Brauche mal euren Rat

Diskutiere Brauche mal euren Rat im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bzw. mein Mann hat ein Problem mit unserer Huendin Lilli. (Kurz mal ihre vorgeschichte - Lilli ist jetzt ca. 14 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche mal euren Rat Beitrag #1
jumeirah

jumeirah

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bzw. mein Mann hat ein Problem mit unserer Huendin Lilli. (Kurz mal ihre vorgeschichte - Lilli ist jetzt ca. 14 Monate alt. Wir wissen es nicht ganz genau, da wir sie von einem Local haben der nicht wusste wohin mit ihr. Lilli ist sehr schuechtern gegenueber fremden und Maennern. Ich denke dass sie schlechte Erfahrungen speziell mit Maennern hatte. Man koennte sagen, dass sie ein Frauenhund ist. Ich musste viel mit ihr ueben, sie hatte eigentlich vor allem angst. Das hat sich auch alles inzwischen sehr gebessert, einiges ist fast komplett verschwunden.)

Nun zu unserem Problem:

Da Lilli von anfang an sehr Unterwuerfig reagiert hat, wenn man sie gerufen hat oder man nur leicht die Stimme erhebt. Hat sie auch das Problem, dass sie immer vor lauter unterwuerfigkeit PIPI macht. Sie bekommt auch keinen Aerger deswegen, waere auch der falsche Weg. Wisst ihr denn vielleicht was ich machen kann, dass es besser wird??

Das 2te Problem, was meinen Mann betrifft ist:

Lilli geht absolut nicht zu ihm wenn er sie ruft. Er ruft auch ganz normal, nicht streng oder schreiend. Sie geht absolut nicht zu ihm. Er ruft : Lilli, hier. Hier komm her.... Ihre Reaktion... sie faengt an zu fiepen und winselt vor mir rum. Selten, aber wirklich selten, geht sie doch aber dann nur total unterwuerfig und mit viel PIPI machen..

Was kann ich machen?? Bzw. er?? Koennen wir das irgendwie ueben?

Waere echt Toll wenn ihr mir da mit ein paar Tips helfen koenntet! :eusa_think:

LG

Jumeirah

• Brauche mal euren Rat Beitrag #2
Das wird für Euch eine Geduldsprobe.

Das mit dem urinieren wird sich mit der Zeit geben, sowie die Hündin begriffen hat, dass ihr "positiv" für sie seid - also das nur Gutes von Euch kommt.

Das mit Deinem Mann: Hat die Hündin eine Neigung zu Käse oder anderen Leckerlis?

Wenn Dein Mann die Hündin lockt, sollte er sich "klein machen", also in die Hocke gehen. Das mindert die "Bedrohung" für die Hündin. Ihr das Leckerli anbieten und Kontakt mit ihr aufnehmen - sich von ihr abschnuppern lassen. Eventuell solltest Du ganz am Anfang den Hund zu Deinem Mann hinführen, ohne Zwang.

Und Geduld bewahren. Ich weis nicht von hier aus, welches Trauma die Hündin erlebt hat. Aber sie muss erstmal Vertrauen zu Euch aufbauen.

• Brauche mal euren Rat Beitrag #3
Habt ihr es schonmal mit Bachblüten probiert?
Oder einem DAP zerstäuber? ich habe damit sehr gute Erfahrungen bei meiner Hündin gemacht die auch ängstlich ist aber bei ihr wandelt sich das schnell in aggression um.

Habt ihr schonmal probiert das dein Mann mehr mit ihr macht und du etwas weniger?
Also das z.B. dein mann den Hund füttert und nicht du und das dein mann mit dem Hund öfter rausgeht, oder du mal den Hund ignorierst und dein hund wenn er aufmerksam keit will zu deinem mann gehen muss?

• Brauche mal euren Rat Beitrag #4
Hallo unidog,

ihr Vertrauen zu mir ist super. Wie gesagt, mit meinem Mann haperts da.

Ich habe ihm auch gesagt, dass er sich auf den Boden setzen soll und mit einem Leckerchen dann locken und wenn sie sich ihm naehert sofort Loben.

Das seltsame ist nur dass es schlimmer geworden ist in letzter Zeit. Hmmm

Das werden wir auf jeden Fall weiter mal versuchen mit dem, auf dem Boden - in ihrer hoehe.

Also jeden Tag mal versuchen und ueben!

Was sie in den ersten Wochen erlebt hat wissen wir leider auch nicht genau. Ich weis nur dass sie mit ihren Geschwistern draussen leben musste und warscheinlich nur Kuechenabfaelle bekamen.. (sie war auch total verwurmt und voller Ungeziefer.)

THX unidog

LG

• Brauche mal euren Rat Beitrag #5
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr sie schon habt ?
Wer gibt ihr das Futter ?
Wo ist ihr Aufenthaltsbereich ?

Gruss
DM

• Brauche mal euren Rat Beitrag #6
Hallo Jumeirah,
wie unidog dachte ich auch als allererstes, als ich Deinen Beitrag las, an die Körpersprache. Die ist bei Hunden meist noch viel wichtiger als die Stimme!

Es kann sein, dass Eure Hündin in der Körpersprache Deines Mannes irgendetwas Bedrohliches sieht (was er so natürlich nicht meint!), und entsprechend darauf reagiert, indem sie ihn "beschwichtigt". Vielleicht hat er sich vorgebeugt, wenn er sie gerufen hat? Oder er hat ihr direkt in die Augen geschaut?

So etwas verkompliziert sich oft, da wir Menschen unbewusst manchmal leicht gekränkt (oder auch verunsichert) reagieren, wenn ein Hund (den wir ja mögen und dem wir gar nichts tun wollen!) so vor uns ausweicht. Dann kommt, ohne dass wir es wollen, vielleicht noch etwas Ungeduldiges oder auch Unsicheres in die Stimme - und es wird schlimmer statt besser. Offensichtlich ist Eure Hündin äußerst sensibel für diese Schwingungen.

Es könnte helfen, wenn sich Dein Mann einerseits mehr mit der Hündin beschäftigt, es andererseits aber so gestaltet, als würde er nichts von ihr wollen/erwarten.

Eine Übung beispielsweise könnte so aussehen, dass er an ihr vorbei geht, ohne sie anzusehen, und ihr ein Leckerchen zuerst hinwirft, dann hinhält. Oder dass er sich auf den Boden setzt und sich beispielsweise ein Buch nimmt (damit sie nicht das Gefühl hat, er erwarte jetzt etwas von ihr), und vielleicht neben sich mit leckeren Sachen (Wurststückchen) spielt - bis sie neugierig von sich aus herankommt und sich ein Leckerchen abholt. Er sollte sie nicht anschauen und zunächst auch nicht mit ihr sprechen. Im zweiten Schritt kann er dann ruhig mit ihr reden, sie loben, wenn sie kommt (sie aber immer noch nicht ansehen!), danach dann ein wenig streicheln (ohne sie festhalten zu wollen) - und so wird sie nach und nach ihre Scheu abbauen können, da jetzt alles auf ihrer Initiative beruht.

Solange ihr das übt, sollte Dein Mann bei Spaziergängen nicht "Komm" verlangen, damit sie sich nicht an den alten "Druck" erinnert.
Nebenbei kann man das unterstützen, indem Dein Mann die "angenehmen" Aufgaben übernimmt: zum Beispiel das Füttern.

Spielt Eure Hündin gern? Dann gäbe es noch die wunderbare Möglichkeit, dass Dein Mann, auch auf dem Boden sitzend, mit einem Spielzeug mit ihr spielt. Da geht es dann um dieses Objekt. Man kann so ein Spielzeug wunderbar "zum Leben erwecken", zu einer Beute machen, die mal flüchtet, mal sich tot stellt, mal quietscht, mal sich versteckt...

Nach und nach wird Deine Hündin lernen, dass mit Deinem Mann ganz viel Angenehmes verbunden ist, und ihre Scheu verlieren. Habt Geduld!

Dass junge Hunde einige Tröpfchen Urin verlieren, wenn sie sich unterwerfen, ist normal. Das wird sich mit der Zeit geben. Einfach ignorieren und den Hund in seiner Unterwürfigkeit möglichst nicht noch bestärken, indem man sich etwa über ihn beugt und ihn "tröstet". Am besten kurz etwas anderes machen, bis der Hund sich wieder entspannt hat. Das hört irgendwann ganz von alleine auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche mal euren Rat

Brauche mal euren Rat - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben