Blasenstein

Diskutiere Blasenstein im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, kennt sich einer mit der häuslichen Nachsorge nach einer Blasen- bzw. Harnröhren OP aus?? Mein Wicket hat ja seit einiger Zeit...
  • Blasenstein Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kennt sich einer mit der häuslichen Nachsorge nach einer Blasen- bzw. Harnröhren OP aus??

Mein Wicket hat ja seit einiger Zeit fleißig, nach der VG, rummarkiert, wobei dann nicht aufgefallen ist, dass er vermehrt piselt. Nun hat sich die VG eigentlich beruhigt und beide leben harmonisch miteinander aber Wicket hat immer noch "Wasser verloren" - und das nicht wenig, wobei er immer sehr sehr sauber war. Hatte dann auch den Po immer nass..

Mittwoch war ich dann inklusive Urinprobe beim TA. Auf dem Röntgenbild sah man deutlich einen Blasenstein, der dann aber schon in die Harnwege gewandert ist. Wicket konnte aber noch daran vorbei piseln.
Somit sagte mein TA, dass man, rein nach der Röntgenaufnahme operieren sollte, aber da er noch von sich aus piselt und nach meiner Beobachtung noch fit wäre, wir versuchen sollten das konservativ mit Säuerungstabletten zu versuchen (hatte schonmal funktioniert bei ihm), meinte dann aber auch, dass uich genau beobachten solle, und dass ich bei der kleinsten Verschlechterung sofort anrufen solle - notfalls müsse man ihn auch nachts operieren.

Gestern morgen dann gab er nur wenige Tröpfchen Urin ab und fiepte etwas beim "Drücken"- da hab ich sofort den TA angerufen und sollte auch sofort zur OP vorbei kommen (er hatte mir gestern schon die einzelnen OP- Methoden erklärt).
Gestern um 1300 hab ich dann angerufen- es wäre schwierig gewesen, den Stein zu entfernen, habe es aber geschafft. Ihm ginge es gut, er habe einen Katheter liegen (die Wunde zu nähe würde wohl leicht verkleben) und einen Kragen.
Er wollte ihn aber noch bis heute zur Beobachtung da haben.
Werde ihn dann nachher abholen.

Der Stein wurde zur Untersuchung eingeschickt um genau zu wissen, wieso er diesen Stein /diese Steine bildet und um dann eine geeignete Diät zu erstellen.

Hat denn einer von euch Erfahrung mit sowas?

LG
Iris

• Blasenstein

Anzeige

• Blasenstein Beitrag #2
Wieso redest du von einer Blasenentzündung? Er hatte einen Blasenstein.

Wie sieht denn deine Ernährung im Moment noch aus?
Generell muss er mit der Naht dann jetzt erst mal auf Tüchern sitzen, bis sie sich soweit geschlossen hat.

• Blasenstein Beitrag #3
Huhu,
also eigentlich sollte der TA dir das mit der nachbehandlung gut erklären...
bei uns sind die Kanichen erstmal jeden tag in die Praxis gekommen um eine genaue Wundkontrolle zu machen und zu wiegen und aufbaupräperate zu geben und das bis zum Fädenziehen.
Teilweise musste auch gespült werden wenn z.B. kein richtiger Stein in der Blase war sondern nur Gries...

Was ganz wichtig ist das die Ernährung umgestellt wird aber ich glaube da kennt sich wildkätzchen bestimmt besser aus, ich glaube nur zu wissen das man keine Petersilie mehr füttern durfte und bestimmte andere sachen (aber ich weiß es leider nicht mehr genau).

• Blasenstein Beitrag #4
Hallo

@Wildkätzchen - wo hab ich denn grad Blasenentzündung mit Blasenstein verwechselt?? :( Es ist ein Blasenstein..

Zur Ernährung- Heu wird viel angeboten, aber da ist er der reinste Muffel :( Dann viel frisches Gemüse, ab und an mal Obst. Zum geringen Teil, wegen seiner Zahnproblematik Pellets.

Habe auf diebrain schon gelesen, dass wahrscheinlich Kalziumhaltiges Futter reduziert werden müsste. Somit fällt dann wohl der heißgeliebte Kolrabi aus..
Aber da warte ich noch auf die Laborergebnisse.

Zum Gehege - da gibt es nur Holzpellets in der Klokiste und sonst als Untergrund einen fusselfreien Baumwollwebteppich und PVC.

Ist Rotlicht förderlich zur Wunheilung oder würde das eher einen Infekt schüren?

Habe vorhin telefoniert- er bleibt bis morgen beim TA, so muss ich ihn nicht heute vom TA zu mir fahren und morgen früh wieder hin. Mein TA ist in einer anderen Stadt. Er habe sich aber heute schon voller Genuss auf ein Stück Apfel gestürzt :shock:

Denke ich muss ihn zeitweise wieder von Teebo trennen?? Oder täte ihm die Gesellschaft gut?
Mittowch Abend hat Teebo ihn schön in Ruhe gelassen, aber immer wachsam in seiner Nähe gelegen und mich böse angeguckt, wenn ich Wicket wegen der Tablette oder so zur Untersuchung rausnehmen musste.. Bin mir aber nicht sicher, wie er nun reagieren würde oder ob das überhaupt gut ist.

LG

• Blasenstein Beitrag #5
Du hattest als Thementitel "Blasenentzündung" geschrieben, das habe ich abgeändert ;)
Die Pellets scheinen ebenfalls schon zuviel zu sein, sowas kann ebenfalls Steine fördern.
Was genau für Gemüse fütterst du?

Wenn sich das andere Kaninchen ruhig verhält, würde ich nicht trennen.

• Blasenstein Beitrag #6
Ach sooo.. sorry *schäm
Danke schön

Sie bekommen (so mal ein grober Querschnitt der frischen Sachen):

Möhre, Petersilienwurzel und Sellerie plus Blätter
Brokkoli
Kolrabiblätter
Fenchel
Tomate
Paprika (obwohl nicht sooo beliebt)

saison bedingt Salat (mom. Feldsalat)

Petersilie
Basilikum

Klee und Löwenzahn aus dem eigenen Garten

Apfel
Kiwi
Traube

wenn ich nun nix vergessen habe..

LG

• Blasenstein Beitrag #7
Hi

Rein interessehalber: hatte er Veränderung an Penis oder After? Also geschwollen, entzündet oder so?

Mein Max hat wohl auch n Stein oder Gries, habs aber aufgrund das ich die Grippe habe, immer noch nicht zum TA geschafft :roll:

Du musst alles was viel Calcium enthält gegen Null reduzieren. Alle Kräuter enthalten viel und in getrockneter Form sogar noch mehr.
Dann gibt es wohl Calcium"binder", wie Chiccore ... die sollen sowas auch fördern. Quasi, das Stoffe aus dem Chiccore das Calcium in der Blase "verklumpen".

Die Pellets scheinen ebenfalls schon zuviel zu sein, sowas kann ebenfalls Steine fördern.
Das wurde mir schonmal in einem anderen Forum gesagt, aber auf meine Nachfrage, was daran schädlich sein soll, bekam ich keine Antwort .... kannst du sagen, warum das Steine/Gries fördert?

• Blasenstein Beitrag #8
Hallo,

außer dass er nass war - so ein Stein(-chen) reizt durch Reibung und kann dadurch einen Infekt /Blasenentzündung zusätzlich fördern - nicht wirklich. War vielleicht durch das Nass-sein etwas gerötet.

Seine Augen haben zusätzlich getränt (was bei ihm ein Indikator dafür ist, dass etwas nicht stimmt oder etwas ihm viel Stress bereitet).

Ich habe mal gelesen, dass man vermutet, dass eine genetische Vorbelastung wohl die Bildung der Steine fördert.. Die Kristalle verdichten sich dann und verklumpen. Kenne das von Katzen..

Mit den Pallets - Bekommst ja Pellets aus Heu, aus Kräutern oder Gemüse oder einer Mischung.
Du erwähnst ja selbst, dass z. Bsp. getrocknete Kräuter Blasensteine begünstigen.
Und im Trofu allgemein ist ja Zeugs drin, wie Getreide und Co., was nicht wirklich gut für die Nini-Verdauung ist.

Aber, das hab ich auch schon im Netz gelesen, darf man auch nicht gänzlich auf Kalzium verzichten, da dies immernoch ein wichtiger Baustoff für Knochen und Co. ist.

LG

• Blasenstein Beitrag #9
Hab mich doof ausgedrückt ... mit "gegen Null" meinte ich, zwar noch was geben, aber nur wenig.

Das mit der genetischen Vorbelastung hab ich auch schon gehört, aber eben nur bei Katzen. Katzen bekommen auch eigentlich nicht so viel Calcium gefüttert, wie Kaninchen, daher denke ich, das bei Kaninchen eher die Fütterung im Vordergrund steht :eusa_think:

Mit den Pallets - Bekommst ja Pellets aus Heu, aus Kräutern oder Gemüse oder einer Mischung.
Du erwähnst ja selbst, dass z. Bsp. getrocknete Kräuter Blasensteine begünstigen.
Und im Trofu allgemein ist ja Zeugs drin, wie Getreide und Co., was nicht wirklich gut für die Nini-Verdauung ist.
Klar ... meine bekommen aber das "Bunny Grüber Traum" ... laut Herstellerangabe ist da nur 1% Calcium drin ... wäre ja eigentlich nicht schädlich.
TroFu bekommen sie sonst überhaupt nicht (misch das selber ohne Gtreide und dergleichen)

• Blasenstein Beitrag #10
Hallo,

habe heute morgen Wicket vom TA abgeholt!
Dem Süßen geht es soweit super.
Gestern wurde noch der Katheter entfernt.
Zwar ist nun die Analregion etwas geschwollen, aber ich denke ,das ist nach so einem Eingriff normal.

Mein Ta hatte mir aber empfohlen Wicket und Teebo zu trennen um wirklich zu sehen, wieviel Urin Wicket absetzt und wieviel er trinkt. Bei letzterem wäre er noch nicht wieder so ideal dabei :(
Aber der Racker ist froh wieder Zuhause zu sein. Er soll gestern dem TA abgehauen und in seine Box gehüpft sein :mrgreen:
Und Teebo wollte gar nicht mehr aufhören zu schnuppern..

Morgen früh müssen wir wieder vorbei. Leider waren die Laborwerte noch nicht da.. bin ja mal gespannt..

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Mayroh- wenn du diese Pallets nimmst, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenstein Beitrag #11
Hallo,

also, Wicket geht es prima. Hatte zwar, bedingt durch die Medikamente, Durchfall, aber der hat sich seit gestern Nachmittag auch gelegt. Tipp vom TA - Joghurt (die linksdrehenden Bakterien würden die Darmflora wieder auf Vordermann bringen :shock: ..)
Ab und an geht zwar noch ein wenig Pippi daneben, aber sonst geht er auch schon wieder brav in seine Klokiste.

Ich bekomme zwar noch eine detaillierte Ernährungsaufstellung, aber folgendes hatte man mir gestern schon gesagt:

- überhaupt kein TroFu. Nada.. noch nicht mal Pallets !!!! Meine bekommen ja schon nur noch 1 Löffel Pallets pro Tag, aber das wird nun auch abgesetzt
@ Mayroh.. das gilt dann wahrscheinlich auch für die Sorte Pallets die du verfütterst.
- keine Luzerne
- kein Kolrabi
- auch eher weniger Möhrengrün
- wenn Leitungswasser, dann abgekocht, aber optimaler wäre Stilles Mineralwasser

Und im groben, sollte man so natürlich wie möglich füttern - ok, hab noch nie ein Nini bei Trinkgut oder in der Küche am Wasserkocher gesehen :mrgreen: Überlege schon, ob man nicht vielleicht Regenwasser filtern könnte??

Also wurde wiedermal bestätigt, was hier im Forum schon lang und breit diskutiert wird. TroFu ist schlecht!! :clap:

Bin nur heilfroh, dass das nun wieder im Lot ist.
Die Wunder heilt auch super. Ist zwar noch ein wenig geschwollen, aber die Naht ist schon zu und nicht entzündet.

Heute Abend darf ich die Teebo und Wicket wieder zusammen setzten..

LG
Iris

• Blasenstein Beitrag #12
hey freut mich,dass das alles so gut läuft bei dem kleinen racker ;)
das mit den bakterien im joghurt ist auch richtig, wobei ich das persönlich nicht ganz so optimal finde, da ninis ja eigentlich rein vegan leben und somit mit den tierischen proteinen im joghurt nix anfangen können, aber da streiten sich die geister *g

• Blasenstein Beitrag #13
Hallo Shelby

es wäre ja nur ausnahmsweise und wenn es hilft statt wieder mit einer anderen Chemiekeule zu kommen.. Bin mitlerweile immer mehr dafür erst homöopatisch / natürlich zu therapieren.

Sag mal, wo wir beim Thema sind. Bachblüten dürfen Ninis ja, aber auch Schüsslersalze (könnte die Tabletten zerkleinern und in Wasser auflösen)???Komme darauf, weil mein Freund mit seinem Arm die nimmt als Unterstützung zur natürlichen Heilung..

LG

• Blasenstein Beitrag #14
Also BBB oder Symbio Pet sind in keinster Weise Chemiekeulen ;)
Schüssler Salze wendet soviel ich weiß Ursula von .de an, sie kann dir bestimmt helfen, wenn du Fragen hast.

• Blasenstein Beitrag #15
Hallo Wildkätzchen,

super. Danke für den Tipp.

LG

• Blasenstein Beitrag #17
Hallo,

mensch, die Datei ist super! Vielen lieben Dank.

LG

• Blasenstein Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich bin so verzweifelt! Habe gestern wieder was erlebt.. Eigentlich ging es Wicket super. Keinen Durchfall mehr, fraß und trank gut.

Nun rief mich mein Freund gestern an und meinte Wicket habe wieder schlimm Durchfall.. Aber auf DAS was ich dann gesehen hab, als ich Heim kam, war ich nicht gefasst.
Wicket hatte sich ins Häuschen verkrümelt- nix neues wenn es ihm nicht gut geht, aber als ich ihn dann hochhob sah ich das wahre Ausmaß: erstmal hatte er einen riesen Flatschen produziert und saß obendrauf. Infolge dessen sah er bis fast unters Kinn super aus.
Habe ihn dann gestern erstmal mit lauwarm Wasser abgebraust und versucht trocken zu tupfen. Käfig sauber gemacht und wieder vom Gehege getrennt, FriFu raus (gab gestern Tomate und Stangensellerie) und frisches Heu und Wasser rein.
Habe mit dem TA telefoniert, der mir auch sagte -Heu, heu, heu und Wasser.
Hab ihn dann gestern noch vors Rotlicht gesetzt.

Werde auch nacher nochmal mit dem TA telefonieren.
Heute morgen sah er etwas besser aus - nicht vollgeschmiert, hatte auch gefressen und getrunken. Po war allerdings noch feucht.. habt ihr eine Idee wie ich ihn besser trocken bekomme??
Etwas Durchfall hat er noch und ich werde nachher mit meinem Männe Zuhause telefonieren um zu hören, wie er sich verhält/ es aussieht.

Ich musste das mal loswerden.. bin so fertig mit der Welt im Moment und weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. Zum Glück hat sich an der OP-Naht nichts entzündet. Die ist schön zu..

• Blasenstein Beitrag #19
Wicket heute Ncht gestorben

Hallo zusammen,

wir haben die letzten Tage gekämpft.. haben aber in dieser Nacht verloren.

Nach unzähligen Telefonaten mit dem TA, BBB und Critical Care ging es Wicket nicht besser, sein Durchfall blieb. Gestren Mittag ging es ihm einigermaßen, er kuschelt auf einem wärmenden Körnerkissen mit mir (hatte Bauchschmerzen)..
Gestern Abend lag er dann ganz platt im Häuschen, Kopf an die Tür gelehnt.
Als ich ihn hochhob fühlte sich sein Körper ganz schlapp an.
Mein Freund sagte dann: Ehrliche Meinung, wenn er die Woche überlebt ist er gut. Darauf sagte ich (als hätte ich es geahnt): Wenn er den morgigen Tag erlebt ist er gut.

Nachts um 2 h hörte ich ein Poltern. Licht an, Wicket gucket mit Ohren stehend aus seinem Häuschen. Da dachte ich noch, es scheint ihm besser zu gehen und legte mich etwas beruhigt hin. Hatte den Abend ja Rotz und Wasser geheult, weil meine nervliche Belastungsgrenze schon überspannt ist.
2 Sek später hörte es sich an, als fiele etwas um. Ich sofort aufgesprungen, kleines Licht angemacht: Wicket lag, Hinterläufe vorgestreckt, Kopf im Wassernapf! Ich ihn hochgehoben, er fing unkontrolliert an zu zucken. Habe ihn in die Transportkiste gelegt, großes Licht an. Mein Freund sich zu Tode erschreckt. Ich wusste nicht was ich tun sollte! Kramte nach dem Telefon, dann stampfte Teebo plötzlich heftig auf und der Spuk war vorbei...

Ich fühle mich sooo schrecklich! Tausend Sachen gingen mir durch den Kopf: Habe ich alles getan oder habe ich ihm zuviel zugemutet? Wusste er wie ich ihn geliebt hab und dass ich um ihn gekämpft habe??

Auf der anderen Seite ist es so vielleicht besser. Er war schon 9 Jahre und hatte einfach nicht mehr die Kraft. Somit hat er mir die Entscheidung abgenommen, ihn zu erlösen..

Da fäüllt mir nur ein Zitat aus meinem Lieblings-Nini-Buch ein:

"Da kuschelte sich der kleine Hase an den großen Hasen und flüsterte lächelnd: Bis zum Mond und wieder zurück haben wir uns lieb."

Nunca te olvidaré Wicket..

Besito

Iris

• Blasenstein Beitrag #20
oh nein, das tut mir so leid iris.*ganz doll knuddel*
kleiner wicket komm gut drüben an und vergiss deine mama un deinen teebo nicht.
Du hast wirklich alles versucht.Red dir jetzt keine Schuldgefühle ein. Du wolltest ihn helfen und hast ihn ohne Ende lieb und das wird er auch wissen.
oh man, jetzt muß ich schon mit weinen :(

kerze_gelb_animiert.gif

Thema:

Blasenstein

Blasenstein - Ähnliche Themen

Blasensteine innerhalb weniger Wochen nach Blasensteinop: Hi zusammen, vllt habt ihr eine Hilfe oder Erfahrungswerte für mich. Vor ca. 8 Wochen hat eines meiner Kaninchen angefangen etwas aggressiver zu...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Peggy hat einen kleinen Knubbel: Meine TÄ war gestern da zum Routine-Check der Meerschweinchen, Zähne, Krallenschneiden usw. und hat bei Peggy seitlich einen kleinen...
Oben