einem manchmal, hm? So kommt man ganz unerwartet zu seinem Glück! :D

Aber ein Problempunkt fällt mir nun selbst noch ein: Mit zwei Hunden habe ich öfter mal Ausflüge in die Stadt gemacht, auch mal mit dem Zug. Geht das auch mit drei Hunden noch? Man will ja keinen zuhause lassen! Im Zug sind an sich zwei Hunde schon eine leichte Zumutung für manch anderen Fahrgast... :eusa_think:

Zum Glück muss ich mich nicht beeilen mit einer endgültigen Entscheidung. Noch gibt es keinen Interessenten für Silvie, und ich behandle sie nun ja ohnehin so, als wäre sie mein eigener Hund. Ich übe mit ihr, versuche ihr das Hochspringen abzugewöhnen (was anfangs das einzige war, was sie gut konnte :mrgreen: ), und kann auf diese Weise ja sehen, wie gut oder nicht gut unser Drei-Hunde-Alltag funktioniert :D .

Hier ist ein Bild von ihr:

Und noch eines:

Sie fügt sich wirklich so gut ein! Sie läuft auf dem Hof mit, wenn ich hier was arbeite, schaut immer wo ich bin, ist freundlich zu jedem. Ich bewundere auch ihre Art, mit anderen Tieren umzugehen, seien es nun andere Hunde oder auch Pferde, Ziegen, Gänse... Sie ist immer ruhig, freundlich, neugierig, aber auch respektvoll. Da kann sich Püntkchen noch was von abgucken! ;)

Es ist also wirklich unkompliziert mit der Kleinen. Und Ihr habt schon Recht: Im Grunde weiß ich längst, wie ich mich am liebsten entscheiden würde, nämlich, dass ich Silvie schrecklich gern noch viele viele Jahre um mich haben würde! :)

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #16
Wie das mal ausgeht, kann man nie sagen, ich hatte alte Hunde, die waren immer gesund bis ins hohe Alter, bis auf einen, er starb schon mit 5 Jahren. Es gibt Leute, die bauen sich ein rollstuhlgerechtes Haus und werden Gott sei Dank nicht im Rollstuhl landen. Bis dahin, bis deine Hunde alt sind, werden sich wieder andere Dinge ergeben, es soll auch Frauen geben, die einen Millionär abkriegen, was weißt du schon, was das Leben für dich noch parat hat.
Liebe Grüße HelgaK, den Hund hätte ich auch genommen, er lacht einen an, oder aus? Der liebenswerte Schlawiner!

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #17
Ach Helga, Du hast ja so Recht! :D Was weiß man schon, was irgendwann mal sein wird? Das mit dem Millionär bezweifle ich zwar eher :mrgreen: , aber es ist ja nun wirklich nicht gesagt, dass die Tiere alle gleichzeitig kostspielige Krankheiten kriegen oder ich in Kürze nicht mehr imstande sein werde unsere Brötchen zu verdienen. ;)

Die drei Hündinnen zu lenken ist erstaunlich einfach. Die beiden "Großen" hören sehr gut, Silvie kommt auch schon sehr schön auf Zuruf und kann jetzt "Sitz". Ob ich nun zwei oder drei heranrufe, "Sitz" machen lasse und ob ich nun zwei oder drei Leckerlis verteile - macht eigentlich gar keinen großen Unterschied, oder? :D

Wir sind vorhin einer Frau mit zwei Riesenschnauzer-Rüden begegnet und ein Stück zusammen gegangen. Fünf Hunde friedlich und entspannt miteinander! Wunderbar. Ich liebe solche Rudelspaziergänge! Und die Hunde haben es auch genossen! :)

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #18
morgäääään....

also mein mann und ich haben 3 hunde. bald auch 4, so wie ich den burschen kenne.

ich bereue nicht das wir 3 haben. klar ist das auf einer seite luxus:roll: (wie andere sagen)

alleine die steuer für 3 hunde*:013: unverschämtheit:uups:

aber wenn du das schaffst, 3 zu haben, warum nicht. wenn du zeit und lust hast!
mann sollte nur gucken, ob die rassen einigermaßen zusammen passen.
nützt ja nix, wenn du einen dabei hast, der viel laufen muss und der andere nicht kann oder darf. warum auch immer:eusa_think:

hmmmmmm....ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will, denn ich bin gerade eben erst auf und noch sooooo müde....:D

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #19
Hallöchen!
Ich hab mich mittlerweile total an das Gefühl gewöhnt, drei Hunde um mich zu haben! Und ich genieße jeden Tag!

Noch habe ich keine definitive Entscheidung getroffen (bzw. dem Tierschutzverein gegenüber geäußert), aber es hat sich auch noch kein Interessent für Silvie gemeldet, sodass ich mich langsam mit diesem Zustand vertraut machen und schauen kann, ob ich das gemeistert kriege.

Mittlerweile hat die Frau vom Tierschutz auch in das Röntgen der Hüfte eingewilligt, da habe ich in zehn Tagen einen Termin. Erstens kann man ja wirklich einen Hund nicht vermitteln, bei dem man nicht sagen, kann, was er nun genau mit der Hüfte hat und welche Prognose das hat, und zweitens habe ich mich auch deshalb dahinter geklemmt, weil ich jeden Tag aufs Neue umsicher bin, ob Silvie bestimmte Bewegungen oder Sprünge nicht besser vermeiden sollte. Sie klettert meinen anderen Hunden immer hinterher, wenn die auf Baumstämme springen und darauf balancieren.

Ich hab das Gefühl, dass ich es eigentlich ganz gut schaffe, allen gerecht zu werden. Heute war ich erst mit Silvie in der Junghundgruppe (mehr zum Spielen), am Nachmittag mit Pünktchen im Hundeverein, und danach habe ich mit Malka noch Suchspiele gespielt. Es ist zeitaufwendig, schon - aber die Hunde sind mein Lebensinhalt und mein Hobby! :D

Unsere Hundetrainerin allerdings meinte: "Drei Hunde sind definitiv einer zuviel." - Und es gibt auch einen Moment, wo es etwas schwierig wird, nämlich wenn Malka mit Pünktchen spielt und tobt: Dann ist Silvie ein bisschen das "fünfte Rad am Wagen", denn irgendwie können drei Hunde nicht wirklich miteinander spielen, oder? :eusa_think: Silvie steht daneben und kläfft, und die Sache würde ein wenig aus den Fugen geraten, wenn ich dem seinen Lauf ließe.

Ansonsten verstehen sich die drei sehr gut! Hier mal ein Foto von einem Ausflug neulich:

Silvie ist die Kleine mittendrin. :)

@skyline: Wie ist das bei Euch, wenn die drei Hunde spielen? Gab es da mal Schwierigkeiten? Gibt es sonst Momente, wo Du sagen würdest: Das ist mit drei Hunden ein bisschen anstrengend, schwierig oder ungünstig?

Von den Rassen her passen "meine" drei ganz toll zusammen. Alle sind sehr lauffreudig! Alle drei lieben laaaange Spaziergänge. Und alle drei sind sehr lerneifrig und genießen es, wenn ich irgendwas mit ihnen übe.

Wenn man es aus der Perspektive der Hunde betrachtet, so würde Malka wohl nicht unbedingt noch einen Rudelgenossen brauchen, akzeptiert es aber und ist freundlich mit Silvie. für Pünktchen ist es ganz normal, dass andere Hunde im Rudel sind, und sie genießt es auch merklich, dass sie nicht mehr die "Kleine" ist. Und Silvie? Ihr würde es wohl sehr sehr weh tun, wenn sie hier wieder weg müsste... :022:

Hier noch mal alle drei einträchtig beim Schnuppern. So sehe ich sie täglich! :mrgreen:

• Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? Beitrag #20
Hi,

kommt ganz darauf an ob du 3 große Hunde auch halten kannst.

Dazu gehören: Garten , viele Spaziergänge, Nahrung , usw...
muss du dir im klaren sein. Ich selber besitze auch 3 Hunde .... 1 Dalmatiner, Beagle und Schäferhund ...

überleg es dir im guten... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel??

Verliebt in die Pflegehündin - sind 3 Hunde zuviel?? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben