Problem bei der Futterwahl!

Diskutiere Problem bei der Futterwahl! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich habe jetzt schon oft gelesen das Whiskas nicht so gut sein soll. Habe vorher immer von DM ein Katzenfutter gefüttert und nun seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem bei der Futterwahl! Beitrag #1
Snoopy683

Snoopy683

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe jetzt schon oft gelesen das Whiskas nicht so gut sein soll. Habe vorher immer von DM ein Katzenfutter gefüttert und nun seit ner Zeit Whiskas. Das Problem ist ich möchte auch gerne was besseres Füttern, weiß aber nicht was in Frage käme. Mein Kater muß von Katzenfutter das aus Pastete oder Gelee besteht brechen. Das äußert sich aber erst nach ca. 3 Tagen. Das hatte er schon von klein auf und auch langsames umgewöhnen funktioniert nur bedingt ein paar Tage. Da mir das Katzenfutter von Zooplus zu teuer ist, wenn ich es nachher eh spenden kann weil er bricht. Wollte ich mal Fragen ob jemand auch so ein Problemtierchen hat und was da an Futter empfohlen wird? Ich dachte ja an Grau, aber ich weiß halt nicht.

Könnte mir jemand helfen?

LG Steffi

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #2
Warst du damit mal beim TA? Vielleicht braucht er Spezialfutter. ;)
Wenn er keine Pastete verträgt musst du Stückchen nehmen, aber bei dem Stückchenfutter ist glaub auch immer Gelee mit dabei.

Lg
Melody

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #3
Ich habe den Dicken von meinem Onkel und der war schon mal damit beim TA. Es konnte nix gefunden werden und von Futter in Soße muß er nicht brechen. Trockenfutter bringt auch nix da wird auch nur rumgekötzelt. Er hat es schon von Anfang an. Vielleicht liegt es daran, weil er eine Flaschenaufzucht ist. Ich weiß es nicht.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #4
Wie, das äußert sich nach 3 Tagen? Also wenn Du ihm heute was mit Gelee gibst, morgen und übermorgen aber was anderes, dann bricht er nach 3 Tagen?

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #5
Es gibt ja auch Stücke mit Soße.
Aber welche hochwertigen Futter marken es da gibt weiß ich nicht.
Meine Neuen sind ja erst seit 3 Wochen da ... momentan bekommen sie Shah & Animonda. Also beides Pastete. ;)

Lg
Melody

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #6
Hi Snoopy,

an der Flaschenaufzucht liegt das bestimmt nicht. Jedenfalls hab ich es noch nicht bei meinen zahlreichen "Flaschenkätzchen" erlebt.

Wie ist denn sein Fressverhalten? Schlingt er sehr? Wie lange dauert es bis er nach dem Fressen erbricht?
Ich finde es ungewöhnlich, dass er das Futter etwa 3 Tage verträgt und dass dann erst das Erbrechen anfängt.

Hast du schon einmal ausprobiert, ihm ganz viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben?

Liste doch bitte mal die Futtersorten auf, die er deiner Meinung nach nicht verträgt. Vielleicht liegt es an einem bestimmten Inhaltsstoff.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #7
Also, ich gebe ihm über ein paar Tage das gleiche Fressen nur halt als Pastete oder mit Gelee. Er frisst es und es bleibt auch alles drin, aber nach ca. 3 Tagen bis auch schonmal ne Woche fängt er dann kurz nachdem er gefuttert hat an zu brechen. Das ganze natürlich klammheimlich. Es ist auch immer das unverdaute Futter. Durchfall oder sowas hat er in der Zeit nicht und Wurmkur wird ebenfalls regelmäßig beim TA wiederholt.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #8
Wenn das unverdaut und kurz nach dem Fressen wieder rauskommt tendiere ich aber (auch) ganz klar zu schlingen, nicht zu Unverträglichkeit...

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #9
Habe ich auch schon gedacht, aber er schlingt ja jedes Futter und das passiert nur bei Geleeartigen oder Pastete. Zudem schaut er mich immer etwas entgeistert an wenn es Futter in der Form gibt und das wird nicht so geschlungen eher mit misswollen gefressen.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #10
Du könntest mal Cosma Hühnchen probieren. Es ist kein Paté, sondern ganz feine Hühnchenstreifen in Hühnerbrühe, sehr verträglich. Es ist zwar etwas teurer, aber auf einen Versuch käme es doch mal an, oder?

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #11
Hi Snoopy,

an der Flaschenaufzucht liegt das bestimmt nicht. Jedenfalls hab ich es noch nicht bei meinen zahlreichen "Flaschenkätzchen" erlebt.

Wie ist denn sein Fressverhalten? Schlingt er sehr? Wie lange dauert es bis er nach dem Fressen erbricht?
Ich finde es ungewöhnlich, dass er das Futter etwa 3 Tage verträgt und dass dann erst das Erbrechen anfängt.

Hast du schon einmal ausprobiert, ihm ganz viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben?

Liste doch bitte mal die Futtersorten auf, die er deiner Meinung nach nicht verträgt. Vielleicht liegt es an einem bestimmten Inhaltsstoff.

Sorry habe ich überlesen....
Also wie schon erwähnt schlingt er so gesehen jedes Futter ziehmlich schnell runter. Ich habe es auch schon mal probiert mit kleineren Portion wobei mein Kater mit seinen 7,5 kg eh so 200 gr. Nassfutter verteilt bekommt. Futtersorten auflisten ist leicht alles Pastete oder Geleeartige. Nur Soße ist okay. Das ist eigentlich nicht Futtermarkenbezogen.

Cosma habe ich schon angeschaut, aber da steht wieder was von Jelly. Mein Freund hat letztens Futter eingekauft und ausversehen was in Gelee mitgebracht, die hat mein Kater ohne Probleme gefressen und auch nicht wieder retour gegeben. Versteh den Dicken echt manchmal nicht.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #12
Sind das denn die üblichen Supermarkt-Marken oder hast du auch schon qualitativ besseres Futter ausprobiert? Wenn ja welches und wie ist die Umstellung erfolgt?

Bekommt dein Kater 200 g am Tag? Welches Futter momentan? Und wieviel Gramm hast du ihm von den Patésorten gegeben?

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #13
Sind das denn die üblichen Supermarkt-Marken oder hast du auch schon qualitativ besseres Futter ausprobiert? Wenn ja welches und wie ist die Umstellung erfolgt?

Bekommt dein Kater 200 g am Tag? Welches Futter momentan? Und wieviel Gramm hast du ihm von den Patésorten gegeben?

Ja bisher die üblichen Supermarkt marken:

Angefangen von Sha oder Lux von Aldi, Multifit von Fressnapf, AS Schleckerfutter und zu letzt Whiskas. Whiskas und AS klappt am besten.
Die Umstellung ist langsam erfolgt immer ein bisschen mehr zum alten Futter und dann irgendwann komplett das neue.
Ne zur Zeit morgens halt halbe Dose von 400 gr und Abends nochmal, zwischendurch nichts. Von den Pasteten habe ich genausoviel gegeben, war das mein Fehler? Habe auch über 2 Monate versucht mit kleinen Portion 3 mal am Tag aber ging auch nicht gut.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #14
Hm, bei diesen Futtersorten ist die Fütterungsempfehlung 400g/Tag für eine etwa 3 - 5 kg schwere Katze, wenn ich das so richtig im Kopf habe. Da dein Kater 7,5 kg schwer ist, kann es sein, dass er bei den Futtersorten auch einfach Kohldampf schiebt und deshalb so schlingt. Evtl. halten die sossenhaltigen Sorten etwas länger vor.

Hast du schon mal versucht mehr zu geben? Lässt er das dann stehen?

Bei qualitativ besserem Futter wirst du wahrscheinlich mit 400 g hinkommen, einfach weil da mehr Nährstoffe drin sind, die die Katze auch tatsächlich gebrauchen kann.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #15
Ja, habe auch schon mehr gegeben. Ganz zum Anfang, aber da blieb immer sehr viel im Napf liegen. Trockenfutter für zwischendurch frisst er gar nicht. Sehr wählerisches Tierchen.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #17
Was ist denn dieses Auenland Projekt?

Barfen habe ich auch mal versucht. Rindfleisch frisch vom Metzger. Lecker Rinderrouladen kleingeschnitten und Rindergulasch, aber da wurde ich auch nur angeglotzt nach dem Motto "Was soll ich denn damit?!" Der ist für sowas gar nicht zu haben. Er gehört zu der Sorte die noch nicht mal was vom Tisch stehlen, dass weiß ich weil ich auch schonmal was Angeboten habe und er weggegangen ist ohne Notiz davon zu nehmen.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #18
Hallo

Wenn man barfen will, geht das nicht von heut auf morgen.
Katzen fressen nämlich nur das, an was wir sie gewöhnen... ;)
Da muss man die Katzen ein bisschen austricksen.
zb klein schneiden und unters NaFu mischen und nach und nach, die Stücke größer werden lassen etc.
Es kann Wochen vergehen, bis die Katzen sich umgewöhnt hat.

Hier gibt es Infos über das Auenland Konzept:

LG

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #19
Ja, ich muß auch ganz ehrlich sagen das ich auch die Lust verloren hatte, weil ich fürs Barfen nicht die Zeit habe.

Hmm, das mit dem Auenland hört sich schon mal interessant an. Danke, werd ich mal schauen ob ich so ein Probepäckchen für Katzen bestelle.

• Problem bei der Futterwahl! Beitrag #20
Wenn du nicht die Zeit hast zum barfen oder nicht suplementieren möchtest, dann kann ich dir "das Katzenfutter" empfehlen.

Das ist schon fertig suplementiert. Auftauen und servieren.
Das war der erste Link von mir.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem bei der Futterwahl!

Problem bei der Futterwahl! - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Oben