Mein Hase hat was an den Augen

Diskutiere Mein Hase hat was an den Augen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe meinen Hasen Ringo nun schon seit glaube ich 2 oder 3 Jahren und er hat seit kurzem erst so verklebte oder verfilzte fellstellen unter den...
  • Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #1
A

Amy

Guest
Habe meinen Hasen Ringo nun schon seit glaube ich 2 oder 3 Jahren und er hat seit kurzem erst so verklebte oder verfilzte fellstellen unter den augen die wirken abgeflacht wie bei gras wenn man draufrumtritt!

ich habe ihm da schonma mit einem trockenen tuch drüber, das stört ihn auch nicht aber die stellen bleiben immer flach.

was ist das? muss ich dasmit zum tierarzt? sonst is er ja kerngesund!

dankeschonma, bye Amy

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #2
Diese verklebte Stelle unter dem Auge stammt ja von tränenden Augen und diese kommen meist von einem Schnupfen, das heisst ab zum Ta, das er das überprüfen kann und dann dementsprechend behandeln.

Hat dein Kaninchen auch einen Partner?

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #3
okay mach ich sofort morgen.
kann das von zu kalten räumen kommen? soll ich in diesem raum auch noch die andere heizung anschalten, dort hat es ungefähr 16 grad, und sonst ist er eigentlich immer draussen im sommer selbst wenn die nächste auch noch so 11 grad sind! oder von was kann dieser schnupfen kommen?

nein mein kaninchen ist alleine aber ich nehme ihn immer zu mir, streichle ihn oft gebe ihm viel frisches verbringe vil zeit mit ihm!

dankeschön, amy

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #4
  • Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #5
hm aber ein zweites möchte ich mir jetzt nichtmehr zulegen, habe den hase ja schon lange und ich dachte das geht so? ich habe den hase von einem bekannten , welcher hasen züchtet, da mein ringo ja aus der reihe fiel oder sowas hätte er ihn sonst "weggetan" ja hm.. und wenn ich ein neues hinzuhole und es danns chwirigkeiten gäbe.

also im zimmer steht er auf dem boden, tue ihn anber bald höher stellen, damit er mehr überblick hat, aber er steht nicht im windbereich, also weiter weg von der türe und von den fenstern. kann aber sien dass ein sonb scheiss fenster undicht ist! weils ja da drin immer so kalt ist.

dankeschön für die links!

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #6
Wie alt ist der denn? Man kann den Tieren auch wenn sie älter sind noch Partner holen und das sollte man auch dem Tier zuliebe. Ohne es versucht zu haben, kann man nicht sagen, des es nicht klappt.
Dann geh am besten mal mit deinem Kaninchen zum Doc, der soll sich das dann mal anschauen, vielleicht hat er sich aber auch beim Auslauf irgendwo einen Zug geholt.

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #7
kann natürlich sein er springt ja immer wie wild rum. im sommer kommt er immer auf die riesenwiese.

also er ist jetzt ungefähr fast 4 jahre alt!

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #8
4 Jahre ist bei einem gesunden Tier überhaupt kein Alter, er hat bestimmt nochmal 4 Jahre vor sich, wenn nicht noch mehr. Und solange willst du ihn alleine lassen?

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #9
Ich habe auch eine Frage zu den Augen...Mein Rammler Chico leckt fast jeden Tag 20 Mal oder mehr die Augen von meiner Häsin Nici, und ich mache mir schon ein bißchen Sorgen, dass was bei den Augen der Nici passieren könnte...

Glaubt ihr ist das normal? Oder kann ich was tun?

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #10
Tränenflüssigkeit ist salzig, bekommen deine beiden Kräuter?

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #11
Ja, mögen sie auch! Soll ich mehr geben? Weil ich gelesen habe, dass die Kräuter auch nicht zu viel und zu oft gegeben werden sollen... :?:

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #12
@rosequ, @Amy,

das Augenlecken gehört zum Sozialverhalten und der gegenseitigen Pflege :!:

Deshalb sollten Ninis ja auch nie alleingehalten werden da kein Mensch in der Lage ist die Staubreste, welche kaum sichtbar sind, aus den Augenwinkeln zu holen.

Grad bei Ninis und Meeris ist der soziale Kontakt ausserordentlich wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden :!:

Als Beispiel mal die sog. Putz und Flickstunde meiner Racker, da wird sich gegenseitig geputzt was das Zeug hält :arrow:

400_3137656231643830.jpg

Das weiss/schwarze Nini putzt dem schwarzen grad die Augen und die anderen putzen sich gegenseitig das Fell :p

Hier ist die Ohrenpflege bei Hoppel dran :arrow:

400_3765316135343336.jpg

Nun, so viele Ninis sind nicht der Massstab, aber allein könnte sich kein Nini an den relevanten Stellen reinigen und genau das ist der Punkt, immer mind. zu zweit :idea:

GLG. maglite

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #13
:D Danke, schöne Fotos!

Ja, meine putzen sich auch schon gern immer, nur ich finde es "zu oft", dass mein Chico die Augen der Nici leckt...Vielleicht hat er doch weniger Salz bekommen als die Nici...Ich glaube ich werde mich schon darum kümmern...:)

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #14
@rosequ,

nee, keine Angst, die machen das schon oft und wenn was in den Augen ist ( Staub, o.ä. ), eben öfter :wink:

Mit den Mineralien in der Augenflüssigkeit hat das weniger zu tun, auch wenn es schon z.T. stimmt.

Beobachte mal folgendes: krempel mal Deine Ärmel hoch und halte Deine Unterarme den Ninis hin, was dann passiert, sagst Du mir mal*gg*
Vorher nicht unbedingt waschen :!:

GLG. maglite

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #15
:shock: Ah......

Nici leckt meine Arm schon...Aber Chico...Der beißt mich ein bißchen!

Er beißt mich schon ein bißchen, auch wenn ich manchmal ihm meine Hand gebe... :? Bedeutet es was?

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #16
Also maglite, wird mit der Pflege schon recht haben, denn einmal geben in der Woche von Kräutern ist in Ordnung, alles andere kann sonst zuviel werden.

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #17
Nur einmal in der Woche? Und wie viel ungefähr? Ich habe nur frische Kräuter wie Petersilie und Dill...

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #18
:wink:

Der beisst nicht, sondern er knabbert, um das Fell aus zu kämmen ( beim Nini ) und da Du zu dem Rudel gehörst ist das klar :!: :p

Bei dem lecken ist es das gleiche, da werden die Schmutzteile aus dem Fell geleckt :D

Und wenn Du zusammenhängende Böbbel findest hat jemand zuviele Haare geschluckt und die Böbbel hängen dann zusammen, deshalb sollte man Ninis auch mind. einmal wöchentlich bürsten um die Ninis von zuviel losem Fell zu befreien :wink:

LG. maglite

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #19
:D Ok, dann lasse ich ihn doch mich manchmal knabbern... :p

Ja,eine Bürste wollte ich auch noch kaufen, ich glaube schon dass es nötig ist... :)

• Mein Hase hat was an den Augen Beitrag #20
Also ich gebe z.B. nur getrocknete Kräuter da kann man ja einige mehr mischen und da streu ich einfach mal ins Gehege rein, bei zwei Kaninchen würde ich da so eine knappe Hand sagen. Man kann die Menge natürlich auch über die Woche verteilen, immer so als Leckerchen.

Thema:

Mein Hase hat was an den Augen

Mein Hase hat was an den Augen - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?: Hallo, ich habe eine schwarze Goldhamsterdame die 2 Jahre und ein Monat alt ist. Sie wurde nach und nach etwas grauer um die Schläfen und auch...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben