Zeigt her eure Rattenkäfige

Diskutiere Zeigt her eure Rattenkäfige im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hier mein kleines Rattenheim (: Mod-Kommentar : auf Teilebenen muessen Gegenstaende wie Haeuser und Naepfe vor dem Herunterwerfen gesichert...
  • Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #161
Hier mein kleines Rattenheim :)
DSC09916.JPG

Mod-Kommentar : auf Teilebenen muessen Gegenstaende wie Haeuser und Naepfe vor dem Herunterwerfen gesichert werden. Knabberstabgen enthalten in der Regel Zucker oder Honig und sind nicht fuer Ratten geeignet.

• Zeigt her eure Rattenkäfige

Anzeige

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #162
Der Eigenbau meiner 4 Albinos... :)

IMG_2424.jpg

Mod-Kommentar : dies ist nur ein Provisorium, zur dauerhaften Haltung muessen unter anderen noch Etagen eingezogen werden.

Ich mach bald noch mal bessere fotos ;)

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #163
So, zu Weihnachten gab es ein paar kleine Erneuerungen (Mein Freund war zu faul mir einenLaufteller zu basteln:eusa_doh: Naja erstmal schauen ob sie das ding überhaupt nutzen). Die kaputten Sputniks werden demnächst gegen weitere Hütten und Circuse eingetauscht. Ich habe seit längerem auch mal wieder Hängematten drinne, mal sehen ob sie die Nacht überleben.
Ich bin nicht so talentiert und kreativ was das Einrichten des Käfigs angeht, aber ich denke er ist bewohnbar.

Hier mal das Reich meiner 5 Nasen
9122031dyi.jpg

Der ganze Käfig

9122032ytt.jpg

Etage 1 Hauptwohnsitz von Prinzessin Mio von Terrorkrümel

9122033kyz.jpg

Etage 2 Wohnsitz des restlichen Clans

9122034eei.jpg

Etage 3 auch Keller genannt

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #164
Derzeitiger Intikäfig für eine Ratte. Halber Jumbo 100x53x70cm (LxBxH)

Voliere für meine 6 Großen:

Mod-Kommentar : Bitte Näpfe und andere schwere Dinge auf kleineren Etagen gegen das Herunterwerfen sichern.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #165
So das ist dann mein neu gestalteter Dom
im Ganzen.
Dom 2.JPG

1. Ebene
Dom 3.JPG

2. Ebene
Dom 4.JPG

3. Ebene
Dom 5.JPG

Und nochmal die Tür der 1. Ebene
Dom 6.JPG

Die 4. Ebene werde ich öffnen sobald meine neuen Häuser uns do eintreffen ;) die 5. wird dann beim nächsten Zuwachs geöffnet. Oder vielleicht doch dann beide. Mal sehen..

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #166
Na dann, bereitet euch auf das Grauen vor...

(sorry, aber der Uploader hier wollte einfach das Bild vom gesamtkäfig nicht nehmen
DSC00891.JPG
Oben Links... die beliebteste Etage. Experimentiere grad mit Stoff statt Zeitung als unterlage, weil die Ratten Zeitung immer zerfetzen und dann auf dem blanken Holz liegen. Leider hatte ich nur abgetragene Tshirt von dem Hausherren und der trägt nur schwarz.
DSC00902.JPGDSC00903.JPG
Obenrechts: Da hing eigentlich ne Hängematte aus Schilf, brauchte die Aufhängung aber jetzt für die Tshirthängematte links und die Pappröhre an der Tür. In den Korb krabbeln sie immer, wenn sie rauswollen. Auslauf ist leider im WoZi nicht möglich ( zu viele Kabel dank 2 PCs, Riesen-Tv und mehreren Spielekonsolen)

Mitte links, lauter Zeug zum Nagen und Klettern.
DSC00905.JPG
Sehr beliebt ist auch der Weinlagerziegel :) im Mitte rechten Abteil. Vorallem, seit das Futter obendrauf steht. Dann schnappt man sich einen leckerbissen und versteckt sich in den Ziegelröhren.

Links unten.... Zernagte Sachen, die die Rattis nicht mehr so mögen.

Ganz unten sind nur Stoffreste und ein Eierkarton mit Leckerchen. In die Etage gehen sie kaum, zu weit unten :(
Dabei wäre da richtig Platz zum Flitzen.

Joar, Maße sind ca 150 x 50 x 180 (L x B X H)
Außerdem brauchen wir langsam Rampen, haben früher Schmalere Drin gehabt, die jetzt zu schmal sind. Unsere Jungs gehen zwar immer noch am liebsten über die Türgitter hoch, aber naja, ihr wisst ja.
Nur sind die Etagen recht hoch und der Winkel dann ( vorallem links) sehr steil.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #167
image201202260001.jpgimage201202260002.jpgimage201202260003.jpgimage201202260004.jpgimage201202260006.jpg

Bei bild 4 Sieht man die rampen die die etagen verbinden, sie sind mit teppich beklept weil das vorher eine rampe ür meerschweinchen war und total ungeeignet war. sie gehen aber trotzdem fast nicht in die unteren etagen... was soll ich tun das die mal oben weg gehen... geht der käfig so? die fotos sind kathastrophal ich weiss aber ich hab zur zeit nur die web cam für fotos... der käfig ist zugluft geschützt er kommt im sommer dann weg von der heizwand an die aussenwand auf eine kommode, aber in einem alten haus strahlen aussenwände viel kälte ab und das will ich ihnen im winter nicht anntun... sobald ich zeit habe möchte ich mindestens die obere schale durch ein brett ersetzen so das sie die hälfte frei haben um höher zu klettern aber ich hab die kleinen erst sehr kurz und alles war ziemlich spontan darum binn ich noch nicht zum umbauen gekommen...

das letzte bild zeigt die lieblingsetage meine zwei älteren rattis wollen da gar nicht mehr weg...

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #168
DSCI0055.JPGDSCI0054.JPG

ich mag meinen käfig...nur ist er leider sehr groß und ich hatte vor kurzem beim umziehen das Problem das er zusammengebaut nicht durch die Tür gepasst hat :silence:
aber die Stinker lieben ihn und ich überlege noch ob ich die mittlere Ebene nicht rausnehme und durch Äste und kleinere Ebenen ersetze :)

Mod-Kommentar : Heu ist haeufig sehr staubig, wodurch die Atemwege gereizt werden. Zusaetzlich ist es oft Quelle von Parasiten und spitzig, sodass es zu Verletzungen der Fuesschen kommen kann. Wandern dann Bakterien ein, kann es zu einer schmerzhaften und oft schwer zu behandelnden Ballenentzuendung (Bumblefoot) kommen.
Naepfe sind aufgrund der Verletzungsgefahr immer direkt auf Volletagen zu platzieren oder zumindest entsprechend zu sichern. Ratten verschieben gerne Gegenstaende und koennten sich so gegenseitig erschlagen.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #169
So jetzt nach langem bauen und rum räumen ist er endlich fertig und ich will ihn zeigen :)
Er ist 196 h x unten 110 b /oben 60b x 60 tief

hier mal von Aussen :
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hier die Innenausstattung: ( ich lasse mir allerdings noch Freiraum, es werden wohl immer mal wieder neue Einrichtungsideen folgen ..mehr Hängematten ..)

Schlafbereich & darunter der Futterbereich:
7.jpg
Spielbereiche ( auf fast allen ebenen habe ich klos untergebracht )

4.jpg
5.jpg
6.jpg

so ich bin ziemlich stolz !:D noch wohnen darin unsere zwei Nasen, die grade 12 Wochen alt sind und ich möchte noch gerne auf vier erweitern !
Kann ich noch etwas ändern oder wie gefällt er euch so ? ( bin für alles offen ! schließlich hab ich den alleine gebaut:))

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #170
Hallo!
Na dann will ich mich auch mal trauen. :D

Anhänge

• 2012 sealife ostern düna ratten 004.JPG
    2012 sealife ostern düna ratten 004.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 424
  • 2012 sealife ostern düna ratten 005.JPG
    2012 sealife ostern düna ratten 005.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 422
  • 2012 sealife ostern düna ratten 007.JPG
    2012 sealife ostern düna ratten 007.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 419
  • 2012 sealife ostern düna ratten 008.JPG
    2012 sealife ostern düna ratten 008.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 419
  • 2012 sealife ostern düna ratten 009.JPG
    2012 sealife ostern düna ratten 009.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 420
  • Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #171
so da wollen wir unsere käfige auch mal vorstellen :)

DSC_0106.2.jpg

der linke käfig is mehr zum ausruhen

u der rechte käfig ist zum austoben gedacht u auch schon ausgenutzt von unseren beiden ratten :) u die verbindung ist nur übergangsweise erstma

Mod-Kommentar : Dieses Konstrukt ist nicht zur Rattenhaltung geeignet. Artgerechte Rattenkaefig haben eine zusammenhaengende Grundflaeche von mindestens 80x50, jeder einzelne dieser Kaefig kommt nur auf 58x34. Auch eine Hoehe von 80 cm sollte niemals unterschritten werden, die Kaefige haben nur eine Hoehe von 62 cm - die Werte sind Aussenmasse.
Die Plastikroehren und die Plastikhaeuser sind fuer ausgewachsene Ratten zu klein, es besteht die Gefahr des Steckenbleibens, was toetlich enden kann.
Salzlecksteine gehoeren nicht in ad libitum in Rattengehege.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #172
So mein neustes Werk und Rattendomizil:
PxCh1.jpg

180 cm hoch, Grundfläche: 100cm mal 75 cm
Vier Etagen eingebaut mit Boden also 5 Ebenen, Inhalt 4 Ratten

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #173
Soo.. dann zeig ich mal meine (zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz eingerichtete, aber erst mit neuen Etagen ausgestattete) Voli :D
1.50m hoch, 0.95m lang und 0,7m breit
Bewohnt von 5 Weibseln

Ganze Voli
voliganz.jpg

Obere Hälfte
volioben.jpg

Unterer Bereich
voliunten.jpg

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #174
Das ist der Käfig von meinen 2 Schätzen :) <3

IMG_0005.jpg

Mod-Kommentar : Gitterleitern haben im Rattengehege nichts verloren, sie foerdern Bumblefeet (schmerzhafte Ballenentzuendungen am Fuss der Ratte) und koennen zu Verstauchungen oder gar Beinbruechen fuehren, wenn die Tiere unguenstig zwischen die Sprossen rutschen. Schwere Gegenstaende wie Keramikfutternaepfe auf kleinen Etagen (bzw. hier eher Sitzbrettern) muessen gegen Verschieben und Herunterwerfen gesichert werden. Um grosse Fallhoehen (Gefahr von toetlichen Stuerzen) zu verhindern und die Laufflaeche zu vergroessern, muessen in Rattengehegen unbedingt groessere Etagen (ideal sind Volletagen) eingezogen werden.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #175
Hier dann mal meine Döme
hier sind sie auch noch kaum eingerichtet, reiche demnächst aktuellere bilder nach
Anhang anzeigen 125336kaskadendöme.jpg

Mod-Kommentar : das Halten von mehreren Gruppe so nah beieinander kann zu Spannungen innerhalb der Gruppen führen und ist daher nicht empfehlenswert.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #176
Hi :D,

möchte meinen neuen Käfig jetzt auch endlich mal reinstellen (hoffe es klappt auch :?)

also erst mal der fast geschlossene Käfig
ratten 087.JPG

offener Käfig
ratten 086.JPG

oberer Abteil
ratten 084.JPG

und der untere
ratten 085.JPG

lg

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #177
In diesem Käfig leben Anoushka und Mara seit einigen Wochen. Immer, wenn ich etwas finde, was mir für die Mädels gefällt, kommt es rein. So ganz optimal finde ich die Verteilung aktuell nicht. - Nachdem ich den Napf zigmal ausbuddeln musste steht er jetzt wieder auf der Halbetage, wo er auch brav stehen gelassen wird. Die Damen nehmen auch gerne mal Abkürzungen über die Senkrechte nach oben. Die Etagen habe ich vorher mit speichelechtem Lack bepinselt. Ebenso die Treppen. Erleichtert die Reinigung ungemein, da die beiden nach wie vor einfach überall hinpinkeln.
anmara-cage.jpg

Mod-Kommentar : Näpfe auf kleinen Etagen sollten unbedingt gesichert werden, damit sich die Tiere nicht erschlagen können. Ein wenig mehr Unterschlüpfe würden das Gehege besser strukturieren.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #178
So, mal wieder aktuelle Bilder, im Moment sieht es im ChaosPlatz so aus :

_DSC1245.jpg

_DSC1246.jpg

_DSC1247.jpg

Die Ratzen schlafen hauptsaechlich unten im Nummer 1, im gruenen Sputnik, der blauen Haengematte daneben, in der Doppelhaengematte oben, der Kuschelroehre, der blaugelben Roehre und Emma liebt den obersten Sputnik .. Alles andere ist maessig frequentiert.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #179
Ich hab n bisschen umgebaut.

7.JPG

3.JPG

6.JPG

5.JPG

2.JPG

4.JPG

Irgendwie fehlt mir aber noch was!? Es sieht so kalt aus..:?
Wenn euch was einfällt bitte gebt mir Tipps.:D;)

Mod-Kommentar : junge Ratten können mit Sprungaufgängen gut umgehen. Für den Krankheitsfall und das Alter sollten flache Rampen bereit liegen, sodass die Tiere auch weiterhin die Ebenen wechseln können.

• Zeigt her eure Rattenkäfige Beitrag #180
hallo,

Das ist der Käfig unserer 6 Damen mit Auslauf, der auch abgenommen werden kann. :)
käfig mit auslauf.jpg

Mod-Kommentar : bei Glastüren muss unbedingt auf eine ausreichende Belüftung durch vergitterte Seiten geachtet werden. Belüftung von oben ist unzureichend !
Der Auslauf ist als Dauerauslauf geeignet, jedoch sollten die Tiere die Möglichkeit haben, sich täglich mindestens eine Stunde auf grösserer Fläche bewegen zu können. Zusätzlich sollte der Auslauf besser strukturiert und mit Unterschlüpfen ausgestattet werden. Auch im Gehege könnten mehr Unterschlüpfe angeboten werden. Im Krankheitsfall oder im Alter sollten sowohl der Auslauf als auch die Etagen im Gehege durch flache Rampen für alle Tiere gut zugänglich gemacht werden.

Thema:

Zeigt her eure Rattenkäfige

Zeigt her eure Rattenkäfige - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben