DOMINANTER Welpe?!

Diskutiere DOMINANTER Welpe?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mir am Samsatg nun doch endlich einen Zweithund gekauft, sie ist nun doch aus privaten Händen, 9 Wochen alt und voll süß! Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DOMINANTER Welpe?! Beitrag #1
S

sabi19

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir am Samsatg nun doch endlich einen Zweithund gekauft, sie ist nun doch aus privaten Händen, 9 Wochen alt und voll süß! Ein Problem habe ich allerdings! Die knurrt JEDEN anderen Hund an. Meinen anderen Hund noch nicht, außer heute abend beim fressen! Ich bekomm ne Kriese. Wie soll ich da dann reagieren?? Ich denke ich muss mit ihr zur Welpenspielstunde. Nur denkt ihr die Chancen stehen gut dass sich das gibt? SIe knurrt richtig böse mit Zähne fletschen und so. Hab da ein wenig schiss dass sie vllt die anderen Welpen beißt?! Sie ist die einzige Hündin im Wurf gewesen, ich denke sie musste sich dadurch mehr durchsetzen. Meine andere Hündin ist überhaupt nicht dominant, ich habe nur ein wenig bedenken wenn sie älter wird und vielleicht die Rangordnung mit meinem anderen Hund anzweifelt.

LG

Sabi

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #2
Darf ich dich mal fragen warum du dich jetzt doch für einen Welpen ohne Papiere entschieden hast da du doch geschrieben hattest das dir zwei Züchter bekannt sind die demnächst Welpen abgeben werden?
Ich kann dein Verhalten gerade bei dieser Rasse nicht ganz nachvollziehen.

So wie sich das im Augenblick für mich darstellt ist dein Welpe sehr selbstbewusst, aber sein Verhalten kann auch andere Ursachen haben. Bist du sicher das die Kleine Gesund ist?

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #3
MMh ich würde sagen soweit mediziniesch mit der kleinen alles ok ist würd ich auf jedenfall Welpenschule mitmachen! (generell jeder Hund wie ich finde braucht das!?!)
Ich denke du brauchst dir auch keine Sorgen machen wenn sie wirklich nach einem Welpen schnappen würde. 1. Hast du dir ja sicher eine super Hundeschule ausgesucht die das alles im Griff habn wird und 2. sind ja dort auch Welpen verschiedenen alters die werden ihr schon zeigen das es manchmal besser ist sich unterzuordnen!

Darf ich denn mal Fragen was du dir für ein Hündchen geholt hast?

lg Laui*

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #4
@ Laui, ich glaube es ist ein Dalmatiner

@Sabi
Grundsätzlich ist ein Knurren bei einem Hund nix bösartiges. In den meisten Fällen drückt es nur Angst und Unsicherheit aus.
Sobald dein Welpe geimpft ist kannst du mit ihm in die Hundeschule gehen und dann wird sich das wahrscheinlich legen.

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #5
welche rasse der welpe hat, ist eigentlich egal. fakt ist, dass er das nicht darf und du das umgehend unterbinden musst. nimm ihn am nackenfell und schüttel ihn leicht mit einem sehr energischen NEIN. denn wenn du das nicht gleich in den griff bekommst, hast du spätestens in ein paar monaten ein riesen problem.

debby meine staffmixhündin (damals 7 wochen alt) hat mich auch angeknurrt als es ums fressen ging - ich hab sie mir geschnappt und ihr ins ohr gebissen. sie hat nie wieder geknurrt und gab ab dem tag brav alles ab was sie in der schnauze hatte.

das knurren war zwar verständlich, denn sie war welpe aus einem 11er wurf und da muss man sich durchsetzen, wenn man was abbekommen will. doch grade im jungen alter muss der hund sehr viel lernen und sie hat gelernt

@ Ricalein
das problem kann auch bei hunden mit papieren und jeder rasse auftauchen. um welche rasse handelt es sich denn?

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #6
welche rasse der welpe hat, ist eigentlich egal. fakt ist, dass er das nicht darf und du das umgehend unterbinden musst. nimm ihn am nackenfell und schüttel ihn leicht mit einem sehr energischen NEIN. denn wenn du das nicht gleich in den griff bekommst, hast du spätestens in ein paar monaten ein riesen problem.

debby meine staffmixhündin (damals 7 wochen alt) hat mich auch angeknurrt als es ums fressen ging - ich hab sie mir geschnappt und ihr ins ohr gebissen. sie hat nie wieder geknurrt und gab ab dem tag brav alles ab was sie in der schnauze hatte.

das knurren war zwar verständlich, denn sie war welpe aus einem 11er wurf und da muss man sich durchsetzen, wenn man was abbekommen will. doch grade im jungen alter muss der hund sehr viel lernen und sie hat gelernt

@ Ricalein
das problem kann auch bei hunden mit papieren und jeder rasse auftauchen. um welche rasse handelt es sich denn?

Ein Nackenschütteln ist definitiv die schlechteste Maßnahme die man ergreifen kann. :eusa_doh:

Das deutet ein Hund als Todesprophezeiung und wird im Normalfall nicht nur Angst haben, sonder kann durchaus zum Todeskampf führen...

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #7
Ein Nackenschütteln ist definitiv die schlechteste Maßnahme die man ergreifen kann. :eusa_doh:

Das deutet ein Hund als Todesprophezeiung und wird im Normalfall nicht nur Angst haben, sonder kann durchaus zum Todeskampf führen...

selbst hundemütter nehmen ihre welpen im nacken und schütteln sie LEICHT. also müssten alle welpen ängstlich sein.

ich weiss das das schütteln umstritten ist, doch was bei tieren über jahrtausende funktioniert hat, kann auch die moderne hundeerziehung nicht leugnen.

es war auch nicht die rede davon, den zwerg so zu schütteln, dass er aus dem fell rutscht :D - fingerspitzengefühl ist gefragt

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #8
selbst hundemütter nehmen ihre welpen im nacken und schütteln sie LEICHT. also müssten alle welpen ängstlich sein.

ich weiss das das schütteln umstritten ist, doch was bei tieren über jahrtausende funktioniert hat, kann auch die moderne hundeerziehung nicht leugnen.

es war auch nicht die rede davon, den zwerg so zu schütteln, dass er aus dem fell rutscht :D - fingerspitzengefühl ist gefragt

Es gibt wohl bessere Tips als das... also echt jetzt. Der Welpe ist 9 Wochen alt, ist nicht sozialisiert, hat keine Hundeschule besucht....
Er muss nicht am Nacken geschüttelt werden, Ende!

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #9

Hallo,

Autsch.
Ich bezweifle das man gerade bei solchen Dingen anfangen sollte Hundverhalten zu imitieren, da dazu die sonstige Mimik fehlt. Oder bist Du in der Lage Deine Ohren so zu stellen das der Welpe das als Reglementierungsmaßnahme und nicht als totschütteln erkennt?

Solch eine Erziehungsmasnahme ist zu recht umstritten und gehört meines erachtens nicht mehr zur Hunderziehung dieser Zeit.
Man sollte sich auf andere art und weise zu helfen wissen.

Ein Welpe in dem Alter der knurrt ist unsicher und nicht dominant.
Wenn er dazu noch so geschüttelt und bestraft wid ist das mehr als kontraproduktiv!

Grüße
Elstertier

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #10
Ich sehe das so wie Robby.
Außerdem kann man bei einem Welpen noch nicht von Dominanz sprechen.
Der Hund muss zur Welpenspielstunde und gut ist!

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #11
Es gibt wohl bessere Tips als das... also echt jetzt. Der Welpe ist 9 Wochen alt, ist nicht sozialisiert, hat keine Hundeschule besucht....
Er muss nicht am Nacken geschüttelt werden, Ende!

Du sagst es :clap:

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #12
Hallo,
Nackenschütteln halte ich ebenfalls für die falsche Methode!

@Sabi: Mich wundert es auch warum du jetzt doch einen Welpen von privat nimmst.
Wie wurden die Welpen dort gehalten?
In welchen Situation knurrt sie denn? Schon allein beim Anblick fremder Hunde?
Es kann sein das sie recht selbstbewusst ist. Ich vermute aber auch das der Züchter sich hier nicht ausreichend drum gekümmert hat die Welpen zu sozialisieren und deine Hündin nun unsicher reagiert wenn sie auf fremde trifft. Ich würde das Verhalten aber keines Falls als Dominant abstempeln.
Eine Welpenspielstunde kann euch sicher dabei helfen, so kommt sie mit vielen Hunden in Kontakt und lernt den Umgang mit anderen Hunden. Ihr solltet damit aber keine Zeit mehr verlieren und dringend daran arbeiten so lange sie noch so jung ist. Ermögliche ihr wann immer es geht Kontakt zu anderen Hunden.

das problem kann auch bei hunden mit papieren und jeder rasse auftauchen.
Bei Züchtern die z.B.: dem VDH angeschlossen sind kann man eher davon ausgehen das sich hier intensiv um die Welpen gekümmert wird und an einer ordentlichen Sozialisation gearbeitet wird, als wenn man ein Hund von Privat übernimmt. Hier kommt noch dazu das es sich um eine beliebte Rasse handelt (Dalmatiner), die auch mit rassetypischen Krankheiten zu kämpfen hat (Taubheit).
Sicher kann das auch bei einem Welpen mit Papieren passieren, aber die Chance ist geringer.

LG

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #13
Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

Erstmal zu euren Fragen:

Ja es ist ein Dalmatiner.

@ Ricalein:

Ich habe die Anzeige aus dem Internet am Freitag gesehen und mein Freund meinte wir können sie uns ja mal anschauen. Bei den Leuten war nichts gegen einzuwenden, die kleine kam freudig auf uns zu und war echt süß. Sie ist komplett durchgeimpft, entwurmt, gechipt. Eine Audiometrische Untersuchung hat der Besitzer nicht machen lassen. Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt zum durchchecken und sie ist soweit man das sehen kann kerngesund. Ich bin davon überzeugt, dass sie hören kann. Würde ich Zweifel haben hätte ich noch eine audiometrische Untersuchung machen lassen.

Also ist das Knurren noch nichts bedenkliches? Also ich weiß bei meiner anderen Hündin, als sie Welpe war hatte sie Angst vor allen Hunden und wirkte manchmal auch wie eine Art Angstbeißer. SIe hat immer Zähne gezeigt und gleichzeitig Änglich gequietscht. Das hat sich nun aber gegeben, da sie hier sehr viel mit anderen HUnden zu tun hatte.

Meine ätere Hündin weist die kleine beim Spielen zwar in die Schranken, aber wenn es um wirklich wichtige Sachen geht wie, Sie will schlafen und wird von der KLeinen genervt, sagt sie ihr nicht die Meinung sondern geht und legt sich woanders hin. Oder wie gestern abend beim Fressen, da mussten wir mit der Kleinen schimpfen weil die Große sonst ihr Futter für die kleine aufgegeben hätte.

Vielleicht sehe ich das auch alles nur zu eng. Ich meine sie ist erst seit Samstag bei uns.

LG

Sabi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Fini:

Meine ältere Hündin habe ich von einer Züchterin, die dem VDH anehört und sie hatte auch extreme Probleme sich zu integrieren bei fremden Hunden, wie ich schon schrieb sie wasr sehr ängstlich.
Sie beginnt zu knurren sobald der Hund nah an ihr dran is und an ihr schnüffeln will.
Ich wollte ihr Verhalten nicht als dominant abstempeln, sondern ich ragte ob es ein Zeichen der Dominanz sein kann. Also so meinte ich das, falls es falsch rüber kam.

Also bei den Dalmatinern können auch bei Züchtern, die dem VDH angehören taube Hunde auftreten. Bei dem aktuellen Wurf meiner Züchterin (meiner äteren Hündin) ist auch eine komplett taube dabei.

Ich persönlich dachte bisher auch immer, wenn dann MÜSSEN die HUnde von einem richtigen Züchter sein. Nur ich habe mit meiner älteren Hündin sehr viele gesundheitlichen Probleme (Hautallergien, manchmal MIlben in den Ohren, sehr anfällig bei Krankheiten,....). Ich denke dass liegt daran weil das einfach Überzüchtungen sind. DIe jüngere Hündin ist zum Beispiel aus zwei polnischen Dalmatinern entstanden. Ja jetzt werden sicherlich bei euch die Alarmglocken klingeln, nur wir hatten einfach einen super EIndruck. Die beiden Elterntiere haben auch beide Papiere, allerdins polnische, diese sind dort auch anerkannt.
Ich finde jeder muss selber wissen woher er seinen Welpen holt. Natülich sind diese Leute, die ihre Hunde Privat decken lassen auch sinnlose Vermehrer, nur ich finde es viel schlimmer wenn man sich als richtiger Züchter 3 Hündinnen hält, darauf wartet bis wieder eine Läufig ist und man sie dann decken lassen kann. Oder wenn sie nicht gedeckt werden, schleppt man sie mi zu irgendwelchen AUsstellungen wo sie den ganzen tag still sein sollen und warten müssen bis ihre "Punkte gezählt" werden und ob diese an richtiger Stelle sind. Naja jeder sieht das anders.

LG

Sabi

Zuletzt bearbeitet:
  • DOMINANTER Welpe?! Beitrag #14
das knurren war zwar verständlich, denn sie war welpe aus einem 11er wurf und da muss man sich durchsetzen, wenn man was abbekommen will.

Nils stammt auch aus einer Fußballmannschaft (11er Wurf) und reagierte nicht annähernd so. Er hat bisher noch nie jemanden angeknurrt - bis auf seinen Plüschhund :roll:

Allerdings reagierte er sehr unsicher bei Nicht-Boxern. Er zog sich zurück und zitterte. Mit der Welpenspielgruppe legte sich das innerhalb von ein paar Minuten.

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #15

@ Ricalein

@ Ulla die Zicke
Das ist mir schon klar und meine frage ist von Sabi auch richtig verstanden worden.
Da mir bekannt war das es sich um einen Dalmatinerwelpen handelt, hat sich die Frage in erster Linie um gesundheitliche Probleme gedreht.
Um wirklich beantworten zu können was der Grund für das Bellen ist, ob aus einem starken Selbstbewustsein hereaus oder im Gegenteil das Bellen ein Zeichen von Unsicherheit ist, dazu muß man einfach mehr erfahren über die Körprerspache dabei.

Einen Welpen der gerade mal ein bis zwei Tage in seinem neuen Zuhause ist, noch nicht mal alles richtig erkundet hat und sich alles andere als Zuhause und Geborgen fühlt, den kann man doch nicht im Genick packen und verschütteln als hätte er gerade Nachbars Katze erwischt. So geht man mit keinem Hund um und mit einem Welpen schon drei mal nicht.

@ Sabi
Ich persönlich dachte bisher auch immer, wenn dann MÜSSEN die HUnde von einem richtigen Züchter sein. Nur ich habe mit meiner älteren Hündin sehr viele gesundheitlichen Probleme (Hautallergien, manchmal MIlben in den Ohren, sehr anfällig bei Krankheiten,....). Ich denke dass liegt daran weil das einfach Überzüchtungen sind.
Dazu wüsste ich gerne mal wie du deinen Hund ernährst, denn in meinen Augen kann das viel mehr mit der Ernährung als mit einem ererbten Problem zusammen hängen, und die Milben hat dein Hund sicher nicht geerbt.

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #16
@ RIcalein:

Es liegt DEFINITV nicht am FUtter, dass sie diese Hautprobleme hat, wir haben bereits ein Auschlussverfahren gemacht, d.h. sie hat nur Hühnchen und reis bekommen über eine Zeit lang und da war ihre Haut genauso. SIe reagiert auf Grasmilben und auf die Gespritzten Felder, das haben wir schon heraus gefunden! Ich habe noch kontakt zu zwei Schwestern meiner Ältere Hündin und die haben auch das Problem. Ihre Mutter hat das Problem, Ihr Vater hat das Problem. Alle Dalmatiner haben mehr oder weniger ein Hautproblem. Deswegen bin ich mal gespannt wie es jetzt bei meiner jungen Hündin ist.

Also zum Thema Genickschütteln sind sich die meisten Leute ja nicht einig. Ich habe das bei meiner älteren Hündin gemacht und werde es wenn es nötig ist auch bei meiner Kleinen Machen, allerdings schüttel ich sie nicht am genick sondern drück sie dabei leicht runter. Ich finde, dass dies eine normale Erziehungsmethode bei Hunden ist. Aber jeder sieht es anders und ich finde letztendlich muss jeder selbst wissen wie er es macht.

LG

Sabi

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #17
Also zum Thema Genickschütteln sind sich die meisten Leute ja nicht einig. Ich habe das bei meiner älteren Hündin gemacht und werde es wenn es nötig ist auch bei meiner Kleinen Machen, allerdings schüttel ich sie nicht am genick sondern drück sie dabei leicht runter. Ich finde, dass dies eine normale Erziehungsmethode bei Hunden ist. Aber jeder sieht es anders und ich finde letztendlich muss jeder selbst wissen wie er es macht.

Es gibt diverse Wege, ich verstehe nicht warum man einem Welpen gegenüber handgreiflich wird auf diese art und Weise. Und ihm dadurch das Vetrauen nimmt. Nur damit die Menschen nicht umdenken müssen, und es ja so herrlich einfach ist. Das ist in meinen Augen genau so altertümlich wie "Nase in Kot stecken bei Unsauberkeit".
Wird wohl noch einige Zeit dauern bis hier endlich mal ein Umdenken stattfindet. Schade.

Grüße
Elstertier

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #18
@ RIcalein:

Es liegt DEFINITV nicht am FUtter, dass sie diese Hautprobleme hat, wir haben bereits ein Auschlussverfahren gemacht, d.h. sie hat nur Hühnchen und reis bekommen über eine Zeit lang und da war ihre Haut genauso. SIe reagiert auf Grasmilben und auf die Gespritzten Felder, das haben wir schon heraus gefunden! Ich habe noch kontakt zu zwei Schwestern meiner Ältere Hündin und die haben auch das Problem. Ihre Mutter hat das Problem, Ihr Vater hat das Problem. Alle Dalmatiner haben mehr oder weniger ein Hautproblem. Deswegen bin ich mal gespannt wie es jetzt bei meiner jungen Hündin ist.

LG

Sabi

Diese beiden Reaktionen sehe ich als normal an.

Nun, zum Genickgriff oder schütteln stelle ich hier jetzt einfach mal die Frage in den Raum wie du dir auf diesem Weg das Vertrauen deines Welpen erarbeiten willst.

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #19
HÄÄÄ?

1. wie gesagt ich tat dies auch bei meiner älteren Hündin und sie hat ein top vertrauen zu mir und hört aufs Wort.

2. schüttel ich sie nicht, sondern drücke sie herunter.

3. tut es denen nicht mal weh, sie jaulen nicht mal, wenn meine ältere Hündin dann mal jaulte, dannn weil sie in dem moment nicht einsah sich unterzuordnen.

4. habe ich meinem jetzigen Welpen noch nicht am Genick gepackt.

5. sehe ich doch wie meine ältere Hündin dies auch instinktiv macht bei der jüngeren, wenn sie ihr beim spielen die Meinung sagt.

Ich denke nicht, dass dies problematisch ist, da ich es nicht doll mache. Mir ist nämlich durchaus bewusst, dass es weh tun kann und auch das Gewebe zerstören kann.

Sabi

PS; mal abgesehen davon gehört dies überhaupt nicht mehr zum eigentlichen Thema.

• DOMINANTER Welpe?! Beitrag #20
Sabi
Ich hab es ja schon angedeutet das wir mehr Informationen brauchen um dir einen passenden Tipp zu geben, denn es ist schon entscheidend ob dein Hund dabei sehr selbstsicher wirkt oder eher verunsichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DOMINANTER Welpe?!

DOMINANTER Welpe?! - Ähnliche Themen

Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben