Wieviel Schlaf okay??

Diskutiere Wieviel Schlaf okay?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, ich habe nun seit 3 Tagen zwei kleine Nasen und ich muss zugeben, dass ich noch nie Jungtiere bei Ratten hatte. Bisher hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #1
else1337

else1337

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe nun seit 3 Tagen zwei kleine Nasen und ich muss zugeben, dass ich noch nie Jungtiere bei Ratten hatte.
Bisher hatte ich immer Notfälle, die mindestens 1 Jahr schon alt waren.
Ich weiß zwar, dass die Kleinen ein paar Stunden schlafen und dann wieder ein paar Stunden wach sind, aber meine schlafen 5 Stunden und sind dann aber auch nur eine Stunde aktiv. Okay, sie sind ja noch klein, denke ich mir, aber sicher gehen möchte ich trotzdem.
Wenn sie draußen sind, springen sie sogar schon herum. Also schlecht geht es ihnen nicht.
Beide sind sehr zutraulich. Lecken und knabbern am Finger und reagieren auf Stimmen im Umfeld. Nur finde ich, dass sie sich eben doch sehr zurück ziehen. Derzeit haben sie 3 größere Versteckmöglichkeiten. Ich wollte nicht so viel rein tun, damit sie sich an mich gewöhnen (müssen). ;) Aber meist verharren sie nur in dem einen Schlafhäuschen.
Also wie seht ihr die Sache??

Liebe Grüße
Elisa

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #2
Hallo Elisa,

du solltest deinen Ratzis auf jeden Fall so viele Spiel- und Versteckmöglichkeiten bieten wie du kannst; daß sie nur wenige Rückzugsmöglichkeiten haben bedeutet nicht, daß sie schneller zahm werden (wobei sie, wenn ich das richtig gelesen habe, ohnehin schon recht gut auf dich reagieren) - es bedeutet im Zweifelsfall nur, daß sie dann, wenn sie sich zurückziehen wollen, dies eben in den wenigen Ecken tun, wo sie es können.

Grundsätzlich sollte immer ein Haus/Kobel/Korb/etc. mehr angeboten werden, als Ratten da sind - also bei 2 Ratten sollten 3 Häuschen oder andere Schlafmöglichkeiten vorhanden sein (die meisten meiner Ratten lieben z.B. diese Grasnester, die ich in die Käfige hänge) - die hast du, wenn ich das richtig verstanden habe?

Je interessanter der Käfig gestaltet ist, desto aktiver werden die kleinen auch sein und durch Grasnester oder Röhren klettern und spielen.
Ansonsten schlafen auch Rattenbabies viel, genau wie Menschenbabies. Wenn du dir nicht sicher bist, ob alle fit sind, kannst du sie mal einem TA vorstellen, damit er sie abhorcht. Wie alt sind sie denn genau, weißt du das?

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #3
Hallo Chipi,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe zwei Häuschen, ein Grasnest und auch eine Hängematte, in der die Aktivere auch schon war. :p
Die beiden sind erst 6 Wochen alt, aber total gut an Menschen gewöhnt.
Mein Freund und ich sind sehr ruhige Leute, also gibt es auch keine Geräusche, die sie einschüchtern könnten.
Gestern Abend saßen wir gemeinsam direkt vor dem Käfig. Es war so ca. 21Uhr und die beiden rauften miteinander. Das war total lustig! :) Also fit sind sie beide.
Muss ich mit Jungtieren noch besonders anders umgehen?

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #4
Ein bisschen vorsichtiger halt als mit älteren, aber das macht man ja ohnehin meist automatisch. Ansonsten ist es ja umso leichter, junge Ratten an sich zu gewöhnen als ältere, die vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Vor allem kann man unvoreingenommen alles mit ihnen üben, was sie können oder wovor sie keine Angst haben sollen: in der Transportbox sitzen, sich festhalten lassen (falls sie mal eine Spritze kriegen müssen - da sind meine Ratten ruhiger, wenn ich sie halte, als wenn eine TAH das macht), TA-Besuche allgemein, ...

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #5
Also vom TA wurden sie schon einmal untersucht. Wegen Parasiten und Ähnlichem.
Zu Gesicht bekomme ich sie trotzdem sehr wenig wie ich finde. Gerade sind beide wach geworden, strecken die Nasen schon aus dem Häuschen und raufen sich auch schon wieder ein bisschen, aber eben im Häuschen.
Obwohl sie an die Hand gewöhnt sind und auch als ich sie abholte, krochen sie sofort an mir hoch in meine Kapuze, traue ich mich nicht, sie schon herauszunehmen.

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #6
Versuch ruhig sie vorsichtig rauszuholen, wenn sie wach sind; kleine Ratten sind normalerweise total neugierig und kommen zumindest gucken, wenn die Käfigtür auf ist, dann kannst du sie z.B. in den Ärmel deines Pullis krabbeln lassen. Du solltest nur darauf achten daß du sie, wenn du sie rausnimmst und sie sich nicht gleich greifen lassen, nicht durch den Käfig jagst. Dann lieber warten und neu starten. Normalerweise kann man auch die kleinen Flummis gut greifen, wenn man sie mit 2 Händen nimmt.
Kleine Ratten lieben es meistens, im Pulli zu sitzen und rumzukrabbeln, manchmal schlafen sie auch darin ein (dann sitzt man wie ein Depp auf dem Sofa und traut sich nicht mehr, sich zu bewegen, damit das Ratzi nicht aufwacht :mrgreen:). So gewöhnen sie sich auch an dich, das ist wichtig. Du solltest aber vielleicht keinen neuen superschönen Pulli verwenden, denn sie werden dir vermutlich ein paar Knödelchen darin hinterlassen, also Vorsicht beim Aufstehen!

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #7
Also auf die Hand klettern sie ohne weiteres, doch wenn ich sie bewege, um sie aus dem Käfig zu holen, dann gehen sie ganz schnell wieder runter. ;)
Ich hatte jetzt auch gerade keinen Pulli an, mache ich aber gleich.
Mal sehen, wie sie reagieren werden. :D

Leni, die Schüchterne, kommt sehr selten aus ihrem Haus. Eigentlich nur, um zu fressen/trinken.
Kann ich dagegen noch was tun?

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #8
Du kannst eigentlich nur Geduld haben, und wenn es sich gar nicht bessert, sanfte Gewalt anwenden; manchmal muß man die Ratzis erst davon überzeugen, daß außerhalb des Käfigs auch Spaß macht. Es ist wichtig, daß sie sich daran gewöhnt, von dir hochgenommen zu werden. Aber die Ratten sind ja erst wenige Tage bei dir, lass sie sich erst mal noch eingewöhnen.
Es kann auch helfen, z.B. ein Grasnest oder ein Rohr für außerhalb des Käfigs zu haben, in das die Ratten einsteigen können. Dann muß sie sich nicht mit der Hand greifen lassen, sondern kann darin von A nach B befördert werden.

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #9
Danke, tolle Ideen. :D
Mit meiner Aktiveren habe ich gerade etwas gespielt. Sie hält meinen Finger fest und ich wackel dann damit. Schien ihr wohl zu gefallen.
Also vor Händen hat sie so gar keine Angst.
Bei meiner Schüchternen kann ich es noch nicht so genau sagen, aber sie sind ja Schwestern. Also werden beide das Gleiche erlebt haben.
Klar, also Zeit gebe ich ihnen auf jeden Fall. Ich will mich ja mit ihnen anfreunden und nicht Herr und Meister spielen.
Also bei meiner Fine mache ich mir keine Sorgen; sie liebt Hände wie es scheint, kletterte auch schon drauf etc. und Leni wird schon noch merken, dass ich nicht beiße ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Eine Neuigkeit:
Fine ist eben gerade schon über mein Handgelenk gewandert, aber dann schnell wieder in den Käfig.
meine Güte, geht die ab wie Luzi. :D Springt von einer Seite des Käfigs zur anderen. Sie hat richtig mit mir getobt. Total süß!!!
Nur meine Leni ist irgendwie nur beim Futtergeben zu locken. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #10
An dich nochmal Danke, Chipi!!!
Meine beiden Ratzis sind schon richtig zutraulich. :D Wenn sie mich sehen, springen sie sofort nach vorne an die Käfigtür.
Heute bekam ich auch mal meine Schüchterne aus dem Käfig. Ich hielt ihr den Ärmel meinen Pullis hin und schwups war sie drin. Bekamen dann natürlich beide von mir ein Leckerlie und schon mochten sie mich wohl noch mehr. ;)
Leni ist auch nicht mehr so schreckhaft.
Ich finde das einfach nur klasse. Und das schon nach 5 Tagen!!!! :D

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #11
Toll, das freut mich für dich, daß das mit dem Pulli klappt. Manche Ratten haben es einfach nicht so gern, gegriffen zu werden, aber dann hast du ja alternativ die "Pulli-Methode" ;)

• Wieviel Schlaf okay?? Beitrag #12
Genau, also danke für den Tipp. Hast mir sehr damit geholfen.
Wenn es so gut weiter geht, werden sie mir vermutlich die ganze Zeit im Pulli herum krauchen wollen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Schlaf okay??

Wieviel Schlaf okay?? - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben