Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun?

Diskutiere Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! :039: Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Katze Nele. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Nele ist 2,5 Jahre alt, weiblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #1
L

Loonamey

Punkte Reaktionen
0
Hi! :039:

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Katze Nele. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Nele ist 2,5 Jahre alt, weiblich und kastriert (vorher hatte sie keinen Wurf). Sie ist übrigens nicht meine erste Katze. Wir haben Nele sehr früh bekommen, mit 7 Wochen, ihre Geschwister waren bereits eine gute Woche vorher auf einen Bauernhof abgeschoben worden...
Sie war von Anfang an extrem auf uns fixiert, was auch heute noch so ist. Es ist jetzt aber so extrem geworden, dass sie nur wenige andere Menschen in unserer Wohnung (65m2) duldet. Wenn wir Besuch haben, ist sie zu meinem Freund und mir zuckersüß, kann aber im gleichen Moment (ohne Vorwarnung) den Besuch anfauchen oder sogar kratzen. Wir weisen jeden Besuch darauf hin, dass sie sie nicht bedrängen sollen und sie am besten ignorieren, damit sie sich erst gar nicht bedrängt fühlt. Alle haben Leckerlies bereit und lassen diese 'zufällig' fallen, wenn die Kleine doch mal ruhig an ihnen vorbei kommt.
Letztens hatten wir Handwerker da, ich hatte Nele in einen anderen Raum gesperrt, da die Handwerker ans Fenster mussten und ich einen Sturz (wohne im 4. Stock) vermeiden wollte. Als die Handwerker gegangen waren (waren nur 10 min da), lies ich sie wieder raus und sie kam fauchend aus dem Raum. Sie schien mich nicht zu erkennen und griff mich an! Als ich erschrocken aufschrie, lies sie sofort von mir ab und schien mich zu erkennen. :shock:

Wir haben schon unseren Tierarzt gefragt, ob wir bei der Erziehung was völlig verkehrt gemacht haben, aber sie meinte, dass unsere Katze nur sehr klar bei Menschen differenziert. Dass sähe man daran, dass sie selbst bei einer Untersuchung sehr liebevoll auf uns reagiert und zur gleichen Zeit aggressives Verhalten gegenüber dem Arzt zeigt.
Wir haben uns dann nach der Bachblütentherapie erkundigt. Ich war ziemlich erstaunt als unsere Tierärztin sehr positiv darauf reagierte. Sie hat damit selber positive Erfahrungen bei ihrer Katze gemacht (allerdings war die extrem ängstlich). Naja, jetzt bekommt unser Kätzchen seit einiger Zeit die kleinen Kügelchen gegen Aggression, Änderungen konnten wir aber noch nicht wirklich feststellen. :eusa_think:

Was meint ihr? Haben wir etwas falsch gemacht? Meine frühere Katze hat nie so reagiert...Ist die Aggressivität Angst oder Revierverhalten? Wie gesagt, Nele ist 2,5 Jahre alt und wenn ich daran denke irgendwann mal Kinder zu haben, wird mir ganz flau im Magen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mit dem Gedanken spiele, sie wegzugeben! Sie wird auf jeden Fall bei uns bleiben, denn wir lieben sie über alles!

Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, aber ich wollte die Situation möglichst deutlich darstellen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #2
Hallo Looamey!

Hat sich Neles Verhalten durch die Leckerchen der Besucher gebessert?

Ich denke ihre Aggressivität ist auf die zu frühe Trennung von der Mama zurückzuführen. Dadurch ist sie jetzt sehr stark auf dich bezogen und verteidigt ihr Revier und dich dementsprechend.

War sie schon als Kätzchen so aggressiv?
Oder wann hat das ungefähr angefangen?

Wie sieht es sonst mit der Erziehung aus? Ist eher sie die Chefin oder du?
Hat sie zB Tabuzonen im Haus, die sie auch akzeptiert?

Weißt du zufällig, wie sie auf andere Katzen reagiert?

LG
by blackcat

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Die Aggression zeigt sie, seitdem sie erwachsen ist. Als sie noch ein 'Kind' war, hatte sie kein Problem mit anderen Personen.
Die Leckerchen helfen eigentlich nicht. Aus der Hand nimmt sie sie gar nicht und manchmal frisst sie sie nicht mal - kommt auf den Besuch an (der Einzige, der immerhin akzeptiert wird, ist mein kleiner Bruder).
Mit der Erziehung funktioniert es eigentlich relativ gut, dafür dass sie eine Katze ist :) . Sie versteht "nein" und "hinlegen" (am Anfang ist sie immer auf den Tisch gesprungen, jetzt legt sie sich zu meinen Füßen) und befolgt es meistens. Aber sie fordert mich immer wieder heraus (mich ansehen und dann etwas tun, was nicht erlaubt ist), ich denke, das ist bei einer Katze aber normal.
Andere Katzen kennt sie nicht, aber ich bin am überlegen, ob ich nicht eine zweite Katze dazu holen soll. Vielleicht braucht sie einfach einen Partner?

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #4
Ich muss gestehen, ich habe eine andere Antwort erhofft ;)

Bei zu früh getrennten Kitten entwickeln sich oft Aggressionen, weil sie nie gelernt haben, dass Kratzen und Beißen weh tut.
Das fällt dan bei dir wohl weg, gab es sonst einen Auslöser für ihr Verhalten?

Eine zweite Katze wäre vielleicht eine Lösung, allerdings wird Nele sie wahrscheinlich nur mit viel Mühe akzeptieren. Ihr Verhalten gegenüber Menschen ist jedenfalls schon eher extrem.
Sonst wäre es natürlich praktisch, Nele hätte einen Spielgefährten zum Wut abbauen (wobei das nicht allzu Einseitig sein sollte ;)) und wäre nie allein, bzw. ist nicht mehr direkt auf dich angewiesen.

Bekommt die Katze ständig Futter?
Sonst kannst du sie vielleicht wann immer es möglich ist von den Besuchern füttern lassen.

Ich nehme auch an, sie ist reine Hauskatze?
Vielleicht probierst du es mal mit Abwechslung und (wenn du hast) Auslauf auf einem gesicherten Balkon.

Wie reagieren denn die Besucher, wenn sie angegriffen werden?
Vielleicht kann man da auch etwas ändern.

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #5
Ja, sie ist eine reine Wohnungskatze, da ich mit meinem Freund im 4. Stock wohne, sie darf sich aber überall frei bewegen. Einen Balkon habe ich leider nicht, dafür 'Katzenfernsehen' (ich hab noch 2 kleine Rennmäuse, die sieht sie sich gerne an und würde zu gerne an sie ran...)

Nele weiß sehr genau, dass Kratzen und Beißen weh tut. Beim Raufen ist sie mit mir sehr viel vorsichtiger als bei meinem Freund, der mehr aushält.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie eher ein Hund ist, der sein Revier verteidigen will. Wenn Freunde oder Verwandte ankommen, ist es immer am schlimmsten. Kann das solche Ausmaße annehmen?

Also das normale Futter steht ihr immer zur Verfügung, da sie relativ wenig frisst. Deswegen bekommt der Besuch ja immer Leckerlies.

Hm, wenn es zu "Ausschreitungen" kommt, wird sie vom Besuch und auch mir, bzw. meinem Freund laut zurechtgewiesen. Sowas wie "Nele, lass das. Nein" laut und scharf.

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #6
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie eher ein Hund ist, der sein Revier verteidigen will. Wenn Freunde oder Verwandte ankommen, ist es immer am schlimmsten. Kann das solche Ausmaße annehmen?
Naja, so extrem kenne ich das sonst nicht, aber eine Freundin von mir hat auch einen aggressiven Kater. Er war allerdings aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt und anfangs sehr schüchtern.
Das Verhalten hat sie schließlich eingeschrenkt, indem die Besucher mit Wasserpistolen ausgerüstet wurden. Das half aber nur, wenn der immer die Pistole mit sich herumtrugen, war also nicht so das Wahre.
Dann ist sie umgezogen, der Kater hat Freilauf bekommen und ein Hund kam dazu. Jetzt macht er es nur noch selten, aber woran genau es lag/liegt weiß keiner so genau.

Nur Umziehen oder Hund holen dürfte bei dir ein wenig Schwierig werden ;)

Hm, wenn es zu "Ausschreitungen" kommt, wird sie vom Besuch und auch mir, bzw. meinem Freund laut zurechtgewiesen. Sowas wie "Nele, lass das. Nein" laut und scharf.
Bringt das denn was?

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #7
Hallo Loonamey und Blackcat,

wir haben aktuell auch ein kleines Verhaltensproblem (worüber ich einen Thread eröffnet habe. Titel: Durchfall aus Angst?), wobei wir heute erst beim TA waren. Dabei kann ich auch für das hier beschriebene Problem einen Tipp/Hinweis geben.

Vorab meine ich aber auch, dass Nele einen Spielkameraden gebrauchen könnte. Ursprünglich wollten wir nur eine Katze haben. Beim Tierheim hat man uns jedoch von Anfang an nur zwei Katzen zusammen angeboten. Der Vorteil: Die Katzen können sich auch untereinander in gleicher Art und Weise austoben und sind nicht alleine, wenn Herrchen und Frauchen mal nicht zu Hause sind.

Gut, zwei Katzen können manchmal auch Stress untereinander haben (davon handelt unser Thread), aber ich denke/hoffe, dass dies nur vorübergehend ist.

Einzig, ob Nele in ihrem erwachsenen Alter von 2,5 Jahren noch einen neuen Mitbewohner akzeptiert, bleibt eine andere Frage. Wohl aber wird es bei dem hier beschriebenen Verhalten von Nele unter Umständen nicht einfach werden.

Aber, und jetzt kommen wir mal zu meinem Tipp ;): Unser TA hat uns Katzen-Pheromone empfohlen. Diese gibt es nur beim TA und sollen die Katze/n ruhiger und gelassen machen.

Wie gesagt, wir haben es auch erst heute erhalten und haben noch keinerlei Erfahrungswerte. Aber ein Versuch kann hier wohl nicht schaden.

Ich habe auch mal bei google unter dem Begriff "Katzen-Pheromone" gesucht. Hier habe ich auch in anderen Foren nur positive Aussagen gefunden.

Es gibt Halsbänder, Steckdosen-Zerstäuber und Spray mit dem Namen Feliway. Wir haben uns für zwei Steckdosen-Zerstäuber entschieden. Ein Zerstäuber kostet 22 Euro, hält 4 Wochen und ist für 50 bis 70 m2 geeignet. Wir sind mal gespannt.

Aber vielleicht wäre das auch was für Nele?

Google einfach mal, oder frag´ bei Gelegenheit Deinen TA. Schädlich ist es auf keinen Fall. Es soll der Katze einfach ein gutes Gefühl geben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS: wenn ich das mal so sagen darf: von der "Wasserpistolen-Therapie" halte ich gar nichts. Dadurch verbindet der Kater/die Katze dann zuletzt nur noch Negativerfahrungen mit dem Besuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #8
Wie man das aggressive Verhalten abstellen kann, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich glaube zu wissen, woher das kommt.
Ich hatte nämlich auch so ein Exemplar;)

Meine Mini war ca. 5-6 Wochen alt, als sie zu mir kam (ein Mitleidskauf vom Lütticher Tiermarkt:uups: ). Und sie hatte logischerweise nie irgendein Sozialverhalten gelernt.....

Sie war ihr ganzes Leben lang eine kleine Kratzbürste:?

Sie mochte zwar gerne beschmust werden, aber wenn sie genug hatte, ging sie nicht einfach
weg...nein...
Sie meinte ja, das mit einem gezielten Tatzenhieb oder einem Biss in meine Hand bekräftigen zu müssen...:roll:

Mit der Zeit habe ich dann ja gelernt, ihre Körpersprache zu deuten...
Zurückgeklappte Öhrchen oder ein zuckender Schwanz waren das Alarmsignal für den Rückzug;)
Und ich habe jeden Besucher dementsprechend vorgewarnt.
Da ist komischerweise auch nie was passiert, ausser, dass sie immer besonders "anhänglich" bei Leuten war, die es nicht so mit Katzen haben oder sogar Angst vor ihr hatten :eusa_doh:

Erziehungsmaßnahmen brachten übrigens gar nichts.

Ich habe mich also letzendlich einfach mit ihr arrangiert und sie so genommen, wie sie war. Und das 16 Jahre lang;)

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #9
Ist Dein kleiner Bruder vielleicht derjenige, der am häufigsten zu Besuch kommt? Und kriegt ihr sonst (vielleicht sogar "dank" ihr?) eher wenig Besuch? Vielleicht wird es mit Gewohnheit besser... mir fällt gerade ein mit Besuch zu "trainieren", also Besuch der nur 5 Minuten oder so dableibt und sie so merkt "fremde Menschen hauen auch wieder ab"... ist aber nur eine Idee und völlig frei von Erfahrungswerten...

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #10
Ja, sie ist eine reine Wohnungskatze, da ich mit meinem Freund im 4. Stock wohne, sie darf sich aber überall frei bewegen. Einen Balkon habe ich leider nicht, dafür 'Katzenfernsehen' (ich hab noch 2 kleine Rennmäuse, die sieht sie sich gerne an und würde zu gerne an sie ran...)

Oh je, da sind 2 kleine "Beutetierchen" und Katze kriegt sie nicht;)
Da muss sie ja frustriert sein....

Kannst Du nicht ein Frischluftplätzchen schaffen?

Ein vernetztes Fenster oder so was?
Und spannend zum Vögel beobachten und Fliegen fangen;)
Ich bin sicher, Deine Mieze wird dann viel ausgeglichener!

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #11
Ich freue mich, dass ihr so viele Ideen habt. In einem anderen Forum, wo ich um Rat gebeten hatte, waren alle ziemlich ratlos...

Die Wasserpistolen-Methode kenne ich. So hat meine Mutter versucht meine frühere Katze zu erziehen. Ende vom Lied: Meine damalige Katze hat meine Mutter gehasst. Ich setze da eher auf Geduld und Leckerlies.

Von "Feliway" hat uns unsere Tierärztin auch erzählt. Sie nutzen es in der Praxis, wenn Katzen dort längere Zeit untergebracht werden müssen. Allerdings steh ich dem etwas skeptisch gegenüber, weil es künstliche Pheromone sind (oder versteh ich das falsch?). Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Also mir gegenüber zeigt Nele ganz deutlich, wenn sie ihre Ruhe haben will oder mehr Aufmerksamkeit braucht (ich könnte allerdings recht viel mit ihr anstellen, bevor sie böse auf mich wird). Aber bei Besuch kann es halt sein, dass sie den einen Moment schnurrend um meine Beine streicht und im selben Moment das Bein einer Freundin angreift.
Wenn mein Freund oder ich sie ermahnen, reagiert sie ab und zu. Ansonsten greifen wir schnell ein und bringen sie in ein anderes Zimmer, um sie aus der Situation zu holen.

Wir haben im Moment tatsächlich nicht so viel Besuch, da ich in den Examensprüfungen stecke und mein Freund in der Woche auf Montage ist. Das war ja aber nicht immer so.
Naja, außerdem kann ich meinen Neffen (8) und meine Nichte (3) schlecht in die Nähe einer solchen Katze lassen, also müssen wir den Besuch teilweise auf andere Orte verlegen.
Mein kleiner Bruder mag Katzen nicht so gerne und war schon immer recht vorsichtig ihr gegenüber. Vielleicht akzeptiert sie ihn deswegen - öfter als andere ist er nicht da. :eusa_doh:

Ich habe schon öfter an eine zweite Katze gedacht, aber mache mir halt Sorgen, dass sie von Nele nicht akzeptiert wird. Wäre eine junge oder gleichaltrige Katze besser?

PS: Sie hat mehrere Fensterplätze, die sie auch gerne nutzt und die Vögel anmaunzt.

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #12
Also wenn ich so drüber nachdenke bin ich mir ziemlich sicher, daß bestrafen der falsche Weg ist - die Katze bringt das ja mit dem Besuch in Verbindung und reagiert also auf den sauer. Also loben, wenn sie brav ist. Meine mögen auch nicht unbedingt Leckerli - gibt es denn sonst etwas anderes, auf das sie total abfährt und womit Besuch sie also "bestechen" könnte? Meine sind z.B. Käse-Junkies... ;)

Ansonsten Besuch sagen, sich so zu verhalten wie Dein kleiner Bruder es tut - also sie nicht weiter beachten, vorsichtig ihr gegenüber verhalten... übrigens "fahren" Katzen oft auf Menschen ab, die eigentlich keine Katzen mögen...

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #13
Von "Feliway" hat uns unsere Tierärztin auch erzählt. Sie nutzen es in der Praxis, wenn Katzen dort längere Zeit untergebracht werden müssen. Allerdings steh ich dem etwas skeptisch gegenüber, weil es künstliche Pheromone sind (oder versteh ich das falsch?). Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Ja, ich!;)
Der Stecker ist seit Wochen hier im Einsatz.
Aber ich habe ein 5-er Rudel, wo es momentan ein wenig Stress gibt und die Pheromone zur Harmonisierung gedacht sind. Und ein bisschen wirkt es!;)
Ich weiß allerdings nicht, was der Stecker bei einer Einzelkatze bringen soll:eusa_think:

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #14
Wie ich im Anfangsthread geschrieben habe, weisen wir jeden Besuch darauf hin, Nele am besten zu ignorieren. Die Leckerlies werden fallen gelassen, wenn sie ruhig an jemandem vorbei geht oder an den Füßen schnuppert oder sonst ein positives Verhalten zeigt.
Aber wenn sie dann durchdreht, muss ich ja eingreifen - wenn ich nichts mache, bestätige ich sie doch in ihrem Verhalten? Deswegen nehmen wir sie dann ja aus der Situation raus, ist das schon Bestrafung?
Ich denke, für eine Einzelkatze ist das Spray von Feliway gemeint, das man sich auf die Hände sprühen kann. Ich finde den Preis aber ganz schön happig, wenn man das regelmäßig verwenden soll...

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #15
Ich habe schon öfter an eine zweite Katze gedacht, aber mache mir halt Sorgen, dass sie von Nele nicht akzeptiert wird. Wäre eine junge oder gleichaltrige Katze besser?

Hallo Loonamey,

in deinem Fall würde ich eher zu einer jungen Katze (max. 5 - 6 Monate) tendieren, weil diese sich in der Regel schneller unterordnen.
Wenn du eine Katze aus dem Tierheim oder vom Tierschutzverein nimmst, kannst du sie auch wieder zurück geben, falls es mit den beiden überhaupt nicht funktionieren sollte.

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #16
Ich denke, für eine Einzelkatze ist das Spray von Feliway gemeint, das man sich auf die Hände sprühen kann. Ich finde den Preis aber ganz schön happig, wenn man das regelmäßig verwenden soll...

Ne, ich denke, Du meinst Felifriend.

Das kann man sich auf die Hände sprühen und die Katze dann damit streicheln.
Hatte ich auch hier. Allerdings mit zweifelhaftem Erfolg. Die Katzen sind danach vor mir geflüchtet:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #17
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #18
Zu dem Thema aggrssiv dem Besuch gegenüber,könnte ich auch etwas von unserem Pili berichten.Als wir ihn bekamen,war er schon 1 1/2 Jahre und total aggressiv seiner damaligen Besitzerin(eine alte Dame) und allem Besuch den sie bekam gegenüber.Deshalb wurde er auch von ihr abgegeben.Zwischen den Beiden stimmte einfach die Chemie nicht.
Als wir ihn bekamen, und er sich bei uns eingewöhnt hatte, merkten wir,daß er jeglichen Besuch nicht gerade gern hatte und sich eilens immer in den Keller oder nach oben verzog, jeden Ankömmling dann von der obersten Treppe genau beobachtet.Dann kam er nach einer Weile runter und beobachtete den Besuch neugierig weiter.Zwar hat er nie unseren Besuch gebissen oder gekratzt,aber er setzt sich demonstrativ vor dem Besuch hin und fixiert ihn ganz provokativ.Da er eine imposante Größe hat(er ist ein Maine Coone)fragte manch einer ,ob man ihn auch streicheln dürfe.Ich weiß aus Büchern,daß Katzen,wenn sie lieb sind immer die Augen zukneifen und das stimmt .Menschen die keine Katzen mögen oder sich vor ihnen fürchten,schauen sie meißt immer ganz starr mit ängstlichem Blick in Augen und da kommt dann die Reaktion ,daß sie fauchen oder kratzen auch daß sie beißen.Wenn man bei unserem Pili die Augen schließt,geht er, wenn er den Besuch genug betrachtet hat ,entweder in ein anderes Zimmer,oder,er findet den Besuch in Ordnung,dann will er gestreichelt werden.Heute hat sich das alles gelegt.Er weiß vielleicht,daß der Besuch auch mal wieder geht
Es grüßt die Senne
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Natürlich meine ich mit dem Augenschließen nur einen Wimpernschlag,

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #19
Also aggressiv ist Nele wirklich nur dem Besuch gegenüber. Mein Freund und ich erleben sie als sehr lieb und verspielt. Morgens besteht sie aufs Kuscheln und abends beim Fernsehen wird auf dem Schoß geschlafen. Wenn wir nach Hause kommen, wartet sie schon an der Tür. So liebevoll war meine frühere Katze nicht, aber die war dafür sehr unkompliziert.

Danke für die Infos zu Felifriend und Feliway.
Ich werde beim nächsten Tierarztbesuch unsere Tierärztin mal bitten das Felifriend-Spray zu benutzen, dann kann man ja eine erste Rektion von Nele darauf mal beobachten. Falls es wirkt, kann ichs damit ja mal versuchen.

Mein Freund und ich werden mal ins Tierhiem gehen und uns dort informieren. Die kennen sich ja auch sehr gut aus und vielleicht haben sie ja ein Kätzchen, das vom Charakter zu Nele passt und sie seelisch bei Besuch unterstützt.

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #20
Tch nehme auch stark an,daß unser Pili bestimmt falsch behandelt wurde,denn heute ist er fast 13 Jahre alt und seit langem ein wirklich sanfter Riese geworden.Obwohl er gerne tobt und spielt ,würde er uns nie dabei weh tun.Mein Mann und ich wir konnten das damals auch nicht fassen,daß er so wild war,denn wir sind beide keine Tiertherapeuten und haben es nur durch Ruhe und Liebe geschafft seine Agression zu vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun?

Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben