Hallo Bine!
Mit solchen Problemen wie Du sie hast, wenn Deine Hündinnen läufig sind, werde ich ja gottlob nicht konfrontiert sein! Ich glaube, das würde ich mir nicht zutrauen: unkastrierte Hündinnen und unkastrierte Rüden zusammen zu halten. Mir genügt es schon, wenn Nachbarsrüden zu gewissen Zeiten hier vor der Tür stehen... :|
@Ricalein: Das ist interessant zu hören! Es liegt also am Charakter der Hunde, ob sie auch zu dritt spielen können oder eher nicht? Viele Leute haben mir bisher gesagt, drei Hunde könnten nicht miteinander spielen, sodass ich dachte, einfach die Zahl mache aus, dass das nicht so toll läuft.
Heißt das, was Du sagst, womöglich auch, dass sie durchaus noch lernen könnten, zu dritt zu spielen? Vielleicht ist Silvie nur unsicher, was sie tun soll, wenn Malka und Pünktchen rangeln? In der Junghundgruppe gestern zeigte sie ein ähnliches Verhalten, als zwei junge Rüden miteinander rangelten; auch da war einer mehr unten und der andere mehr oben, obwohl es eindeutig noch ein Spiel war. Es schien, als würde sie sich da mit dem stärkeren zusammen gegen den "Unterlegenen" aufplustern.
Ich habe sie dann gerufen - und sie kam sofort angerannt! (Wofür ich - nebenbei - einen anerkennenden Kommentar der Hundetrainerin erntete, denn nur wenige Junghunde lassen sich aus so einer Situation so gut abrufen! *freu*)
Kann es sein, dass Straßenhunde das Spielen nicht so richtig lernen, weil für sie viel zu früh der bittere Ernst des Lebens losgeht, sodass Silvie vielleicht einfach nicht weiß, wie sie mitspielen soll? Meinst Du, dass die drei Hunde das lernen könnten, auch zu dritt so zu spielen, dass es nicht eskaliert oder zwei gegen einen sich verbünden? :roll:
Gestern Abend habe ich übrigens mal die Probe gemacht und alle drei Hunde zu Freunden mitgenommen, wo ich zum Doppelkopfspielen eingeladen war. Hätte das zuviel Chaos verursacht, hätte ich sie halt wieder nach Hause gebracht (war nur um die Ecke). Aber es klappte! Vier Hunde in einer engen Wohnung (meine Freundin hat noch einen jungen Rüden) - und es ging ohne Chaos, ohne Gerangel und ohne dass irgendwer über irgendeinen Hund stolpern musste.
@pig-sky: Du hast ja auch zwei große und einen kleineren Hund: Wie funktioniert das bei Euch? Was gibt es da für Momente, die evtl. schwierig oder stressig sind? Oder läuft es alles gut? Würdest Du es wieder so machen?