Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun?

Diskutiere Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Lonamey, ich habe mir das ganze hier aml durchgelesen. Dabei ist mir bei Deiner Schilderung aufgefallen das ihr die Mieze junge bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #21
Hallo Lonamey,

ich habe mir das ganze hier aml durchgelesen.
Dabei ist mir bei Deiner Schilderung aufgefallen das ihr die Mieze junge bekommen habt und das die Wurfgeschwister zuvor getrennt wurden. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann war Eure Mieze mit 5-6 Wochen alleine (mit der Mutter?!)
Und ich denke das genau hier der Knackpunkt liegt.
Die Kleine wurde auf Euch geprägt. Durch das frühe allein sein (erst geschwister da dann plötzlich nicht mehr, in einer sehr wichtigen Entwicklungsphase) hat sich eine Verlustangst in der Katze festgesetzt.
Sie sieht Besuch als Konkurrenz an und reagiert deshalb so extrem darauf.
Vermutlich war in den ersten Wochen in der ihr sie hattet irgendein (für Euch vermutlich unbedeutender) Vorfall der dieses Gefühl noch verstärkt hat.
Vielleicht sie in Gegenwart eines Besuchers unschöne Erfahrungen gemacht. Muss nichts schlimmes gewesen sein, oft reichen schon Kleinigkeiten wie erschrecken aus um so etwas auszulösen.

Als ihr sie weggesperrt habt als der Handwerker da war, hat sie sich so in Rage gesteigert weil sie den Überblick nicht hatte das sie einfach blind auf Dich losgegangen ist.
Solche Katzen versuchen IMMER alles im Blick zu haben und zu kontrollieren.

Mich würde interessieren wie Eure Katze reagiert wenn ihr Körperkonatkt zum Besuch habt, Hände schütteln, umarmen etc...
Und wann reagiert sie besonders agressiv, wenn der Besuch aufsteht oder sich setzt oder bei welcher Gelegenheit?

In der aktuellen Situation würde ich von einer zweiten katze abraten. Damit würdet ihr genau das tun wovor Eure Katze so eine Panik hat.
Das kann für beide Tiere und Euch verherrende Auswirkungen haben in der aktuellen Situation.

Bitte schildere doch mal so einen typischen Besuchsablauf.

Lg
Elstertier

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #22
Hi Elstertier!

Vielen Dank für deinen Beitrag, deine Erklärung ist sehr überzeugend. Nele reagiert besonders stark, wenn der Besuch gerade ankommt, bzw reagierte.
Wir können nämlich erste positive Erfahrungen melden.:D
Meine Mutter ist heute vorbei gekommen und Nele hat kein einziges Mal aggressiv reagiert. Im Gegenteil, sie hat ihr aus der Hand gefressen und ihren Kopf an der Hand gerieben. Selbst bei der Ankunft war sie ruhig, wirkte aber sehr nervös. Wir haben versucht, ihr immer wieder das Gefühl zu geben, dass sie trotz Besuch im Mittelpunkt steht. Vielleicht haben aber auch die Leckerlies gesiegt, die meine Mutter bereits seit einiger Zeit immer dabei hat oder die Bachblüten wirken langsam.
Mein Freund und ich hoffen, dass dies nicht nur eine Ausnahme war...

• Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? Beitrag #23
Hi Loonamey,

freut mich das es besserung gibt :)
Wichtig ist das die Katze mit Besuch was tolles verbindet.
Wenn sich Besuch ankündigt solltest ihr die Katze ne halbe Stunde vor eintreffen des Besuches am besten ignorieren. Nicht großartig spielen, keine leckerlis gar nix.....
Wenn dann der Besuch kommt und da ist solltet ihr sie in den ersten Minuten besonders betütteln. Also ein super leckerlie das sie nur noch dann bekomt wenn besuch da ist...oder ihr spielt 10 minuten super intensiv mit ihr.
Sie soll lernen das sie keine Angst haben muss Euch an den Besuch verlieren. Falls die Miez das zulässt solltet ihr den Besuch mit ins spiel einbeziehen (balli wefen, Federangel etc).
Das würde ich als erstes versuchen.

Mieze muss lernen das Besuch was tolles bedeutet..da Besuch spaß macht.

Lg
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun?

Katze reagiert Aggressiv auf Besuch - Was tun? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben